Von Flughafen Fiumicino nach Castel Gandolfo

julius-markus

Civis Romanus
Zumal noch die Metro scheints nicht oder nur teilweise fährt und durch Ersatzbusse ersetzt wird (Panik kommt auf) - :blush:

Mein größtes Problem ist derzeit wie wir von Fiumicino nach Castel Gandolfo fahren können ohne viele Umsteige - wir möchten am 24.8. gegen 9 Uhr Morgens dort angekommen sein und spätestens um 14 Uhr zurück am Vatikan Museum. Nun habe ich schon tagelang hier bei euch gelesen - viele brauchbare Infos eingesammelt aber einen Fahrplan so direkt nicht gefunden. Ihr habt vielleicht eine Direktverbindung vom Flughafen aus?
Es sind so viele Infos. Auch bezgl. der Fahrkarten - Wir sind 7 Tage in Rom unterwegs - also eine Wochenkarte? Kinder 9 Jahre zahlen grundsätzlich nichts? Habe ich das richtig gelesen?

Und ganz gewiss gehört meine Anfrage nicht hierhin - bitte schon mal vielfach um Entschuldigung und Bitte in das richtige Forum verschieben - wenn möglich - sonst bitte meinen Eintrag löschen

Ganz vielen Dank für Fahrplanblinde - ich fühle mich wie erschlagen von den vielen Bussen, der Metro, Regionalzug und und und .... Umsteigen - und so
jm
:?
 
Hallo julius-markus,

Zumal noch die Metro scheints nicht oder nur teilweise fährt und durch Ersatzbusse ersetzt wird (Panik kommt auf) - :blush:

Die Ersatzbusse werden nur für einen Teilstrecke der Metro A eingesetzt, die Metro A benötigst Du auf der Fahrt nach Castel Gandolfo nicht!
Also: Kein Panik!;)

Nur mal zur Sicherheit, habe ich das richtig verstanden: Du willst vom Flughafen Fiumicino direkt nach Castelgandolfo und willst um 9 Uhr dort sein:?: Wann genau landest Du in Fiumicino (planmäßig)?
Bitte schreib uns doch schon mal vorab den Namen Deiner Unterkunft mit Adresse (und ggf. Webseite) hier rein. Und Deine Ankunfts- und Abflugdaten. Das hilft bei weiteren Antworten und Tipps:!:


Mein größtes Problem ist derzeit wie wir von Fiumicino nach Castel Gandolfo fahren können ohne viele Umsteige - wir möchten am 24.8. gegen 9 Uhr Morgens dort angekommen sein
Zunächst einmal dazu:

  • In Fiumicino kauft ihr ein Ticket für die FR1 (Einzelticket 8€) (oder das CIRS=7 Tage Karte)
  • abstempeln des Tickets
  • Nächste FR1 in Richtung FARA SABINA oder ORTE (egal) nehmen (die erste fährt morgens um 05:43, dann 06:13 und 06:43)
  • An STAZIONE OSTIENSE aussteigen und den Schildern zur Metro Station PIRAMIDE (Metro B) folgen, Ticket für die Metro kaufen, diese fährt ab 05:30 Uhr morgens (allerdings in dieser Herrgottsfrühe nicht ganz so regelmässig -> alle 10 Minuten) Richtung REBIBBIA
  • an der Haltestelle STAZIONE TERMINI (Hauptbahnhof) aussteigen und dort in den Bahnhof gehen und ein Ticket für die FR4 kaufen und wieder abstempeln! (Preis 1,90€)
  • FR4 Richtung ALBANO LAZIO nehmen (fährt um 07:20 [die wäre um 08:01 in Castel Gandolfo] und um 08:37 [die ist um 09:17 da] und in Castel Gandolfo aussteigen ;)
Siehe auch: Liniennetzplan der ATAC

ALTERNATIVE: Ein terravision oder SIT Bus-Shuttle nach TERMINI und dann von dort mit der FR4 (wie oben). Das wäre dann mit weniger umsteigen verbunden, es gilt aber auch kein CIRS oder ähnliches mit diesem Service. Preis für das Shuttle 6€
und spätestens um 14 Uhr zurück am Vatikan Museum.
Das ist schon etwas problematischer! Zwischen kurz vor 12 und kurz vor 14 Uhr fähren leider keine Züge.
Also bleibt euch hier nur die FR4 um 11:56 Uhr zurück nach TERMINI (Ankunft 12:37).
Dann habt ihr aber alle Optionen offen (Bus, Metro) für den Weg zum Vatikan.
Zum Beispiel:

  • Metro A Richtung BATTISTINI bis zur Haltestelle OTTAVIANO/S. PIETRO/MUSEI VATICANI und Rest zu Fuß
oder

  • Express Bus Linie 40 bis zur Haltestelle PONTE VITTORIO EMANUELE (kurz vor dem Tiber) und dort umsteigen in die Linie 46 Richtung STAZIONE MONTE MARIO und nach 4 Haltestellen an der Haltestelle AURELIA/RAMPA VIALE VATICANO aussteigen

Ihr habt vielleicht eine Direktverbindung vom Flughafen aus?
Die gibt es m.W. nicht. Außer mit einem Taxi, das aber recht teuer werden dürfte.

Es sind so viele Infos. Auch bezgl. der Fahrkarten - Wir sind 7 Tage in Rom unterwegs - also eine Wochenkarte? Kinder 9 Jahre zahlen grundsätzlich nichts? Habe ich das richtig gelesen?
Dann in jedem Fall eine Wochenkarte CIRS der ATAC für 3 Zonen am Flughafen kaufen (sämtliche Ticketkäufe, die ich oben erwähnt habe, fallen dann weg und werden vom CIRS abgedeckt) Preis 23€

Zu den Infos/Fahrkarten für Kinder siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_85/mehrtages_fahrkarten_fuer_kinder-18024/

Abschließend nur eine Frage (weil es mich interessiert): Müsst ihr unbedingt am Ankunftstag nach Castel Gandolfo? Mir persönlich wäre das zu stressig und ihr müsst ja die ganze Zeit euer Gepäck auch noch mitschleppen (oder es an Termini in die Gepäckaufbewahrung geben) und nach der Odyssee dann auch noch gleich in die Vatikanischen Museen8O. Lässt sich das nicht irgendwie anders legen, wenn ihr 7 Tage da seid?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit vorab: Siehste, jetzt haben die anderen schon das Meiste beantwortet, was auch ich geschrieben hatte ... aber halt unterbrochen von diversen Mails und Telefonaten. ;)

*******************************************

Bevor ich mich mit deinen Fragen im Einzelnen befasse, hier erst mal noch ein bisschen was zum Grundsätzlichen - wie in deinem Vorstellungsthread ja auch schon angemerkt:
Und ganz gewiss gehört meine Anfrage nicht hierhin - bitte schon mal vielfach um Entschuldigung und bitte in das richtige Forum verschieben - wenn möglich - sonst bitte meinen Eintrag löschen

Ganz vielen Dank für Fahrplanblinde - ich fühle mich wie erschlagen von den vielen Bussen, der Metro, Regionalzug und und und .... Umsteigen - und so :?
Nee, bloß keine Sorge - denn erstens ist dein Thread im Unterforum "Unterwegs nach, in und um Rom" natürlich ganz und gar richtig untergebracht; und zweitens kann für den Rom-Neuling auch von "Fahrplan-Blindheit" keine Rede sein. Sondern u.a. dafür sind wir ja hier: um dergleichen auf's richtige Gleis ;) zu bringen.

So, im nächsten Posting gehe ich auf die Details ein :nod: - Rückfrage aber von mir vorab, weil ich das noch nicht ganz verstanden :blush: :~ habe (mag aber durchaus sein, dass da ein anderer Forista fixer wäre als ich ;)):
Mein größtes Problem ist derzeit wie wir von Fiumicino nach Castel Gandolfo fahren können ohne viele Umsteige - wir möchten am 24.8. gegen 9 Uhr morgens dort angekommen sein und spätestens um 14 Uhr zurück am Vatikan-Museum. Nun habe ich schon tagelang hier bei euch gelesen - viele brauchbare Infos eingesammelt aber einen Fahrplan so direkt nicht gefunden. Ihr habt vielleicht eine Direktverbindung vom Flughafen aus?
Die Frage, wie man direkt von der Ankunft am Flughafen nach Castel Gandolfo und noch am selben Tag wieder zurück zum Vatikan-Museum kommt, hatten wir hier noch nie - sondern so gut wie jeder wollte vom Flughafen aus erst mal zu seinem Hotel.

Nun, aber so viel lässt sich schon mal sagen - auch anhand des Liniennetzplans:

