Vatikan/Papst: 2011 kommt der Weihnachtsbaum für den Petersplatz aus der Ukraine

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Der Christbaum für den Petersplatz soll in diesem Jahr aus der Ukraine kommen. Das bestätigte die ukrainische Vatikan-Botschaft am Montag "Kathpress" gegenüber. Der neue griechisch-katholische Großerzbischof von Kiew, Svijetoslav Shevtchuk, habe in den vergangenen Tagen mit Botschafterin Tetiana Izhevska organisatorische Fragen der Initiative erörtert. Es wäre das erste Mal, dass ein Weihnachtsbaum aus der Ukraine stammt. Jedes Jahr stellt ein anderes Land einen großen Nadelbaum, der zu Weihnachten neben der Krippe in der Mitte des Petersdoms errichtet wird.
 
Der Weihnachtsbaum aus der Ukraine wird zwischen dem 2. und 5. Dezember auf dem Petersplatz erwartet. Offizielle Übergabe des Baumes ist am 16. Dezember.

Siehe:
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Wie die Kiewer Botschaft in Rom auf "Kathpress"-Anfrage mitteilte, wird die 30 Meter hohe Tanne zwischen dem 2. und 5. Dezember im Vatikan erwartet. An der offiziellen Übergabe des Baumes aus der ehemals habsburgischen Region Transkarpatien am 16. Dezember soll demnach eine Delegation mit Regierungs- und Kirchenvertretern teilnehmen.

(...) Es ist das erste Mal, dass der Weihnachtsbaum für den Petersplatz dem Papst von der Ukraine geschenkt wird. Zusammen mit der großen Tanne aus Rachiw werden auch 40 kleinere Christbäume aus der Region Lemberg für den Vatikan nach Rom gebracht.
 
Der Baum aus der Ukraine ist im Vatikan angekommen, wird aber erst am Montag aufgestellt. Noch liegt er verpackt auf dem Laster, wie in diesem Videoclip zu sehen:

The Vatican Christmas tree arrives at St. Peter's Square

It first arrived at six AM at the Vatican from the Zakarpatia region in Ukraine.

The tree spend four days traveling to Rome and will be raised in the square on Monday.

Ukrainischer Weihnachtsbaum im Vatikan eingetroffen

In der Nacht auf Donnerstag kam der Tieflader mit dem etwa 30 Meter langen Nadelbaum auf dem Petersplatz an. Der Baum aus der ehemals habsburgischen Region Transkarpatien befindet sich noch, flankiert von einer Flagge der Ukraine, hinter einer Absperrung im Schatten der Kolonnaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Zusatzlinks:

Vermischtes: Ukraine spendet Vatikan einen Weihnachtsbaum (suedostschweiz.ch)

Mit einem Foto des Baumes beim Verladen auf den LKW

Die Präsenz des ukrainischen Baumes werde der Freude über die nahenden Feiertage eine «ökumenische Bedeutung» verleihen, hiess es am Freitag in einer Mitteilung des Vatikans. Die Tradition des Aufstellens eines riesigen Weihnachtsbaums auf dem Petersplatz in Rom wurde im Jahr 1982 von Papst Johannes Paul II. eingeführt.

Christmas tree arrives at the Vatican and will be lifted on Monday

Video
 
Letzte Nachrichten vom ukrainischen Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz:

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Der Weihnachtsbaum vom Petersplatz soll zu Spielzeug für Waisenkinder verarbeitet werden. Die 30 Meter hohe Tanne, die dem Papst Mitte Dezember von einer ukrainischen Staat-Kirche-Delegation übergeben worden war, wurde in den vergangenen Tagen abgebaut.
(...) Wegen des Kälteeinbruchs in Rom blieb der Weihnachtsbaum in diesem Jahr länger am Platz als vorgesehen. Normalerweise beginnt der Abbau nach dem 2. Februar, dem katholischen Fest Mariä Lichtmess.

Bilder vom 29.12.2011




 
Zurück
Oben