Teddybärenthread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja - der Bär aus Siena ... Das war irgendwo in der Via Camollia, wenn wir es richtig in Erinnerung haben. Und das "ursius" in der Inschrift könnte auf die Orsini hindeuten. Wir haben leider nicht gut genug aufgepaßt und können es auch im Nachhinein im Reiseführer nicht rekonstruieren. Das Motiv stach uns dermaßen in die Augen, dass wir ohne genauere Nachforschungen einfach ein Foto gemacht haben ... so ein Wappen hätten wir nämlich gern auf dem nächsten Namensschild :nod:

Victor und Felix

Hallo Victor und Felix,

da Simone heute den ganzen Tag unterwegs war, haben wir mal ein bisschen im Internet recherchiert, da wir die Sache mit dem Bären aus Siena (wir leihen ihn uns kurz aus, um ihn hier noch einmal zu zeigen) wirklich sehr spannend fanden.


Das schöne Bärenwappen befindet sich, wie ihr ganz richtig in Erinnerung hattet, in der Via Camollia und zwar an der Fassade der Chiesa di San Pietro in Camollia.

Obwohl wir Siena recht gut kennen, sind wir dort noch nie vorbeigekommen, was sich auch mit der Lage etwas abseits des Zentrums erklärt.

Auf dieser Seite zur Kirche kann man u.a. die sehr interessante Geschichte der Kirche nachlesen und findet dort (La Chiesa e la Cappella) diesen Absatz zum Bären:

Ai lati del portale si trovano lo stemma della Religione Gerosolimitana a sinistra, e quello del Commendator Orsi a destra su cui si legge: "Comm. Fra Albertus Ursus Bononiensis An. Dni. MDCLXXI". Non sappiamo il motivo della presenza dello stemma poiché non risulta da alcun documento che l’Orsi abbia fatto qualcosa di importante alla Magione

Diese Erklärungen verstehen wir leider nicht so richtig :blush: und wer Albertus Ursus Bononiensis war wissen wir auch nicht!

Jedenfalls passt der Bär ganz toll zu uns ins Arktonet, denn seine Kirche gehört(e?) den Maltesern!

la parrocchia di San Pietro alla Magione era una commenda dei Cavalieri di Malta

Hier (unten links) gibt es ein Photo des Kircheninnern mit der Malteserfahne, ebenso auf dieser Seite (unten rechts).

Letztere gleicht ganz genau unserem Wimpel, einem Geschenk unserer Honnefer und Kölner Bärenbrüder :proud::



Mit freundlichem Bärengebrumm,
Fatzi, Papstteddy :lol: :D ;), PP, Bernie und PP​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bis zu Albertus Ursus Bononiensis sind wir auch gekommen. Aber Ihr habt noch mehr herausgefunden: schaut, schaut - eine Malteser Kommende.

Dass wir da vorbei gekommen sind, war Zufall - jenseits der Porta Camollia war ein genialer Parkplatz (nur 1 Euro/Stunde) und man war nicht weit vom Zentrum. Als ich vor einigen Jahren mit den BEVA mal nach Siena gefahren bin haben wir so weit entfernt vom Zentrum geparkt, dass sich ein Einheimischer erbarmte: er hielt neben uns und fragte, wohin wir denn wollten. Antwort: Duomo. Und dann lamentierte er los: das sei doch viel zu weit und außerdem bergauf, wir sollen mal einsteigen. Wir wurden, versehen mit vielen Kommentaren, die wir nur ansatzweise verstanden und auf die wir vor allem kaum antworten konnten, ganz nahe am Stadtzentrum abgesetzt. Das fanden wir natürlich super, denn wir haben die Kräfte gespart, die wir dann für den Stadtrundgang brauchten.

