OT aus: Hotel mit Parkmöglichkeit

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dann hänge ich das mal hier an:
Wenn er da ist, dann sicherlich ... aber eben das frage ich mich: Ist so ein Mini-Parkhaus wirklich ausreichend lukrativ, um jemanden zu bezahlen (und sei es defizitär genug), damit er sich dort während der gesamten Öffnungszeit in Sichtweite aufhält? (Zumal Pecorella ja auch schrieb, so etwas wie ein Kassenhäuschen zumeist nicht wahrgenommen zu haben.) Bzw. könnte der Besitzer (Pächter?) oder Eigentümer es sich leisten, quasi den ganzen Tag über keiner anderen Beschäftigung nachzugehen?
Nur deswegen also meine Frage, ob da bei Bedarf jemand per Kamera-Überwachung o.ä. "herbeigerufen" würde, der ansonsten irgendwo anders im Haus z.B. einen Büro-Job macht. - Oder ggf. auch einen Opa, der gar nichts mehr macht außer fernsehen und gelegentlich mit den Enkelchen spielen ... ;)
Das klingt doch nach einem perfekten Erkundungsziel für den nächsten ÖPNV-Tag. Ein wenig Small-Talk und Gauki hat's 'rausgefunden.:D;)
 
Nun, der italienische small talk wäre in der Tat kein Problem ... wohl hingegen das Sujet als solches: Dies betrifft nun eben gerade nicht den römischen ÖPNV! :p

Und darüber hinaus, ganz ohne Scherz: Meine langjährige Erfahrung ist die, dass man erst einmal ein gewisses Maß an Vertrauen gewinnen muss, um belastbare Informationen zu einem Punkt wie diesem zu erhalten. Vorher hauen einem (persönlich unbekannte) Italiener meist entweder dies oder das um die Ohren: "So und so ist das bei uns ... aber bei euch ist es weit besser", oder auch: "Das ist hier so und so ... und funktioniert ganz toll". In beiden Fällen aber erfährt man nicht wirklich etwas über die Knackpunkte im Einzelnen ... und vor allem: Die italienische Gesprächstaktik läuft darauf hinaus, dass man unhöflich erschiene, wenn man nachhaken wollte.

Sondern das alles funktioniert immer erst dann, wenn zuvor ganz zwanglos ein gewisses Maß an persönlichem Vertrauen begründet wurde ... aber das ist selbstverständlich kein Projekt für einen "ÖPNV":roll:-Tag.

Letztlich und vor allem aber, wie bereits erläutert: No, grazie ... denn das ist für mich mitnichten ein römisches Forschungs-Objekt. :p :proud:
 
Das klingt doch nach einem perfekten Erkundungsziel für den nächsten ÖPNV-Tag. Ein wenig Small-Talk und Gauki hat's 'rausgefunden.:D;)
Nun, der italienische small talk wäre in der Tat kein Problem ... wohl hingegen das Sujet als solches: Dies betrifft nun eben gerade nicht den römischen ÖPNV! :p

Und darüber hinaus, ganz ohne Scherz: Meine langjährige Erfahrung ist die, dass man erst einmal ein gewisses Maß an Vertrauen gewinnen muss, um belastbare Informationen zu einem Punkt wie diesem zu erhalten.
Um Missverständnisse zu vermeiden, sei noch diese Ergänzung nachgeliefert: Damit (s. oben) sollte mitnichten gesagt sein, dass man in Rom einfach nur "einen vom Pferd erzählt" :roll: bekäme, wenn man mit seinem Auto an einer solchen Garage aufschlüge, um dort zu parken. Sondern dann, so denke ich, würde man schon präzise über alles Notwendige informiert.

Hingegen halt eine völlig andere Situation wäre die von humocs angedachte: "Gaukis ÖPNV-Tag". ;) (Mal nach wie vor abgesehen davon, dass das Sujet "Parkplätze" thematisch nicht dazu passt ... und mich überdies ganz und gar nicht interessiert; also meine Motivation, dafür Stunden in Rom zu opfern, wäre gleich Null.) Denn dann würde sich die Sache so darstellen: Es taucht ganz ohne Auto irgend so ein Ausländer :eek: auf - zwar des Italienischen einigermaßen mächtig, aber mit deutlichem Akzent - in der Garage und stellt dumme Fragen :roll: bzgl aller möglichen Einzelheiten.

Da fragt man sich natürlich gleich erst einmal: Was soll das? :eek:

Oberster Grundsatz ist dann natürlich - wie immer: "Bella figura" machen (also eine gute Figur) ... und dies zugleich auch dem Ausländer nicht von vornherein verwehrend. Alles Sachliche bleibt dem vorerst untergeordnet. Und daraus ergibt sich dann die oben geschilderte Konstellation. :twisted:
 
Zurück
Oben