Auslandsjournal: Kriminalität im Vatikan

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Aus aktuellem Anlass :( hier der Hinweis auf das Auslandsjournal heute Abend um 21.15. Thema ist die Kriminalität im Vatikan/in Rom, vor allem Taschendiebstahl etc. Es scheint, als ob die Sicherheitsverantwortlichen mittlerweile sogar erwägen, dem Schengener Abkommen beizutreten, um die Strafverfolgung zu erleichtern 8O

ZDF.de - Einzelsendung
 
AW: Auslandsjournal: Kriminalität im Vatikan

Hallo Cellarius,

wollte den Tip auch gerade einstellen. Du warst natürlich schneller. Ich fand es recht aufreißerisch, den Vatikan mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt vorzustellen. Aber 20 Millionen Besucher jährlich !!! Wauh!

Ich möchte dazu trotzdem meine persönliche Erfahrung sagen. Ich war bisher immer alleine in Rom (weiblich!) und habe noch nie eine solche Situation erlebt. Einmal war es am Termini in der Dämmerung unangenehm als ich mit komplettem Gepäck unterwegs war. Es war aber auch nur unangenehm! Ich verzichte allerdings auch auf jeglichen Brilli-Schmuck und dergleichen. Den Rucksack trage ich im Gedränge halt umgekehrt und den Brustbeutel unter dem T-Shirt. Das wird zur Routine und ich kann die Stadt genießen. Ich fand es ziemlich übertrieben von der einen Dame, die im Fersehen sagte, sie ängstige sich an jeder Straßenecke. Dann wäre mir ein solcher Urlaub zu stressig.

Lara
 
AW: Auslandsjournal: Kriminalität im Vatikan

Na, wer so leichtfertig mit Rucksack und oder Handtasche mit dem 64er fährt oder überhaupt durch Rom (oder eine andere Großstadt) läuft braucht sich nicht wundern....:roll:
 
Sehr schade, dass der Link nicht mehr geht, das hätte mich ja nun sehr interessiert. Weiß jemand, ob es eine Wiederholung gab, die eventuell noch irgendwo online zu sehen ist?
 
Welcher Link funkioniert denn nicht mehr? - Also bei mir tun sie's.

Letztlich handelt es sich aber natürlich großenteils um Kriminalität wie Taschendiebstahl etc., die auf das Konto irgendwelcher Leute im Gedränge der Touristenmassen geht, d.h. gar nicht den Vatikanbürgern zuzurechnen ist - außer statistisch natürlich. :twisted:
 
Ronja meint vermutlich den Link zur Mediathek des ZDF, den Sven im ersten Beitrag eingefügt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sendung des Auslandsjournals von 2007 noch irgendwo verfügbar ist. Außer natürlich direkt beim ZDF aus dem Archiv. Vielleicht auch auf Youtube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den meinte Ronja.
Bei Youtube habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.
Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass man das noch frei verfügbar im Netz findet, da schon zu alt. Einizige Option wäre, sich an das ZDF zu wenden und zu fragen, ob sie einem eine Kopie der Sendung aus dem Archiv erstellen. Ich habe das schon mal beim HR gemacht, eine DVD war da aber so teuer (ich habe irgendwas um die 20€ zzgl. Versand im Hinterkopf), dass sich das nicht wirklich gelohnt hat. Dieser Service ist vermutlich auch eher für Schulen etc. gedacht.
 
Hm, ich fürchte, meine Schule werde ich nicht von der Notwendigkeit der Anschaffung dieser Sendung überzeugen können...:D
Danke dir für die Hinweise.
 
Zurück
Oben