Italy – Love it or Leave It

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italy – Love it or Leave It

Ab 4.10.2012 im Kino

Italy: Love It or Leave It - Film - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino

Hat George Clooney auch einen Espressokocher von Bialetti? Gustav Hofer und Luca Ragazzi haben ihm zumindest einen vor die Tür gestellt, damit er – neben der Konkurrenz von Nespresso – auch den traditionell zubereiteten italienischen Kaffee genießen kann. Dies dokumentiert das Filmemacher-Duo im Film Italy: Love It or Leave It ebenso wie andere Erlebnisse, Entdeckungen und Erkenntnisse während ihrer Reise durch Italien. Die vielfach preisgekrönte Dokumentation ist eine Untersuchung des zeitgenössischen Italiens; sie versucht, den Status Quo der italienischen Gesellschaft zu ergründen und zu erörtern, ob man es heute noch verantworten kann, in Italien zu leben, oder eben nicht.

Dokumentarfilm: Italien ist nicht auszuhalten | Kultur | ZEIT ONLINE

Doch selbst die Hoffnungsträger können den beiden Filmemachern nicht beantworten, wie sich die Zustände, die sie bemängeln, manifestierten: Die Ruinen in Giarre seien "wie ein Schwarzes Loch: Keiner will darüber sprechen, keiner weiß, wie alles gekommen ist", sagt Claudia D’Aita vom Festival Unfinished Sicily. Ihr Satz beschreibt, was Luca Ragazzi und Gustav Hofer an vielen Orten ihrer Reise erleben: Für die Misere will keiner verantwortlich sein.
 
Zurück
Oben