Vatikan/Papst: 2010 kommt der Weihnachtsbaum für den Petersplatz aus Südtirol

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In diesem Jahr wird wieder ein Weihnachtsbaum aus Südtirol den römischen Petersplatz schmücken. Das Land Südtirol wird gemeinsam mit der Gemeinde Brixen und mit Unterstützung der Brixner Schützen den Christbaum in den Vatikan liefern. Die Kosten von 70.000 Euro wird mit 50.000 Euro zu einem Großteil das Land tragen. Das wurde bei der heutigen Regierungssitzung vereinbart. "Für den Rest werden die Gemeinde Brixen beziehungsweise Sponsoren aufkommen", so der Landeshauptmann. Entzündet wird der Christbaum am 17. Dezember. Zuvor wird die Abordnung aus Südtirol von Papst Benedikt XVI. empfangen.

Autonome Provinz Bozen - Südtirol | Presseamt | Pressemitteilungen

Vergleiche:
Südtirol liefert Weihnachtsbaum für den Papst / Lokal / Chronik im Überblick / Artikel / Home - stol.it Schlagzeilen aus Südtirol


Der Baum aus Südtirol 2007​
 
Die rund 30 Meter hohe Fichte soll am Montag in Lüsen bei Brixen gefällt werden, wie eine Sprecherin der Gemeinde Brixen am Freitag auf "Kathpress"-Anfrage bestätigte. Die Initiative gehe auf die Regierung der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol zurück und werde in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Schützenbezirk Eisacktal erfolgen. Den großen Christbaum habe ein Bauer kostenfrei zur Verfügung gestellt, hinzu kämen 40 kleinere Bäume für diverse Räume im Vatikan, so die Sprecherin.

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Vergleiche: Gemeinde Lüsen
 
Gemeinsam mit dem rund 30 m hohen Christbaum für den Petersplatz werden auch rund 50 kleinere Bäume für die verschiedenen Räumlichkeiten des Vatikans und insbesondere des Heiligen Vaters bereitgestellt. Einige davon sollen geschmückt werden.
Den Christbaumschmuck für diese Bäume haben in den vergangenen Wochen rund 40 Frauen der Katholischen Frauenbewegungen von Milland, St. Andrä, Tschötsch und Albeins gebastelt. Über 300 mit roten Bändern geschmückte Strohsterne wurden an mehreren Abenden angefertigt.
Brixen - Offizielle Seite der Gemeinde Brixen - Bressanone - sito ufficiale del comune di Bressanone
 
Vielen Dank für diese topaktuellen Bilder! Dem Rom-Forum bleibt nichts verborgen!​

:D :thumbup: :D
 
.

... mal sehen -> vielleicht gibt es ja demnächst auch Bilder vom geschmückten Baum :?:

Bin gespannt ... und würde mich freuen

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

aber auch für die Bilder des gerade aufgestellten und "verarzteten" Baumes
 
ZENIT - Vatikan: Stattlicher 5000 kg Christbaum wird hell erstrahlen

Morgen, am 17. Dezember beginnt die Weihnachtsokav und um 16 Uhr soll der Christbaum auf dem Petersplatz in Rom hell erstrahlen. Auf der Suche nach dem Christbaum für Rom sind Mitarbeiter des Forstinspektorats in der Nähe von Bozen auf die 34 Meter hohe Fichte im Dorf Lüsen gestoßen, der sich in der Nähe der Straße besonders prächtig präsentierte: Er ist 34 Meter hoch und 94 Jahre alt.
Schon mehrmals sei die Familie Ragginer gebeten worden, diesen stattlichen Baum zu verkaufen, habe aber immer abgelehnt, erzählt Martin Ragginer: „Ich freue mich nun diesen besonders schönen Baum spendieren zu können und so auch etwas zu den Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan beitragen zu können.
 

Vatikan: Papst dankt für Südtiroler Weihnachtsbäume

Papst Benedikt XVI. hat sich heute bei einer Audienz für den Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder und eine Delegation aus Brixen für die 30 Meter hohe Fichte für den Petersplatz und Weihnachtsbäume für die Büros im Vatikan und seine Privatwohnung bedankt. Adventsstimmung auf dem Petersplatz, bevor wenig später ein für Rom vor allem im Dezember ungewöhnliches Schneetreiben begann:
 
Zurück
Oben