Rom: Trevi-Brunnen bröckelt


Sponsor gefunden! :thumbup:

Trevi-Brunnen in Rom • Barockes Meisterwerk gerettet

Der berühmte Trevi-Brunnen in Rom ist gerettet. Der Appell des römischen Bürgermeisters Gianni Alemanno, der nach finanzstarken Sponsoren für die Restaurierung sucht, stieß nicht auf taube Ohren. Der Mineralwasserproduzent "Acqua Claudia" hat sich bereiterklärt, die Kosten zu übernehmen. Das barocke Meisterwerk aus dem 18. Jahrhundert bröckelt nämlich zunehmend.
 
Zusatz:

Roms bröckelnder Trevi-Brunnen wird untersucht > Kleine Zeitung

Roms weltbekannter Trevi-Brunnen, ein barockes Meisterwerk des 18. Jahrhunderts, wird detailliert untersucht. Nachdem sich im Juni aus der etwa 20 Meter breiten Brunnenanlage einige Gesimsteile gelöst hatten, machten sich Experten am Montag ans Werk, um die Stabilität der Statuen des Bauwerks zu überprüfen. Das Wasser wurde dazu aus dem Brunnen abgelassen.

6e6b435a775641534d35344142366e31

Der römische Bürgermeister Gianni Alemanno kündigte eine tief greifende Restaurierung des Brunnens an, die circa 2,5 Millionen Euro kosten soll.

Foto Fontana di Trevi "a secco" Senz'acqua prima del restauro - 1 di 10 - Roma - Repubblica.it
 

Zusatz:

Trevi-Brunnen: Roms Erbe droht vor die Hunde zu gehen - Panorama - Stuttgarter Nachrichten

Der Bürgermeister erklärte, dass das Kulturministerium für die Restaurierung verantwortlich sei. Kulturminister Lorenzo Ornaghi verwies darauf, dass sein Ressort, das mit nur rund einem Prozent am Gesamtregierungsbudget beteiligt ist, fast pleite ist. Und das angesichts der Tatsache, dass sich das weltweit größte Kulturerbe in Italien befindet. Erst vor wenigen Wochen hat Regierungschef Mario Monti dem Kulturministerium für 2013 50 Millionen Euro für Restaurierungsarbeiten gestrichen. Was tun?
 
Zurück
Oben