Kloster/Gästehaus: Casa Bonus Pastor

Gaukler

Caesar
Stammrömer
[hotel]148[/hotel]
Diese zwei schönen und empfehlenswerten kirchlichen Nichtraucherhäuser in Vatikannähe haben meines Wissens einen Parkplatz für Übernachtungsgäste auf eigenem Grund, bei der Casa tra noi habe ich diesen als Gruppenmitglied in einem VW-Bulli vor vielen Jahren selbst genutzt, bei der Casa Bonus Pastor wird ein solcher auf der Website explizit beworben:
CASA TRA NOI
CASA BONUS PASTOR


Über Casa Bonus Pastor habe ich noch nichts gehoert und "steige" doch dort in 3 Wochen ab. Soeren, du kennst das Haus persoenlich?
Nein, persönlich kenne ich das Haus leider (noch) nicht.

Allerdings ist eine sehr romerfahrene und essens- und unterkunftstechnisch recht anspruchsvolle ehemalige Kollegin meiner Mutter dort schon einige Male abgestiegen und war stets voll des Lobes.

Von ihr habe ich diese meiner Einschätzung nach verlässliche Empfehlung. Sie war vor ca. 3 Jahren innerhalb eines Jahres mal in der Villa Maria und dann in der Casa Bonus Pastor. Beide haben ihr sehr gut gefallen, letztere soll aber im direkten Vergleich noch etwas perfekter gewesen sein. Insbesondere soll dort die Halbpension wirklich sehr gut sein, während diese in der Villa Maria nicht nur von ihr in der Vergangenheit als gemessen an den Standards in Rom wenig empfehlenswert eingeordnet wurde. Auch das Frühstück ist wohl reichhaltiger, auf der Website der Casa Bonus Pastor wird mittlerweile ja sogar die Möglichkeit angeboten auf ein amerikanisches für überschaubare 3 EUR "upzugraden".

Interessanterweise war das Haus hier im Forum aber noch nie Thema, aber das ändert sich jetzt ja, bin auf deinen Bericht gespannt. :)

Meiner Meinung nach sollten wir das aber nicht abwarten, sondern es sofort ändern - und das habe ich in Gestalt dieses neuen Threads nun getan. Denn der OT-Bereich (= Stammtisch) wird von der Suchfunktion unseres Forums nicht erfasst, so dass niemand die Chance hat (außer uns dreien), die Informationen aus euren bisherigen Beiträgen dort aufzufinden. :idea:

Interessant ist außerdem dass es sich um ein Haus der Diözese Rom (nicht eines Ordens) handelt, welche selbst Eigentümer und Betreiber ist. Mir wurde mal gesagt, es handele es sich sogar um ein exterritoriales vatikanisches Gebäude, man befinde sich wenn man dort logiere somit rechtlich im Vatikan. Ob dies aber tatsächlich stimmt weiss ich leider nicht.
Sofern es ein vatikanisches Gebäude ist, stimmt auch das mit der Exterritorialität - wie z.B. auch bei Botschaftsgelände. ;)

Edit: Wenn man die Website des Hauses anklickt, dann sieht man sofort: Es gehört zum "Vicariato", also zum Ordinariat der Diözese Rom; vermutlich also nicht vatikanisch und nicht exterritorial. Es sei denn, der Vatikan hätte der Diözese dieses in seinem Eigentum befindliche Gelände zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus ist am anderen Ende des Vatikanstaats, man wird eine halbe Stunde zu Fuss unterwegs sein und morgens mit dem Bus sieht das auch nicht so prickelnd aus (Linie 46). Ob es einen Fussweg runter zur Stazione Metro Valle Aurelia gibt, ist mir auch noch nicht klar geworden.
Da ergänzen wir doch zunächst einmal für den informationssuchenden Forumsnutzer die Linie 46. ;) :idea:
Edit: So, inzwischen habe ich auch die Haltestelle ausfindig gemacht: Via Aurelia/Paolo III
Die 46 fährt etwa alle 30 Minuten von 5.30 h an bis Mitternacht, was schon mal sehr gut ist, bis zur Piazza Venezia: ein zentraler Umsteigepunkt; Weiterfahrt von dort in viele andere Richtungen möglich.

Das Gleiche gilt für die Haltestelle Argentina.

Oder zum Bummel durch's centro storico: Aussteigen an einer der Haltestellen mit "C.so Vittorio Emanuele" im Namen. :idea:



Im Übrigen rasch noch dies zum Vergleich zwischen beiden Häusern:
2006 habe ich in der Villa Maria mal ein Abendessen verbracht, das war in Ordnung, nichts Besonderes, aber essbar (abgesehen vom Bestandteil Fisch, den ich an sich verschmaehen muss).
Halbpension haben wir dort noch nie gebucht, weil wir abends gerne essen gehen und tagsüber unterwegs sind (zumeist dann mit einem Imbiss auf die Faust, oder so). Von der Website her macht die Casa Bonus Pastor in der Tat einen exklusiveren Eindruck - allerdings ist auch der DZ-Preis (und die anderen Zimmerpreise sicher desgleichen) exklusiver, nämlich um derzeit 21,- € höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt ein wenig drollig :D: Auf die Frage nach einem Verbindungsweg zur Metrostation haben sie mir (vermutlich aus Versehen) keine Antwort gegeben; habe natürlich gleich noch einmal nachgehakt. Dafür aber wurde die Nebenfrage nach dem Gelände beantwortet: Ja, es handelt sich um vatikanisches und als solches exterritoriales Gebiet.
 
So, wissen wir das nun auch: Zur Metro ginge man 15 bis 20 Minuten :!: zu Fuß, schreiben sie; und dass sich deshalb auf alle Fälle der Bus empfehle, um in die Stadt zu kommen - es sei dies eine sehr bequeme Verbindung; und so erscheint sie mir auch. :nod:

Zumal dieser Bus, wie ja oben bereits erläutert, jede Menge für sowohl die Erkundung der Innenstadt wie auch zum Erreichen anderer römischer Ziele sehr brauchbarer Haltestellen anfährt. :thumbup::thumbup:


Im Übrigen finde ich, dass diese jeweils prompte und freundliche Beantwortung meiner beiden Mails auch ein sehr gutes Licht auf das Haus wirft. :thumbup: :nod: :thumbup: Denn das ist ja in Italien zuweilen durchaus anders.

Wobei nicht verschwiegen sein soll, dass auch Mail-Korrespondenz mit der Villa Maria stets sehr zügig, freundlich und in aller Regel erfolgreich verläuft. :nod: :thumbup::thumbup:
 
Nun möchte ich meine Erfahrung mit der Casa Bonus Pastor doch auch noch einbringen:
Ich habe vor etlichen Jahren dort mal für eine Woche logiert ;) und fand das Haus sehr in Ordnung: Zimmer war ok - allerdings hatten wir eines zum grünen Innenhof hin, d.h. es war etwas ruhiger ;) als die zur stark befahrenen Via Aurelia, aber auch das ist Rom. Das Frühstück war damals noch "typisch italienisch" oder soll ich sagen: eher karg? Aber für mich vollkommen ok, da ich auch lieber zum 2. Frühstück in eine Bar gehe. Um das Hotel ist ein kleiner Park mit Sitzgelegenheit unter Bäumen / Pinien meine ich mich zu erinnern.
Vor zwei Jahren haben wir in der Nähe dort gewohnt (Via Paolo III., die beim Bonus Pastor auf die Aurelia mündet) und ab und an im Bonus Pastor gegessen, das mehrgängige Menü war ebenfalls i.O. - Allerdings ist für meinen Geschmack der Speisesaal "riesig" :] und da offensichtlich oft Gruppen da sind der Geräuschepegel entsprechen (hoch). ;)
Das Personal war - soweit ich mich erinnere - jedesmal zuvorkommend und freundlich, auch wenn es im Speisesaal manchmal hektisch war.
Und noch ein Plus: eine schöne Terrasse mit Prachtblick auf die Kuppel von St. Peter. (Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch immer zugängig ist. Für den Aufenthalt dort oben wurde uns damals freundlicherweise von jemand aus dem Haus eine "verbotene" Tür geöffnet. :])
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/113613 : die Verkehrsanbindung fand ich prima - der 46er Bus in den Stoßzeiten natürlich nicht gerade leer :twisted:, aber oft kamen gleich zwei hintereinander 8). Und zu Fuß hinunter nach St. Peter ist wirklich zügig zu machen und ein schöner Spaziergang :roll:, den Berg hinauf - nach einem ausgedehnten Stadtbummel - zieht es sich etwas :~ :lol:

Pasquetta
 
Eine Arbeitskollegin sollte in diesem Jahr im Casa Bonus Pastor Quartier finden. Sie wohnten dann aber in einem benachbarten Hotel und nutzten das Bonus Pastor nur zum Frühstück und Mittags- bzw. Abendessen. Die Kollegin hat das Bonus Pastor gut beurteilt. Da sie ein Nachtmensch ist, fand sie es schade, dass ihr Hotel abends um 23 Uhr schloss. Ob das auch für das Bonus Pastor gilt, weiß ich nicht, sollte aber letztendlich in dem Bericht erwähnt werden.

Auch das religiös geprägte Umfeld empfand sie als etwas störend. Das wird aber sicher sehr individuell unterschiedlich beurteilt werden.

LG Ludovico
 
Zur Verkehrsanbindung habe ich inzwischen - über die Website des Hauses - noch eine weitere Buslinie herausgefunden (nachdem ich gestern lediglich die von rjr genannte 46 näher ausgekundschaftet hatte): Linie 49 (ab 5.00 h bis Mitternacht ca. alle 15 Minuten). Allerdings führt sie nicht so direkt ins Zentrum wie die 46, aber man hat eine gewisse Zahl an Umsteigemöglichkeiten an der Piazza del Risorgimento (vgl. dazu auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/piazza_del_risorgimento_opnv_stuetzpunkt-11902/) sowie natürlich an der Endhaltestelle Piazza Cavour.
 
Die Kollegin hat das Bonus Pastor gut beurteilt. Da sie ein Nachtmensch ist, fand sie es schade, dass ihr Hotel abends um 23 Uhr schloss. Ob das auch für das Bonus Pastor gilt, weiß ich nicht, sollte aber letztendlich in dem Bericht erwähnt werden.

Die Rezeption der Casa Bonus Pastor ist rund um die Uhr besetzt.

LG
Pasquetta

Ja, laut Pilgerzentrum Rom » Rom, wo das Haus ganz Oben geführt wird, steht ganz klar "Schließzeit: Nein". Dieser Aspekt sollte also schon mal eindeutig sein.
 
Heute Morgen habe ich - nach den freundliche Mail-Auskünften - eine kurze Mail an's Haus geschrieben, um ihnen unseren Thread zu zeigen. Es kam wiederum eine sehr freundliche Antwort des Inhalts, dass man dafür danke und sehr angetan sei. :nod: :thumbup: Die betr. Angestellte kann auch etwas Deutsch, wie sie schrieb; hat den Thread tatsächlich komplett gelesen :eek: (das lag eigentlich gar nicht in meiner Absicht) und schrieb, es sei alles zutreffend; und wenn wir weitere Informationen wünschten, sollten wir uns jederzeit melden.

Habe daraufhin noch diese Frage übermittelt:
Und noch ein Plus: eine schöne Terrasse mit Prachtblick auf die Kuppel von St. Peter. (Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch immer zugängig ist. Für den Aufenthalt dort oben wurde uns damals freundlicherweise von jemand aus dem Haus eine "verbotene" Tür geöffnet. :])

Es könnte sein, dass eine Antwort darauf wieder ebenso rasch eingeht wie bei den vorigen Mails; aber da ich momentan absolut nicht weiß, wann und wieviel PC-Zeit ich heute noch haben/finden werde, könnte die Weitervermittlung hierhin in's Forum sich verzögern. Das hieße dann aber nicht unbedingt, dass man in der Casa Bonus Pastor der bisherigen Gepflogenheit zügiger Antworten untreu geworden wäre. :idea:
 
Na, bitte: Antwort bereits um 11.35 h; nur gelesen habe ich sie jetzt erst:
Gent.ma Sig.ra :~,
purtroppo la nostra bellissima terrazza al quinto piano non è accessibile liberamente per motivi di sicurezza.
A volte, su richiesta degli ospiti e in via del tutto eccezionale, possiamo accompagnare delle persone a godere della splendida vista, ma di regola non si potrebbe andare.
"Pasquetta" è stata molto fortunata perché non sempre è possibile aprire la "verbotene Tür"! ;)
Heißt auf gut Deutsch:
Sehr geehrte Frau :~,
leider ist aus Sicherheitsgründen unsere schöne Terrasse im fünften Stock nicht frei zugänglich.

