Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch ein ganz anderer Nachtrag - wollten wir auch neulich schon gebrummt haben:

Na, könnt ihr raten, welchen Namen wir spontan für den neuen Kumpel gefunden haben?;)
Uns ist spontan ein Name eingefallen. :nod: Um euch den Spass am Mitraten nicht zu verderben, versuchen wir unsere Antwort zu verstecken. Das haben wir noch nie getan und hoffen, dass es klappt.
(...)
Also im Prinzip hat es schon geklappt - aber:
Wir konnten euren Lösungsvorschlag "Bärchen" von vornherein sehen, und alle anderen hier wohl auch.
Denn es beruht zwar der Trick der Rätselfunktion :thumbup: 8) darauf, dass einem angezeigt wird:
Du musst antworten, um zu sehen, was versteckt ist.
Jedoch: Es reicht dafür, dass man irgendwo im betr. Thread etwas gepostet hat - und nicht etwa nur bzw. erst nach dem Beitrag mit der Rätselfrage (das haben wir vor etlichen Jahren schon herausgefunden). :idea: ;)
 
So ... anders als nachts scheint es jetzt ja gar nicht mehr zu gehen :roll: ... also unsere Schlagwortsammlung: vgl. Signatur. :proud: :smug:
 
Sinzig hat uns sehr gut gefallen und unsere Bilder ähneln denen aus eurem Pfotoknips stark. Einziger Unterschied: Wir haben viele Innenaufnahmen von St. Peter.



Das Erste, was uns nach dem Betreten der Kirche auffiel, war diese wunderschöne Grablegungsgruppe (volkstümlich im Rheinland auch Heiliges Grab genannt):


Ja, das ist ein sehr schönes Exemplar ... Gauki erklärt offenbar soeben JP III (der ja aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt) einiges dazu.

Außerdem entdeckten die Luxemburger sehr rasch ihren Landsmann ;), das sog. "Ledermännchen":
In einer Seitenkapelle mit sehr schönen Fresken ruht der sogenannte "Heilige Vogt" von Sinzig. Siehe: Der wunderlichste Heilige im Rheinlande
Johann Wilhelm von Holbach stammte aus einem Luxemburger Schöffengeschlecht. Er selbst gehörte in die zweite Generation der von Nicolaus Holbach gegründeten Adelsfamilie. Dieser war am 20. Juli 1638 in die Bürgerschaft Luxemburgs aufgenommen worden.


Diese Fresken zählen noch zur spätromanischen Erstausmalung; leider konnten wir sie nur vom Eingang her durch's Gitter und also nur zum Teil sehen, was eine Interpretation des kompletten Bildprogramms verhinderte. - Der Löwe mit dem Buch steht selbstverständlich für den Evangelisten Markus; Mann mit dem spitzen Hut, dem der kreuztragende Christus begegnet, kann nur Simon von Cyrene sein; aber beim dritten Bild wird es schwierig: eine männliche Gestalt mit einem Leuchter (?) - und ist das an der rechten Schulter ein Flügel, oder evtl. ein Schaf (guter Hirte? ... aber das passt ansonsten nicht so recht); und auch hier: Die Wandmalereien in der katholischen Pfarrkirche St. Peter, findet sich letztlich nichts darüber:
Auf den Wänden der Kapelle sind folgende Darstellungen bzw. ikonographische Programme zweifellos erkennbar: Auf der Ostwand in der oberen Reihe die Anbetung der Hl. Drei Könige, in der unteren Bildreihe sind die Kreuz-tragung, die Kreuzigung sowie die Frauen am Grabe zu sehen. Unterlegt ist die Bildreihe von einem zweibahnigen Dekor, dessen oberes Band in Form einer romanischen, volutenförmi-gen Blattranken-Malerei ausgeformt wurde und an einzelne Kapitelle der Vierungspfeiler und Pilaster im Innern der Kirche erinnert. Das untere Band ist in Form eines Teppichmusters oder einer Grisaillemalerei ausgeführt. Das Band ziert in jeweils unterschiedlichen Höhen alle Wände des Raumes und bildet einen Abschluß an die ungegliederte Sockelzone. Auf der Südwand erkennt der Betrachter die Erscheinung Christi bei Maria von Magdala, Christus in der Vorhölle sowie die Himmelfahrt Christi. Auf der Westwand sind im oberen Malgrund der Kindermord und im unteren Feld die Flucht nach Ägypten und das Jüngste Gericht zu sehen. Auf der gegenüberliegenden Nordwand hat der mittelalterliche Freskenmaler das Geschehen um die Geburt Jesu Christi dargestellt: Verkündigung, Begegnung Maria mit Elisabeth, Geburt Christi und die Verkündigung der Geburt an die Hirten. In der unteren Bildreihe sind die Darstellung im Tempel (Beschneidung), Jesu Taufe im Jordan und die Abendmahlszene zu erkennen.
Die Kappen des dreistrahligen Gewölbes zeigen neben dem von drei Evangelistensymbolen umgebenen "Christus in der Mandoria" (d. i. Christus im mandelförmigen Heilgenschein) Petrus und zwei weitere, nicht zu bestimmende Heilige in einer rhombenartigen Aureole.
Wohl zu diesen nicht näher bestimmbaren Heiligen dürfte die Gestalt in Simones drittem Bild zu rechnen sein.


