dies iovis ante diem V Idus Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Iuppitertag, 5. Tag vor den Iden des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Anreise mal anders - Zu Fuß nach Rom im Forum Übriges Italien. Hier werde ich Euch nun Stück für Stück von meiner Anreise nach Rom berichten. Es wird wohl immer nur Bröckchen geben, da ich den Bericht ...

Anreise mal anders - Zu Fuß nach Rom

Dieses Thema wurde 90 mal beantwortet und 8797 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 12:08
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline

Seb eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Anreise mal anders - Zu Fuß nach Rom

Hier werde ich Euch nun Stück für Stück von meiner Anreise nach Rom berichten. Es wird wohl immer nur Bröckchen geben, da ich den Bericht teilweise mit meinem Reisepartner Fabian gemeinsam verfasse bzw. ihm die Texte vor der Veröffentlichung immer lesen lasse, damit das was ich da verzapfe auch in seinem Sinne ist.

Weiterhin bitte ich um ein wenig Nachsicht, das ist mein erster Reisebericht überhaupt

Ich wusste auch nicht wirklich ob ich den Reisebericht unter die römischen Berichte setzen sollte oder hier, habe mich daher entschlossen 2 Bericht zu schreiben: einen für die Anreise und einen für Rom selber.

LG
Seb

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 09.09.2008, 12:10
Benutzerbild von Gaukler
Das Rom-Forum sagt Danke!

Sehr schön - ja, dann mal munter weiter so; unser wohlwollendes Interesse ist dir bzw. euch gewiss!

Alt 09.09.2008, 12:21
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline

Seb eine Nachricht über ICQ schicken
22.7.08 (Korschenbroich-Mönchengladbach-Köln-Pisa)

Gegen 22:00 Uhr senkte sich das Flugzeug von Tuifly mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Rücken vom Meer her kommend Richtung Osten auf die Toskana zu.
Es war ein unspektakulärer Flug, nicht weiter erwähnenswert (keine Turbulenzen, mal wieder das Phänomen des Klatschens nach der Landung), genauso wenig wie die Bahnfahrt nach Köln von Mönchengladbach aus oder der extrem spannende Aufenthalt am Kölner Flughafen.

Das Gepäck kam nach relativ kurzer Wartezeit auf dem minimal quietschenden Gepäckband wieder zu seinen Besitzern. Als zwei der letzten Gepäckstücke kamen auch unsere, in einen Packsack bzw. in Müllsäcke verpackten, Rucksäcke aus den Innereien des Pisaner Flughafens. Nach kurzer Kontrolle der Ausrüstung machten wir uns auf die Suche nach der Bushaltestelle vor dem Flughafen, was auf Grund dessen Größe nicht sonderlich schwierig war. Schwieriger gestaltete sich jedoch die Suche der richtigen Buslinie in Richtung Campingplatz, da unser Bus ungeplanterweise am Bahnhof Pisa endete. Nach gut 30 Minuten Wartezeit kam dann doch noch der Bus in Richtung schiefer Turm.

Nach kurzer Besichtigung machten wir uns auf die Suche nach dem Campingplatz was sich trotz detaillierter Wegbeschreibung als schwieriges Unterfangen erweisen sollte. Nach rund einer Stunde Suche und ein Paar Begegnungen mit eher unangenehmen Zeitgenossen fanden wir doch noch einen netten Menschen der uns den richtigen Weg zeigen konnte. Im Endeffekt war nur eine Richtungsangabe auf der Seite des Campingplatzes falsch gewesen, aber das sollte nicht unser einziges Problem mit Karten oder Wegbeschreibungen bleiben. Gegen 0:30 kamen wir schließlich am Campingplatz Pisa an wo wir einen der letzten Plätze (direkt vor den Toiletten) bekamen. Leider erwiesen sich der harte Boden und auch die Tatsache, dass wir aus Rücksicht auf die anderen Camper sehr leise sein mussten als arbeitshemmend, so dass der Aufbau der Tarps rund 20 Minuten dauerte. Gegen 1:00 Uhr konnten wir dann nach dem obligatorischen Gute-Nacht-Bier endlich in die Schlafsäcke kriechen.

23.7.08 (Pisa-Florenz)

Morgens wurden wir gegen 7 Uhr vom grausamen Pfeifen eines Mitcampers geweckt. Von unseren anderen Mitcampern war ansonsten noch nicht viel zu sehen oder zu hören, so dass wir uns noch einmal hinlegten, da wir nicht wirklich für einen leisen Abbau motiviert waren. Als schließlich ein wenig Leben um uns herum zu sehen war, begannen wir langsam mit dem Abbau der Tarps. Das Frühstück bestand auf Grund der schlechten Einkaufsmöglichkeiten am Vorabend nur aus einer Dose Erdnüsse und den letzten beiden Bier vom Flughafen.

Beim auschecken wurden wir von den recht hohen Platzgebühren überrascht, so etwas wie einen normalerweise üblichen Backpackertarif gab es nicht, sodass wir mit jeweils 16 Euro zur Kasse gebeten wurden. Nach kurzer Busfahrt durch Pisa bekamen wir am Bahnhof recht schnell einen Zug nach Florenz. Die Zugfahrt verbrachten wir auf Grund der Überfüllung auf dem Boden des Vorraums. Die durch den Zug gehende Polizeistreife interessierte sich dennoch mehr für Italiener als für uns, obwohl wir mit unserem „Räuberzivil“ nicht gerade den seriösesten Eindruck machten.

In Florenz angekommen gaben wir erst einmal die Rucksäcke im Bahnhof auf. Nach ein wenig ziellosem Herumwandern begaben wir uns zur Touristeninformation wo wir mit den Adressen von Hostels versorgt wurden. Wir begaben uns zum nächstgelegenen (Hostel Archi Rossi) und bekamen ein 5-Bettzimmer mit eigenem Bad für 26 Euro pro Person und Nacht was wir mit zwei mürrischen Japanerinnen und einem schnarchenden Taiwanesen teilten.
Nach einem kurzen Sightseeing machten wir uns auf den Weg zu einem Outdoorladen um Gaskartuschen für unseren Campingkocher zu kaufen, da man diese nicht im Flugzeug transportieren darf.

Im Anschluss versorgten wir uns noch mit Lebensmitteln und Wein welche bei einem kleinen Picknick vor der Basilica de San Lorenzo verzehrt wurden.
In Anbetracht der Anstrengungen des nächsten Tages ging es dann auch zeitig um 22 Uhr in die Betten.

To be continued

Alt 09.09.2008, 14:41
Benutzerbild von Ludovico ROB
ist von 13.10.2010-25.10.2010 in Rom
Moderator

Hallo Seb,

Es führen zwar bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich habe auch schon Radfahrer aus Deutschland getroffen. Aber über Erfahrungen auf dem Fußweg habe ich selbst in diesem, doch sehr vielseitigen Forum nichts gelesen oder gehört.
Auch ich bin sehr gespannt auf die nächsten Häppchen und habe erst mal großen Respekt vor Dir und Deinem Gefährten.

Gruß
Ludovico ROB

Alt 09.09.2008, 15:00
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Moderator

Hallo Seb,

vielen Dank, dass Du uns nun mit deinem Reisebericht an dieser ungewöhnlichen Romreise teilhaben lässt!

Der Anfang klingt viel versprechend, ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Liebe Grüße

Angela

Alt 09.09.2008, 15:53
Benutzerbild von Susannah  
Hallo Seb,

ist dies wirklich Dein erster Reisebericht? Klasse geschrieben, kann ich nur sagen! Er liest sich ganz toll und ich bin wirklich schon gespannt, auf Eure erste Fußmarschetappe!

Ich hoffe nur, dass mir nicht die Füße schmerzen, nur vom Lesen.

Liebe Grüße,
Susannah

Alt 09.09.2008, 22:26
Benutzerbild von Simone-Clio
ist von 30.10.2010-04.11.2010 in Rom
Moderator

Hallo Seb,

ich konnte Dir im Vorfeld Deiner Reise nicht helfen, habe aber immer interessiert mitgelesen und freue mich nun sehr über den Beginn Deines Berichtes!

Toller Start, ich freue mich sehr auf die weiteren Etappen

Beste Grüsse,
Simone

Alt 11.09.2008, 18:07
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Hallo und Moin, Moin Seb!

VIELEN DANK

für den Anfang Deines ungewöhnlichen Reiseberichtes

Bin schon gespannt wie es weitergeht ...

Gruß - Asterixinchen

Alt 11.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Lizabetta
ist von 27.04.2011-02.05.2011 in Rom

Hallo Seb,

auch ich bin schon gespannt wie´s weiter geht, zumal Deine Pisa-Erlebnisse (Campen auf hartem Boden; zum Frühstück Erdnüsse usw.) mich virtuell gut 20 Jahre jünger machten und mich an meine Reisen als Studentin erinnern ließen . Wirklich sehr schön!

Liebe Grüße
Lizabetta

Alt 11.09.2008, 20:49

Hallo Seb,

endlich geht es los, ich freu mich
Ein Tarp ist doch nur ein Sonnensegel, oder? Mehr Wetterschutz hattet Ihr nicht dabei?

Grüß
von
patta

Antwort

Stichworte
toskana, zu fuß nach rom

Lesezeichen