Bericht: Nördliche Sporaden

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Skiathos – Alonissos - Skopelos

Prolog – Anreise

Meine diesjährige Reise nach Nord-Griechenland wurde – im Gegensatz zu anderen Reisen, die i.d. Regel ziemlich genau vorgeplant werden, nahezu ohne Vorplanung in Angriff genommen. Fest gebucht war allein der Flug nach Thessaloniki (Hinflug 18.05. – Rückflug 10.06.).

Erste „Station“ waren die Klöster der Meteora (auf halber Strecke zwischen Thessaloniki und Athen) (für diesen Teil gibt es einen separaten Bericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/meteora_wo_kloester_himmel_beruehren-12948/). Danach geht´s an die Küste und auf die Nördlichen Sporaden.

Der Bus von Kalambaka nach Volos braucht incl. Umsteige-Pause in Trikala gut 4 Std.


Von der KTEL-Station geht´s in einem ca. 1 km langen Fußmarsch (ich hätte angesichts des relativ schweren Rucksacks und der Wärme natürlich auch ein Taxi nehmen können ;)) zum Fährterminal.


Die Fähre zu den Inseln geht um 16.30 h – da bleibt noch Zeit für einen Imbiss.

Angesichts der Zeit nehme ich nur ein Ticket nach Skiathos, da es dorthin schon 2 ½ Std. dauert und ich nicht zu spät ankommen möchte wegen der Quartiersuche.

Die Fahrt durch die Bucht von Volos an der Halbinsel Pilion vorbei ist sehr angenehm und bietet schöne Ausblicke auf die Küste, bis dann nach ca. 1 ½ Std. auch schon Skiathos in´s Blickfeld gerät.


Leider verschlechtert sich das Wetter und es beginnt zu regnen, so dass ich mich von meinem luftigen Außensitz nach innen verziehen muß – da alle Sitzplätze besetzt sind, muß es der Rucksack als Notsitz tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skiathos 21.05.10

Kaum an Land, spricht mich Georgia an und fragt, ob ich ein Zimmer suche. Ich denke, ihr Angebot (35 € pro Nacht) ist angesichts des boomenden Tourismus hier ok. Sie hat 2 Zimmer zur Auswahl – eins mitten in der Stadt und eins – wo ihre Familie selbst wohnt – ruhiger und etwa 10 min. vom Pier weg außerhalb. Sie nimmt mir den kleinen Rucksack ab und wir machen uns auf den kleinen Weg. PENSION PANDORA ist ein kleiner Gebäudekomplex um einen Innenhof – in hervorragendem Zustand, die Dusche mit Dusch-Schüssel und –Vorhang. Wirklich nett – eine gute Wahl für ein paar Tage relaxen.



Abends zum Essen in den Ort – die Lokale sind recht touristisch – aber das ist hier wohl so ! Der gegrillte Tintenfisch (Kalamares)
hat jedenfalls geschmeckt !


Skiathos 22.05.10

Nach dem doch etwas anstrengenden Vortag habe ich dann sehr gut geschlafen – bis mich am frühen Morgen Blitz und Donner aufwecken. Das Unwetter hält dann (verbunden mit Starkregen) bis etwa 11.00 h an, so daß ich mich erst dann aufmachen kann, für Frühstück zu sorgen. Auf halber Strecke zum Bäcker ist die Straße so überschwemmt, dass ich die Schuhe ausziehen muß und barfuß und mit hochgekrempelten Hosenbeinen weiterlaufe. Leider habe ich keinen Fotoapparat mit – die Bilder wären eindrucksvoll geworden !

So heftig, wie das Unwetter war, so schnell ist´s wieder vorbei – also, auf zur Erkundung der Insel.


Direkt an der Stadt in Richtung Westen liegt Megali Ammos, danach der Strand Vasilias; beide derzeit noch ganz leer –


Im Sommer muß hier alles voll sein. Aber so richtig verlocken die derzeitigen Temperaturen noch nicht zum Baden.


An der Straße weist ein Wegweiser nach rechts in Richtung Kastro – lt. Tafel soll es zum Restaurant Panorama 3 km sein.