Viele Grüße
Die arktoi aus Lutetia

P.S. Wenn wir weiter so sachdienlich schreiben, laufen wir Gefahr (oh -nein, das wäre eine Ehre :!:) aus dem Stammtischbereich verschoben zu werden :lol:8O:lol:
 
Wenn wir weiter so sachdienlich schreiben, laufen wir Gefahr (oh -nein, das wäre eine Ehre :!:) aus dem Stammtischbereich verschoben zu werden :lol:8O:lol:
Zu der echt qualifizierten Recherche :thumbup: :thumbup: :thumbup: der Bockfelsener schreibt Velasquez nachher noch etwas; aber vorab sind wir uns ganz einig dahingehend, dass wir für unseren Teil das gar nicht wünschenswert fänden. Zumal nach dem Motto "Mehr sein als scheinen" es in unserem Arktonet immer schon ab und an sehr qualifizierte bzw. seriöse, anspruchsvolle Beiträge gegeben hat. :nod: :proud: ;) 8)
 
Sodann:
Wenn wir weiter so sachdienlich schreiben, laufen wir Gefahr (oh -nein, das wäre eine Ehre :!:) aus dem Stammtischbereich verschoben zu werden :lol:8O:lol:
(...) dass wir für unseren Teil das gar nicht wünschenswert fänden. Zumal nach dem Motto "Mehr sein als scheinen" es in unserem Arktonet immer schon ab und an sehr qualifizierte bzw. seriöse, anspruchsvolle Beiträge gegeben hat. :nod: :proud: ;) 8)
Stimmt! :nod: :nod: :thumbup:







Zu der echt qualifizierten Recherche :thumbup: :thumbup: :thumbup: der Bockfelsener schreibt Velasquez nachher noch etwas.
Jaaaa ... nachdem er jetzt endlich noch mal ein wenig PC-Zeit bekommt ... :roll: :twisted: :roll:



Liebe Pariser Kumpels, liebe Bockfelsenbande, mit euren Bildern nebst gründlicher Recherche legt ihr mal wieder echt Ehre ein für unser Arktonet; tausend Dank und Kompliment dafür! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Das schöne Bärenwappen befindet sich, wie ihr ganz richtig in Erinnerung hattet, in der Via Camollia und zwar an der Fassade der Chiesa di San Pietro in Camollia.

Auf dieser Seite zur Kirche kann man u.a. die sehr interessante Geschichte der Kirche nachlesen und findet dort (La Chiesa e la Cappella) diesen Absatz zum Bären:

Ai lati del portale si trovano lo stemma della Religione Gerosolimitana a sinistra, e quello del Commendator Orsi a destra su cui si legge: "Comm. Fra Albertus Ursus Bononiensis An. Dni. MDCLXXI". Non sappiamo il motivo della presenza dello stemma poiché non risulta da alcun documento che l’Orsi abbia fatto qualcosa di importante alla Magione

Diese Erklärungen verstehen wir leider nicht so richtig :blush: und wer Albertus Ursus Bononiensis war, wissen wir auch nicht!
Malteser-Bären sind natürlich ganz besonders nach unserem Geschmack! :nod: :D :proud:


Leider kriegen wir hier immer noch nicht genug PC-Zeit :x :uhoh: zugestanden, um die verlinkte Seite in Ruhe zu lesen ... na, aber hoffentlich am Wochenende. Folglich sind wir auch jenem Malteser-Komtur Albertus mit dem genialen Beinamen Ursus noch nicht nähergetreten; und kennen tun wir ihn sowieso nicht :~; aber tröstet euch: Auch der Autor besagter Seite weiß offenbar nicht so genau, was es mit ihm auf sich hat bzw. womit er es verdient hätte, dass sein Wappen (stemma) dort an der Kirche zu sehen ist; es finde sich in keinem Dokument, schreibt er.

Also wir werden da noch weiterlesen :nod: :nod: ... und zwar auch dann, wenn es so laufen sollte, dass dies erst in unserer neuen Höhle geschehen könnte.

Und da wir uns über deren Bezug nach dem 1750. Beitrag ja einig waren, schlagen wir vor:

Die zwei Beiträge, die jetzt noch bleiben vor dem Abschließen (im 1750.), könnten unsere genialen Bären-Photographen und Rechercheure (s. oben) nutzen für ein Abschiedswort ... und falls dann das Abschließen nicht mehr durch Asterixinchen geschehen könnte, lege ich für Sven (der sicherlich keine Lust hat, erst selbst danach zu suchen) hier schon mal den Schlüssel bereit:




Edit: Und mit einem kleinen Trick habe ich jetzt auch die beiden letzten Beiträge wieder freigeschaufelt für den Bockfelsen und Lutetia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.

MOOOOOOOIN ...


da der Schlüssel ja schon bereit liegt



werde ich ihn auch mal benutzen und sperre hier ab



.... auf zu einem neuen Thread

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben