Vatikan/Papst: Belgischer Weihnachtsbaum für Benedikt XVI.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Belgischer Weihnachtsbaum für den Papst

Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz ist gefunden. Die Forstbehörden im belgischen Landesteil Wallonien hätten ein passendes Exemplar ausgesucht, berichteten belgische Medien an diesem Montag. Noch wachse der Baum. Ende November soll er gefällt und auf den Weg gebracht werden.

Hier ist er noch in den Ardennen:
http://www.actu24.be/article/spa_4900_un_sapin_de_noel_ardennais_pour_le_vatican/349241.aspx
Mit Videoclip
 
Vatikan/Belgien: Bald wird er geschlagen

Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz wird in zwei Wochen in Belgien geschlagen. Der Baum stammt aus der Nähe von Spa. Er ist 30 Meter hoch und fast 15 Tonnen schwer, berichtet eine wallonische Export-Gesellschaft in Brüssel, die sich um den Transport des Baumes kümmern wird. Erstmals stellt Belgien einen Weihnachtsbaum für den Papst. Der diesjährige Weihnachtsbaum ist etwa 90 Jahre alt und steht in einem Naturschutzgebiet. – Die Vorgänger-Bäume stammten 2008 aus Österreich und 2007 aus Südtirol.


2007​
 
Der Baum ist gefällt und ein erstes Bild gibt es auch:
Weihnachtsbaum für den Papst in Belgien gefällt - AZ-Web.de

Allerdings:
Die rund 30 Meter hohe Fichte wurde im strömenden Regen und bei starkem Wind geschlagen. [...] Die Fällarbeiten gestalteten sich vor allem wegen der Witterungsverhältnisse schwierig.
Sturm erschwert Fällen des Papst-Weihnachtsbaums - Nachrichten - domradio.de - Katholische Nachrichten - Köln Kirche Kardinal Kultur Inland Ausland
 
[amazon]3570100162[/amazon]

Das Buch zum Thread:~

In einer Waldlichtung wächst ein Tannensprössling heran. Neugierig lernt er die Tier- und Pflanzenwelt kennen, denkt über die Menschen nach und freundet sich mit dem Eichhörnchen Crik an. Als die Tanne riesengroß geworden ist, wird sie eines Tages gefällt. Zusammen mit dem im Gezweig versteckten Eichhörnchen bringt man sie als Weihnachtsbaum auf den Petersplatz. Crik ist untröstlich, und auch die entwurzelte Tanne leidet in Rom [8O]. Das Eichhörnchen will ihr unbedingt helfen und entwirft einen raffinierten Plan, wie die Tanne in die Heimat zurückkehren kann.
Susanna Tamaro - Der Tannenbaum - Das Märchen einer Freundschaft - C. Bertelsmann

Vgl. auch Susanna Tamaro - Sito ufficiale
speziell: Il grande albero
 
Zuletzt bearbeitet:
[amazon]3570100162[/amazon]

Das Buch zum Thread:~

In einer Waldlichtung wächst ein Tannensprössling heran. Neugierig lernt er die Tier- und Pflanzenwelt kennen, denkt über die Menschen nach und freundet sich mit dem Eichhörnchen Crik an. Als die Tanne riesengroß geworden ist, wird sie eines Tages gefällt. Zusammen mit dem im Gezweig versteckten Eichhörnchen bringt man sie als Weihnachtsbaum auf den Petersplatz. Crik ist untröstlich, und auch die entwurzelte Tanne leidet in Rom [8O]. Das Eichhörnchen will ihr unbedingt helfen und entwirft einen raffinierten Plan, wie die Tanne in die Heimat zurückkehren kann.
Susanna Tamaro - Der Tannenbaum - Das Märchen einer Freundschaft - C. Bertelsmann

Vgl. auch Susanna Tamaro - Sito ufficiale
speziell: Il grande albero

Sehr schön, tacitus!:nod: Danke für den Buchtipp!:thumbup:

Gruß,
Anna :)
 
Sehr schön, tacitus!:nod: Danke für den Buchtipp!:thumbup:

Ich bedanke mich auch für den Tipp. Ich habe das Buch eben bestellt! Mal sehen, ob ich Tanne und Eichhörnchen nach der Lektüre verstehen kann ;). Sicher, Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz zu sein, damit erfreut man die Herzen sehr vieler Menschen aber was wissen wir schon von den Gefühlen der Entwurzelten, vielleicht ist es ja für sie nicht die Erfüllung ...
 
Sehr schön, tacitus!:nod: Danke für den Buchtipp!:thumbup:

Ich bedanke mich auch für den Tipp. Ich habe das Buch eben bestellt! Mal sehen, ob ich Tanne und Eichhörnchen nach der Lektüre verstehen kann ;). Sicher, Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz zu sein, damit erfreut man die Herzen sehr vieler Menschen aber was wissen wir schon von den Gefühlen der Entwurzelten, vielleicht ist es ja für sie nicht die Erfüllung ...

...vielleicht wünschen wir dem Baum ja nach der Lektüre: Geh, wohin dein Herz dich trägt! :roll: (Susanna Tamaro)

Gruß,
Anna ;)
 

Ich weiss nicht, ob ich die Einzige bin, die mit dem Webcam-Link ein Problem hat. Ich sehe nur ein Bild vom 27.11. um 11:40 Uhr ohne Weihnachtsbaum :cry:.

Hingegen habe ich diese Bilder von seiner Ankunft und dem Aufstellen auf dem Petersplatz gefunden:
A giant Christmas tree is set up in St.Peter's Square,The 28-meter and 100 years old tree arrived overnight from the Wallonia region in Belgium at the Vatican.Friday, Dec. 4, 2009.

Videoclip:
http://www.youtube.com/romereports#p/u/1/ksy0v1rjJgc

Vergleiche:
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Die fast hundert Jahre alte Fichte wird in den kommenden Tagen geschmückt und soll am 18. Dezember offiziell illuminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screenshot vom 4.12.2009, 15:16 Uhr

Simone-Clio schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich die Einzige bin, die mit dem Webcam-Link ein Problem hat. Ich sehe nur ein Bild vom 27.11. um 11:40 Uhr ohne Weihnachtsbaum :cry:.
Merkwürdig. Hier wird jeweils über den link die stundenaktuelle Ansicht gezeigt.
Gruß
tacitus

Danke Euch beiden erst einmal für die Links! Liegt mir der Weihnachtsbaum seit Crick doch noch mehr am Herzen! Und freuen wir uns, dass er gut angekommen ist! :nod:

Nein, Simone, Du bist nicht die Einzige. Ich konnte auch nur das Bild vom 27.11. sehen, bis ich auf die Idee kam, von Safari auf Firefox umzusteigen! :roll:

Jetzt funzt es! :proud:

Webcam

LG
Anna :)
 
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Papst Benedikt XVI. hat Belgien und insbesondere der Region Wallonien für den diesjährigen Weihnachtsbaum auf dem Peterplatz gedankt. Dies sei ein "schönes Geschenk". Die geschmückte Fichte stehe als Zeichen für das Licht, das von der Geburt Jesu in Bethlehem ausgehe, sagte der Papst in einer Audienz für kirchliche und politische Vertreter der südbelgischen Region am Freitag im Vatikan. Unter ihnen war auch der Bischof von Lüttich, Aloys Jousten, der mit mehreren hundert Pilgern zur Illumination des geschmückten Baumes angereist war, die am Nachmittag desselben Tages stattfinden sollte.


Die rund 30 Meter hohe Fichte aus den Ardennen war vor zwei Wochen nach einer mehrtätigen Reise auf dem Petersplatz aufgestellt worden. Elektriker und Gärtner des Vatikan schmückten den rund 90 Jahre alten Baum anschließend mit Lichterketten, silbernem Lametta und goldenen Christbaumkugeln.

Leider weiss ich nicht wie man Screenshots erstellt, aber ich kann den nun illuminierten Weihnachtsbaum mit Hilfe der Webcam sehen :nod: :proud: :thumbup::


tacitus wird helfen
weiss Simone ;)
 
Er hat bereits geleuchtet!


In einer feierlichen Zeremonie wurde am Freitagabend die Beleuchtung des Weihnachtsbaums auf dem Petersplatz in Betrieb genommen. Zwei Kinder aus der südbelgischen Region Wallonien, der Heimat der 30 Meter hohen Fichte, verwandelten den mit mehreren hundert grünen und weißen Lichtern geschmückten Christbaum kurzerhand in ein adventliches Lichtermeer.

Und so hat es ausgesehen:​

 
Zurück
Oben