Nachdem wir die Kirche verlassen hatten, photograpierten auch wir fröhliche Bären und Ehrenbären in Ausflugslaune:​

Mal eben durchzählen: pro Bild zwei Bären und drei Ehrenbären, oder? :] :~

Sehr nett sind (trotz leichter technischer Probleme) auch eure Pfotos vom Mittagessen.
Nicht scharf, aber ein Bild, das wir sehr mögen :nod:, ist dieses:​


Das sehen wir ebenso - und auch die beiden kleinen gefallen uns sehr gut. :nod: :thumbup:




In diesem netten Restaurant warteten Noël, Pascal und Peter darauf, von uns entdeckt und mitgenommen zu werden. Den anderen Kumpels wünschen wir auch, dass sie eine gute Höhle gefunden haben oder noch finden werden ...

Ja, wie die drei das hingekriegt haben, das war schon beinahe phänomenal. :proud: ;)


Zum guten Ende finden wir recht pfiffig auch eure Pfotos von (Hervorhebung durch uns) ...
... sowie der Abschieds-Szenerie:
In der Abenddämmerung verliessen wir Maria Laach​

 
Unsere letzte Baustelle zum Advents-BT Seite 150 ist aufgehoben.

Velasquez wird uns hoffentlich noch mit einem fehlenden Namen aushelfen und wir müssen noch ein paar vergessene Pfotos von Montag, unserem Abreisetag, hochladen um den Bäricht abzurunden.

Wir melden uns wenn wir nachgebessert haben und wünschen viel Spass beim Betrachten dieses Teilbärichts.
 
Was für ein schöner Parallelbäricht mit so vielen schönen Pfotos! :eek: :thumbup::thumbup: Den lesen wir uns gleich in Ruhe durch - aber erst einmal folgt die Hilfestellung mit dem Namen (wir wüssten ihn auch sofort auswendig, aber wir setzen euch noch einen Link hinzu ... kommt gleich). ;)
 
Hier nun also:
89499-3c722ab817afb6fd2f6d39749ccd1a3c.jpg

Links und rechts Emaille-Arbeiten des Künstlers (Baustelle. Der Name ist uns entfallen. Velasquez wird helfen).
Aber ja doch: Egino Weinert :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pause gilt auch für uns, weil - hoffentlich! - jetzt bald endlich die heutige Snooker-Übertragung beginnt. 8)

Masters in London

Noch ist unser Favorit John Higgins im Rennen :thumbup::thumbup: - und auch alle anderen verbliebenen Spieler würden uns als Finalteilnehmer (heute noch Viertelfinale; Halbfinalspiele ab morgen) nicht sehr viel weniger gut gefallen. ;)
 
Dann wünschen wir euch viel Spass beim Snooker und möge der Beste gewinnen! :thumbup:
Bis bald
 
Liebe Bären, Ehrenbären und alle dazugehörenden Zweibeiner,

als klitzekleines Dankeschön für all die schönen informativen Beiträge der letzten Wochen, auf die wir leider aus Zeitgründen nicht eingehen konnten, zeigen wir Euch heute eine Auswahl unserer diesjährigen Winterfotos und -pfotos aus dem Engadin.

Wie seit vielen Jahren waren wir wieder über den Jahreswechsel in der Winterlandschaft, die sich mit viel Schnee präsentierte.

Unsere Höhle war eine neue, auch an anderem Ort (die Bockfelsener wissen, wovon wir sprechen! ;))

Sie gefiel uns zwar als Höhle ausnehmend gut, nicht ganz so gut gefiel uns der Ort, weshalb wir uns freuten, für nächstes Jahr wieder eine Zusage in unserem geliebten S-chanf bekommen zu haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

Doch nun genug der Worte, jetzt sollen Bilder sprechen:


Unser Domizil - von außen und von innen


Unsere weihnachtliche Dekoration nebst wunderschönem Kamin! :thumbup:







Einige Ausflüge bei herrlichem Wetter


Unsere Lieblingsplätze


Was Leckeres gab es auch! :nod:

Und das nicht nur bei uns zu Hause, sondern wie immer auch einmal im Café Badilatti



Den allermeisten Schnee bescherte uns der Abfahrtstag:



Nach fast doppelt so langer Fahrt wie sonst kamen wir aber wohlbehalten wieder in der Heimat an.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder wünschen

Frédéric, Poldi und Angela
 
Liebe Frédéric, lieber Poldi, liebe Angela

wunderbärigsten Dank für die herrlichen Bilder aus dem Oberengadin! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Die Ältesten unter uns erinnern sich nur zu gut an über fünfundzwanzig 8O :nod: Winterurlaube zwischen den Jahren an diesem schönen Fleckchen Erde.

Unsere Höhle war eine neue, auch an anderem Ort (die Bockfelsener wissen, wovon wir sprechen! ;)

Sie gefiel uns zwar als Höhle ausnehmend gut, nicht ganz so gut gefiel uns der Ort, weshalb wir uns freuten, für nächstes Jahr wieder eine Zusage in unserem geliebten S-chanf bekommen zu haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, den Ort mit eurer diesjährigen Ferienhöhle, die wirklich ganz toll aussieht, kennen wir. Dort haben wir gerne eingekauft z.B. im Volg-Laden und in der Bäckerei neben dem Café Burdun und zwei nette Cafés gab es auch. Besonders dasjenige am Curling-Platz mit einer Terrasse, auf der man die Wintersonne geniessen konnte, mochten wir sehr. Sonne satt und eine schöne Fernsicht gab es auch auf der Terrasse des Gasthaus Krone an der Langlaufloipe.
Dass es für 2012/13 wieder mit S-chanf klappt, freut uns sehr für euch. :nod: 8)

Wir zitieren nur ein paar unserer Lieblingsmotive


und freuen uns, dass ihr einen so netten Urlaub verbringen durftet! :nod: :thumbup:

Gut gefällt uns auch eure Lektüre, mit diesem Buch hat Simone schon geliebäugelt:


Die Bockfelsenbande mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch Leos Cheffe hatten wir noch gar nichts geantwortet! 8O :blush: :~ :?
Und das fällt uns erst jetzt auf, wo sie in Rom sind ... aber nun ja: Auch in der ewigen Stadt bleibt man nicht ewig. :]
Eben doch !

Leo hat sich entschlossen, am Donnerstag auf dem Weg zwischen Kapitol und Forum Boarium aus dem BTR zu huepfen und in Rom sein Glueck zu versuchen - wir sind ein wenig den Weg zurueckgegangen, er blieb aber verschwunden. Wir sind natuerlich sehr traurig - aber des Loewen Wille ist sein Himmelreich ! Wir hoffen, dass er hier sein Glueck (und vielleicht einen guten Adoptivcheffe findet. Und ich werde versuchen auch wie er ein guter Reisebegleiter zu sein !

Euer Grauer
(P.S. die PC-Zeit hier ist knapp - aber die Meldung musste sein !)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben