Vatikan/Papst: (Kein) neues Papstwappen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Während des Gebets des Angelus am gestrigen 10. Oktober konnte zum ersten Mal die künstlerische und heraldische Neugestaltung des Wappens Benedikts XVI. bewundert werden (...)

Es nimmt die Darstellung des „Triregnum“ oder der Tiara wieder auf und stellt somit die drei Gewalten des Heiligen Vaters (das Weiheamt, die Jurisdiktion und das Lehramt) in der antiken Form dar. Der äußere Teil des jetzigen Wappenschildes folgt einer Inspiration durch das Wappen des Barberini-Papstes Urban VIII., das auf den Pilastern des Baldachins über dem Petrusgrab in der Vatikanischen Basilika zu sehen ist.

Den unteren Abschluss des Wappens bildet das Pallium mit roten Kreuzen, wie es der Papst seit 2008 wieder trägt, nachdem er sein erstes Pallium, das in einem merkwürdigen Archäologismus der im Mittelalter gebräuchlichen Form nachgebildet war, aufgegeben hatte. Letzteres Pallium überbrachte Benedikt XVI. anlässlich seines Besuches im Erdbebengebiet von L’Aquila (Abruzzen) im Jahr 2009 seinem heiligen Vorgänger Coelestin V. Durch die Änderung des Palliums bedingt stellte sich auch die Notwendigkeit, in der Päpstlichen Basilika St. Paul vor den Mauern das traditionelle Papstmedaillon neu zu gestalten: das ursprüngliche erste Mosaik wurde abgeschlagen und mit der neuen „klassischen“ Darstellung Benedikts XVI. ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein kleiner Triumph für die päpstlichen Gärtner, welche 2005 - irrtümlich oder aus Weitsicht? :eek: - die Tiara nicht gegen die Mitra getauscht hatten. :proud: :thumbup::thumbup: 8)

Danke für das schöne Foto an dieser Stelle! :thumbup: Genau an dieses Bild habe ich bei der Lektüre der Meldung gestern als erstes gedacht. :nod:

Folgender Videoclip


zeigt das neue Wappen beim Angelus am 10.10.2010 und es wird vermutet, dass in Zukunft eventuell auch beide Wappen zum Einsatz kommen könnten:

No longer visible in this version is the bishop's miter that represents the brotherhood between all bishops and the mission to teach Christians.


Since they're compatible, which one he decides to use will probably depend on the type of ceremony.
 
Vielen Dank für den Link!
Threadtitel entsprechend angepasst: (Kein) neues Papstwappen!
 
Zurück
Oben