Als allerdings nach gut 20 min. Aufstieg erneut ein Schild mit der Entfernungsangabe 2,5 km am Straßenrand steht, schenke ich mir das angesichts der Temperaturen und der Steigung und steige einen kleinen Pfad durch den Wald in Richtung Stadt ab – vielleicht nehme ich mir an einem der nächsten Tage ein Taxi hinauf zum Kloster
Evangelistrias und laufe dann von dort aus abwärts.


Für ein leicht verspätetes Mittagessen versorge ich mich dann im Supermarkt mit Yoghurt und beim Gemüsehändler mit Tomaten.


(nein - nicht an der Tanke - ich wollte Euch nur mal zeigen, wieviel auf den Inseln der Sprit kostet ;) - am Festland sind´s 10 - 20 cts. weniger !)


so werden die Junghühner vermarktet

Nach einer ausgedehnten Siesta geht´s dann zum Abendessen in das vom Reiseführer empfohlene Lokal Amphiliki.


Das Essen dort war gut – die Aussicht traumhaft !


 
Zuletzt bearbeitet:
Skiathos 23.05.10 (Pfingstsonntag)

Heute morgen habe ich mich erneut zu einer Wanderung in die Berge aufgemacht. Im Ort waren die Leute noch bei den Aufräumarbeiten nach dem Unwetter von Samstag.


Die 2,5 km Restaurant
Panorama waren recht anstrengend, aber in gut 45 min. zu schaffen.


Von dort zum Kloster Evangelistria ging´s dann nur noch bergab.


Das Kloster selbst ist sehr schön mit einer kleinen Kirche und einem schönen Innenhof, in dem Kanarienvögel fröhlich ihre Lieder singen. Das Museum war noch geschlossen – dafür war der Eintritt kostenlos. Dafür gab´s dann statt dessen einen Obolus in den Opferstock.


Der Rückweg über die Straße, den ich genommen habe, weil ich in der Taverne Agnadio Mittagspause machen wollte, zieht sich ziemlich hin, zwar immer abwärts, aber in der Hitze immer an der Straße entlang.

Mit der Einkehr war´s nix, da das Restaurant nur abends geöffnet hat. Ich hätte lieber den kleinen Fußpfad nehmen sollen, der oben am Berg in Richtung Stadt abgezweigt ist ….

Das Abendessen in TAVERNA ASPROLITHOS (überbackener Feta, danach frittierte Sardinen) war sehr lecker – allerdings ist hier das Preisniveau recht hoch, verglichen mit Kalmbaka (aber vielleicht war´s da ja auch besonders günstig ?).


Skiathos 24.05.10 (Pfingstmontag)

Morgens mit Halsschmerzen aufgewacht – aber die Apotheken haben hier auch Sonntags geöffnet; so hoffe ich, dass die Halsschmerztabletten (+ die zusätzlich gekauften Anisbonbons) das Problem in Grenzen halten.

Trotzdem bin ich per Bus zum Strand KOUKOUNARIES gefahren und wenigstens mal kurz in´s Wasser gegangen – erfrischend, aber für unsere Verhältnisse nicht zu kalt !


Abends das ????????? Giouvetsi im vom Reiseführer empfohlenen Mesogia schmeckte sehr gut. Die Frau des Wirts ist wohl Engländerin – jedenfalls wurden in der Unterhaltung mit ihren Kindern beide Sprachen munter gemischt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Skiathos 25.05.10

Um 10.00h beginnt die Bootstour, die uns einmal rund um die Insel führt


mit mehreren Strandpausen - zunächst zur Gialos Lalaria Strände auf Skiathos, Griechenland | FantasticGreece.com



leider hatte ich die Badehose nicht eingepackt wegen der abklingenden Erkältung – sonst hätte ich die Tripia Petra durchschwommen. Wer einmal um den Felsen herumschwimmt, trifft die große Liebe seines Lebens – bei dreimal gibt´s ewige Jugend.




Danach ging´s zur alten Stadt ?????? Kastro





und dann gab´s einen kleinen Abstecher zum ????? Pilion zum Mittagessen.


Zuguterletzt ein weiterer Stop zum Baden


.... und dann wieder allmählich zurück in den Hafen von Skiathos


Abends wollte ich eigentlich ins Mouria zum Essen gehen - aber das hatte (weil wohl noch Vorsaison ist) nicht geöffnet – aber das Essen im Alexandros war auch ok.


Morgen geht´s um 11.45 nach ????????? (Alonnisos).

Skiathos - Alonnissos 26.05.10


Die Fährfahrt über Skopelos nach ???????? Patitiri
Verlief sehr angenehm, da nur relativ wenige Passagiere an Bord waren.


Nach gut einer Stunde wird Skopelos erreicht, wo einige Passagiere aus- und nur wenige Einsteigen​


Direkt gegenüber von Skopelos liegt Alonissos - man fährt an der Küste entlang und hat zunächst einen schönen Blick auf das alte Dorf Alonnissos - bevor man den Hafen Patiri erreicht.​


Wie erwartet, wurde ich am Hafen gleich angesprochen und bekam ein Zimmer im ?????????? "?????“ Alonissos Greece - Kavos Hotel on Alonissos Island - Patitiri - Home direkt am Hafen für 25 € angeboten. Sehr groß (eigentlich für 3) mit ordentlicher Dusche, wenn auch nicht so schön renoviert wie bei Giorgia – aber für mich völlig ausreichend.


Der Ort ist sehr ruhig im Vergleich zu Skiathos - aber mal sehen – es wird schon was zu unternehmen geben.



 
Zuletzt bearbeitet:
Alonnisos 27.05.10

Heute ist erst einmal zum Eingewöhnen ein kleiner Spaziergang nach Rousoum Gialos Alonissos: Rousoum Gialos beach in the island of Alonissos, Greece, Sporades fällig. Dort gibt´s erst mal ein Omelett zum Frühstück, da ich morgens nur Kaffee und Joghurt hatte und zu faul war, zum Bäcker in den Ort zu laufen.


Danach geht´s weiter nach ????? (Votsi)



und zurück über die Straße.


Diese Tankstelle war nicht mehr in Betrieb (vermutlich hat ARAL die Lieferung auf diese abgelegene Insel schon vor Jahren eingestellt) - dagegen diese "Autos" schon:

(was dazu in Deutschland der TÜV wohl sagen würde :?: :lol:)


Und daß es offensichtlich noch Vorsaison ist sieht man auch (diese "Hausdekoration" bestand die ganze Zeit noch - immer wenn ich wieder an dem Haus vorbeigekommen bin)

Meine Hoffnung, mit dem Bus nach ????????????? (Alonissos Chora) zu kommen, hat sich zerschlagen – der fährt nur in der Hauptsaison.

Gebadet wird dann hinter dem Haus in der nächsten Bucht – da gibt es zwar keinen Strand aber herrlich klares Wasser und eine Treppe zum ´runtersteigen.


und abends geht´s dann hinunter zum Hafen zum Essen


Alonnisos 28.05.10

Der Fußweg in die alte ???? dauert knapp 40 min. und ist locker zu bewältigen.


Auf dem Weg immer wieder schöne Ausblicke und Blümchen und Eidechsen (die aber so flink sind, dass man sie kaum fotografieren kann).


Die alte Stadt malerisch, aber touristisch heftig aufgepeppt. Von den seinerzeit nach dem Erdbeben verlassenen Häusern sind nur wenige (noch) nicht renoviert.


Der Rückweg über denselben Mulipfad geht natürlich entsprechend rascher - der Reiseführer gibt 30 - 40 min. an; das habe ich in etwa bergauf gebraucht, trotz Fotografierens am Wegesrand. Bergab geht´s doch in etwa 20 min.


Nach der Siesta geht´s wieder in´s Wasser vom „Privatfelsen“.


Abends wird am Hafen ein Platz auf der Gorgona gebucht für eine Fahrt ins „Schutzgebiet nördliche Sporaden“
Skopelos island of Sporades - Greece. Cruises in Sporades, daily and weekly cruises. Accommodation in Skopelos, Sporades islands holidays. Skopelos island hotels and villas, Skopelos island tour

Hier wird übrigens auch das Rätsel der hohen Spritpreise auf der Insel gelöst:

Der Transport und die Verteilung ist ziemlich aufwändig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alonnisos 29.05.10

Die Fahrt mit der Gorgona


am Ostufer der Insel entlang


führt über die „blaue Grotte“ (gibt´s wohl hier auf jeder Insel) in´s Schutzgebiet nordwestlich von
?????????. Marine Park


Auf ???? ??????? (Kyra Panagia) Kyra Panagia , der einzigen Insel im Schutzgebiet, die mit Booten besucht werden darf, legen wir an.

Die Insel wurde im 10. Jahrhundert von der Kirche gekauft.

Nach einer Besichtigung des Klosters gab es Zeit für ein erfrischendes Bad (während sich eine kleinere Gruppe zu einer Inselwanderung auf den Weg machte).


In der Bucht Agios Petros im Südwesten der Insel wurde dann erneut geankert – eine weitere Gelegenheit zum Baden in der Zeit, in der auf die „Wandergruppe“ gewartet wurde.


Ziemlich spät am Abend kehrten wir dann nach ????????? zurück von einer wirklich sehr schönen Tour, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man auf ????????? (oder auch auf Skopelos) ist !


Alonnisos 30.05.10

Am späten Morgen geht´s von Patiri über die Halbinsel Marpounta zur Bucht Gialos Marpunta, die ziemlich enttäuschend verlassen daliegt.


Also gleich weiter zur
Gialos Mourtia die dann doch etwas schöner ist und zum Baden einlädt.


Nach einem kleinen Imbiss (Der Imam fällt in Ohnmacht) schweißtreibender „Rückweg“ nach ????????????? (Alonissos Chora) - vielleicht hätte ich doch lieber den direkten Rückweg durch den Wald nach Patiri nehmen sollen !


Morgen geht´s weiter nach Skopelos.


(Nein - nicht mit dem Speed-Cat - ich werde ganz gemütlich mit der Skiathos Express fahren !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skopelos 31.05.10

Da die Fähre erst um 14.30 ging, konnte ich in aller Ruhe packen !

Für Skopelos gab´s auch gleich vom Wirt in ????????? eine Empfehlung:

„Hotel Captain“ !


Captain Kostas erwartete mich schon am Hafen – das Hotel ist etwas abseits von der Hafenfront gelegen, das Zimmer im 1. Stock OK und der Preis mit 20 € mehr als das ! (wobei, wenn ich die „Reservierung“ nicht schon gehabt hätte, hätte ich versucht im :: KYR SOTOS :: pension on Skopelos island, Greece unterzukommen - die Empfehlung steht im Reiseführer und wurde auch von Mitreisenden auf der Fähre bestätigt !).

Skopelos ist schon sehr viel lebhafter als ????????? - es gibt eine Busverbindung quer über die Insel und jede Menge Lokale mit vernünftigem Preisniveau.


Skopelos 01.06.10

Trüber Tag und etwas windig – daher belasse ich es bei einem Stadtrundgang mit Mittags einem leckeren Essen (Rezept mit Bild: Gefllte Zucchiniblten | Gemse Rezepte) – dann Zeitung lesen und die letzten Postkarten schreiben.



Skopelos 02.06.10

Heute ist das Wetter wieder wesentlich freundlicher, so treibt´s mich vor meinem Tagesausflug (da der Bus erst um 10.30 fährt) nach dem Frühstück noch zu einem weiteren Spaziergang durch die Gassen der Stadt


zur ehemaligen venezianischen Festung hinauf


und dann abwärts wieder zum Hafen



Per Bus geht´s dann nach
?????? (Glossa) Skopelos Glossa - das Dorf zieht sich den Hang hinauf und bietet überall schöne Motive für die Kamera.


