dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Trajanssäule im Forum Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln. Kommentare zu: Trajanssäule Die Trajanssäule auf dem Trajansforum wurde am 18. Mai 113 geweiht. Auf einem spiralförmigen Band windet sich eine Reliefdarstellung von insgesamt 200 ...

Trajanssäule

Dieses Thema wurde 32 mal beantwortet und 6281 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.05.2005, 15:34
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Trajanssäule

Kommentare zu: Trajanssäule

Die Trajanssäule auf dem Trajansforum wurde am 18. Mai 113 geweiht. Auf einem spiralförmigen Band windet sich eine Reliefdarstellung von insgesamt 200 Metern Länge nach oben. In Form einer Bilderserie sind zwei Feldzüge gegen die Daker dargestellt, die unter Trajans Führung stattfanden.

Der Bildbericht erzählt vom Leben der Soldaten, den Kriegsbräuchen, den Landschaften und vielem mehr. Jedes Detail, auch hoch oben, ist exakt ausgeführt. Hier findet sich auch der älteste Nachweis einer Krawatte...

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Kommentare

Alt 16.10.2008, 21:00
Benutzerbild von cellarius
Administrator

Danke, Claude, für Deine tolle Zusammenfassung! Die Argumentation scheint mir insgesamt plausibel. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, was die "Leserichtung" von oben nach unten statt in Spiralrichtung angeht - da müßte man vermutlich das Buch in die Hand nehmen. Der Anschein - die Bilder verlaufen nun einmal spiralförmig - spricht ja zunächst einmal dagegen...

Was das Verständnis der Bilderprache angeht: Man sollte nicht unterschätzen, wie allgegenwärtig - und damit auch wie verständlich - diese Bildersprache war. Im Mittelalter, als der Alphabetisierungsgrad noch einmal geringer war, gilt das noch mehr. Ich glaube, dass uns da in der heutigen, durch schnellebige bewegte Bilder dominierten Zeit, da etwas das Verständndis abhanden gekommen ist.

Im Falle der Trajanssäule kommt noch dazu, dass sich dieses spezielle Bildprogramm durch seinen Standort ja eindeutig an gebildete Betrachter (umliegende Bibliotheken) richtete. Der Zweck war ein politischer, und die Adressaten waren ohne Zweifel der ordo senatorius und der ordo equester.

Dass die Säulen bemalt waren, daran würde ich auch nicht zweifeln.

Eine Frage: Darf ich Deine Zusammenfassung - natürlich mit Autoren- und Quellenangabe - auf die entsprechende Seite übernehmen?
Trajanssäule (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Ich werde diesen Thread wohl jedenfalls in den Kommentarthread verschieben.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 16.10.2008, 21:02
Benutzerbild von Gaukler
Das Rom-Forum sagt Danke!

Zitat von Claude Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das befriedigt Deine Neugier - wahrscheinlich ist das mein bislang längstes Posting im Forum ....
Viel Spaß beim Lesen
Claude
Ja, durchaus ... klasse!

Alt 16.10.2008, 21:14
ist von 13.02.2011-19.02.2011 in Rom

Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Danke, Claude, für Deine tolle Zusammenfassung! Die Argumentation scheint mir insgesamt plausibel. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, was die "Leserichtung" von oben nach unten statt in Spiralrichtung angeht - da müßte man vermutlich das Buch in die Hand nehmen. Der Anschein - die Bilder verlaufen nun einmal spiralförmig - spricht ja zunächst einmal dagegen...

Was das Verständnis der Bilderprache angeht: Man sollte nicht unterschätzen, wie allgegenwärtig - und damit auch wie verständlich - diese Bildersprache war. Im Mittelalter, als der Alphabetisierungsgrad noch einmal geringer war, gilt das noch mehr. Ich glaube, dass uns da in der heutigen, durch schnellebige bewegte Bilder dominierten Zeit, da etwas das Verständndis abhanden gekommen ist.

Im Falle der Trajanssäule kommt noch dazu, dass sich dieses spezielle Bildprogramm durch seinen Standort ja eindeutig an gebildete Betrachter (umliegende Bibliotheken) richtete. Der Zweck war ein politischer, und die Adressaten waren ohne Zweifel der ordo senatorius und der ordo equester.

Dass die Säulen bemalt waren, daran würde ich auch nicht zweifeln.

Eine Frage: Darf ich Deine Zusammenfassung - natürlich mit Autoren- und Quellenangabe - auf die entsprechende Seite übernehmen?
Trajanssäule (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Ich werde diesen Thread wohl jedenfalls in den Kommentarthread verschieben.
Kein Problem, wenn Du das verschieben willst - dann wird es im Zweifelsfall schneller gefunden. Das ermuntert mich, gelegentlich noch etwas zur Rezeption der Säule zu schreiben - das war nämlich auch sehr interessant. Paris hat eine langdauernde Beziehung zur Trajanssäule.
Ich zweifel auch nicht an der Farbigkeit - würde nur gern wissen, ob man in dem speziellen Fall Farbspuren nachweisen kann.

Was die Leserichtung angeht, hatte ich zunächst die gleiche Idee, aber so oft um die Säule herumzugehen ist wirklich etwas mühsam und die im Vortrag projizierten Abbildungen waren einleuchtend (die habe ich aber leider nicht zur Verfügung). Vielleicht kann ich irgendwann mal das Buch beschaffen, denn ich würde das Thema gern vertiefen: der Vortrag hat mich neugierig gemacht.

Viele Grüße und bis dann
Claude

Alt 16.10.2008, 21:29
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Zitat von Asterixinchen Beitrag anzeigen
stelle ich einen kurzen Bericht hier ein.

Bin schon sehr gespannt !!!

Ich hoffe, das befriedigt Deine Neugier

Jaaaaaa !!!

VIELEN LIEBEN DANK

SEHR INTERESSANT

Alt 16.10.2008, 21:39
Benutzerbild von Simone-Clio
ist von 30.10.2010-04.11.2010 in Rom
Moderator

Vielen Dank Claude, dass wir dank Dir indirekt an dieser interessanten Konferenz teilnehmen konnten

Merci,
Simone

PS: der Link zum Buch La colonne trajane et les forums impériaux: Martin Galinier: Livres: Amazon.fr

Alt 16.10.2008, 21:44

Am 10. November gibt es noch einen Vortrag im Louvre, der mich brennend interessieren würde:
Giandomenico Spinola (vatikanische Museen) spricht über die vatikanische Nekropole der via Triumphalis. Aber leider muß ich da arbeiten ...
Falls jemand von euch hingehen mag ...

Viele Grüße
Claude

Alt 16.10.2008, 21:49

Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Das Thema ist hier daheim schon abendfüllend diskutiert worden. Sicher hast du recht - wir haben ganz andere Sehgewohnheiten und verstehen die Bilder eben oft nicht mehr ohne Erklärung. Gerade die oft hochkomplizierten theologischen Programme werden auch sicher mit verschiedenem Inhalt gefüllt worden sein - abhängig vom Bildungsstand des Betrachters ...

Viele Grüße
Claude

Alt 16.10.2008, 22:20
Benutzerbild von Gaukler

Gerade die oft hochkomplizierten theologischen Programme werden auch sicher mit verschiedenem Inhalt gefüllt worden sein - abhängig vom Bildungsstand des Betrachters ...
Gerade eben das macht in meinen Augen einen GANZ STARKEN Punkt jener Darstellungen aus: Sie waren (sind) brauchbar gleichermaßen, wenn auch in unterschiedlicher Weise, für den Intellektuellen wie auch ad usum infantium ... was will man mehr!

Alt 16.10.2008, 22:30

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Sie waren (sind) brauchbar gleichermaßen, wenn auch in unterschiedlicher Weise, für den Intellektuellen wie auch ad usum infantium ... was will man mehr!
Ich habe da so meine Zweifel. War es doch nicht l'art pour l'art?

Alt 16.10.2008, 22:41
Benutzerbild von Gaukler

Hab' heute vielleicht meinen Philosophischen ... darum frage ich zurück: Und wenn schon ... wären nicht vielleicht auch gerade in diesem Falle beide gut "bedient" gewesen?

Antwort

Lesezeichen