Clafoutis

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Clafoutis



Eines meiner Lieblingsdesserts im Sommer ist dieser Clafoutis, der sich von den meisten verwandten Rezepten dadurch unterscheidet, dass er kein Mehl enthält und daher viel saftiger ist!
Am häufigsten bereite ich ihn mit Kirschen zu, aber die Variante mit Aprikosen hat mich vor einigen Tagen auch überzeugt.

Zutaten:
500 Gramm entsteintes Obst, z.B. Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen oder Stachelbeeren, Birnen...

Zum Verquirlen:
2 Eier
100-125 Gramm Zucker
1 grosses Glas Milch (1/4 Liter)
1/2 Päckchen Vanille Puddingpulver (1 gehäufter Esslöffel)
1 kleines Gläschen Kirsch oder evt. anderer Branntwein

Das Obst in eine feuerfeste Form geben, die Mischung darübergeben,
Bei 180 Grad während 30-40 Minuten backen.
Lauwarm servieren!

Bon appétit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll!!!!
Das Rezept zu dem schönen Foto!!! :thumbup:

Vielen Dank, Simone! :nod:
 
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


smilie_essen_193.gif
smilie_essen_194.gif
smilie_essen_195.gif

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Liebe Simone-Clio,
Clafoutis ausprobiert - eingedenk des Threads in dem Dein Dessert das erstemal angeboten wurde, mit Aprikosen und einer Mischung aus B(ä)eeren:lol: (deutsche Sprache...) gemacht - sehr köstlich-fruchtig:!:, aber ich muss noch ein wenig "üben" damit auch die Konsistenz stimmt. Und das Originalrezept habe ich dabei im Kochbuch "Tante Marie", Anfang der 70er Jahre in der damaligen Provence-Euphorie erstanden, auch entdeckt. Aber wie so oft braucht es die praxisnahe Empfehlung um was auszuprobieren. Danke nochmal für den Hinweis und liebe Grüße
Pasquetta
 
Das ist ja toll!!!!
Das Rezept zu dem schönen Foto!!! :thumbup:

Vielen Dank, Simone! :nod:

Mach ich bestimmt mal nach​



:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


smilie_essen_193.gif
smilie_essen_194.gif
smilie_essen_195.gif


:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:​

Hallo Angela, Asterixinchen und Velasquez,

es freut mich, dass das Rezept Euch zusagt. Wie bereits angedeutet, war das Photo zuerst an anderer Stelle zu sehen und da das Echo dort so positiv war habe ich das Rezept nachgeliefert!

Liebe Simone-Clio,
Clafoutis ausprobiert - eingedenk des Threads in dem Dein Dessert das erstemal angeboten wurde, mit Aprikosen und einer Mischung aus B(ä)eeren:lol: (deutsche Sprache...) gemacht - sehr köstlich-fruchtig:!:, aber ich muss noch ein wenig "üben" damit auch die Konsistenz stimmt. Und das Originalrezept habe ich dabei im Kochbuch "Tante Marie", Anfang der 70er Jahre in der damaligen Provence-Euphorie erstanden, auch entdeckt. Aber wie so oft braucht es die praxisnahe Empfehlung um was auszuprobieren. Danke nochmal für den Hinweis und liebe Grüße
Pasquetta

Hallo Pasquetta,

klasse, dass Du das Rezept ausprobiert hast :thumbup:! Die Sache mit der Konsistenz ist in der Tat wohl etwas schwierig. Ich dachte mir gleich, dass es je nach Backofen (bei mir Elektro mit Ober-und Unterhitze) da wohl grössere Unterschiede geben kann. Ich hoffe, du wagst es noch einmal :nod:!

Liebe Grüsse,
Simone
die in drei Wochen auch wieder in der Provence sein wird :nod:
 
Zurück
Oben