Teddybärenthread V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das will ich schwer hoffen, nachdem wir noch nicht mal eine Karte aus Pompeji bekommen haben. Ja, ich fühlte mich von meiner Chefin schon ganz schön verlassen ...

Aber Lordi 8O :? ... bitte sei nicht traurig; denn das hat sie ganz bestimmt sooo nicht gemeint! ;)


Merci, Velasquez!
Aber in Pompeji hatten wir wirklich keine Zeit, an Bärenpost zu denken. Das war ein mehr als volles Programm für die Chefin. aber vergessen war der Herr Studiosus nicht.

Viele Grüße
S.
 
Ja, ich fühlte mich von meiner Chefin schon ganz schön verlassen ...
Aber Lordi 8O :? ... bitte sei nicht traurig!
Denn das hat sie ganz bestimmt sooo nicht gemeint! ;)
Merci, Velasquez!
Aber in Pompeji hatten wir wirklich keine Zeit, an Bärenpost zu denken. Das war ein mehr als volles Programm für die Chefin - aber vergessen war der Herr Studiosus nicht.
Ja, schon klar - denn bei unseren Zweibeinern ist keiner von uns jemals vergessen! :thumbup::thumbup::thumbup:
Sondern genau das ist es, was speziell unser Dasein als Arktoi so hinreißend angenehm macht. :nod: :] :nod:
 
Zu dumm nur, dass unsere Chefin uns nach wie vor nur an solchen kurzfristigen Projekten arbeiten lässt - nicht hingegen an den Rom-Pfotos; nicht hingegen an der Schlagwortsammlung ... :roll: :frown: :uhoh:
 
Auch Frühstück hat es hier mittlerweile gegeben:





Wie man vor allem auf dem mittleren Pfoto sieht, sangen dabei zu Ehren des heutigen Geburtstages unseres ehemaligen Archivdirektors Prof. Dr. T. Diederich unser Praktikant Konstantin und ich die (hier wenigstens in Auszügen :!: festgehaltene)


Litanei vom nicht ganz so heiligen Antonius

Gesungen zur Feier des 60. Geburtstages (16.11.1999) von Archivdirektor Prof. Dr. Toni Diederich
Ch = Schola der Archivkollegen; A = sämtliche Geburtstagsgäste
Dirigat: Erzdiözesan-Kirchenmusikdirektor Richard Mailänder


Ch: Kyrie, eleison.
A: Kyrie, eleison.
Ch: Christe, eleison.
A: Christe, eleison.
Ch: Zum sechzigsten Geburtstag A: Herzlichen Glückwunsch!
Ch: Von uns und allen Heiligen A: Herzlichen Glückwunsch!
Ch: Und gute Wünsche für die Zukunft! A: Herzlichen Glückwunsch!

Anrufung: Das mag unser Chef (wie: „Orate pro nobis")
Erste Anrufung: Im Archiv gibt es so manches, das mag unser Chef!
akkurate Findbücher
einen aufgeräumten Schreibtisch
im Regal ästhetisch ausgerichtete Bücher
saubere Aufschriften und akkurat bestempelte Akten
die Siegelsammlung Ewald
die Siegelsammlung Beissel
die allgemeine Siegelsammlung
die Siegelstempelsammlung
Besiegelte Urkunden
Versiegelte Reliquiare
Alle Siegler, Sieglerinnen, bischöflichen und sonstigen Siegelführer

Anrufung: Herr, bewahre unsern Chef (wie: „Libera nos, Domine")
Erste Anrufung: Vor aller Unbill und allem Ärger: Herr, bewahre unsern Chef
Vor ehrenamtlichen Pfarrarchivpflegern
Vor billigem Rotwein
Vor Joghurtdressing
Vor Knoblauchdressing
Vor schmutzigen Kopierern
Vor schmutzigen Kopien
Vor offenen Magazintüren
Vor der Entdeckung seiner Weinlager im Magazin
Vor einem leeren Lesesaal
Vor einem vollen Lesesaal
Vor Reisen im Flugzeug
Vor Juristen und Diffikultätenmachern

Anrufung: Das hör'n wir stets von unser'm Chef (wie: „Te rogamus, audi nos")
Erste Anrufung: Dass wir stets seine Worte beachten sollen: Das hör'n wir stets von unser'm Chef.
Dass Siegel Kleinkunstwerke seien
Dass Siegel Bedeutungsträger seien
Dass es mesopotamische Rollsiegel gebe
„Suaviter in modo, fortiter in re"
Dass das Bessere der Feind des Guten sei