Ganz oben an der Kirche gibt es einen kleinen Dorfplatz (Platia) mit einem
??????í?, wo die alten Männer Karten spielen und man seinen ???????? (i.d. R. mit einem kleinen Tellerchen mit Vorspeisen - Mezze - serviert) geniessen kann.


Der Weg nach ???????? führt steil bergab.


Vor dem Mittagsimbiss (Spaghetti mit ????????) noch ein erfrischendes Bad hinter der Mole zwischen den Felsen.


Nachmittags geht´s dann per Bus zurück in die Stadt.


.... und abends nach dem Essen kann man dann noch ein wenig auf der Mole sitzen und den nächtlichen Hafen auf sich wirken lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Skopelos 03.06.10

Das Wetter ist leicht bedeckt, da kann man eine Wanderung wagen.


Auf der Asphaltstrasse – später wird das ein Schotterweg – geht´s hinauf (jenseits des Tals liegt am Abhang das Kloster ?????????????? ????????) (Mariä Verkündigung)


zu den Klöstern ???????????? , ????? ???????? und ?????? ????????? - letzteres trotz Ankündigung leider verschlossen.



Besonders schön ist das kleine Kloster ????? ???????? .


Von dort Abstieg über einen Fußpfad (und hier gelangen dann die Trekking-Sandalen an ihre Grenze – Bergschuhe wären für diesen Weg, der eher ein ausgewaschenes Bachbett war, wesentlich besser geeignet gewesen)


zum ???? ?????????????? ????????.

Eine alte Nonne bewohnt offensichtlich allein das Kloster und zeigt stolz und bereitwillig ihr „Zuhause“. Hier habe ich gern eine Spende hinterlassen und in der Kirche eine Kerze angezündet.


Im „Wohnzimmer“ „musste“ ich dann noch ihre speziellen Skopelitischen Süßigkeiten probieren. Das kleine Tütchen Weihrauch vom Berg Athos habe ich dann dankend abgelehnt – da gibt es sicher würdigere, die ein solches Geschenk eher zu würdigen wissen !

Abends ging´s wieder in die Stadt und an den Hafen zum Essen - auch zu später Stunde fand das kommunale Kafenion - mit offensichtlich vergünstigten Preisen für die Senioren des Ortes - regen Anklang


Skopelos 04.06.10

Heute geht´s per Bus nach ???????? (Agnondas).

Beim Warten auf den Bus fiel mir "mein alter Käfer" (genauso sah mein Gefährt(e) der Jahre 1971 bis 74 aus !) in´s Auge.​

???????? an der Südküste ist der dritte Hafen der Insel, aber ohne Fährverkehr und wirtschaftliche Bedeutung, allerdings ist die Bucht so geschützt, dass sie bei schlechtem Wetter als Nothafen angelaufen werden kann.


Ein Weg führt in die Berge mit Ausblick auf die Relikte der letzten Waldbrände auf Skopelos


– danach geht´s wieder abwärts in Richtung Küste.


Die Bucht Limnonari lädt zum Baden ein und anschließend gibt´s in der Taverne am Strand einen Mittagsimbiss.


Der Rückweg nach ???????? führt wieder an der Küste entlang. Bis zur Abfahrt des Busses zurück bleibt noch ein wenig Zeit, um noch einmal in´s Wasser zu gehen.


Zum Abschluß eines schönen Tages bummele ich bei sinkender Sonne hinauf zum Kastro und dann wieder hinab zum Hafen

 
Zuletzt bearbeitet:
Skopelos 05.06.10

Der Tag beginnt mit einem Unwetter, das Gewitter und Regen bringt. Als das vorbei ist, mache ich einen Spaziergang in die Hügel rund um Skopelos. Zunächst geht´s zum Asklepion


Der Weg führt dann weiter über den Weiler ????? (Myli)


an einer Quelle vorbei (die wegen ihres guten Wassers immer noch von den Bewohnern von Skopelos zur Trinkwasserversorgung genutzt wird)


zurück nach Skopelos.


