Hinweis: Neues Ausstellungskonzept im Rheinischen Landesmuseum Trier

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit dem 13.Oktober 2009.

Stadtgespräch | Landesmuseum Ohne Umwege von der Steinzeit zum Barock

Das Rheinische Landesmuseum öffnet seinen Besuchern die Pforten zu einem vollkommen neuen Ausstellungskonzept. Der seit der Konstantin-Ausstellung bestehende, insgesamt 4.000 Quadratmeter umfassende Rundgang durch das Museum ermöglicht nunmehr einen chronologischen Aufbau der neuen Dauerausstellung...
Von der Eiszeit und der Ortsbestimmung des Naturraumes über den vom Homo erectus allmählich erschaffenen Kulturraum, der keltischen Hochkultur, ihrer Romanisierung, der Stadtgründung durch Kaiser Augustus und der Blütezeit römischer Kultur in Augusta Treverorum, mittelalterlicher Stadtgeschichte bis hin zur Darstellung der barocken Pracht im 18. Jahrhundert gelingt es der Ausstellung, eine klare Linie durch die Historie der Stadt und ihres Umlandes zu zeichnen.

Vergleiche:
Mehr Geld für alte Schätze | Das Onlineportal der Region Trier | Trierischer Volksfreund | volksfreund.de |

Link zum Museum und der neuen Dauerausstellung:
RLM Trier / Home
 
Zumal die Stadt mit gleich 9 :!:* Stätten von Weltkulturerbe aufwarten kann ... und außerdem mit den bischöflichen Weingütern.
smilie_essen_194.gif


*Gleich 9 davon in einer Stadt sind, so weit ich informiert bin, deutschlandweit einzig.
 
Da sich aus diesem thread spontan eine Unterhaltung über Trier als ein mögliches (von Vielen gewünschtes :nod:) Ziel für das Forentreffen 2010 entwickelt hat, habe ich einige Beiträge in einen neuen thread verschoben! Bei Bedarf kann die Diskussion dort fortgesetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest vermutlich: so? ;) ;) ;) :~
[Mod=Simone-Clio;102143]Da sich aus diesem thread spontan eine Unterhaltung über Trier als ein mögliches (von Vielen gewünschtes :nod:) Ziel für das Forentreffen 2010 entwickelt hat, habe ich einige Beiträge in einen neuen thread verschoben! Bei Bedarf kann die Diskussion dort fortgesetzt werden![/Mod]
 
Du meintest vermutlich: so? ;) ;) ;) :~
[Mod=Simone-Clio;102143]Da sich aus diesem thread spontan eine Unterhaltung über Trier als ein mögliches (von Vielen gewünschtes :nod:) Ziel für das Forentreffen 2010 entwickelt hat, habe ich einige Beiträge in einen neuen thread verschoben! Bei Bedarf kann die Diskussion dort fortgesetzt werden![/Mod]

Gaukiiiiiiii :lol: 8O :lol:

Du kannst von Jung-Moderatoren keine Perfektion verlangen!


 
Zurück
Oben