Anrufung: Das wünschen wir unserm Chef (wie: „Te rogamus, audi nos")
Erste Anrufung: Viel Glück zum sechzigsten Geburtstag: Das wünschen wir unserm Chef
Viele neue Findbücher
Eine weitere Siegelsammlung
Das Aufblühen der künstlichen Birkenfeige in seinem Dienstzimmer
Stets ungeschmälerte Vorräte an Kaffee und Kondensmilch
Das Siegtor für den FC Kaiserslautern in der 93. Minute
Surfen in Süd-Frankreich
Daß die Druckerei Schmitt auf dem Schutzumschlag keine Druckfehler mehr mache
Daß bei jeder Verzeichnung von Teilbeständen, Selektbeständen, Vollbeständen und sonstigen Beständen stets die Streifenmethode angewendet werde
Daß auch bei jeder Verzeichnung von Teilnachläßen, Nachlaßteilen, Architektennachlässen, Nachlaßsplittern, Musikernachlässen und sonstigen Nachlässen stets die Streifenmethode angewendet werde
Daß auch bei jeder Verzeichnung von Dekanatsarchiven, Pfarrarchiven, Kapellenarchiven, Filialkirchenarchiven, Rektoratskirchenarchiven und sonstigen Kirchenarchiven stets die Streifenmethode angewendet werde


Ch: Christe, audi nos
A: Christe, audi nos
Ch: Christe, exaudi nos!
A: Christe, exaudi nos!

Hierauf folgt unmittelbar der Hymnus: Oh, aufgeräumter Schreibtisch
(Melodie „Oh, Haupt voll Blut und Wunden“)

Oh, aufgeräumter Schreibtisch
Oh, aufgeräumter Schreibtisch,
Wie lieb’ ich Dich so sehr!
Dich, meiner Seel’ Verlangen –
Je länger, mehr und mehr!
Du meiner Augen Weide,
Du meines Zimmers Zier,
Du meines Herzens Freude:
Gegrüßet seist du mir!

Wie tät mein Blut gerinnen,
Als finstre Mitternacht
Mir jüngst auf meinem Linnen
Den schlimmsten Traum gebracht:
Daß Akten ungezählet
Sich deinem keuschen Schoß
Voll Wonne anvermählet!
Heiß’ Zähren ich vergoß.

Wie tät mein Haar erbleichen,
Wie ward das Herz mir bang!
Allein der Alb mußt’ weichen
Beim frühen Vogelsang.
Und als in Köln erblicket
Ich Dich, der Ordnung Hort:
Wie ward mein Geist entzücket!
Und alles Leid schwand fort.

So will ich denn nun eilen,
Noch morgens früh vor acht,
All Akten zu verteilen,
Daß jeder werd’ bedacht!
Will schirmen deine Reinheit
Auf ewig, für und für!
Oh, aufgeräumter Schreibtisch:
Gegrüßet seist du mir!

:lol: :twisted: :~:~:~​



Na, ihr Bockfelsener: Findet ihr nicht auch diese Litanei weitaus pfiffiger als die so grässlich eingedeutsche x( auf dem Campo Santo am Allerheiligentag 2010?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich der beiden Litaneien können wir zwar nicht im Detail nachvollziehen, da wir ja am Allerheiligentag nicht bei Euch waren, Eure Version gefällt uns aber auch außerordentlich und Teile davon würden sicher auch unseren Chef erfreuen - wie z.B. der sehr sinnvolle Wunsch eines aufgeräumten Schreibtiusches! :lol: :twisted: :~

Das war sicher eine ganz wunderbärige Feier bei Euch im Archiv! :nod:
 
Den Vergleich der beiden Litaneien können wir zwar nicht im Detail nachvollziehen, da wir ja am Allerheiligentag nicht bei Euch waren. Eure Version gefällt uns aber auch außerordentlich und Teile davon würden sicher auch unseren Chef erfreuen - wie z.B. der sehr sinnvolle Wunsch eines aufgeräumten Schreibtiusches! :lol: :twisted: :~

Das war sicher eine ganz wunderbärige Feier bei Euch im Archiv! :nod:
Oh ja, was war es! :nod::nod::nod:
So sagt jedenfalls Gauki; ich selbst war ja damals längst noch nicht im Archiv.
Die Schola hatte sich damals in der Woche vor der Feier jeweils in der Mittagspause in einem abgelegenen Magazinraum zum Üben getroffen; und einige waren durchaus skeptisch, ob die Gäste ihren Teil des Responsoriums (also die jeweils gleichbleibenden Antworten auf die einzelnen Anrufungen) auch wirklich hinbekommen würden :uhoh: ... jedoch: So liturgisch firm waren die seinerzeit Geladenen! :nod: :thumbup: :nod: Und ein Übriges tat natürlich die Anwesenheit von Musikdirektor Mailänder, welcher auf die wechselseitigen Einsätze achtete und sie bei Bedarf vorgab; und alle miteinander hatten beim Singen einen Riesenspaß! :lol::lol::lol: Welcher durch die reine Textwiedergabe hier natürlich nur in einem ganz schwachen Nachhall fühlbar gemacht werden kann, weil es ja alles Anspielungen auf bestimmte Eigenschaften, Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen des Chefs waren - weswegen wir hier auch schon einen nicht geringen Teil davon weggelassen haben. Aber die Festversammlung damals kam wirklich aus dem Lachen kaum heraus; und man sprach noch lange von dieser gelungenen Geburtstagsüberraschung ... ja, das waren noch Scherze mit Niveau! :proud: 8)

Das aber einiges davon sich trifft auch mit den Wünschen etc. eures Chefs, das können wir uns so in etwa schon vorstellen, ja. :nod: :]
 
Im Übrigen sei auch nicht vergessen:
Wenn man irgendeinen der anderen Praktikanten bei uns im Archiv auffordern würde, diese Litanei mitzusingen, dann würde derjenige wohl kläglich versagen :twisted: :p ... hingegen mein lieber Kumpel Konstantin hat heute Morgen seine Sache wirklich gut gemacht! :thumbup: :nod: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zwar gut gemacht nicht nur bzgl. der Litanei, sondern auch bzgl. jenes bis zum Exzess barockschwülstigen :twisted: Hymnus! :nod: :thumbup:
 
"Hier dreht es rund", wie unsere Freunde am Bockfelsen sagen würden - darum leider ganz ohne Pfoto, aber nicht weniger herzlich, bedanken wir uns für lustig-lesenswerte Bärenpost aus Lutetia! :eek: :] :thumbup::thumbup:
 
Geburtstag vom Chef

Ferner ein überraschender Nachtrag zum Geburtstag mit Litanei und Hymnus: Von uns allen unerwartet kam doch vorhin tatsächlich der Chef ins Haus, freute sich über die von Konstantin und mir :proud: :smug: in der Weihbischofsecke ausgelegte Erinnerung an seinen 60. Geburtstag, ließ sich natürlich auch gerne beglückwünschen - und hatte pro bono commune verschiedene Sorten leckeren Kuchens mitgebracht! :eek: :thumbup::thumbup: 8)

 
"Hier dreht es rund", wie unsere Freunde am Bockfelsen sagen würden - darum leider ganz ohne Pfoto, aber nicht weniger herzlich, bedanken wir uns für lustig-lesenswerte Bärenpost aus Lutetia! :eek: :] :thumbup::thumbup:

Au fein, dass das schon angekommen ist. Aber der BEVA hat den Brief ja extra mit nach Germanien genommen.

Gelle - als wir den Sonderdruck beim Chef auf dem Schreibtisch entdeckten, haben wir ihn sofort der Lektüre unterzogen und schleunigst dafür gesorgt, dass eine Kopie angefertigt wird. Denn wir dachten schon, dass Euch das interessieren würde :thumbup: :nod:.

Hier regnet es heute mal nicht - und das habt ein wenig die Stimmung.

Viele Grüße und weiter fröhliches Feiern (oder Arbeiten ...)
S.
 
Ob Simone uns noch PC-Zeit zugesteht um auf die so zahlreichen interessanten postings von heute zu antworten bezweifeln wir :?. Wenn nicht gleich anschliessend, so doch sicher gegen Abend :nod:.

Zunächst also schnell wenigstens dies von uns:

Also das BT am schönen Bodensee wird bestimmt bärenstark - da ist uns gar nicht bange; und nochmals danken wir herzlichst im Voraus für die Einladung! :nod::nod:

Diesen Zeilen von Velasquez möchten wir uns ganz herzlich anschliessen. Vielen lieben Dank den Bodenseefellchen und Marlies. Wir haben sogar schon gegoogelt und festgestellt, dass die Fahrt mit dem Auto vom Bockfelsen an den Bodensee gut 5 Stunden dauert!

