Moselgold - Ausstellung in Luxemburg

Für die eifrigen Ausstellungsbesucher - vielleicht liegt das ja für den einen oder anderen während des Weihnachtsurlaubs an der Strecke (sofern sie nicht sogar am Ort wohnen ;):

Musée National d'Histoire et d'Art - L?or de la Moselle - Le trésor romain de Machtum, cadeau impérial

Viele Grüße und bis bald
Claude


Hallo Claude,

vielen Dank für den Link, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich Deinen thread eben sah!

Ich habe die Ausstellung schon vor Wochen besucht, sie ist sehr gut gemacht und die Ausstellungsstücke einfach wunderschön.

Fotografieren darf man leider nicht, allerdings habe ich ein paar Fotos von einer Reklamewand abfotografiert, die gar nicht einmal schlecht sind.

Der Ausstellungsbericht ist in Vorbereitung!

Morgen (dein timing war perfekt ;)) findet im Museum eine Konferenz zum Thema statt. Ich werde mein Möglichstes tun daran teilzunehmen!

Bis dann,
Simone
 
Viel Spaß bei dem Vortrag ... Vielleicht erzähst du davon.

Was Ausstellungen angeht, bin ich immer ganz gut auf dem Laufenden, weil ich die Zeitschrift "Antike Welt" abonniert habe. Leider kommt nur alle zwei Monate ein Heftchen, denn wenn ich es aus dem Briefkasten fische, verschwinde ich hinterher immer für gewisse Zeit in der Versenkung.
Aber ich kann mich stundenlang mit Archäologie beschäftigen und habe vermutlich den Beruf verfehlt ... Der BEVA bekommt schon die Krise, wenn ich über den "dorischen Eckkonflikt" erzähle.

Übrigens ist dieses Mal das Titelthema sehr interessant - es geht um Kindheit in der Antike.

Viele Grüße und bis bald
Claude
 
Eigentlich sollte der Thread nicht in den "Stammtisch", aber als ich schrieb, hatte ich vergessen, dass ich noch in der falschen Abteilung war. Für "Stammtisch" ist das doch viel zu seriös ...

Claude
 
Viel Spaß bei dem Vortrag ... Vielleicht erzähst du davon.

Was Ausstellungen angeht, bin ich immer ganz gut auf dem Laufenden, weil ich die Zeitschrift "Antike Welt" abonniert habe. Leider kommt nur alle zwei Monate ein Heftchen, denn wenn ich es aus dem Briefkasten fische, verschwinde ich hinterher immer für gewisse Zeit in der Versenkung.
Aber ich kann mich stundenlang mit Archäologie beschäftigen und habe vermutlich den Beruf verfehlt ... Der BEVA bekommt schon die Krise, wenn ich über den "dorischen Eckkonflikt" erzähle.

Übrigens ist dieses Mal das Titelthema sehr interessant - es geht um Kindheit in der Antike.

Viele Grüße und bis bald
Claude

Hallo Claude,

wenn ich Zeit finde, werde ich hingehen und dann auch berichten :nod:

Die Zeitschrift sieht wirklich sehr interessant aus.
Hier der Link zum aktuellen Heft, es gibt sogar Leseproben (den Artikel über Schuhe muss Uli sich unbedingt ansehen ;))

Verlag Philipp von Zabern :: ANTIKE WELT ,


Eigentlich sollte der Thread nicht in den "Stammtisch", aber als ich schrieb, hatte ich vergessen, dass ich noch in der falschen Abteilung war. Für "Stammtisch" ist das doch viel zu seriös ...

Claude

Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Es findet sich bestimmt schnell ein netter Mod, der verschiebt :nod:

Noch einen schönen Abend wünscht
Simone
 
Aber ich kann mich stundenlang mit Archäologie beschäftigen und habe vermutlich den Beruf verfehlt ... Der BEVA bekommt schon die Krise, wenn ich über den "dorischen Eckkonflikt" erzähle.
Von jemand anderes Krise seinerzeit am Kölner Nullpunkt einmal ganz zu schweigen! :twisted: :twisted: :twisted:
 

Hallo Claude,

wenn ich Zeit finde, werde ich hingehen und dann auch berichten :nod:

Die Zeitschrift sieht wirklich sehr interessant aus.
Hier der Link zum aktuellen Heft, es gibt sogar Leseproben (den Artikel über Schuhe muss Uli sich unbedingt ansehen ;))

Verlag Philipp von Zabern :: ANTIKE WELT ,


Eigentlich sollte der Thread nicht in den "Stammtisch", aber als ich schrieb, hatte ich vergessen, dass ich noch in der falschen Abteilung war. Für "Stammtisch" ist das doch viel zu seriös ...

Claude

Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Es findet sich bestimmt schnell ein netter Mod, der verschiebt :nod:

Noch einen schönen Abend wünscht
Simone

Ja - bei dem Beitrag über Schuhe mußte ich auch sofort an Uli denken. Ich wußte gar nicht, dass der online zu lesen ist.
Inzwischen ist der thread ja auch netterweise verschoben worden.

Wie war der Vortrag?

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben