Bericht: Jenisch Haus ( HH ) incl. MFT

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.
Jenisch Haus
mit MFT ( Mini – Foren – Treffen )


Nach einer Vorankündigung für die Sonderausstellung Jenisch Haus: Ansicht hier im Forum fanden sich bald ein paar Interessierte und recht kurzfristig wurde eine „Sternfahrt“ organisiert …

Beteiligt waren FestiNalente ( als Vorortorganisator ), Lizabetta ( mit Begleitung ), gengarde ( mit Begleitung ) und meine Wenigkeit

An dieser Stelle schreibe ich gleich:

BITTE,
Ihr Lieben, schreibt auch etwas zum Besuch in Hamburg und vor allen Dingen wären weitere Bilder sehr schön
( irgendwie habe ich das Gefühl das meine alte Kleine mal wieder „spinnt“ )


Treffpunkt war der 15. Mai 2010 um 11.oo h am Eingang des Ausstellungshauses

( Ich Trollo habe kein Bild gemacht – war zu beschäftigt damit aus der Ferne zu vermuten wer wohl die Leute vor dem Eingang waren als ich darauf zulief )


Es folgte eine nette Begrüßung und Vorstellung mit „Sektempfang“

Wir begannen mit der Dauerausstellung

Jenisch Haus: Ansicht























Quizfrage: -> Was ist das ???


---







Zwischenzeitlich immer mal wieder ein Blick aus dem Fenster





Oben war dann die „eigentliche“ Ausstellung -> die unser Interesse geweckt hatte

Jenisch Haus: Ansicht
















Die Ausstellung war recht nett -> der Ausstellungskatalog ist groß und schwer

( etwas scrollen 10. Buch )




Nach Abschluss der Besichtigung gingen ( bzw. fuhren ) wir noch zum Mittagsessen ins

Später gab es noch einen kleinen Spaziergang


Von dem ich allerdings leider nur den Anfang mitbekommen habe – ich musste relativ zügig wieder in Richtung „Heimathafen“ …

ICH HOFFE, DASS SICH DIE ANDERN TEILNEHMER DES MFT AUCH NOCH ZU WORT MELDEN ...
 
Na, das sind doch schon mal sehr beeindruckende erste Impressionen vom Nordlichter-FT :nod: ... und besonders die Arkadien-Ausstellung hätte auch meinen Geschmack getroffen. :thumbup:
 
Na, das sind doch schon mal sehr beeindruckende erste Impressionen vom Nordlichter-FT :nod: ... und besonders die Arkadien-Ausstellung hätte auch meinen Geschmack getroffen. :thumbup:
... sie läuft noch ein bisschen - gegen ein Zweites Mini-FT im Norden ist doch gar nichts einzuwenden

Auch der Herbst hat seine schönen Tage / Blätter fallen leise free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

... wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens noch eine Kandidatin für ein solches

bemerkt

Friedrich
 
.
( irgendwie habe ich das Gefühl das meine alte Kleine mal wieder „spinnt“ )


ICH HOFFE, DASS SICH DIE ANDERN TEILNEHMER DES MFT AUCH NOCH ZU WORT MELDEN ...
... also - wenn ich Deine Bilder sehe, kann das mit dem "Spinnen" Deiner Kamera so schlimm nicht sein - ich glaube kaum, daß meine Bilder mit der Knipse von Leo da mithalten können ....

hoffen wir auf die anderen :nod:

Gruß

Friedrich
 
Na, das sind doch schon mal sehr beeindruckende erste Impressionen vom Nordlichter-FT :nod: ... und besonders die Arkadien-Ausstellung hätte auch meinen Geschmack getroffen. :thumbup:
... sie läuft noch ein bisschen - gegen ein Zweites Mini-FT im Norden ist doch gar nichts einzuwenden

Auch der Herbst hat seine schönen Tage / Blätter fallen leise free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

... wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens noch eine Kandidatin für ein solches

bemerkt

Friedrich

Ich bin zwar nicht die Kandidatin, die Du gemeint hast, aber ich wäre durchaus eine weitere Interessentin, vielleicht im Herbst! :nod:

Vielen Dank für die schönen Impressionen vom MFT, das ja sehr schön gewesen sein muss! (Und wieder einmal bestätigt, dass man sich auf Asterixinchens flotte Berichte verlassen kann! :thumbup:)

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, gengarde hat sie wirklich nicht zu Unrecht als "Wirbelwind" bezeichnet :D ... ein solches Leben würde ich gar nicht durchhalten; dabei wäre mir von morgens bis abends schwindelig :nod: x( :nod:

fürchtet

Gauki
smilie_krank_002.gif
 
.



ICH HOFFE, DASS SICH DIE ANDERN TEILNEHMER DES MFT AUCH NOCH ZU WORT MELDEN ...