Unsere Chefin hat eben den Flug nach Pisa gebucht: am 13. Juli geht es los und am 25. kommen wir zurück! Merkt Ihr was? Der Aufenthalt wird jedes Jahr einen Tag länger. Geplant ist auch, für den 24. Juli Opernkarten in Torre del Lago zu bestellen - leider sind die Programme offiziell noch nicht online. Aber das wird schon. Dann gibt es auch wieder Bärenpost aus bella Italia, c'est promis!

Glückwunsch zur gebuchten Toscana-Reise. Simone war zum letzten Mal im Sommer 2004 dort und hat eben noch kurz die Fotos von damals betrachtet :nod:.

Bis später wohl leider erst wieder und bärige Grüsse in alle Höhlen.
Die Bockfesenbande mit Simone, die um 16 Uhr noch einen Termin hat! Den interessanteren Termin in unseren Knopfaugen 8) hat sie hingegen erst morgen um 14 Uhr. Doudou und noch ein paar weitere Bärenbrüder sind schon sehr ungeduldig :nod:!
 
Aber Lordi 8O :? ... bitte sei nicht traurig!
Denn das hat sie ganz bestimmt sooo nicht gemeint! ;)
Merci, Velasquez!
Aber in Pompeji hatten wir wirklich keine Zeit, an Bärenpost zu denken. Das war ein mehr als volles Programm für die Chefin - aber vergessen war der Herr Studiosus nicht.
Ja, schon klar - denn bei unseren Zweibeinern ist keiner von uns jemals vergessen! :thumbup::thumbup::thumbup:
Sondern genau das ist es, was speziell unser Dasein als Arktoi so hinreißend angenehm macht. :nod: :] :nod:


Ja, aber der Herr Studiosus ist schon enttäuscht gewesen...er ist halt sehr empfindlich und sammelt die Karten.

Bis dann,

Theo
 
anfuehrung.gif

Zitat von S. & Claude
Unsere Chefin hat eben den Flug nach Pisa gebucht: am 13. Juli geht es los und am 25. kommen wir zurück! Merkt Ihr was? Der Aufenthalt wird jedes Jahr einen Tag länger. Geplant ist auch, für den 24. Juli Opernkarten in Torre del Lago zu bestellen - leider sind die Programme offiziell noch nicht online. Aber das wird schon. Dann gibt es auch wieder Bärenpost aus bella Italia, c'est promis!

Glückwunsch zur gebuchten Toscana-Reise. Simone war zum letzten Mal im Sommer 2004 dort und hat eben noch kurz die Fotos von damals betrachtet :nod:.

Das Auto ist auch dingfest gemacht - jetzt fehlen noch die Operkarten und das scheint doch bereits zu gehen. Die Hompage des Puccini-Festivals ist nicht gerade der Hit: suchen, suchen, suchen.
Viele Grüße
S.
 
Merci, Velasquez!
Aber in Pompeji hatten wir wirklich keine Zeit, an Bärenpost zu denken. Das war ein mehr als volles Programm für die Chefin - aber vergessen war der Herr Studiosus nicht.
Ja, schon klar - denn bei unseren Zweibeinern ist keiner von uns jemals vergessen! :thumbup::thumbup::thumbup:
Sondern genau das ist es, was speziell unser Dasein als Arktoi so hinreißend angenehm macht. :nod: :] :nod:
Ja, aber der Herr Studiosus ist schon enttäuscht gewesen ... er ist halt sehr empfindlich und sammelt die Karten.
8O :? 8O Oh neeeiiiinnn ... hätten wir das nur früher gewusst! :? 8O :?

So ungefähr 9 Monate :roll: früher: Lord, lieber Kumpel, du hättest Postkarten bekommen von überall, wo wir dieses Jahr waren :nod::nod: ... und das war ja nicht eben wenig :proud: ... also wir können dir gar nicht brummen, wie sehr es uns leid tut, das nun erst mit so großer Verspätung erfahren zu haben! :( 8O :cry:
 
Ist doch kein Problem... Lord ist halt seeeehr sensibel.

Aber er hat schon recht, mit Postkarten kann man scheussliche Wände von Wohnheimen überdecken...Wir müssen euch nachher dann doch mal ein Bild ins Internet stellen... denn unsere Sammlung ist doch recht beeindruckend... Claude kennt sie zu gut.

Bis dann,
Theo und Aina
 
Wir geloben Besserung! :nod: :blush: :nod:

Nur, dass unser Bärensommer mit seinen Bärensommer-Reisen mittlerweile leider vorbei ist. :uhoh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben