Hinweis: 2011: Mosaiken aus dem antiken Petersdom in Überlingen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine Kunstsensation wird es im Sommer 2011 in Überlingen geben: Erstmals werden Mosaiken, die vor allem aus dem antiken Petersdom stammen, öffentlich gezeigt.

suedkurier.de | Sensation: Vatikanschätze in Überlingen

Vergleiche:
suedkurier.de | Die Ausstellung

„Europäische Mosaikkunst von der Spätantike und dem Mittelalter bis zum Realismus im 19. Jahrhundert“, lautet der Arbeitstitel der geplanten Ausstellung.

Im Mittelpunkt der Schau mit rund 80 Exponaten vor allem aus Rom, Florenz und London stehen etwa zehn Mosaiken, die vor allem aus dem antiken Petersdom stammen. Die Abteilung Kultur der Stadt Überlingen hofft auf insgesamt 30 Leihgaben aus dem Vatikan.

Die Ausstellung wird voraussichtlich vom 15.Juli bis zum 3.Oktober 2011 stattfinden.
 
Zusatzlink:

suedkurier.de | ?Es ist eine unglaubliche Ehre?

Die wertvollen Mosaiken aus dem Vatikan, die im Sommer 2011 in Überlingen weltweit erstmals gezeigt werden sollen, sind bisher noch kaum kunsthistorisch erforscht, wie der Überlinger Kulturamtsleiter und Kurator der Ausstellung, Michael Brunner, dem SÜDKURIER mitteilt. Brunner hat nun die ehrenvolle Aufgabe, eine Forschung durch Spezialisten anzuleiern und die Ergebnisse im Ausstellungskatalog zu veröffentlichen. „Denn als Gegenzug für die Leihgabe will der Vatikan ein seriöses und hochkarätiges Buch über die Mosaiken. Ich suche derzeit geeignete Forscher und Autoren.“
 
Aktueller Link:

see-online.info » Blog Archiv » Sensationelle Vatikan-Kunst-Ausstellung in Überlingen

Die Städtische Galerie Überlingen zeigt im Sommer 2011, anlässlich der ersten „Triennale Überlingen“, insgesamt über 80 sakrale und profane Mosaiken und Mosaikentwürfe aus 1500 Jahren. Bei dieser Ausstellung – in offizieller Kooperation mit der Dombauhütte des Vatikans und einem internationalen kunstwissenschaftlichen Gremium – handelt es sich nach Angaben der Stadt Überlingen um den erstmaligen Versuch, die faszinierende und an Überraschungen reiche Geschichte der Mosaikkunst bis zu den Anfängen der Moderne an ausgewählten Beispielen zu dokumentieren.

Ausgestellt werden auch etwa 23 herausragende Mosaiken aus dem antiken und dem heutigen Petersdom, sowie aus der Domschatzkammer und den Vatikanischen Museen. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen Hauptwerke wie Giottos originaler “Engel” aus dem einstigen „Navicella“-Mosaik des Petersdoms.
 
Die Aussstellung mit dem Titel "Europäische Mosaikkunst vom Mittelalter bis 1900" soll vom 15. Juli bis 9. Oktober 2011 stattfinden.

Siehe:
Triennale beginnt mit Mosaikkunst - Meersburg | Überlingen: Nachrichten, Bilder und Veranstaltungen aus Meersburg und Überlingen - schwaebische.de

... Kulturamtsleiter Dr. Michael Brunner. Für die Ausstellung „Europäische Mosaikkunst vom Mittelalter bis 1900“ hat er also schier Unmögliches geschafft: Er holt vom 15. Juli bis 9. Oktober 2011 Mosaiken aus dem Vatikan, aus London, Rom und Florenz in die Städtische Galerie. Nun sucht die Stadt noch nach Sponsoren und fördernden Stiftungen. Noch 40 000 Euro fehlen, sagt Oberbürgermeisterin Sabine Becker. Denn unter 150 000 Euro sei die Ausstellung nicht realisierbar.
 
Rückblick auf die vergangene Ausstellung und Ausblick auf die Gaudì-Ausstellung 2014:
Nach der Vatikan-Ausstellung ist vor der Gaudì-Ausstellung | SÜDKURIER Online

Geplant ist – laut offizieller Empfehlung des Kulturausschusses vom 9. Juni 2010 – den Rhythmus einer Triennale einzuhalten. Das bedeutet, dass alle drei Jahre und damit 2014 die nächste große Ausstellung in der Galerie anstehen würde – laut Sitzungsbeschluss vom letzten Jahr nun zum Thema Jugendstil, mit Antonio Gaudì im Mittelpunkt, eine Kooperation mit der Universität Barcelona.
 
Zurück
Oben