Hallo Asterixinchen,

danke für den Start des Hamburg-Berichtes, sicherlich werde ich auch noch ein paar Bilder einstellen, aber erst muss ich sie mal sichten und sortieren :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Na, das sind doch schon mal sehr beeindruckende erste Impressionen vom Nordlichter-FT :nod: ... und besonders die Arkadien-Ausstellung hätte auch meinen Geschmack getroffen. :thumbup:
... sie läuft noch ein bisschen - gegen ein Zweites Mini-FT im Norden ist doch gar nichts einzuwenden

Auch der Herbst hat seine schönen Tage / Blätter fallen leise free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

... wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens noch eine Kandidatin für ein solches

bemerkt

Friedrich

Nur für den Elbstrand müsste sie noch ein zweites Paar Schuhe mitbringen, denn



8) ;) :~ :~
 
danke für den Start des Hamburg-Berichtes, sicherlich werde ich auch noch ein paar Bilder einstellen, aber erst muss ich sie mal sichten und sortieren :nod:


Das wäre klasse :!::!::!: - und schreiben bitte auch ;););)


Nur für den Elbstrand müsste sie noch ein zweites Paar Schuhe mitbringen, denn



8) ;) :~ :~


:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:

Yatego - FRIIS & COMPANY Damen-Gummistiefel RANDY lila

;););)
 
OK - auf die Schnelle hier noch ein paar weitere Bilder vom Jenisch-Haus


und von unserem Strandspaziergang und der Rückfahrt von Teufelsbrück über Finkenwerder zurück nach Neumühlen.



Vielleicht ergänzen die anderen Teilnehmer ja noch ein wenig - bei mir wird´s jetzt Zeit für´s Rucksackpacken; daher nur diese kurzen Bemerkungen.

Gruß

Friedrich
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Vielleicht ergänzen die anderen Teilnehmer ja noch ein wenig


:nod: :nod: :nod: :nod: :nod:


- bei mir wird´s jetzt Zeit für´s Rucksackpacken; daher nur diese kurzen Bemerkungen.
GUTE REISE

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Na, das sind doch schon mal sehr beeindruckende erste Impressionen vom Nordlichter-FT :nod: ... und besonders die Arkadien-Ausstellung hätte auch meinen Geschmack getroffen. :thumbup:
... sie läuft noch ein bisschen - gegen ein Zweites Mini-FT im Norden ist doch gar nichts einzuwenden

Auch der Herbst hat seine schönen Tage / Blätter fallen leise free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

... wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens noch eine Kandidatin für ein solches

bemerkt

Friedrich

Ich bin zwar nicht die Kandidatin, die Du gemeint hast, aber ich wäre durchaus eine weitere Interessentin, vielleicht im Herbst! :nod:

Vielen Dank für die schönen Impressionen vom MFT, das ja sehr schön gewesen sein muss! (Und wieder einmal bestätigt, dass man sich auf Asterixinchens flotte Berichte verlassen kann! :thumbup:)

Liebe Grüße

Angela


:nod: genau Angela - da komm ich dann auch mit.

Auch von mir ein Dankeschön an alle Berichteschreiber und Fotografen, die uns Daheimgebliebene so prima mit Infos versorgen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Asterixinchen bekommt von mir den Titel "Rasende Reporterin" verliehen:thumbup::]:nod: - Hut ab, vor so viel Schnelligkeit
 
:~:roll:Nur damit ihr nicht denkt, wir wären nicht heile nach hause gekommen ...;)

Ja, es war wirklich ein rund herum gelungener Tag in Hamburg. Unser Dank dafür hier schon einmal an Friedrich für den tollen Empfang und die "Betreuung". Das war wirklich klasse:thumbup::nod::!:

Ein paar Bilder werde ich heute Abend noch einstellen. Jetzt wird erstmal gearbeitet. Ist schwer genug, nach vier freien Tagen.

Liebe Grüße

gengarde
 
.
Jenisch Haus
mit MFT ( Mini – Foren – Treffen )







O




Allen die schon von dem MFT (toll, dass Ihr das realisieren konntet:!:) berichtet haben - und wieder mit Superfotos :thumbup: - und die es noch tun wollen: ganz herzlichen Dank dafür :!:
Es ist Euch jetzt schon gelungen, bei mir das Motto der Ausstellung spürbar zu machen :] ;)
Liebe Grüße
Pasquetta
 
So, nun noch ein paar Ergänzungen von mir:

Als wir am Samstagmorgen gegen 9 Uhr gen Hamburg aufbrachen, hatte es seit dem Aufstehen durchgehend "gepladdert". Das Thermometer an unserem Küchenfenster zeigte geschönte 6,5° Celsius, das Auto registrierte einen Grad weniger. Uns hielt wirklich nichts an diesem unwirtlichen Ort.

Komisch, aber noch am kalten Wochenende davor, hätte ich mir nicht vorstellen können, das der Wettergott es binnen einer Woche nicht schafft, den Frühling etwas spürbarer zu machen.

Aber, anders als meistens, wenn wir Richtung Norden fahren, wurde es mit jedem Kilometer angenehmer. Ab Soltau riss der Himmel sogar auf und ab und zu sah man ein wenig Himmelsbläue. Ein gutes Zeichen.

Am Jenischpark angekommen, war es immerhin doppelt so "warm" wie bei der Abfahrt. Das Parken war noch eine kleine Hürde, weil wegen des deutschen Springderbys in Klein Flottbek sämtliche Anliegerstraßen in dem hübschen Villenviertel vollgestellt waren.

Auf den Punkt kamen wir dann zum Treffpunkt vor dem Eingang des Jenischhauses an.


Dort warteten die anderen bereits auf uns. Friedrich hatte ein kleines Tuch ausgebreitet, auf dem uns freundlich eine Flasche Prosecco und die dazu gehörigen Gläser erwarteten. Sogar ein Fähnchen hatte er gehisst mit dem Forumsschlachtruf "In dubio Prosecco":thumbup:. Bilder habe ich allerdings leider nicht davon, schade.

Nach Vernichtung des prickelnden Getränks und allgemeiner Begrüßung starteten wir Programmpunkt 1.

Bereits im Foyer wird auf Sauberkeit der Besucher wert gelegt.


Im Erdgeschoss der Villa wartete auch ein Puschenparkplatz auf uns.


Die Dauerausstellung im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss zeigt exemplarisch die Lebenswelt des gehobenen hanseatischen Bürgertums der Hansestadt am Beispiel des Bauherrn, des Senators und reichen Kaufmanns Martin Johann Jenisch dem Jüngeren (*1793 - 1857).

Das klassizistische Haus, mit seinem edlem, aber zurückhaltend hanseatischen und geschmackvollen Interieur und dem wunderschönen Park über der Elbe, lag damals sozusagen im Ausland. Klein Flottbek gehörte noch zur selbstständigen Stadt Altona und lag im dänischen Hoheitsgebiet Holstein.

Hier noch ein paar Impressionen:











Die Akardien-Ausstellung im 2. Obergeschoss war thematisch sehr gut aufgearbeitet.

Hier noch zwei Beispiele:


2. Quizfrage: Was sehen wir auf dem rechten Gemälde dargestellt?


Nach dem Besuch der lohnenden Ausstellung ging es hinunter zur Elbe in das "Alte Lotsenhaus".

Unsere Speisenwahl war durchweg maritim geprägt:




Aber es ging auch anders:


"Moritz-Spezial".

Das Essen war jedenfalls sehr lecker und reichhaltig (Vorspeisen und Desserts habe ich dezenter Weise nicht dokumentiert).


Der nachfolgende Spaziergang an der Elbe war dann genau das Richtige.

Dabei stießen wir auf den "Alten Schweden",


eine Braut, die Süßigkeiten gegen Spenden für den bevorstehenden Junggesellinnenausstand anbot,



sowie Natur und die Strandperle.



Am Anleger Teufelsbrück trennten wir uns schließlich von den verbliebenen MFT-Teilnehmern, nicht ohne uns zu versichern, uns schon bald in Trier wiederzusehen.

Wir spazierten zu zweit wieder zurück und fuhren nach einem als Kurzurlaub verbuchten,
sehr schönen Hamburgtag, staufrei und zufrieden gen Heimat, die uns abgeregnet und leidlich freundlicher empfing.



 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schöne Erweiterung und Ergänzung

:!::!::!:
 
hallo Gengarde,

vielen Dank für die tollen Fotos und den schönen Bericht - es ist ein Genuss mit euch durch die Räume zu schlendern :nod::nod::nod:


liebe Grüße
Annie
 
Hallo gengarde,

auch von mir herzlichen Dank für die schönen Impressionen, die Vorfreude auf das große FT in Trier machen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Ihr Lieben,

bevor die Erinnerung ganz verblaßt ;), hier auch noch meine Eindrücke vom Mini-FT in



Recht früh kamen wir am Samstagmorgen mit dem Bus in Teufelsbrück an und hatten noch viel Zeit durch den herrlichen Jenischpark zu schlendern.





Dann konnten wir das Jenischhaus von Nahem betrachten, ich schaute herein, konnte aber keinen Eingang oder Foristi entdecken 8O



Aber wir waren ja auch sehr zeitig da und erforschten noch ein wenig die Gegend.

Und ehe wir uns versahen, stand der gekühlte Prosecco sowie die angekündigten Foristi vor dem Haus :D.


Nicht viel später waren wir schon in der Ausstellung, hier meine Bilder:



Oft war der Blick in den Park oder auf die Elbe so fantastisch, dass man sich gar nicht satt sehen konnte.


Dann kamen wir nach "Arkadien":

Speziell für unsere Venedig-Liebhaberin ;): Fischerboot an den Lagunen Venedigs 1898






Straßen in Sestri Levante 1898





Wer mag, kann hier noch die Erläuterungen zu "Arkadien" nachlesen.


Nach dieser schönen Ausstellung verließen wir den Jenischpark


in Richtung Elbe um dort im alten Lotsenhaus lecker zu speisen.



Es folgte ein wunderschöner Spaziergang entlang der Elbe.



Zurück ging es dann mit dem Fährschiff, unter sachkundiger Leitung ;)


Friedrich, Dir noch einmal herzlichen Dank für die Organisation des Mini-FT :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

edit: Trier, wir kommen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nette Fortsetzung, Erweiterung sowie Ergänzung mit den schönen Bildern ...

... ich könnte glatt noch einmal losfahren

;););)
 
Zurück
Oben