Manchmal können wir auf Wunsch von Gästen und ganz ausnahmsweise jemanden dorthin begleiten, um den wunderbaren Ausblick zu genießen, aber normalerweise dürfte man dort nicht hingehen.

"Pasquetta" hat großes Glück gehabt, weil es durchaus nicht immer möglich ist, die "verbotene Tür" zu öffnen! ;)
 
Na, bitte: Antwort bereits um 11.35 h; nur gelesen habe ich sie jetzt erst:
Gent.ma Sig.ra :~,
purtroppo la nostra bellissima terrazza al quinto piano non è accessibile liberamente per motivi di sicurezza.
A volte, su richiesta degli ospiti e in via del tutto eccezionale, possiamo accompagnare delle persone a godere della splendida vista, ma di regola non si potrebbe andare.
"Pasquetta" è stata molto fortunata perché non sempre è possibile aprire la "verbotene Tür"! ;)
Heißt auf gut Deutsch:
Sehr geehrte Frau :~,
leider ist aus Sicherheitsgründen unsere schöne Terrasse im fünften Stock nicht frei zugänglich.

Manchmal können wir auf Wunsch von Gästen und ganz ausnahmsweise jemanden dorthin begleiten, um den wunderbaren Ausblick zu genießen, aber normalerweise dürfte man dort nicht hingehen.

"Pasquetta" hat großes Glück gehabt, weil es durchaus nicht immer möglich ist, die "verbotene Tür" zu öffnen! ;)

Das hat sie aber sehr schön geschrieben :nod: - und
oh, oh - hoffentlich habe ich da nichts Falsches ausgeplaudert - aber es ist ja auch schon 9 (in Worten: neun!) Jahre her, dass wir mal abends die erleuchtete Peterskuppel wie auf dem Silbertablett präsentiert bekamen. (Noch heute also: mille grazie :!:)
Cordiali saluti
Pasquetta
 
Ja, wie schon gesagt: Sie befleißigen sich in ihren Mails (mittlerweile habe ich ja vier Stück davon erhalten) wirklich durchweg eines ausgesucht netten und freundlichen Umgangstons. :nod: :thumbup: :nod: Ganz wie wir hier im Forum ... :~ :D

Und nein, du hast bestimmt nichts unangebrachterweise "ausgeplaudert" damit; denn sie schreibt ja selbst, dass sie es ab und an schon mal möglich machen; aber eben nur ausnahmsweise. - Muss ein toller Blick sein, das kann ich mir von der Lage des Hauses her schon sehr gut vorstellen! :nod::nod::nod: Und dein nachträglich wiederholtes Dankeschön werde ich jetzt noch rasch in einem freundlichen Dreizeiler übermitteln. ;)
 
Gaukler,

Und dein nachträglich wiederholtes Dankeschön werde ich jetzt noch rasch in einem freundlichen Dreizeiler übermitteln.

Ach lass nur, das kann ich doch in wenigen Tagen persoenlich machen und gleich anfragen, ob sie mir kurz mal eben die Tuer aufschliesst. ;)

Ernsthaft, schreib mir bitte mal den Namen der freundlichen Dame als PN, fuer den Service moechte ich mich vor Ort bedanken.

R
 
Kleines Missverständnis: Es ging um Pasquettas nachträglich übermitteltes "Dankeschön". :idea: ;)

PN kommt sofort. ;)
 
Gaukler,

genau das "Dankeschoen" meinte ich doch. Lose Faeden sind dazu da, aufgehoben zu werden. ;)

R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dein nachträglich wiederholtes Dankeschön werde ich jetzt noch rasch in einem freundlichen Dreizeiler übermitteln.
Ach lass nur, das kann ich doch in wenigen Tagen persoenlich machen und gleich anfragen, ob sie mir kurz mal eben die Tuer aufschliesst. ;)

Ernsthaft, schreib mir bitte mal den Namen ...
Wobei dieses "ernsthaft" signalisiert, dass der Halbsatz davor nicht ernsthaft gemeint war - und du also nicht :thumbup: gleich mit der verbotenen Tür ins Haus zu fallen beabsichtigst: Gut so. :nod: :thumbup: ;) :thumbup:
 
Zurück
Oben