Vatikan/Papst: Restaurierung der Katakomben von SS. Marcellino e Pietro

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Fragwürdiger Sponsor - Aserbaidschan finanziert die Rettung der | Kultur heute | Deutschlandfunk

Diese große und an Wandmalereien reiche Katakombe ist über eine Treppe gut zu erreichen. Doch die Stahltür bei der Via Casilina bleibt in der Regel verschlossen. Nur mit einer Sonderbewilligung der päpstlichen Archäologiekommission darf man hinein. Eine solche Bewilligung wird nur selten vergeben. Der Vatikan, dem die Katakombe gehört, hat kein Geld, um ständiges Aufsichtspersonal für die Grabstätten anzustellen. Ab nächstes Jahr soll das anders werden. Mit Hilfe eines großzügigen Sponsors. Um das 1700-jährige Jubiläum des von Kaiser Konstantin im Jahr 313 verkündeten Toleranzedikts feierlich zu begehen, das den Christen die Ausübung ihrer Religion erlaubte, soll die Katakombe der Heiligen Marcellino und Pietro komplett restauriert und für Besucher geöffnet werden. Das Geld dafür kommt aus dem vorderasiatischen Aserbaidschan.

Siehe auch:
Catacombs of Marcellinus and Peter - Wikipedia, the free encyclopedia

Kulturdeal zwischen Aserbaidschan und dem Vatikan - Muslimischer Staat finanziert Wiederherstellung | Fazit | Deutschlandradio Kultur
Artikel vom 26.06.2012

Restauro delle catacombe dei SS. Marcellino e Pietro. Il cardinale Ravasi: valorizzare
Leider nur in italienischer Sprache
 
Selbst wenn man dem "Sponsoring" mit gemischten Gefühlen gegenüber steht, wäre es ein großes Glück, wenn diese Katakomben zugänglich gemacht werden könnten und ihre wunderbaren Wandmalereien aus dem 3. und 4. Jh. zu sehen wären.

Ich hatte das Glück, vor Jahren mal an einer kleinen Führung teilnehmen zu können und war sehr beeindruckt. :nod:

Hier neben dem Mausoleum der hl. Helena (in dem man ihren fantastischen Sarkophag gefunden hat, der nun in den Vatikanischen Museen steht) ist der Eingang zu den Katakomben


und das war damals der nette "guardiano", der die Stahltüre aufschloss und uns mit seiner großen Taschenlampe leuchtete.


In den Grabkammern galt natürlich "no foto - no video" (und "no party" wie jemand an einem anderen Ort in einer anderen Stadt einmal hinzugefügt hatte :lol:).

Hoffen wir, dass die Öffnung dieser sehenswerten Katakombe bald möglich ist.
Pasquetta
 
Ich hatte das Glück, vor Jahren mal an einer kleinen Führung teilnehmen zu können und war sehr beeindruckt. :nod:

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Erlebnisse und die Photos.

Hoffen wir, dass die Öffnung dieser sehenswerten Katakombe bald möglich ist.

Der vorletzte Satz des Artikels stimmt hoffnungsvoll:

... Katakombe dei SS. Marcellino e Pietro, die im kommenden Jahr endlich für Besucher zugänglich sein soll.

Der letzte Satz ist übrigens unvollständig wiedergegeben und soll lauten:

Italiens Öffentlichkeit wird sich von so einer Argumentation nicht so leicht überzeugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: Was für eine tolle Nachricht RSS-Robot meldet:

Le catacombe dei Santi Marcellino e Pietro riaprono al pubblico

Die Katakombe der Hl. Marcellino und Pietro werden für Besucher geöffnet.
Dal 13 aprile 2014 sarà possibile visitare una delle catacombe più grandi e affascinanti di Roma

Ab (Palmsonntag) 13. April 2014 wird es möglich sein, eine der größten und faszinierendsten Katakomben Roms zu besichtigen.

Des weiteren heißt es:
Le catacombe saranno visitabili tutti i sabati e le domeniche, e se ci saranno ulteriori richieste di visita sarà possibile visitare questo gioiello di architettura cimiteriale paleocristiana, anche in altri giorni della settimana.

Die Katakomben können samstags und sonntags besichtigt werden. Auf Anfrage kann eine Besichtigung dieses Juwel der frühchristlichen Friedhofsarchitektur auch an anderen Tagen der Woche vereinbart werden.
 
"Matrona orans" - Die betende Familienmutter

Eine weitere Veröffentlichung im L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 10 vom 11.03.2016:

Restaurierung einer Grabkammer in der Katakombe der heiligen Petrus und Marcellinus

Von Gianfranco Kardinal Ravasi

Eine für die Erhaltung der christlichen Katakomben Roms wichtige Etappe konnte am 23. Februar abgeschlossen werden. Dies geschah in Anwesenheit von Frau Mehriban Aliyeva, Gattin des Präsidenten von Aserbaidschan und Vorsitzende der Haydar-Aliyev-Stiftung, die die Arbeiten großzügig finanziell unterstützt hat. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits andere Abschnitte der Katakombe der heiligen Petrus und Marcellinus an der Via Labicana restauriert worden waren, konnte nun der Wissenschaft und den zahlreichen Besuchern mit der Restaurierung des Cubiculums der "Zwei Eingänge" ein wertvolles ikonographisches Zeugnis wieder zugänglich gemacht werden. Die erst vor nicht langer Zeit wiedereröffnete ausgedehnte Katakombenanlage an der Via Casilina im Stadtteil Torpignattara entwickelt sich zu einem beliebten Ziel für Pilger, die aus Anlass des außerordentlichen Jubiläums der Barmherzigkeit nach Rom kommen. Die beiden in der Katakombe bestatteten Heiligen wurden seit dem Mittelalter von den Christen in aller Welt verehrt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Restaurierungsarbeiten ist ein interessantes Fresko zum Vorschein gekommen: Lasers reveal spectacular frescos from ancient Roman catacomb

It is a fresco depicting the Adoration of the Magi. This is the Virgin Mary, her Son, and two of the Wise Men. But don't worry, the third wasn't forgotten. Experts say that the artist who painted the catacomb of Sts. Marcellinus and Peter did so for reasons of symmetry.

A year of meticulous laser restoration has unveiled what was hidden behind a thick layer of black lime and dirt. They are paintings that speak of the transition from the Roman pagan world to Christianity.
 
Zurück
Oben