Restaurantliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Die Restaurantliste wurde durch die Restaurantdatenbank des Rom-Forums ersetzt:

Restaurants - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Restaurantliste


Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht die vielen Restauranttipps in zwei Excel-Listen aufzuführen. (Siehe angehängte Dateien am Ende dieses Beitrags).

Die Adressen in beiden Listen sind identisch. Sie sind lediglich einmal alphabetisch und einmal geographisch, d.h. nach der Lage in der Nähe der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, geordnet.

Die Listen kann man herunterladen und auf dem PC speichern. Dann ist auch eine Sortierung nach eigenen Kriterien möglich.

Restaurants-alphabetisch.xls
Die Schreibweise der Restaurants ist manchmal leicht unterschiedlich. z.B. "Ristorante della Campana"; auch "La Campana" oder auch nur "Campana". Ich habe mich für die m.E. häufigere Version entschieden.

Restaurants-geographisch.xls
Wenn man z.B. in der Nähe der Piazza Navona ist, hat man gleich die entsprechenden Adressen hintereinander aufgeführt; oder Vatikan, oder...

Restaurants in Google maps

Am Ende der Adressen (in Liste geographisch) fast aller Sehenswürdigkeiten habe ich einen Link (Spalte 15) eingefügt. Er öffnet "google maps", z.B "Piazza Navona". Dann sind die Restauranttipps in der Umgebung mit Ortsmarken/Symbolen im Stadtplan rechts lokalisiert.
In der Spalte links sind die Adressen mit den dazugehörenden Symbolen/Ortsmarken aufgelistet. Klickt man eine Adresse links in der Spalte oder ein Symbol in der Karte rechts an, öffnet sich in der Karte/Stadtplan eine Textblase mit Pfeil auf die ausgewählte Adresse.
Das Symbol/Ortsmarke "Sonne" lokalisiert jeweils die Sehenswürdigkeit. So kann man sich die Lage und Enfernungen zu den Restaurants auch optisch ganz gut vorstellen.
Rechts oben in der Karte kann man noch zwischen "Stadtplan/Karte", "Google-Earth-Ansicht" ohne und mit Straßennamen("Hybrid") wählen.

Gruß
E. Rentschler

Wer kein Excel installiert hat, kann die Dateien mit dem kostenlos bei Microsoft erhältlichen Anzeigeprogramm Excel Viewer (Download) darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erläuterungen zur Restaurantliste

Erklärung der Listen

Spalte 1
Name des Restaurants
Zusätzlich sind bei den Namen Kommentare eingefügt. Die Zellen haben dann rechts oben einen kleinen roten Winkel. Beim Anklicken mit dem Cursor öffnet sich ein Kommentarfeld. Das enthält in Kurzform Beurteilungen des Restaurants von Forumsmitgliedern, die dort gegessen haben:
"+" = gut gegessen
"++" = großes Lob
"-" = mäßig, muß man nicht unbedingt hin
"--" = mit Mängeln
"04/2007" = im April 2007
"sira" = Name des Mitglieds im Forum
Am Ende der Listen ist diese Legende nochmals nachzulesen (ca. ab Zeile 125)

Ausführlich werden die Restaurants oft auch im Forum beschrieben.
In Spalte 12, in der gleichen Zeile, ist dann ein Link eingefügt z.B. Trattoria der Pallaro - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
Durch Anklicken kommt dann man direkt zu diesen Beschreibungen.

Spalte 3
Telefonnummern. Wie man in Rom bzw Italien richtig telefoniert hat Cellarius ausführlich beschrieben:
Link zu den Tefonhinweisen
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/telefonieren
Spalte 4 und 5
Ruhetag und ob man draußen sitzen kann, soweit ich Infos darüber habe.
Informationen über Betriebsferien(oft im August) gibt es leider nur sehr selten oder garnicht. Der Hinweis "14 Tage im August" hilft wenig, wenn nicht gesagt wird, welche 14 Tagex(. Also anrufen oder mal vorbeigehen.
Spalte 7 und 8
Weitere Kurzkommentare.
Die Zellen sind ja sehr klein. Den ganzen Text findet ihr im Eingabefeld ("fx", oben über der Liste), wenn die Zelle angeklickt ist.
Spalte 10
Falls das Restaurant eine Internetseite hat, den Link anklicken; führt direkt zu der Seite
Spalte 11
Kreditkarten
Wo ich gesicherte Infos hatte, habe ich diese in der Spalte aufgeführt. Man kann aber davon ausgehen, daß die meisten Lokale Kreditkarten akzeptieren (Weltstadt!)
Spalte 12
Links zu den Kommentaren von Mitgliedern hier im Forum (wenn vorhanden)

Spalte 15
Google maps

Am Ende der Adressen fast aller Sehenswürdigkeiten habe ich einen Link (Spalte 15) eingefügt. Er öffnet "google maps", z.B "Piazza Navona". Dann sind die Restauranttipps in der Umgebung mit Ortsmarken/Symbolen im Stadtplan rechts lokalisiert.
In der Spalte links sind die Adressen mit den dazugehörenden Symbolen/Ortsmarken aufgelistet. Klickt man eine Adresse links in der Spalte oder ein Symbol in der Karte rechts an, öffnet sich in der Karte/Stadtplan eine Textblase mit Pfeil auf die ausgewählte Adresse.
Das Symbol/Ortsmarke "Sonne" lokalisiert jeweils die Sehenswürdigkeit. So kann man sich die Lage und Enfernungen zu den Restaurants auch optisch ganz gut vorstellen.
Rechts oben in der Karte kann man noch zwischen "Stadtplan/Karte", "Google-Earth-Ansicht" ohne und mit Straßennamen("Hybrid") wählen.

Mit der Funktion "suchen" und dem "Namen" des Restaurants kommt man auch zu den Beschreibungen der Adressen

Wichtig: Die Listen im Anhang könnt ihr nicht ändern oder etwas hinzufügen. Das kann nur ich machen.
Falls Ihr die Listen auf eurem PC speichert(erlaubt;)), sind diese nach allen Regeln von Excel zu ändern, zu sortieren, zu ergänzen,....

Wichtig bei der Auswahl war die Qualität, Preis/Leistungsverhältnis und die Lage. Die meisten Adressen sind aus dem Forum, eigene und Tipps von Freunden, sowie Adressen aus BRIGITTE, ESSEN+TRINKEN, FEINSCHMECKER (Artikel von Städtetouren).

Aktuelle Meinungen: wenn möglichst viele Rom-Besucher nach der Reise ihre persönlichen Erfahrungen mit Restaurants im Forum mitteilen(unter "Restauranttipps oder Restaurant"), dann sind diese Kommentare immer aktuell. Aber immer zuerst mit der Suchfunktion prüfen , ob das besagte Restaurant schon einen eigenen Thread hat, wie z.B.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/i_quattro_mori-3211/

dann den aktuellen Kommentar dort schreiben("Antworten").

So, jetzt hoffe ich alles verständlich beschrieben zu haben.

Gruß
E. Rentschler
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben