Vatikan/Papst: Der neue Papst ist gewählt

Sagen wir mal so: Dass der Vatikan ebenso wenig wie andere menschliche Gemeinschaften völlig frei sein könnte von Spannungen und Auseinandersetzungen, das möchte sicherlich niemand behaupten. Aber m.E. ist ein Unterschied zu machen zwischen diesem bedauerlichen Faktum - und seiner Qualifizierung als "Krimi", der einem "gefällig" wäre. :|

Zweitrangig ist dabei, ob diese Aussage von außen oder von innen kommt - zumal sich m.E. nicht a priori sagen lässt, ob bzw. dass sie aus der einen oder der anderen Richtung den größeren Schaden anzurichten geeignet sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen engsten Mitarbeiter von D.G. getroffen, er sagte, z.Z. ist alles nicht einfach, man hofft auf eine schnelle Veränderung.
Mehr sage ich nicht.

Ciao

Qing
 
Papstwappen: Wird Franziskus sein Kardinalswappen beibehalten?

So sähe also eine Verbindung von Bergoglios Bischofs- = Kardinals-Wappen mit den päpstlichen Insignien aus - und der Corriere schreibt, das sei bereits entschieden.

Auf dieser Vatikan-Seite ist es bereits zu sehen:

Papa Francesco, Jorge Mario Bergoglio - Santo Padre - La Santa Sede

Inzwischen wurde das Papstwappen leicht geändert.

Wappen von Papst Franziskus korrigiert

Der Vatikan veröffentlichte inzwischen ein neues, korrigiertes Wappen von Papst Franziskus. Eine Entscheidung, die nur mit Zustimmung des neuen Papstes erfolgen konnte. Das päpstliche Wappen weist nun einen achtzackigen Stern aus und damit die klassische Form eines Sterns, der die allerseligste, allreine Jungfrau und Gottesmutter Maria darstellt. Zudem sollen die acht Strahlen des Sterns die Seligpreisungen darstellen, wie der Vatikan mitteilte.
 
Der Begriff vom theologischen Narzissmus scheint mir der ganz zentrale Punkt zu sein. Ich hätte für die Beschreibung dieser Erscheinung wesentlich mehr Worte gebraucht und wäre dabei wesentlich unpräziser geworden.
 
Wappen von Papst Franziskus korrigiert

Der Vatikan veröffentlichte inzwischen ein neues, korrigiertes Wappen von Papst Franziskus. Eine Entscheidung, die nur mit Zustimmung des neuen Papstes erfolgen konnte. Das päpstliche Wappen weist nun einen achtzackigen Stern aus und damit die klassische Form eines Sterns, der die allerseligste, allreine Jungfrau und Gottesmutter Maria darstellt. Zudem sollen die acht Strahlen des Sterns die Seligpreisungen darstellen, wie der Vatikan mitteilte.

Hier noch eine weitere Information zur Blüte im Papstwappen:

Spektrum: Pflanzensymbolik : Tuberose im Papstwappen: DAZ.online

Die Blume im Wappen von Papst Franziskus ist eine Tuberose. Pressemitteilungen aus dem Vatikan, dass es sich um die Narde, eine traditionelle indische Arzneipflanze, handelt, sind falsch. Die Tuberose ersetzt in Lateinamerika die Lilie als Attribut des Heiligen Josef.
(...) Die Tuberose (Agave polianthes) hat mit der Narde außer der Tatsache, dass beide ein wohlriechendes Öl liefern, nichts gemein. Mit ihren weißen Blüten erinnert sie eher an eine Lilie. So kam es, dass sie in Spanien und Lateinamerika großenteils die Madonnenlilie (Lilium candidum), die Josef ebenso wie Maria als Symbol der Keuschheit trägt, ersetzt.

Vergleiche: Tuberose
 
Zurück
Oben