Petrus und Paulus in Rom: Eine interdisziplinäre Debatte

Gaukler

Caesar
Stammrömer
[bt]1318687456 [/bt]
Zwei hochrangig besetzte Tagungen der Görres-Gesellschaft liefern in 22 Beiträgen die seit Jahrzehnten umfassendste Auseinandersetzung zu einigen präzisen Fragen: Was wissen wir von Petrus in Rom? War er je dort? Starb er als Märtyrer? Wie sind das Schicksal von Paulus und Petrus miteinander verknüpft?
Exegeten, Althistoriker, Altphilologen, Kirchenhistoriker und Archäologen testen die Tragfähigkeit der römischen Aposteltraditionen und bringen in ein längst abgeschlossen geglaubtes Kapitel der Kirchengeschichte neue Bewegung. Lukas, Clemens, Ignatius, Dionysius, Tertullian und andere Autoren werden in den Zeugenstand gerufen; die archäologischen und ikonographischen Quellen werden befragt. Radikale Fragen an widerspenstige Quellen, frische Kontroversen zwischen Kollegen und neue Zugriffe auf historische Erinnerungen zeigen etwas von der Leidenschaft, aus der Forschung lebt und aus der neue Gewissheiten erwachsen.
Quelle (dort auch Inhaltsverzeichnis)
 
Danke für den Link - das Inhaltsverzeichnis hört sich sehr vielversprechend an.

Viele Grüße
Claude
 
Finde ich auch :nod: - werde aus Gründen der Sparsamkeit aber abwarten, ob es nicht bald in unserer Diözesanbibliothek auftaucht. :]
 
Und zwar sowohl die Lektüre des Buches als auch zunächst einmal die dieser Renzension, gelle? ;) :thumbup:
 
Claude fragte mich, wie man verlinken könne, dass dort - also bei diesem Buchtipp - auf der Website der Görresgesellschaft auch ein Lob für Roma Antiqua steht: Nun, das kann man hier nachlesen (der Satz unmittelbar oberhalb des Vorworts). :idea: ;)
 
Zurück
Oben