dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: OT aus: Rundfahrten auf dem Tiber im Forum Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen. Hallo, Stephan, nachdem ich mir nun einige Tage lang deine Postings so beguckt habe (und dein erstes von Juli habe ich hier ganz unten 'reinkopiert, ...

OT aus: Rundfahrten auf dem Tiber

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 878 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 10:30
Benutzerbild von Gaukler
Das Rom-Forum sagt Danke!

OT aus: Rundfahrten auf dem Tiber

Hallo, Stephan,

nachdem ich mir nun einige Tage lang deine Postings so beguckt habe (und dein erstes von Juli habe ich hier ganz unten 'reinkopiert, um die "Eckdaten" zu haben - wobei es Kalenderdaten ja nicht sind, bzw. keine Anzahl von Tagen), frage ich mich mehr und mehr - und frage ich vor allem mit leichter (und ausschließlich gut gemeinter ) Besorgnis DICH:
Könnte es sein, dass die nahezu unerschöpfliche Antwort-Kompetenz unserer Seite (sei es in den einzelnen Sparten, sei es im Forum) dich dazu verleitet hat, eure Reise ein wenig überzuorganisieren? So, dass ihr evtl., wenn ihr dann in Rom seid, den Wald vor lauter Bäumen (oder vielmehr: vorab eingeschlagenen Organisations-Pflöcken) nicht mehr seht?

Sicherlich gehen, was die Ansprüche an eine gute Organisation angeht, die Meinungen weit auseinander; und auch ich bin ein großer Organisations-Freak (nicht wahr, ihr lieben FT-Teilnehmer? ). Ferner weiß ich natürlich nicht, wie viele Tage ihr in Rom bleiben werdet (s. oben). ABER: Dass vieles vorher online zu buchen entweder nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, hat Sven dir ja nun schon vor längerem erläutert - und darum gebe ich zu bedenken: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller und entspannter, deine Vorplanungen jetzt nicht mehr weiter zu treiben, sondern
  • nach Rom einen guten Reiseführer (oder deren mehrere) mitzunehmen (vgl. dazu Reiseführer (Roma Antiqua - Rom im Netz))
  • in Rom dann erst einmal anzukommen
  • dort die Planung für euren ersten Tag (wie immer die derzeit aussehen mag) in die Tat umzusetzen zu versuchen, aaaber
  • sich dabei auch Zeit zu lassen zum "Erfühlen" der Stadt und ihrer ganz besonderen Atmosphäre
  • sowie ihrer Möglich- und Unmöglich- oder Schwierigkeiten
  • und dann euer Programm für die restlichen Tage erst an Ort und Stelle und aufgrund der soeben angesprochenen unmittelbaren Erfahrungen unter Hinzuziehung des/der mitgenommen Reiseführer(s) gemeinsam (und mit Raum bzw. Freiheit für eine gewisse Spontaneität - sowie, nicht zuletzt, unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage) festzulegen
So in etwa jedenfalls lautet der gut gemeinte Ratschlag von
Gaukler

Abgebogen von: Rundfahrten auf dem Tiber

Zitat von ny_marathoni
Hallo Forumsteilnehmer,

über die Suchfunktion "Tiber Rundfahrten" werden leider keine Einträge ausgefiltert.

Frage: kann mir jemand Tipps und Infos geben, ob es solche Rundfahrten überhaupt gibt, wenn ja zu welchen Zeiten, ab welchen Orten und evtl.zu welchen Preisen ?

Gerne auch eine entsprechende Internetseite (Link).

Vielen Dank.

Stephan

Zitat von ny_marathoni Beitrag anzeigen
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

im September 2008 komme ich nach Dezember 2007 zum zweiten Mal nach Rom. Beim ersten Aufenthalt (um die Weihnachtsfeiertage) war die Warteschlange vor dem Vatikanischen Museum sehr lange (ohne Übertreibung: ca. 500-700 Meter ! - Menschenschlange).

Durch einen sehr glücklichen Zufall konnte ich mich einer englischen Reisegruppe vor dem Eingang zum Vatikanischen Museum anschließen und so die stundelange Wartezeit "umgehen".

Im September 2008 werde ich 2 Mitreisende bei mir haben, mit welchen ich erneut gerne folgende Ziele besuchen möchte:

- vatikanische Museum
- sixtinische Kapelle
- vatikanische Gärten
- Petersdom
- Kuppel auf dem Petersdom
- Kolloseum

Für diesen Aufenthalt möchte ich nun so gut es geht bereits von zu Hause aus

- Tickets und
- entweder eine deutschsprachige Führung (in einer Gruppe anschließen?) bzw. deutschesprachige Audi-Guides

online reservieren.

Meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum. Kann mir jemand weiterführende Tipps geben, wo ich bereits im Vorfeld Eintrittskarten online buchen und kaufen kann und

ob man sich einer deutschsprachigen Gruppe / r Führung vor Ort anschließen kann. Oder Alternativ deutschsprachige AudioGuides gebucht werden können.

Vielen Dank.
Stephan

Signatur:

In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Geändert von Gaukler (16.09.2008 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 16.09.2008, 12:09
Benutzerbild von cellarius
Administrator

Dem kann ich mich wirklich nur anschließen - und hoffe, dass Stephan hier mitliest.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 16.09.2008, 13:32
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Hallo, Stephan,

nachdem ich mir nun einige Tage lang deine Postings so beguckt habe (und dein erstes von Juli habe ich hier ganz unten 'reinkopiert, um die "Eckdaten" zu haben - wobei es Kalenderdaten ja nicht sind, bzw. keine Anzahl von Tagen), frage ich mich mehr und mehr - und frage ich vor allem mit leichter (und ausschließlich gut gemeinter ) Besorgnis DICH:
Könnte es sein, dass die nahezu unerschöpfliche Antwort-Kompetenz unserer Seite (sei es in den einzelnen Sparten, sei es im Forum) dich dazu verleitet hat, eure Reise ein wenig überzuorganisieren? So, dass ihr evtl., wenn ihr dann in Rom seid, den Wald vor lauter Bäumen (oder vielmehr: vorab eingeschlagenen Organisations-Pflöcken) nicht mehr seht?

Sicherlich gehen, was die Ansprüche an eine gute Organisation angeht, die Meinungen weit auseinander; und auch ich bin ein großer Organisations-Freak (nicht wahr, ihr lieben FT-Teilnehmer? ). Ferner weiß ich natürlich nicht, wie viele Tage ihr in Rom bleiben werdet (s. oben). ABER: Dass vieles vorher online zu buchen entweder nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, hat Sven dir ja nun schon vor längerem erläutert - und darum gebe ich zu bedenken: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller und entspannter, deine Vorplanungen jetzt nicht mehr weiter zu treiben, sondern
  • nach Rom einen guten Reiseführer (oder deren mehrere) mitzunehmen (vgl. dazu Reiseführer (Roma Antiqua - Rom im Netz))
  • in Rom dann erst einmal anzukommen
  • dort die Planung für euren ersten Tag (wie immer die derzeit aussehen mag) in die Tat umzusetzen zu versuchen, aaaber
  • sich dabei auch Zeit zu lassen zum "Erfühlen" der Stadt und ihrer ganz besonderen Atmosphäre
  • sowie ihrer Möglich- und Unmöglich- oder Schwierigkeiten
  • und dann euer Programm für die restlichen Tage erst an Ort und Stelle und aufgrund der soeben angesprochenen unmittelbaren Erfahrungen unter Hinzuziehung des/der mitgenommen Reiseführer(s) gemeinsam (und mit Raum bzw. Freiheit für eine gewisse Spontaneität - sowie, nicht zuletzt, unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage) festzulegen
So in etwa jedenfalls lautet der gut gemeinte Ratschlag von
Gaukler
Hallo Stephan,

dem möchte ich mich inhaltlich (aus eigener Erfahrung heraus) voll anschließen!

In Rom kann man sehr viel mehr erleben, wenn man - natürlich neben der sicher wichtigen Planung - immer spontan bleibt, d.h. auch eventuelle durch äussere Einflüsse verursachten Änderungen nicht als Ärgernis betrachtet, sondern flexibel genug bleibt, um spontan reagieren zu können.

In diesem Sinne gute Vorbereitung und viel Spaß in Rom!

Angela

Antwort

Lesezeichen