Passdauer - kurios

SPQR

Praetor
Stammrömer
Abgebogen von: Betriebsausflug 27. + 28. August 2011

Namutoni schrieb:
...
* das würde ich übrigens recht bald anleiern, weil ja bekanntlich vor den Sommerferien viele Leute evt noch ihre Ausweise verlängern lassen müssen und die Ämter dann etwas länger brauchen, sind ja jetzt schon "nur noch" 2 Monate ;)

Bis bald
Andrea/Namutoni
Hallo Andrea,
ich brauche für Septemper einen neuen Pass (wegen der 6-Monats-Frist) und habe ihn dieser Tage bestellt. Ganze 5 Tage hat es gedauert, dann hatte ich ihn (jetzt mit Fingerabdrücken). :lol::thumbup:.

Aber Du hast recht. Deine Erfahrung ist bestätigt.
lg Siegfried/SPQR
 
Oh, durch dieses Thema werde ich gerade peinlich an etwas erinnert :blush::~: Mein Personalausweis läuft am 22. Juli 2011 ab - also genau am vorletzten Rom-Tag. Da ich ja nur mit der Bahn fahre und nicht fliege, muss ich ihn also nirgend vorzeigen, denke ich mal. Aber trotzdem, was passiert bzw. kann passieren, wenn ich keinen gültigen Personalausweis mehr habe und etwas passiert? Verhaften mich die Italiener dann oder werde ich wie dieser Mensch aus Frankreich, der den Flughafen zig Jahre nicht verlassen durfte? (Bei mir also Bahnhof? :twisted:) Natürlich werde ich Montag erstmal eine Verlängerung beantragen, aber wenn der neue nicht rechtzeitig da ist ...
 
Stimmt - aber könnte er nicht bei seinem Einwohnermeldeamt so eine Art Interims-Bescheinigung für die Reise beantragen? Ich meine, dass es so was gäbe.

Edit: 14.5.2018 ... :proud: :smug: :p:p :proud: :smug: ;)
 
.

Der Bundesgrenzschutz stellt auch - SOFORT - einen 4 Wochen gültigen Ausweis aus ... ist aber nicht ganz billig :!:
 
Na ja: 8,- €, lese ich hier ... aber für unseren Sparfuchs ist das auf alle Felle :]:] zu viel!

Aber er kann es ja auch noch rechtzeitig vorher beim Einwohnermeldeamt regeln.
 


:blush::blush::blush: ...ich habe damals

Da wir mit Easyjet flogen und man dort schon für alle Flüge einchecken konnte ( so ist man dann wenigstens das Gepäck los ) reihten wir uns in eine sehr kleine Schlange ein ... Flugnummerbestätigung und Ausweise in der Hand kamen wir dann auch nach sehr, sehr kurzer Zeit an die Reihe ... und dann passierte es, der Schreck in der frühen Nachmittagsstunde --- mein PA war seit einem Monat abgelaufen !!! ( ... und das mir !!! Hatte ich doch noch im Auto gefragt, ob alle Ausweise dabei sind etc.pp ) - meine beiden Lieben bekamen ihre Baordingkarten - nur ich nicht! Aber unsere ganzes Gepäck wurde schon angenommen!!! Ich bin also zum Bundesgrenzschutz ... Klingeln, niemand da ... nochmaliges Klingeln, wieder niemand vor Ort, warten, dann Klingelknopf der "normalen" Polizei gedrückt - nach einiger Zeit kam auch jemand:" Nein, damit haben wir nichts zu tun!- Kommen sie später wieder!" ... Da aber auch eine Handynummer des BSG angegeben war habe ich die angerufen und fünf Minuten später saß ich einem sehr, sehr netten Beamten des BSG gegenüber der mit meinen "Ersatzausweis" aushändigte ... gut, so ganz umsonst war es nicht, aber, ich konnte dann doch wieder zum Eincheckschalter ... da hatte sich mittelweile eine riesige Schlange gebildet, ich daran vorbei ( man hatte mir gesagt, dass ich mich nicht noch einmal anstellen bräuchte ) , maul, maul, maul und schimpf, schimpf, schimpf von allen Seiten ... aber, dann bekam auch ich meine zurückgelegte Boardingkarte!!! Puuh - der Schreck war überwunden.

weitaus mehr bezahlt :blush::blush::blush:
 
Dafür kannst dann aber du doch nichts - denn du warst ja drauf angewiesen, den Betrag zu bezahlen, der dir genannt wurde. :uhoh:
 
:blush::blush::blush: ...ich habe damals

Da wir mit Easyjet flogen

weitaus mehr bezahlt :blush::blush::blush:

Wie viel hast du denn nun tatsächlich bezahlen müssen?

.

.

Du bist mit EasyJet geflogen

..... und weiter geht es ....

Am Pariser Flughafen angekommen ( 20.00 h ) und das Gepäck entgegengenommen ( ging ziemlich fix )

und dein Gepäck ist tatsächlich schnell, vernünftig und unbeschädig angekommen? Wow 8O8O! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :!: :D:D:D
 
:blush::blush::blush: ...ich habe damals

weitaus mehr bezahlt :blush::blush::blush:
Wie viel hast du denn nun tatsächlich bezahlen müssen?
Also sorry, wenn ich hier mal sehr direkt bin - aber hast du nicht auch den Eindruck, dass du ihr damit eine Frage stellst, die ihr peinlich wäre:?:

Ach so, nee, unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht gesehen - Entschuldigung! Mir ging es lediglich um eine sachliche Antwort für alle Beteiligten, falls anderen das auch an der Grenze passiert. Vielleicht gibt es ja doch einige, die "nur noch mit 20 €" wieder nach Hause möchten o.Ä. und dann u.U. ein Problem haben, wenn sie 50-60 € nicht mehr bezahlen können. Also, das sollte keine peinliche Frage werden, sondern nur der Wissensvermittlung dienen! :idea::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja erstaunt, was ich da mit meiner Glosse losgetreten habe. :blush::lol::]
 
Nun, dergleichen geschah hier im Forum früher noch viel leichter und öfter :~ ... aber Reste des alten Glanzes, man sieht es hieran, haben wir uns bewahrt. :proud: :smug:
 
Das beruhigt mich, da auch meiner bald abläuft! :blush: :~
Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben