Anreise mit der Bahn

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
/reisetipps_rom/anreise/bahn.jpg[h]Kommentare zu: Anreise mit der Bahn[/h]

Die Anreise mit der Bahn ist - vor allem für Reisende aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz - eine Alternative zum Flugzeug. Die Anreise per Zug ist bequem und vergleichsweise preiswert, nicht zuletzt dank der in Italien vergleichsweise moderaten Fahrkartenpreise. Unterwegs kann man die schöne Aussicht bewundern (sofern man nicht mit dem eigentlich empfehlenswerten Nachtzug reist) und entgeht dem Stress deutscher und italienischer Autobahnen. Empfehlenswert ...

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
"SparNight" und "Europa Spezial Italien"

Hinzuweisen ist in Zusammenhang mit der Bahnanreise insbesondere auf die "SparNight" Angebote der "CityNightLine" (Ex-DB-Nachtzug) und das "Europa-Spezial Italien" (diverse Tagesdirektverbindungen ab Deutschland, Verfügbarkeit und Konditionen für eine bestimmte Verbindung individuell durch Recherche überprüfen, siehe:Europa-Spezial Italien)
Die Angebote (Tag- und Nachtzüge) sind nunmehr alle direkt über Verbindungen - Ihre Anfrage zu Recherchieren und zu Buchen.
Unter City Night Line finden sich vielfältige Informationen u.a. zu den verschiedenen Wagenklassen im Nachtzug.

Wer Wert auf den niedrigstmöglichen Preis legt, sollte die Tickets möglichst kurz nach Verkaufsstart kaufen. Zu Zeiten mit potentiell hohem Verkehrsaufkommen (Hochsaison, Feiertage usw.) sollte möglichst direkt am Tag des Verkaufsstarts kurz nach Freischaltung der Angebote gebucht werden.

Preisbeispiele (Einfache Fahrt):

Den durchgehenden Nachtzug München Hbf - Roma-Termini gibt es bei "SparNight" ab 29 EUR im Sitz-, 49 EUR im Liegewagen und 69 EUR im Schlafwagen.

Zu den gleichen Preisen kommen West- und Südwestdeutsche mit der Nachtzuglinie Amsterdam-Mailand bis Milano Centrale und können von dort mit dem "Eurostar-Italia" bequem bis zum frühen Nachmittag Rom erreichen (Buchung von Online-Tickets ab 44,90 EUR im Tarif "Amica" bei Trenitalia möglich).

Das "Europa-Spezial Italien" gibt es z.B. im durchgehenden EC München-Roma Termini ab 33 EUR (28 EUR BahnCard 25) in der 2. Klasse und 74 EUR in der 1. Klasse.

Ebenfalls problemlos möglich ist aus ganz Deutschland natürlich die Kombination einer Anreise zu DB Konditionen nach München Hbf (Diverse Sparpreise, Verfügbarkeit je nach Reisetag und Strecke sehr unterschiedlich, daher Preise individuell überprüfen, Recherche immer mit Rückfahrt, da Rückfahrkarte häufig günstiger) und die Weiterreise mit dem Nachtzug München - Rom oder dem EC München -Rom zu o.g. Konditionen. Bei günstigen Konditionen kann die Kombi DB Spartarif bis München + "Europa-Spezial Italien" ab dort unter Umständen günstiger sein als der Erwerb eines durchgehenden "Europa-Spezial Italien" Tickets von anderswo in Deutschland, auch dies muß aber individuell überprüft werden.

Aus Nord- und Ostdeutschland bietet sich außerdem die Kombination der Nachtzüge Berlin - München bzw. Hamburg - München (Spar Night im Sitzwagen ab 29 EUR, im sog. "Kajütliegewagen" ab 59 EUR) mit dem EC München Hbf - Roma Termini (Preis siehe Oben) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien-Spezial der Bahn

Für das beginnende Jahr 2008 kann ich über folgende Preise der Deutschen Bundesbahn informieren: Rückfahrkarte, 2 Erwachsene:

Italien-Spezial (deutscher Bahnhof bis Mailand) 236.-
Milano Centrale bis Roma Termini 120.-
Roma Termini bis Milano Centrale 102.-
hinzukommen noch Reservierungsgebühren
für die deutschen Teilstrecken 16.-
Summe 474.-

Das Italien-Spezial-Ticket könnte man auch auf der Internetseite der Bahn ordern (war aber dann am Schalter sogar billiger), für die weitere Strecke muss man aber an den Schalter - im Internet erhält man nur die Auskunft "unbekannter Auslandstarif".

Die Bahncard brachte keine weitere Ermäßigung, obwohl sie ab 2008 "Interrail" (sprich 25% Ermäßigung auf ausländischen Strecken) beinhaltet.
 
Irena,

Milano Centrale bis Roma Termini 120.-
Roma Termini bis Milano Centrale 102.-

Der Teil erscheint mir doch sehr teuer - ich bin 2006 mit dem Eurostar zwischen Roma Termini und Pisa Aeroporto via Firenze Centrale gefahren und die gesamte Strecke hat last-minute am Automaten unter 28EUR inkl. Reservierungsgebuehren gekostet. Der Schnellzuganteil bis Florenz alleine lag um die 20 Euro.

Deine Route ist nicht ganz die doppelte Strecke (insgesamt nur ein Drittel laenger als "meine") - aber der vierfache Preis.

Hast Du mal auf den Seiten der FS nachgeschlagen, nicht dass die Deutsche Bahn da einen eigenen Auslandstarif fuehrt?!

Die Bahncard brachte keine weitere Ermäßigung, obwohl sie ab 2008 "Interrail" (sprich 25% Ermäßigung auf ausländischen Strecken) beinhaltet.

Du meinst RailPlus, oder?

Tschuess,
Roman
 
Irena,

und ich hab gleich mal selbst geguckt. Wuerde ich heute noch fahren, kostete mich der Spass in der 2. Klasse eines ICplus 26,50EUR ohne Ermaeszigungen.

Roman
 
Italien-Spezial der Deutschen Bahn

Für das beginnende Jahr 2008 kann ich über folgende Preise der Deutschen Bundesbahn informieren: Rückfahrkarte, 2 Erwachsene:
Also, ich habe mir dieses Italien-Spezial mal näher angesehen. Die Infos findet man übrigens hier:
Europa-Spezial Italien
(ein Link von der Original-Posterin wäre hilfreich gewesen...)
Italien-Spezial (deutscher Bahnhof bis Mailand) 236.-
Es ist nirgends davon die Rede, dass dieses Spezial nur bis Mailand gelten würde oder man überhaupt nach Mailand fahren müsste. Von den meisten Bahnhöfen in D aus wäre das immerhin ein Umweg. Man kann mit dem Ticket jeden beliebigen Bahnhof in Italien anfahren - die entscheidende Einschränkung allerdings: man darf in Italien nicht umsteigen, muss also einen Direktzug finden. Und: man darf keine Nachtzüge benutzen.
Milano Centrale bis Roma Termini 120.-
Roma Termini bis Milano Centrale 102.-
Wie oben schon geschrieben: Woher kommen denn diese Mondpreise? Die italienische Bahn nimmt für die Strecke für das Standardticket ohne Ermäßigungen 41,50 EUR.

Ab München kostet die einfache Fahrkarte nach Rom im Nachtzug sogar zum Standardtarif nur 130 EUR.
 
Ich bleib auch 2008 dabei:
Mit dem Auto nach Italien, auch nach Rom (wenn gesichterter Parkplatz vorhanden :!: )
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Cellarius,

das ist ja interessant. Aber woher hast Du die Angabe "Rom-Mailand 41,50" ? Wenn ich bei www.trenitalia.com nachschaue, erscheint mir bei der verwirrenden Vielfalt der italienischen Tarife Standard ( 51.-), Flexi (61,20) oder Amica (40,80) noch am sinnvollsten.

Gruß
Irena
 
Cellarius,

das ist ja interessant. Aber woher hast Du die Angabe "Rom-Mailand 41,50" ? Wenn ich bei www.trenitalia.com nachschaue, erscheint mir bei der verwirrenden Vielfalt der italienischen Tarife Standard ( 51.-), Flexi (61,20) oder Amica (40,80) noch am sinnvollsten.

Gruß
Irena
Eigentlich von der Trenitalia-Seite, ein beliebiger Zug zum Zeitpunkt des Nachschauens, allerdings nicht Eurostar. Allerdings kann ich den Tarif in der Tat auf die Schnelle nicht rekonstruieren, dafür sehe ich gerade, dass man mit dem Bummelzug auch für 31,50 fahren kann. Mit dem Eurostar kostet es um die 70 EUR.
 
Ich bleib auch 2008 dabei:
Mit dem Auto nach Italien, auch nach Rom (wenn gesichterter Parkplatz vorhanden :!:):thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und ich bleib' auch 2008 dabei: Mit dem Flugzeug ... und ab Fiumicino dann mit ÖPNV, alle Tage!
... obwohl mir der (gesichtete oder gesicherte? :twisted:) Parkplatz an der "Casa tra noi" durchaus auch aus eigener Erfahrung bekannt ist.

@Irena: Ohne jetzt (an diesem Tag - um diese Zeit!) auf italienischen Eisenbahnseiten en detail recherchieren zu wollen: 25,- € ungefähr für die Strecke Rom - Florenz per Eurostar ist der uns seit 2001 vertraute Preis, weil wir von Rom aus fast immer einen Tag bei meiner Florenzer Malteser-Freundin Elena einlegen; also plus/minus Unwesentlich hat das schon Hand und Fuß, was Sven da schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler,
wenn du Zeit und Lust hast, schau doch mal bei www.trenitalia.com nach. Da ist leider nichts mehr mit 25 Euro für die Strecke Rom-Florenz (die halb so lang ist wie die Strecke Rom-Mailand, bezüglich deren Preis bei der italienischen und deutschen Bahn wir diskutieren).
 
Irena,

wie geschrieben - kurz nach deinem Beitrag habe ich nachgeguckt und Angebote fuer die Kategorie ICplus fuer 26,50 EUR fuer deine Strecke gefunden und die Strecke Rom-Florenz bin ich Mitte 2006 selbst fuer um die 25EUR gefahren. Mit dem Eurostar, ohne Rabatte, last minute. Schoene Sache, der ES. :)

Roman
 
kurz nach deinem Beitrag habe ich nachgeguckt und Angebote fuer die Kategorie ICplus fuer 26,50 EUR fuer deine Strecke gefunden

Bestätigt! :) Im ES ist man übrigens - rechtzeitige Buchung vorausgesetzt - nach den aktuellen Angaben von Trenitalia ebenfalls mit 28,90 EUR Einfach im Tarif "Amica" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cellarius,

das ist ja interessant. Aber woher hast Du die Angabe "Rom-Mailand 41,50" ? Wenn ich bei www.trenitalia.com nachschaue, erscheint mir bei der verwirrenden Vielfalt der italienischen Tarife Standard ( 51.-), Flexi (61,20) oder Amica (40,80) noch am sinnvollsten.

Gruß
Irena
Eigentlich von der Trenitalia-Seite, ein beliebiger Zug zum Zeitpunkt des Nachschauens, allerdings nicht Eurostar. Allerdings kann ich den Tarif in der Tat auf die Schnelle nicht rekonstruieren, dafür sehe ich gerade, dass man mit dem Bummelzug auch für 31,50 fahren kann. Mit dem Eurostar kostet es um die 70 EUR.

Im "Amica" Spartarif (Zugbindung + begrenztes Kontingent = möglichst früh buchen) ist man aktuell für 44,90 EUR einfach im Eurostar dabei.
 
Ganz allgemein gesprochen, kann ich aus eigener Erfahrung den hier aufgekommenen Eindruck bestätigen, dass die Buchung inneritalienischer Zugverbindungen über die DB in aller Regel erheblich teuerer ist, als direkt über trenitalia.

Desweiteren gilt
  • Zug fahren ist in Italien allgemein billiger als in Deutschland.
  • Zug fahren ist eine besonders gute Möglichkeit Städteurlaub zu machen. Man landet mitten in der Stadt und hat keine Parkprobleme.
  • Keine Angst vorm Ticketkauf in Italien! Man benötigt in der Regel keine italienischen Sprachkenntnisse.

Fazit:
Der Zug ist durchaus eine bei vielen Gelegenheiten sehr zu empfehlende Fortbewegungsvariante.


Buon viaggio

gengarde
 
Fehlende Angabe zu Abfahrtsgleisen bei Tenitalia

Eine Frage an diejenigen, die schon mit der italienischen Bahn unterwegs waren: Warum fehlen bei Trenitalia im Unterschied zu DB und SBB die Angaben bezüglich der Abfahrtsgleise?
Wird das wie in Frankreich gehandhabt, wo die Gleisnummern erst kurz vor der Abfahrt bekanntgegeben werden?
Gruß
Irena
 
Irena,

yep. Bei grossen Bahnhoefen wie Stazione Termini wird das Gleis erst 15 bis 10min vor Abfahrt angezeigt und nach Bedarf zugewiesen.

Auch bei kleineren mit zur 2, 3 Gleisen wie Stazione Trastevere gibt die Anzeige erst wenige Minuten vorher Auskunft. Die Varianz ist aber wenigstens bei den kleinen eher gering - nur in Ausnahmefaellen wird von der Gleisangabe des gedruckten Fahrplan abgewichen.
 
Zurück
Oben