Asparago Verde

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer

Asparago Verde


passend zur Saison kommt hier ein Spargel-Rezept:

Zutaten:


Olivenöl
Grüner Spargel, ein Kilo
Vino bianco
Aceto Balsamico
parmesan
Kirschtomaten
Bacon
Ciabatta



Spargel waschen und unten 2-3 cm abschneiden
in Olivenöl anbraten salzen und pfeffern
Kirschtomaten vierteln und dazu geben
mit etwas Vino bianco ablöschen und noch ca. fünfzehn Min. dünsten
gleichzeitig den Bacon in einer anderen pfanne auslassen

Aus Olivenöl, Aceto balsamico, pfeffer, Salz eine Vinaigrette anrühren

Den fertigen Spargel auf einem vorgewärmten Teller anrichten; Bacon und frisch gehobelten parmesan drüber und mit der Vinaigrette anrichten und dekorieren
dazu frisches Ciabatta oder pane filone servieren





<oder den Spargel auf Spaghetti servieren>

Buon appetito :nod:


...und dazu natürlich einen kühlen Vino bianco servieren und trinken :D









 
Zuletzt bearbeitet:
Na, endlich mal wieder ein Rezept. Der letzte Beitrag war noch aus der Weihnachtszeit, meine ich mich zu erinnern.

Danke Lizabetta:thumbup:, dass du den Bann gebrochen hast und dann noch mit einem herrlich einfachen und interessanten Spargelrezept, dass meine Geschmacksknospen schon beim Lesen zum Erblühen bringt.:D

Grazie gengarde
 
Na, endlich mal wieder ein Rezept. Der letzte Beitrag war noch aus der Weihnachtszeit, meine ich mich zu erinnern.

Danke Lizabetta:thumbup:, dass du den Bann gebrochen hast und dann noch mit einem herrlich einfachen und interessanten Spargelrezept, dass meine Geschmacksknospen schon beim Lesen zum Erblühen bringt.:D

Grazie gengarde

So ging es mir, als ich von diesem Rezept hörte und dann musste ich es sofort nachkochen :D:nod:
Meine Testesser :D;) haben mir eine Eins mit Sternchen verpasst :proud:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Danke auch von mir! :thumbup:.
Wenn ich es auch nicht ganz so blumig auszudrücken vermag! Wird ausprobiert!

(Habe gestern das Rezept aus der "Zeit" für Spargeltarte nachgekocht: die Quark-Schnittlauch-Sauce war ein Erfolg, der Rest nicht ganz so! Würde beim nächsten Mal die Spargel in kleinen Stücken auf der Tarte drapieren....).

Hätte eine ganz simple amerikanische Variante beizusteuern:
Vorbereiteten Grünen Spargel auf ein Backblech legen, mit etwas Olivenöl besprenkeln und backen (ein wenig pi mal Handgelenk, bis es nett aussieht, ca. 10 Minuten). Dann ein paar Körnchen grobes Salz drüber und fertig ist ein unkompliziertes Spargelgericht.
LG
pilgrim

PS: man könnte natürlich auch noch Lizabettas vinaigrette dazureichen!
 
Hallo Lizabetta,

danke, für dieses tolle Rezept. :nod:

Meine Freundin Gianna serviert den Spargel ebenfalls mit Olivenöl (statt zerlassener Butter). Sie reicht dazu Parmaschinken (statt gekochtem Schinken). Sehr lecker!

Dein Rezept werde ich gerne für meinen BEVA und mich nachkochen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Lizabetta!


Jaaaaa, KLASSE :!:

Mein Göttergatte "schreit" seit Jahren immer wieder danach wenn es grünen Spargel gibt ... ;)


Ich mache es ähnlich - nur dass ich den Spargel nicht anbrate sondern gar ziehen lasse und statt Olivenoel nehme ich das Fett des ausgelassenen Frühstücksbacon ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Lizabetta,

auch von mir vielen Dank für das lecker aussehende Rezept!
Wir sind auch große Liebhaber von Asparago verde und ich werde Dein Gericht sicher ausprobieren!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Lizabetta,

nachdem ich gestern sehr schönen "asparago verde" aus Baden im Supermarkt bekommen habe, ging es heute abend ans Nachkochen :nod:
Triumph auf der ganzen Linie: einfach, schnell, schön und vor allem... seeeehr lecker! Das Rezept wird als "Spargel Lizabetta" ;) ins feste Repertoire aufgenommen :nod:.

Ich habe den Spargel allerdings etwa 4 Minuten vorgekocht und den Weisswein (in der Pfanne) weggelassen.

Hier köcheln Spargel und Kirschtomaten noch:


Fertig angerichtet sah es dann so aus und mundete herrlich:



Vielen Dank für den tollen Tipp,
Simone​
 
Hallo Simone,

das sind aber tolle Fotos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei uns gabs heute auch Spargel, aber weißen, ganz traditionell mit Schinken und Kartoffeln, war auch sehr lecker!

Der grüne kommt aber auch noch dran, jetzt erst recht!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Simone,

das sind aber tolle Fotos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei uns gabs heute auch Spargel, aber weißen, ganz traditionell mit Schinken und Kartoffeln, war auch sehr lecker!

Der grüne kommt aber auch noch dran, jetzt erst recht!

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

es freut mich, wenn die Bilder Dir gefallen haben, schade, dass cellarius die Duft-und Geschmacksfunktion noch nicht einbauen konnte :lol:!

Klassisch mag ich Spargel auch sehr gerne, grünen habe ich bisher kaum gegessen und noch nie selbst zubereitet, das wird sich nun ändern :nod:!

Wie man sieht hatte ich auch kein Stück Parmesan zur Hand sondern nur geriebenen, was dem Genuss aber nicht schädlich war!
Beim Kochen verfahre ich immer nach dem Prinzip "alla Mamma", also flexibel.

Ciao,
Simone
 
Hallo Angela,

es freut mich, wenn die Bilder Dir gefallen haben, schade, dass cellarius die Duft-und Geschmacksfunktion noch nicht einbauen konnte :lol:!

Klassisch mag ich Spargel auch sehr gerne, grünen habe ich bisher kaum gegessen und noch nie selbst zubereitet, das wird sich nun ändern :nod:!

Wie man sieht hatte ich auch kein Stück Parmesan zur Hand sondern nur geriebenen, was dem Genuss aber nicht schädlich war!
Beim Kochen verfahre ich immer nach dem Prinzip "alla Mamma", also flexibel.

Ciao,
Simone

Ich auch!!! ;)

Ciao und buona notte!

Angela
 
Liebe Lizabetta,

nachdem ich gestern sehr schönen "asparago verde" aus Baden im Supermarkt bekommen habe, ging es heute abend ans Nachkochen :nod:
Triumph auf der ganzen Linie: einfach, schnell, schön und vor allem... seeeehr lecker! Das Rezept wird als "Spargel Lizabetta" ;) ins feste Repertoire aufgenommen :nod:.

Ich habe den Spargel allerdings etwa 4 Minuten vorgekocht und den Weisswein (in der Pfanne) weggelassen.

Hier köcheln Spargel und Kirschtomaten noch:


Fertig angerichtet sah es dann so aus und mundete herrlich:



Vielen Dank für den tollen Tipp,
Simone​

Hallo Simone,

das freut mich, dass du das Rezept in Dein Repertoire aufgenommen hast, und dann noch als "Spargel Lizabetta" :proud: :smug:,klasse :nod:

Deine Bilder sind ja ganz toll, danke :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Auch in der zweiten Saison mundet Lizabettas leckerer Spargel:


Asparago verde 16.4.2010​

Mhmhm lecker, wann wird serviert :]:lol:;) ?

Das ist ja lustig, gerade heute bin ich auch beim grünen Spargel stehen geblieben und dachte: "Bald isser reif für die Pfanne" :lol::lol::idea:;)

Liebe Grüße
Lizabetta

Auch ich dachte mir das heute auf dem Markt! ;)
Aber ich habe noch gewartet. Die Spargelzeit beginnt ja erst! :nod:

Deine Fotos machen jedenfalls Appetit, Simone! :thumbup:
 
Das ist ja lustig, gerade heute bin ich auch beim grünen Spargel stehen geblieben und dachte: "Bald isser reif für die Pfanne" :lol::lol::idea:;)


Auch ich dachte mir das heute auf dem Markt! ;)
Aber ich habe noch gewartet. Die Spargelzeit beginnt ja erst! :nod:

Freut mich, dass ich Euch Appetit auf die kommende Spargelzeit machen konnte. Dem Bio-Spargel aus Spanien für 5,65 € konnte ich nicht widerstehen und habe 2 Bund gekauft.
 
Vielen Dank auch für diese Rezepte, sieht sehr fein aus! :thumbup:
 
Zurück
Oben