Vatikan/Papst: Johannes XXIII. und Johannes Paul II.: Heiligsprechungen am 27. April

Nur in ein Museum zu gehen, weil ich dann ja schon dafür bezahlt habe, ist vor der Entscheidung natürlich kein Grund.
Ohne jetzt wem Beutelschneiderei vorwerfen zu wollen (wirklich nicht) - aber ist nicht genau das immer auch ein Grund (oder mit ein Grund, sage ich mal), wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt: Dass viele es kaufen werden, ohne es genau zu durchdenken und also letztlich ohne alles in Anspruch zu nehmen, wofür sie eigentlich bezahlt haben? ;)
 
Auto von Papst Johannes Paul II. geht auf große Fahrt

Ein Porsche Spyder 550 steht in der Garage von Marek Schramm, daneben ein BMW 507. Doch für die Oldtimer-Raritäten hat der Ilmenauer derzeit keinen Blick. Vor kurzem kaufte er ein früheres Auto von Papst Johannes Paul II.

(...) Was er nun damit macht? "Natürlich zur Heiligsprechung von Johannes Paul II. am 27. April nach Rom fahren". Los geht es am 14. April - über den Umweg Berlin-Danzig-Warschau-Wadowice-Krakau. Die Stationen im Leben des Papstes und im Leben von Marek Schramm.
 

Auto von Johannes Paul II.: Im Papa-Mobil nach Rom - Gesellschaft - FAZ

Alexander Gawron, dessen Onkel Ende der 1970er Jahre das Auto dem späteren Papst abkaufte, wusste auch nicht so recht, was er damit machen sollte. Jahrelang habe der Wagen in einem Autohaus in Düsseldorf gestanden, erzählt er. „Ich wollte ihn verkaufen, aber nur an einen Polen.“ Nach mehreren gescheiterten Versuchen - etwa über das Auktionshaus Christie’s - landete der Oldtimer in Ilmenau. Nun habe es das „Papa-Mobil“ gut, sagt Gawron. Schließlich sei Schramm auch in Polen geboren.
 
Die ATAC gibt eine Sonderedition von vier "Papa BITs" zur Heiligsprechung von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. mit den Porträts der beiden Päpste heraus.

Arriva "Papa Bit", il biglietto Atac con le immagini inedite dei pontefici - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it

Atac omaggia la santificazione del 27 aprile dei beati Giovanni XXIII e Giovanni Paolo II lanciando l'edizione limitata delle "special edition Papa bit", i biglietti integrati a tempo con immagini inedite dei due pontefici in vendita dal 10 Aprile

Die Fahrscheine sind ab 10. April im Handel erhältlich.
 

Zusatz:

Nachrichten - katholisch.de

Im Heiligsprechungsverfahren für Papst Johannes Paul II. (1978-2005) sollen nach Informationen der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" auch Bedenken lautgeworden sein. Der frühere Mailänder Erzbischof Kardinal Carlo Maria Martini (1927-2012) habe als Zeuge Vorbehalte geäußert, berichtete die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf die bislang nicht zugängliche Prozessakten.
 
Die Commune di Roma wird vom 26. bis 28. April drei zusätzliche Informationsstellen einrichten: Basilica di S. Maria Maggiore, Piazza del Popolo, Piazza Risorgimento.

Dort und an den Punti Informativi Turistici (PIT) Stazione Termini, Via dei Fori Imperiali, Castel S. Angelo und Piazza delle Cinque Lune werden die Öffnungszeiten auf 8:00 bis 22:00 Uhr ausgeweitet.
 

Zusatz:

Rmische Hoteliers verrgert ber Heiligsprechungs-Hype

Manche Kunden hätten ihre Reise daraufhin aus Sorge vor langen Warteschlangen und schlechtem Service verschoben oder ganz abgesagt, so der Verband. Konkrete Zahlen zu Stornierungen nannte er nicht. Roms Bürgermeister Ignazio Marino hatte zuletzt von drei Millionen erwarteten Besuchern für den Zeitraum zwischen der Karwoche und Heiligsprechung am 27. April gesprochen.
 
Sie werden schon auf ihre Kosten kommen, gerade in der Kar- und Osterzeit ... also ein echtes Luxus-Problem, tät' ich mal sagen. :]
 
Nun ja, viele Pilger konzentrieren sich da doch sehr auf die Gegend um den Vatikan herum. Aber wahrscheinlich werden viele davon profitieren. Das ist ja auch ein Zweck solcher Veranstaltungen.

Vor wenigen Wochen bin ich in einem Artikel auf eine Aussage gestoßen, dass die Römer sehr schnell Ersatz für ihre vielen verlorenen Götter gefunden hätten. Da ist sicher etwas Wahres dran.
 
Heiligsprechung: Nicht nostalgisch werden!

Bald ist er heilig gesprochen: Angelo Giuseppe Roncalli, Papst Johannes XXIII. Sein Leben war von Milde und Güte gezeichnet, die Italiener nannten ihn den „Papa Buono“, den guten Papst. Kirchengeschichtlich bedeutend waren seine Initiativen zur Reform der Kirche. Dazu zählt vor allem die historische Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzils, das 1962 bis1965 tagte und eine Veränderung und Annäherung der kirchlichen Vision an die damalige Welt zur Folge hatte.

Das betont auch Kardinal Loris Francesco Capovilla. Der heute 98-jährige Kardinal war langjähriger Privatsekretär von Papst Johannes XXIII.

(...) Zehn Jahre arbeitete er für Papst Johannes XXIII. und es war Capovilla immer eine Freude und Ehre. Er war ein Mann, der von Gott geführt wurde, so der Kardinal. Der Tag der Heiligsprechung am 27. April ist für ihn ein normaler Tag – aber auch ein Feiertag.

„Ein Tag in unserem Kalender, da jeder Tag im christlichen Kalender ein Feiertag ist. Für denjenigen, der glaubt ist immer Feiertag, immer Ostern, immer Auferstehung.“

Dieser Text stammt von der Webseite Heiligsprechung: Nicht nostalgisch werden!
des Internetauftritts von Radio Vatikan


Canonizzazioni, spuntano i souvenir e i manifesti di Papa Woytjla e Giovanni XIII - 1 di 14 - Roma - Repubblica.it

Souvenirs zur doppelten Heiligsprechung.
 
Die zugehörigen Andachtszettel (vulgo Heiligenbildchen) liegen in unserer Sakristei zur Verteilung bereit - und schon am Mittwoch habe ich ein Exemplar davon unserer Heligenbildchen-Sammlung zugeführt. 8)

Vgl. Kleine Andachtsbilder
 
Etwa acht Millionen Euro wird der Stadt Rom die doppelte Heiligsprechung kosten, kommt sie doch für die Bereitstellung von tausenden von chemischen Toiletten, für Absperrungen und den polizeilichen Ordnungsdienst auf, der wahrscheinlich aus 10 Tausend Polizisten bestehen wird. Acht Millionen Euro, die dem Bürgermeister schwer im Magen liegen.
Roms Geschäftsleute freuen sich hingegen auf den Tag. Sie erhoffen sich ein finanzielles Manna vom Himmel, erklärt diese Signora, die in der Nähe des Petersplatzes Devotionalien und Lederwaren feilbietet:
 
Zurück
Oben