Die Beschreibung im Reiseführer müsste allererdings einmal überarbeitet werden, da die beschriebenen Wegmarken inzwischen nicht mehr bestehen und sich auch die Wege und Straßen aufgrund der Bautätigkeit in Skopelos geändert haben.

Spätnachmittags setzt erneut Schlagregen ein – welch ein Glück, dass ich das Vorhaben, noch einmal baden zu gehen, aufgegeben habe !



Skopelos 06.06.10

Langsam geht die Zeit hier in Skopelos zuende.

Zum Abschied mache ich noch einen kleinen Spaziergang

(Frage: Was ist das für ein Gebäude ?)

zur Bucht ????? ???????????? mit kurzem letzten Bad


Ein letzter Spaziergang durch den Ort:




Trotz des Namens führt diese Strasse nicht in´s Nirwana sondern vom Kastro hinab zum Hafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Epilog – Abreise


Aus Sicherheitsgründen fahre ich bereits 3 Tage vor dem Abflugtermin von den Inseln ab – nicht, dass ich noch irgendwo auf der Strecke wg. Streik o.ä. hängenbleibe.

Da die Fähre erst um 15.15 h geht, kann ich ausschlafen, in aller Ruhe packen und dann noch ein wenig am Hafen herumtrödeln. Die "Skiath os Express" kommt am späten Vormittag auf dem Weg nach Alonissos vorbei, Kätzchen spielen zwischen den Touris ......

… . Allerdings als ich so gemütlich im Schatten am Ende des Hafens sitze, erkennt mich der „Captain“ (der ja immer einiges im Ort zu erledigen hat) und fragt mich, ob ich denn meinen Beutel mit der „Technik“ nicht mitnehmen wollte. Da hatte ich doch alle Ladegeräte und die Festplatte mit den gesicherten Bildern in der Schreibtisch-Schublade vergessen ! Er hatte sich schon überlegt, dass er alles in ein Päckchen packen und nach Deutschland verschicken müsste ….

Na, Ende gut alles gut – in Skopelos sind die Entfernungen nicht so groß; so setzte er sich auf seinen Roller und nach 10 min. war er mit den Sachen wieder da !


Die Fahrt nach ????? (Volos) über ????????/?????? und ??????? bei herrlichstem Wetter ist wirklich traumhaft.


Die Hotelsuche gestaltet sich etwas schwierig bei einbrechender Dunkelheit. Irgendwie habe ich das mir auf der Fähre empfohlene Hotel Avra nicht gefunden - dabei liegt es direkt an der Promenade (nur etwas weiter links) und ich hatte es in einer der Nebenstraßen gesucht :cry:

Na ja, das Hotel Sant? (Sandi) für 35 € ging auch.

Morgens ging es dann vom Hotel zu Fuß am Hafen entlang zum Bus-Terminal.


Die Fahrt nach ??????????? Thessaloniki verläuft unproblematisch. Aus dem Bus heraus zu fotografieren ist nicht sonderlich erfolgversprechend - aber einen Blick in´s Tempital und auf den wolkenverhangenen Olymp habe ich dann doch versucht


Bevor ich mich umständlich auf die Suche nach dem mir auf der Fähre empfohlenen NEA METROPOLIS mache, nehme ich lieber ein Taxi vom Busterminal in die Innenstadt (Taxifahren in Griechenland ist ausgesprochen preisgünstig !), das mich fast direkt vor dem Hotel, das in einer kleinen Seitenstraße zur großen Hauptstrasse ??????? liegt, absetzt.


Es folgen 2 Tage schweißtreibende Stadtwanderungen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt – unterbrochen durch Pausen und Besuchen verschiedener Restaurants, Tavernen und [FONT=&quot]??????[/FONT]?a Kafenio.

Gleich, nachdem ich meinen Rucksack losgeworden bin, geht´s erst mal los - vorbei am Prachtpalast der Griechischen Volksbank


(man stelle sich vor, eine "Volksbank" hätte in Deutschland so ein Verwaltungsgebäude :~:~:~:~)​
durch die Gassen des alten Handelsviertels mit seinen leicht morbiden Häusern aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg - mit seinen kleinen Läden, in denen die Produkte des Landes noch aus Säcken verkauft werden - zur Bucht von Thessaloniki.


Hier findet sich auch das Wahrzeichen der Stadt, der Weiße Turm


Vor dem Turm findet sich die Grazie, die das tut, was man bei dieser Hitze auch am liebsten tun würde - Klamotten runter und Duschen

(aber ich denke, ein nackerter Touri kommt in Griechenland nicht so gut - nur Damen aus Marmor dürfen sowas !)

Weiter geht der Weg an einer der zahlreichen Kapellen vorbei zu Relikten, die die Römer in Thessaloniki hinterlassen haben:


Danach geht´s weiter durch die Altstadt


zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt


Bergauf geht´s immer an der alten Stadtbefestigung entlang in Richtung Akropolis - kurz vorher findet sich auch an der Stadtmauer der Protestantische Friedhof von Saloniki - hier finden sich (ähnlich wie in Rom auf dem Cimitero acattolico) Gräber von in Thessaloniki verstorbenen (meist) Deutschen, die hier - statt auf kommunalen Friedhöfen ihre letzte Ruhe finden können (sh auch chrismon.de -):


Nach ein paar Schritten durch ein älteres Viertel mit den typischen Wohnhäusern erreiche ich die Zitadelle, von der aus man einen sehr schönen Blick über die ganze Stadt genießen kann.​


Auf dem Rückweg kehre ich zu einem Imbiss in einem typischen griechischen Kafenion ein





.... und erreiche noch gerade rechtzeitig zur Blauen Stunde den Hafen



Am nächsten Morgen geht´s weiter mit dem Stadtrundgang - durchs alte Geschäftsviertel, vorbei am alten Bazar an die Küste. Am gleichnamigen Platz sitzt Aristoteles und beobachtet das Gewimmel der Leute.


Mitten zwischen Geschäftsgebäuden findet sich ein Kirchlicher Komplex (Priesterseminar ? Verwaltung ? Kloster ?) mit einer sehr schönen Kirche mit goldener Ikonostase - neben der Kirche gibt es einen Brunnen, aus dem Weihwasser entnommen werden kann.


Weiter geht der Weg durch die stadt und ihre Plätze zur Hagia Sophia


Direkt daneben liegen unter der Kirche Agios Ioannis Katakomben, die von den Gläubigen aufgesucht werden, weil auch dort eine heilige Quelle Weihwasser spendet.


Auf dem weiteren Weg durch die Stadt (erneut am Triumpfbogen des Galerius vorbei) finde ich weitere kleinere Kirchen und die beiden großen Kirchen Agios Panteleimon und



Agios Dimitrios (die Kirche des Stadtheiligen)


zuguterletzt entdecke ich auch noch die Alatsa-Imaret Tsami Moschee (heute ein Veranstaltungsraum)​


Weiter geht´s in Richtung Hafen an der in einem Feudalbau des angehenden 20. Jahrhunderts residieren Regierung Mazedoniens und Thessaliens vorbei zur Stoa Malakoti, der ehemaligen Börse Thessalonikis - die Uhr zeigt übrigens nicht die richtige Zeit; sie ist beim Erdbeben 1978 stehengeblieben.


Im Hafenviertel hat man ehemalige Speicher und Fabrikgebäude zu Restaurants und Szenekneipen umgewandelt.


Vom Hafen aus kann man entlang der alten Stadtmauer bis hinauf zur Festung wandern. In dieser Gegend findet man allerhand Gewerbe und an bzw. in der Mauer wurden kleinere Häuser angebaut und hier treffen sich auch kleinere Gruppen von älteren Männern und Frauen.


Jenseits der Mauer breiten sich die neueren Wohngebiete Thessalonikis aus.​


Ganz oben an der Zitadelle hat man dann wieder einen herrlichen Ausblick über die Stadt


Der Rückweg führt dann wieder durch die Gassen der Altstadt herab zur alten römischen Agora und dann zum Hotel.


