Bericht: FLORENZ - nach Romaufenthalt im Jahr 2013


Vielen Dank für den Tipp mit der Florenz Karte, die erspart doch viele Wartezeiten.​
 

Vielen Dank für den Tipp mit der Florenz Karte, die erspart doch viele Wartezeiten.​


:nod: :nod: :nod:


Die Florenz Karte ist nicht gerade günstig

Home

(als ich sie geordert habe kostete sie noch 50 € p.P. -> als ich sie dann abgeholen bzw. bezahlen wollte - war eine Preissteigerung von 22 € pro Person vorhanden - ergo 72 € für 72 Stunden pro Person)


Ich hatte mich im Rahmen der Buchung des Florenz Aufenthaltes für diese Karte entschieden – und zwar aus diesem Grunde:
Wie mir bekannt war kosten viele Sehenswürdigkeiten in Florenz (wie auch sonstwo) Eintritt zu einem nicht ganz unerheblichen Preis.

Ich hätte viele Online Reservierungen vornehmen können wäre dann aber zeitlich absolut gebunden gewesen (wegen der Zeitfenster).
Die Florenz Karte hat den Vorteil dass viele Sachen abgedeckt sind ...

MUSEUMS

... und weil man erstens an den Schlangen vorbeilaufen kann (ähnlich wie beim Roma Pass) und zweitens zeitlich nicht gebunden ist (an die Öffnungszeiten muss man sich schon halten ;)) sowie, dass man nicht soviel ausgedruckte Zettelchen mit sich herum tragen muss (und sie im Zweifelsfalle dann doch zu Hause oder im Hotel vergisst)

Für uns hat sich die Florenz Karte absolut gerechnet – die Freifahrten für den öffentlichen Nahverkehr haben wir allerdings gar nicht erst aktiviert – wir sind die ganze Zeit zu Fuß gelaufen (bis auf die Stadtrundfahrt am ersten Tag und die wäre sowieso nicht enthalten gewesen)

 
In Florenz ist ÖPNV für die meisten Besucher Luxus. Unsere ATAC Spezialisten würden in Florenz wohl gähnen. Selbst hoch zur Piazzale Michelangelo ist es nicht mehr als ein netter Spaziergang.
 
.

Sonntag, den 21. Juli 2013





Teil II






Jetzt sollte Santa Maria Novella aber wirklich aufhaben: Versuch macht klug ...

Achtung für "auch Nutzer der Florenz Karte" -> der Eingang ist nicht wie vermutet hier ... sondern von der Bahnhofseite aus


Santa Maria Novella

Santa Maria Novella - Florenz


















































































Das Töchterlein wollte gerne noch in die alte Klosterapotheke. Dort gibt es Vieles was ihr Herz erfreuen würde ...

Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella. Casa fondata nell'anno 1612







Auf dem Weg einmal um den ganzen Komplex herum sahen wir eine Eisdiele - die Eis aus Olivenöl herstellte und verkaufte – klar, das musste probiert werden – es war lecker und schmeckte gar nicht mal so anders als anderes Eis








NATÜRLICH hat Töchterlein hier ein wenig zugeschlagen ...

(Ich selbst fragte spaßeshalber eine der sehr netten Damen hinter dem Tresen nach einer Salbe oder Creme für müde Füße – diese wurde mir auch gezeigt - eine Auswahl für a.) müde Füße und b.) für angestrengte Beine. Normalerweise benutze ich dieses "Zeugs" überhaupt nicht – bezweifle seine Wirkung – und bin deshalb über die Preise nicht orientiert. 28 € für eine kleine Tube erschien mir aber doch ziemlich hoch)
 
vielen Dank für die schönen Eindrücke von Florenz

:nod::nod::nod:

Schade, dass es so viele Knips-Verbote gibt:(

- ich hoffe, dass wir bei unserer Florenzreise im November die einzigen Touristen sein werden ;)
- wegen der Menschenschlangen vor den Museen und dem Gewusel in der Altstadt
 
Hallo Asterixinchen,
wunderschön Dein Florenz-Bericht (und natürlich auch "nebenan" der Rom-Reisebericht :nod:) mit den vielen, vielen Bildern. Da wurden Erinnerungen wach, an ein Florenz, als man noch ohne Anstehen und ohne Bezahlen in den Dom und andere Sehenswürdigkeiten kam... (Die Stroh-Untersetzer aus dem überdachten Markt (bei San Lorenzo?) sind noch immer in Gebrauch :~ :roll: :].)
Danke für Deinen "Bildband Florenz" sagt mit einem Bild von S. Maria Novella aus den ganz frühen 1970er Jahren
Pasquetta.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den netten Kommentar und das schöne Bild aus "vergangenen Tagen"

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
.

Sonntag, den 21. Juli 2013





Teil III





Sehr gerne wollten wir uns auch noch Santa Croce ansehen.


Santa Croce - Kirche und Museum - Florenz

Museo dell'Opera di Santa Croce - Florenz Reiseführer - MARCO POLO





Vor der Kirche fanden irgendwelche Arbeiten statt ...



... die von Herrn Dante überwacht werden ;)






Danke an die Florenz Karte - wir mussten mal wieder gar nicht anstehen ....






































S. Croce - Inneres: Gräber berühmter Persönlichkeiten








































































Der vorletzte Programmpunkt war





Santo Spirito

Santo Spirito (Florenz)

Santo Spirito - Florenz






Das Töchterlein wollte noch einen schönen Gesamtüberblick haben – deshalb gingen wir zur Forte di Belvedere hoch ... vielleicht hätten wir doch lieber die Piazzale Michelangelo wählen sollen ...









"geschlossene" Ponte Vecchio
 
.

Montag, den 22. Juli 2013





Morgens erst das gleiche Procedere wie immer.
Dann Kofferpacken! Wie gut das ich eine Kofferwaage mitgenommen hatte ... Beide Koffer hatten fast genau 23 Kilo ... ( fast leere Shampoo-Flaschen, Mundspüllösung usw. usw. blieben natürlich da ...) Ich hatte 200 g zu viel Gepäck – aber darauf ließ ich es angekommen - Notfalls hätte ich meine Jacke, im Koffer, angezogen - und die neuen Stiefel hätten die leichten Sommerschuhe ersetzt ...


Letzter Spaziergang durch Florenz ...









Auschecken aus dem Hotel - Der Limousinen-Service kam überpünktlich und brachte uns zum Flughafen ...





Ich hatte zwar schon unsere Bordkarten -> aber Einchecken konnten wir nicht ...
Die Maschine hatte schon jetzt über 1 Stunde Verspätung. Da wir über Stuttgart nach Hamburg zurückflogen konnten sie den Weiterflug nicht garantieren.




Aber wir waren nicht die einzigen die nicht Einchecken konnten. Ein lustiger Gesprächskreis bildete sich ... Nach fast einer Dreiviertelstunde hatte sich die Situation geklärt und wir konnten die Koffer abgeben und durch den Sicherheitsscheck ... Im Flieger wurde dann erklärt, dass ein Pilot ausgefallen ist und der Ersatzpilot erst von Nürnberg nach Stuttgart mit dem Taxi kommen musste um den Flug zu beginnen ...




Beide Flüge waren ruhig und der Tomatensaft schmeckte köstlich!




In Hamburg landeten wir mit etwas Verspätung! Ich rief den Park-Service an und dieser teilte mir mit, dass mein Auto schon direkt vor dem Terminal stehen würde ... Schlüsselübergabe und dann konnte es auch schon wieder losgehen. Die Autobahn war NATÜRLICH mal wieder proppenvoll. Das Töchterlein nahm mich erst noch mit zu uns - Papa brachte sie nachher in ihre Wohnung. Spätestens am Donnerstag sollten wir uns wiedersehen – Töchting wollte mit nach Berlin ...
 

Ganz herzlichen Dank für den Abschluß Eures schönen Florenz-Aufenthalts und fürs Mitnehmen. :thumbup:​
 
.


Einige Schauplätze des Buches
"INFERNO"
von Dan Brown


(... gerne hätte ich das Buch verlinkt - aber leider tut es der Amazon-Button nicht - jedenfalls bei mir )




Badia-Turm




Boboli - Gärten - große Grotte




Palazzo Pitti




Vasari-Korridor




Ponte Vecchio




Palazzo Vecchio



Saal der 500




Battaglia di Marciano



"Suche du wirst finden" auf der kleinen grünen Flagge



Kartensaal - Armenien




Casa Dante




Baptisterium




Paradiestür




Taufbecken



 
[AMAZON]3785724802[/AMAZON]

Bei mir klappt es. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und auch meinem Sohn gefiel es gut.
 
[AMAZON]3785724802[/AMAZON]

Bei mir klappt es. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und auch meinem Sohn gefiel es gut.


Meinst Du die Fortsetzung der Bilderreihe im Buchthread?
Das wäre schön :!:

Ich kenne zwar auch die "Fortsetzungsorte" des Geschehens - aber ich habe nur alte - nicht digitalisierte - Bilder ...
 
.

Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten in Florenz


Die Öffnungszeiten
einiger Sehenswürdigkeiten in Florenz werden IMMER verschieden angegeben:

In Reiseführern und im Internet waren sie schon unterschiedlich - in der Realität dann leider auch ...
 
.

DANKE @ dentaria für das Verlinken des Buches

Dann liegt es bei mir wohl an meinem monentan reduzierten und äußerst langsamen PC-Equipment

Hier - auf dem Netbook auf dem ich gerade zwangsweise schreibe sieht man die Verlinkung immer noch nicht - wohl aber auf den iPad ...


 
Zurück
Oben