Der Elefant des Papstes

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1203179532 [/bt]
Für alle, die Berninis Elefanten-Obelisken auf der Piazza della Minerva lieben, hier ein Hinweis auf einen anderen bedeutenden, aber rund hundert Jahre älteren römischen Elefanten: Hanno, den Elefanten Leos X.

Klappentext:
Das vergnügungssüchtige Kirchenoberhaupt, Sohn von Lorenzo de' Medici, »dem Prächtigen«, unterhält eine Menagerie mit Vögeln und wilden Tieren, unter ihnen sein Liebling Hanno, ein junger weißer indischer Elefant. Dieser ist als Geschenk des portugiesischen Königs nach Rom gebracht worden. Hanno kann auf Kommando niederknien, tanzen, trompeten und sogar weinen. Er wird nicht nur Liebling des Papstes und des Volkes, sondern auch der Star auf Prozessionen und Festen sowie Gegenstand vieler Bilder und Skulpturen. Im Land der beginnenden Reformation wird der Elefant zum Symbol für die Weltlichkeit, für Exzesse und Frivolitäten; im Italien jener Epoche steht er für den Beginn eines Goldenen Zeitalters, für Pracht und politische Macht.
Auf der Grundlage literarischer und kunstgeschichtlicher Quellen erzählt der Autor die außergewöhnliche Geschichte des Papstes Leo X. und seines Elefanten. Zugleich läßt der Autor Lebensformen, Machtpolitik und Mentalität im Italien jener Zeit wiederaufleben.
»Die römische Kirche, einstmals die heiligste aller Kirchen, ist die verruchteste aller Räuberhöhlen, das lasterhafteste aller Bordelle und das Königreich der Sünde, des Todes und der Hölle geworden.« Martin Luther
 
Danke für den Tipp! Klingt sehr interessant!

Mit ein wenig Glück kommt das Buch vielleicht ja noch dieses Jahr als Taschenbuch raus. Ich werd es jedenfalls so oder so mal auf meine Wunschliste setzen.:nod:
 
Zurück
Oben