Beim letzten Abendessen verabschiedet sich dann auch noch mein kaputter Eckzahn, dessen Füllung am Abfahrtstag zuhause bereits herausgefallen war – aber was soll´s – am Freitag habe ich sowieso einen Termin beim Zahnarzt .

Die Fahrt mit dem 78er Bus zum Flughafen und der Rückflug am 10.05. klappten hervorragend.


… ach so – und der Eckzahn hat jetzt eine wunderschöne Krone (was ´n Glück, dass der Urlaub nicht so teuer war ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Tütchen Weihrauch vom Berg Athos habe ich dann dankend abgelehnt – da gibt es sicher Würdigere, die ein solches Geschenk eher zu würdigen wissen!
Also (selbstverständlich:!:) völlig ohne uns als diese "Würdigeren" bezeichen zu wollen - aber ohne etwas Weihrauch gehen praktisch niemals auf die Walz Hase, Brummbär, Lumpenhund und Gaukler.
Und ergo hätten wir eine derartige an uns weitergereichte:?: traditio im allerbesten Sinne schon zu schätzen gewusst. :nod::nod::nod:
 
Das kleine Tütchen Weihrauch vom Berg Athos habe ich dann dankend abgelehnt – da gibt es sicher Würdigere, die ein solches Geschenk eher zu würdigen wissen!
Also (selbstverständlich:!:) völlig ohne uns als diese "Würdigeren" bezeichen zu wollen - aber ohne etwas Weihrauch gehen praktisch niemals auf die Walz Hase, Brummbär, Lumpenhund und Gaukler.
Und ergo hätten wir eine derartige an uns weitergereichte:?: traditio im allerbesten Sinne schon zu schätzen gewusst. :nod::nod::nod:
Wenn ich das gewußt hätte - ich hätte das Geschenk freudig angenommen - je nun - vielleicht beim nächsten Mal ! :~:~:~:~
 
Moin - Moin Friedrich ( FestiNalente )!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen mit vielen, vielen schönen Bildern ( die ich mir noch einmal in aller Ruhe anschauen werde ) bestückten Bericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
lieber Friedrich,

auch wenn du noch nicht ganz fertig bist:

schon mal vielen Dank für deinen Reisebericht und die wunderschönen Bilder ( Blauabstufungen von Himmel und Wasser, die Blumen,... ) - ein (oder zwei/drei...)schönes Fleckchen hast du dir da ausgesucht:nod::nod::nod:


liebe Grüße
Annie
 
Moin Friedrich, tolle Eindrücke, die du uns von Griechenland vermittelst:thumbup:.

Allein die Bilder können süchtig machen:nod:.

Aber schau noch einemal in den Bericht vom 25. und 26., da lassen sich viele Fotos leider nicht vergrößernd anklicken. Es ist schade drum;)

Liebe Grüße

gengarde
 
... sondern in diesem Falle schon besser das zweite Glas Rotwein als solches, pro bono comune! :D ;) :D


 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die zahlreichen Ergänzungen

:!::!::!:

Dazu nehme ich mir mal die Zeit um in Ruhe alles durchzusehen
 
Ja, genau das habe ich zwischenzeitlich getan: alles in Ruhe angesehen. :nod: Eine echt tolle Reise hast du - oder vielmehr: habt ihr :~ ;) :~ - da gemacht! Wahsinnsbericht - traumhafte Bilder! :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup:

Zu irgendeinem anderen Photobericht las ich hier vor längerer Zeit mal den Kommentar, er ersetze einen teuren Hochglanz-Bildband; war aber persönlich von dieser Einschätzung nicht überzeugt. Im Falle deiner griechischen Reise-Reportage hingegen würde ich genau das sagen! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zu irgendeinem anderen Photobericht las ich hier vor längerer Zeit mal den Kommentar, er ersetze einen teuren Hochglanz-Bildband; war aber persönlich von dieser Einschätzung nicht überzeugt. Im Falle deiner griechischen Reise-Reportage hingegen würde ich genau das sagen! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:

Wo Gauki Recht hat, hat sie Recht. ;)

Vielen Dank Friedrich für den schönen Bericht und die hervorragenden Fotos.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Zurück
Oben