| dies mercurii ante diem VI Idus Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Merkurtag, 6. Tag vor den Iden des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Amsterdam (9. - 11.4. 2009) im Forum Für Fremdgeher: Die weite Welt. Nachdem ich am Sonntag aus der Schweiz zurückgekommen bin (den entsprechenden Bericht werde ich demnächst schreiben), möchte ich zunächst endlich mit dem Bericht meiner ersten ...
Amsterdam (9. - 11.4. 2009)
Dieses Thema wurde 14 mal beantwortet und 1662 x angesehen.

27.05.2009, 21:30
|
 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (9. - 11.4. 2009)
Nachdem ich am Sonntag aus der Schweiz zurückgekommen bin (den entsprechenden Bericht werde ich demnächst schreiben), möchte ich zunächst endlich mit dem Bericht meiner ersten Reise nach Amsterdam beginnen. Nach dem üblichen Bericht werde ich noch versuchen, zu erklären, warum Amsterdam für mich nicht das "Venedig des Nordens" ist und warum ich glaube, dies beurteilen zu können, obwohl ich noch nie in Venedig war...
Kleine Vorwarnung: Wir sind leider keine großen Kunst-Freunde und gehen auch nur selten in Museen. Wer hier also einen Bericht über das Rijksmuseum oder das van Gogh-Museum erwartet, wird wohl leider enttäuscht werden...
Man möge es mir verzeihen, wenn ich einen niederländischen Namen mal falsch schreibe.
|

27.05.2009, 21:55
|
 |
|
|
|
|
|
1. Tag (09.04.2009)
Gegen 13.00 Uhr erreichten wir Amsterdam Centraal, den Hauptbahnhof Amsterdams. Wenn man den Bahnhof verlässt, wirkt Amsterdam zunächst chaotisch: Extrem schnelle Radfahrer sind überall unterwegs, auf die hier jeder Rücksicht zu nehmen hat. Viele Straßenbahnen und Autos sorgen dafür, dass das Verlassen des Bahnhofsplatzes recht langwierig wird. Sonderlich schön sieht Amsterdam auf den ersten Blick auch nicht aus, aber einige Kirchtürme und Grachten machten uns Hoffnung. Und tatsächlich: Ein kurzer Weg durch Chinatown bis ins Hotel machte uns deutlich, was die Stadt zu bieten hat. Die engen Gassen und das bunte Treiben dort waren echt schön. Nachdem wir das Hotel wieder verlassen hatten, besuchten wir zunächst den Aussichtsturm der Zuiderkerk (=Südkirche). Da die Treppen alt und steil sind und teilweise eher Leitern gleichen, kann man den Turm nur im Rahmen einer kleinen Führung, die alle 30 min startet, erklimmen. Der Spaß kostet 6 € pro Person und es lohnt sich wirklich, denn das Panorama über Amsterdam ist toll! Wir laufen wieder zum Bahnhof, wo wir eine Grachtenrundfahrt starten. Diese ist wirklich schön, eine idyllische und ruhige Bootstour darf man aber nicht erwarten. Nach der einstündigen Rundfahrt laufen wir noch durch Amsterdams Zentrum (Damrak, Dam und Kalverstraat). Nach einem tollen ersten Tag kehren wir ins Hotel zurück...
Abends liefen wir noch zur Mageren Brug, der berühmtesten Zugbrücke in Amsterdam. Sie war sehr schön beleuchtet, man muss sie aber nicht unbedingt gesehen haben, weil die anderen Zugbrücken genauso schön sind und zentraler liegen.
- Fortsetzung folgt -
Geändert von augustus (28.05.2009 um 18:03 Uhr)
Grund: Magere Brug vergessen
|

28.05.2009, 06:43
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo und Moin, Moin augustus!
|

28.05.2009, 18:00
|
 |
|
|
|
|
|
Hallo Asterixinchen,
schön, dass dir der Bericht gefällt.
Zum Thema Bilder: Es ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ich muss gestehen, dass wir noch eine altmodische Kamera benutzen. Wir haben zwar eine Digicam, aber benutzen sie nur selten. Wäre es denn erlaubt, Fotos von anderen Seiten einzufügen, wenn ich die Quellen dazuschreibe?
Bevor es weiter geht, noch eine freudige Nachricht: Wir haben vor ca. einer Stunde unsere zweite Reise nach Rom gebucht. Wir werden die ewige Stadt im Juli besuchen und dort eine ganze Woche verbringen. Ausflüge nach Ostia und Tivoli sind auch geplant!
|

28.05.2009, 18:20
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von augustus
...Zum Thema Bilder: Es ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ich muss gestehen, dass wir noch eine altmodische Kamera benutzen. ....
Wieso muß einem das peinlich sein ? Ich fotografiere gelegentlich noch immer mit sowas http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6855767 oder mit sowas http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/5187726 das wird halt nur ein wenig umständlicher, das in´s Netz zu bringen !
Gruß
Friedrich
|

28.05.2009, 18:25
|
 |
|
|
|
|
|
2. Tag (10.04.2009)
Nach dem Frühstück gingen wir gemütlich zum Dam, wo wir Madame Tussaud's besuchen wollten. Ja, das Wachsfigurenkabinett ist überteuert und einige Figuren sehen ziemlich unrealistisch aus. Aber es ist einfach toll, diverse Stars zu treffen, die teilweise wirklich echt aussehen. Nein, ich würde Madame Tussaud's eher nicht nochmal besuchen, aber trotzdem hat es mir gefallen und ich war froh, einmal in meinem Leben drin gewesen zu sein. Und einen einzigen Besuch dort - egal ob in Amsterdam, London, Berlin, usw. - kann ich wirklich jedem empfehlen! Nachdem ein paar Fotos mit Barack Obama, Brangelina, Gerhard Schröder, dem Dalai Lama, Bob Marley und vielen anderen geschossen waren, verließen wir das Wachsfigurenkabinett wieder. Über die vier Grachten, die Amsterdams Zentrum ringförmig umschließen (Singel, Herengracht, Keizersgracht und Prinsengracht), gelangten wir ins Jordaan-Viertel. Dies ist ein altes Arbeiterviertel mit engen Gassen und schönen Innenhöfen, sozusagen Amsterdams Trastevere. Durch viele Gassen gingen wir bis auf's Prinseneiland. Hier sind vor allem die Wege und Brücken um das Inselchen schön, Prinseneiland selbst ist unspektakulär. Entlang der Prinsengracht ging es nun zum Woonbootmuseum (auch wenn's eigentlich unnötig ist, die Übersetzung lautet (natürlich  ) Wohnbootmuseum). Der Eintritt ist nicht teuer und es ist die einzige Möglichkeit, einen Einblick in eines der vielen Wohnboote zu bekommen. Also mir wäre sowas ehrlich gesagt zu eng und billig ist das auch nicht... Erschöpft liefen wir ins Hotel, wo wir eine längere Pause einlegten. Abends gingen wir noch zum Leidseplein, dem lebhaftesten Platz in Amsterdam, der aber fast nur von Touristen besucht wird. Dies war die einzige Enttäuschung der Reise, ein großer Platz, der überfüllt und auch nicht sonderlich schön ist. Als wir wieder im Hotel eintrafen, waren wir extrem müde...
- Fortsetzung folgt -
Geändert von augustus (01.06.2009 um 21:18 Uhr)
|

29.05.2009, 05:58
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
.
Zitat von augustus
- Fortsetzung folgt -
... darauf freue ich mich schon!
|

01.06.2009, 21:17
|
 |
|
|
|
|
|
3. Tag (11.04.2009)
Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert hatten, liefen wir in den schönen Begijnhof. Dieser große Hof ist mitten im Zentrum, direkt neben der Kalverstraat. Danach gingen wir nochmal in Richtung Jordaan-Viertel, allerdings nur bis zur Westerkerk (Westkirche), wo wir auf den Turm stiegen. Wie in der Zuiderkerk war dies auch hier nur mit einer kleinen Führung möglich. Wir waren übrigens etwas überrascht, weil uns der selbe Mann, der die Führung in der anderen Kirche gemacht hat, die Eintrittskarten verkaufte. Auch hier hatte man eine schöne Aussicht, vor allem die Prinsengracht und das Jordaan-Viertel sind gut zu sehen. Nach dem Verlassen des Turmes, liefen wir in Amsterdams Chinatown. In den überfüllten Gassen dieses hektischen Viertels verbrachten wir einige Zeit, ehe wir noch die Stopera besichtigten. Die Stopera, ein modernes Gebäude, ist eine Mischung aus Stadthaus und Oper.
Nach einem letzten Spaziergang zum Dam holten wir unser Gepäck ab und verließen Amsterdam gegen 17.00 Uhr.
ENDE
Es folgen noch zwei kleine Exkurse...
Geändert von augustus (07.06.2009 um 17:05 Uhr)
Grund: Begijnhof vergessen
|

01.06.2009, 21:28
|
 |
|
|
|
|
|
|
Exkurs: Drogen in Amsterdam
Einige schrecken sicher vor einer Reise in die Niederlande zurück, weil sie ein Land voller Drogensüchtigen erwarten. Das ist aber Quatsch: In Amsterdam wird zwar Haschisch geraucht, aber nur in den so genannten "Coffeeshops". In der Öffentlichkeit ist das nämlich verboten! Die Coffeeshops sind kleine Läden, die nicht aufdringlich wirken und es versucht auch niemand, die Leute hineinzulocken. Wegen der Drogen sollte man also nicht auf eine Reise nach Amsterdam verzichten und für manche sind die Drogen leider sogar der Grund für den Besuch dieser Stadt. Ich selbst habe nichts geraucht, finde es ehrlich gesagt aber auch nicht wahnsinnig schlimm, wenn man einmal Haschisch konsumiert. Das kann dort nämlich jeder selbst entscheiden und ich möchte es nochmal betonen: Drogen werden einem dort von niemandem aufgedrängt!!!
|

01.06.2009, 22:08
|
 |
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat von augustus
Drogen werden einem dort von niemandem aufgedrängt!!!
.... das wäre ja wohl auch "noch schöner"
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|