Rom: Fontana del Moro Giacomo della Portas an der Piazza Navona von Vandalen beschädigt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eben habe ich diese Meldung von der Beschädigung der Fontana del Moro an der Piazza Navona mit Schrecken gelesen! :thumbdown :thumbdown :thumbdown

Sfregiata la Fontana del Moro Vandali anche a Fontana di Trevi - Roma - Repubblica.it

Foto Piazza Navona, vandali in azione danneggiata la Fontana del Moro - 1 di 11 - Roma - Repubblica.it

Vandali in piazza Navona: fanno a pezzi Fontana del Moro - Corriere Roma

Da ich den Brunnen noch nicht in meiner Reihe der Brunnen Giacomo della Portas vorgestellt habe, sind die Einzelheiten mir noch nicht ganz klar. Soweit ich weiss gehört das beschädigte Element zu denen, deren Original heutzutage an einem Brunnen in der Villa Borghese zu finden sind. Die beschädigte Figur wäre demnach eine Kopie.

Hier ein Foto des Brunnens Ende Dezember 2010:

 
Diesen Bericht habe ich auch eben gelesen:thumbdown:thumbdown:thumbdown:x:x

Der Figur wurden regelrecht die Ohren abgerissen *kopfschüttel*
Piazza Navona, danneggiata Fontana del Moro
Und auf die Fontana di Trevi wurde mit einem (oder gar mehreren) Pflastersteinen geworfen, wie im gleichen Bericht zu lesen ist.
Wer macht so etwas und zu welchem Zweck:?:

fragt sich

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das schon - aber immerhin auch bereits rd. 200 Jahre alt:
Ha deturpato, probabilmente con un martello, uno dei quattro mascheroni della fontana, tutti copie risalenti all'Ottocento.



Der Figur wurden regelrecht die Ohren abgerissen *kopfschüttel*
Piazza Navona, danneggiata Fontana del Moro
Und auf die Fontana di Trevi wurde mit einem (oder gar mehreren) Pflastersteinen geworfen, wie im gleichen Bericht zu lesen ist.
Wer macht so etwas und zu welchem Zweck:?:
Meine Vermutung: Leute, die absolut nichts anderes mit sich selbst und ihrer Lebenszeit anzufangen wissen, als andere Menschen - wo immer es nur geht - zu ärgern. :thumbdown:thumbdown:thumbdown
 



Ludovico ROB schrieb:
13095-4cec2e61f45cf5c86481819282ff4c95.jpg

:? :( :?
 
Inzwischen gibt es auch Bilder von der Verhaftung des Mannes aber das gehört wirklich nicht hierher!

Leider habe ich, trotz aktuellen Anlasses, im Moment keine Zeit einen Beitrag über die Fontana del Moro in meinem Thread über die Brunnen Giacomo della Portas zu verfassen. :cry:

Folgender Satz, diesem Spiegel-Artikel entnommen,

Die Fontana del Moro steht am südlichen Ende der Piazza Navona. Es handelt sich um eine im 19. Jahrhundert entstandene Kopie des Originals, das im 16. Jahrhundert von Giacomo della Porta gebaut und später von Gian Lorenzo Bernini überarbeitet wurde. Der echte Brunnen steht heute in der Galleria Borghese.

wird aber noch richtigzustellen sein! :idea: Er enthält eine Ungenauigkeit und einen Fehler. Es müsste zumindest "in der Villa Borghese" (d.h. im Park) heissen.

PS: Hervorhebung und Unterstreichung durch mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der restaurierte Brunnen wurde heute in Anwesenheit von Bürgermeister Alemanno wieder in Betrieb genommen.

Fontana del Moro, restauro compiuto Alemanno: «Carcere per atti vandalici» - Corriere Roma

Dopo aver espresso «il ringraziamento ai carabinieri che hanno assicurato alla giustizia chi ha danneggiato la fontana anche grazie alle videocamere» Gasperini e Alemanno si sono complimentati per l'«efficenzia tecnica e la velocità del restauro». Il cantiere di ristrutturazione della fontana si era aperto il 5 settembre e i lavori, ha voluto sottolineare il sovrintendente Umberto Broccoli, «sono dunque durati solo 6 giorni». La breve cerimonia si è conclusa con la riattivazione del getto d'acqua della vasca maggiore. Ora la fontana del Moro è di nuovo splendente, circondata da turisti con gelato in mano e macchina fotografica.
 
Mittlerweile ist auch eine administrative Konsequenz aus dem Vorkommnis gezogen worden: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/firmata_ordinanza_contro_eventi_e-18730/.

Denn über den Thread-Titel hinaus bezieht sich das Verbot von Veranstaltungen und Kundgebungen auch auf die Piazza Navona. Natürlich gibt es reglementierte Ausnahmen davon, so u.a. die genehmigte (!) Tätigkeit von Künstlern auf der Piazza, Weihnachtsmarkt und Befana-Fest. Aber offenbar will man also das Aufkommen von Menschenmassen eindämmen, die unkontrollierbar groß und nicht zuletzt auch emotional unkontrolliert daherkommen - aus gutem Grund, muss man ja leider sagen; auch, wenn die Situation, in welcher der Vandalismus an den Mohren-Ohren ;) vorkam, eine andere war.
 
Das ging wirklich sehr schnell.
Ich begreife aber auch nicht, wie man mutwillig sowas zerstören kann. Idioten gibt es...unfassbar.
 
Zurück
Oben