Hinweis: Liegt auf dem Auerberg die älteste Stadt Deutschlands?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
«Auf dem Auerberg liegt die älteste Stadt Deutschlands» | all-in.de - das Allgäu online!

«Damasia», die älteste Stadt Deutschlands, befindet sich nach wie vor auf dem Auerberg und nirgendwo sonst. Das ist jedenfalls die felsenfeste Überzeugung des Bernbeurer Künstlers und Geschichtsforschers Christian Chuber. «Alle Indizien weisen klar darauf hin», sagt er. Beim Landesamt für Denkmalpflege in München wird das anders gesehen: «Es gibt wissenschaftlich keinen Anhaltspunkt dafür», sagt Dr. Jochen Haberstroh, Referatsleiter für Oberbayern.

Vergleiche:
Damasia ? Wikipedia
 
Damasia Auerberg

Zur Kritik über Chubers Veröffentlichung.

Das Thema Damasia scheint alt. Ist jedoch brandneu. Es war von Chuber erweitert seit 1996 durch die Erfindung der "Via Damasia" und der Gründung des Sculpturenparks "Area Damasia" 2000. Erhärtet werden seine Aussagen zu Damasia durch seine wissenschaftlichen Studien zu Cambodunum und Damasia von 2009, ca. 650 Seiten, vorgelegt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München, dem Präsidenten Prof. Dr.Dr. Hofmann und der Union der Deutschen Akademie der Wissenschaften Berlin. Von Dr. Hofmann wurde ihm schriftlich eine "wissenschaftliche Kontroverse" zu beteiligten Wissenschaftlern der Kommission der Alpenländer attestiert. Warum? Weil von dort das Ergebnis seiner Untersuchungen zuerst bestätigt worden war, dann sich aber aus Gründen politischer Einmischung der lokalen Gemeindebehörde die Bestätigung in eine nicht begründete Ablehnung wandelte.
Es steht also die wissenschaftliche Kontroverse.
Zugleich aber verwendet die Lokalbehörde, sozusagen das Auerbergmuseum, die Forschungsergebnisse Chubers zu "Damasia" und "Via Damasia", seit 2011 quasi als unbestrittenes Endprodukt für den Tourismus und kassiert volle Förderbeträge von EULeaderII alleine ab.
Sie kann sich obgleich des Plagiats angeklagt ausruhen, denn seine Aussagen im WikipediaEintrag sind über zahlreiche Belege abgesichert; obgleich hier natürlich Vorsicht geboten ist.
Was auch für die Kritik im Rom-Forum gilt: Zitat: "Sagen sind gemessen an historischer Echtheit Sekundärliteratur" ist eine Aussage, die klar den Originalcharakter hervorhebt und Zitate, Verweise hintanstellt. Differenz ist etwas was jeden Wikibeitrag auszeichnen sollte; über ihn zu urteilen," den schlechtesten Wikiartikel...." bindet, wenn nicht dezidiert begründet wie geschehen, Wikipedia und auch dem Autoren einen Bären auf. Vielleicht aber ist jetzt Klarheit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben