Ristorante Grano

Lorenzo in Miranda

Civis Romanus
Zu meinem Hotel-Tipp Residenza Canali ai Coronari und dem Kurzbericht unseres Besuchs der „Villa Medici – Villa aperta“ soll sich jetzt doch auch noch eine Restaurant-Empfehlung gesellen – die sich so gar nicht ergeben hätte, wären nicht die anderen beiden von uns favorisierten Restaurants wegen „ferie“ geschlossen gewesen :(. Ursprünglich sollte es nämlich ins „Capranica“ gehen, welches wir beim vorletzten Mal kennen und schätzen gelernt hatten, doch das hatte ebenso zu wie die Alternative „Le Cave di Sant Ignazio“ (eine Empfehlung des Forums, die wir gerne mal getestet hätten).

So begaben wir uns auf die Suche und wurden auf der Piazza Rondanini fündig. Auf dieser meistens ziemlich zugeparkten Piazza (selbst im August) gibt es drei Restaurants, alle auch mit Außengastronomie. Wir wählten das „Grano“, bekamen einen Platz draußen zugeteilt und – um es kurz zu machen – hatten einen sehr angenehmen Abend mit hervorragendem Service und leckerem Essen nebst köstlichem Wein.

Etwas detaillierter: Das „Grano“ ist wohl noch nicht sehr lang am Platz (die Homepage befindet sich noch im Aufbau, die eine oder andere Restaurantkritik gibt es aber schon), ist etwas moderner, man könnte auch sagen stylish und mit sehr viel Weiß eingerichtet. Die ca. 8 Tische im Außenbereich mit Platz für vielleicht 24 Personen waren hübsch eingedeckt incl. Tischdecke und Stoffservietten. Die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam, man servierte selbstgebackenes Brot in drei Varianten und reichte uns die Weinkarte – auf der wir zwar keinen Hauswein verzeichnet fanden, dafür Rote und Weiße aus allen möglichen Anbaugebieten Italiens. Wir wählten einen Frascati Castel de Paolis für 17 €, der gut zum Essen passte und nicht so schwer war. Das Preisniveau der Weine liegt in etwa zwischen 15 und 30 € - eigentlich ganz in Ordnung. Gegessen haben wir nur Antipasti und einen Pasta-Gang, da wir nicht allzu hungrig waren (immerhin war es auch noch ziemlich warm um 21 Uhr). Die parmigiana di melanzane und die polpettine di brasato können wir genauso empfehlen wie die spaghetti alla carbonara und die maccheroncini all’amatriciana. Dazu gab‘s Wasser und hinterher einen Caffe. Alles in Allem bezahlten wir incl. Servizio 74 €, wobei wir nicht wissen, ob dieser Servizio mit 10 € eine durchaus übliche Größenordnung darstellt :?:.

Wir kommen gerne wieder und empfehlen das Restaurant guten Gewissens weiter.
 
Hallo Lorenzo,

vielen Dank für diesen Tipp, den Rentschler sicher bald in unsere Restaurantdatenbank aufnehmen wird!

Ich werde mir das Grano sicher bei einer kommenden Gelegenheit anschauen!
Google scheint die Strasse, an der die kleine Piazza Rondanini liegt, nicht zu kennen. Ich fand den Namen aber eben in meinem National Geographic Explorer: Via Pozzo delle Cornacchie. Ich bin wohl immer nördlich (Via delle Coppelle) daran vorbeigelaufen!

Besten Dank für die detaillierte Besprechung,
Simone

PS:
schon geschehen, danke Ernst!
 
Zurück
Oben