  • Es könnte evtl. sein, dass es eine direkte Verbindung gäbe mit den COTRAL-Bussen:?: - aber mit denen kenn' ich mich nur wenig aus, könnte aber nachher noch mal gucken auf deren Website.
  • Mit Regionalbahn (8,- €) und Metro (1,- €) führt der Weg zunächst mit der FR1 bis Stazione Ostiense, dann mit der Metro B nach Termini und dann mit der FR4 nach Castel Gandolfo. Aber: Um auf diesem Wege in Termini die FR4 um 7.20 h zu erreichen (an Castel Gandolfo um 8.01 h, s. unten), muss man in Fiumicino um spätestens 6.28 h :!: in die FR1 klettern: an Ostiense um 7.00 h, danach noch die Metro-Fahrt und das Umsteigen an Termini - also da ist man auf der sicheren Seite eigentlich nur, wenn bereits um 5.58 h :!: die FR1 bestiege; an Ostiense 6.30 h ... und angesichts dieser tierisch frühen Zeit stellt sich mir erneut die Frage, wann und wie ihr in FCO ankommt.
  • Die Trenitalia (italienische Staatseisenbahn) wirft in ihrem Routenplaner zwar eine kürzere Verbindung aus - aber wenn ich mir diese begucke: ab FCO um 6.38 h; an Temini um 7.10 h (und umsteigen in die FR4 um 7.20 h); Ankunft an Castel Gandolfo um 8.01 h (und die nächste Verbindung erst ab FCO um 7.38 und an CG um 9.17, also deutlich nach deiner Zeitangabe:!:), dann denke ich mir: Es kann sich da nur um eine Verbindung mit dem Leonardo-Express bis Termini handeln; denn kein anderer Zug der Trenitalia fährt dorthin; und dieser Leonardo kostet euch schon mal 15,- € pro Person :!: (es sei denn, es gäbe eine Ermäßigung für eure Kids, was ich aber bezweifele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend nur eine Frage (weil es mich interessiert): Müsst ihr unbedingt am Ankunftstag nach Castel Gandolfo? Mir persönlich wäre das zu stressig und ihr müsst ja die ganze Zeit euer Gepäck auch noch mitschleppen (oder es an Termini in die Gepäckaufbewahrung geben) und nach der Odyssee dann auch noch gleich in die Vatikanischen Museen8O. Lässt sich das nicht irgendwie anders legen, wenn ihr 7 Tage da seid?
Das hatte ich - anders formuliert, aber inhaltlich gleichlautend - auch schon gefragt :nod: ... und bin ein bisschen gespannt auf die Antwort. :]
 
Ganz kurz hierzu:

Nun, aber so viel lässt sich schon mal sagen - auch anhand des Liniennetzplans:

  • Es könnte evtl. sein, dass es eine direkte Verbindung gäbe mit den COTRAL-Bussen:?: - aber mit denen kenn' ich mich nur wenig aus, könnte aber nachher noch mal gucken auf deren Website.

Das
- also eine CoTral Verbindung - hatte ich als erstes nachgesehen, das ist nicht unter 4 Mal umsteigen zu lösen und die gesamten Verbindung dauert ca. 2,5 Stunden, sie müssten ihr Gepäck mitschleppen und auch noch (damit sie um 9 Uhr vor Ort sind), 1km von der Ausstiegshaltestelle (vermutlich bergauf) nach Castel Gandolfo laufen. :thumbdown
Einen Papst-Sommersitz-Express gibt es von der CoTral leider nicht ;):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend nur eine Frage (weil es mich interessiert): Müsst ihr unbedingt am Ankunftstag nach Castel Gandolfo? Mir persönlich wäre das zu stressig und ihr müsst ja die ganze Zeit euer Gepäck auch noch mitschleppen (oder es an Termini in die Gepäckaufbewahrung geben) und nach der Odyssee dann auch noch gleich in die Vatikanischen Museen8O. Lässt sich das nicht irgendwie anders legen, wenn ihr 7 Tage da seid?
Das hatte ich - anders formuliert, aber inhaltlich gleichlautend - auch schon gefragt :nod: ... und bin ein bisschen gespannt auf die Antwort. :]


*grübel grübel* :? Seltsam, nun ist das Profil von julius_markus
leer :? Ich meine dort gelesen zu haben, dass sie in einem Hotel in Fiumicino (war es das hotel-club-isola-sacra *grübel grübel*) absteigen. Und der 24.8. ist ein Mittwoch, vielleicht möchten sie ja zur Audienz nach Castel Gandolfo fahren :idea: und vielleicht wäre das Beides "des Rätsels Lösung" für die "komplizierte" ;) Fragestellung...
Am besten wäre, wenn julius markus das Geheimnis lüften würde :lol: grübelt
Pasquetta
 
Das meine ich auch ... und zwar durchaus nicht aus Neugier, sondern ganz einfach, weil wir ihm besser raten könnten, wenn wir sein Gesamtkonzept richtig verstünden. :nod:
 
Übrigens hab' ich an einer Stelle vorhin gepennt:
Rückfrage aber von mir vorab, weil ich das noch nicht ganz verstanden :blush: :~ habe :
Normalerweise bezieht sich eine Frage auf die Fahrt von Fiumicino aus auf den Flughafen-Transfer zum Hotel; aber das ist bei euch ja wohl nicht so? (Denn Fiumicino heißt natürlich auch die Kommune ... etc.)
Nein, ich Tünnes :~ ... denn "Flughafen" hatte er ja ausdrücklich gefragt; werde das also oben ändern, um keine unnötige Verwirrung zu stiften.
 
Eine kleine Empfehlung in diesem Zusammenhang:

Verbindungen zwischen italienischen Bahnhöfen (z. B. Fiumicino, Termini, Capannelle, Castel Gandolfo, Neapel usw.) können auch bequem auf der Seite der Deutschen Bahn in Erfahrung gebracht werden.

Zwischen Fiumicino und Termini wird jedoch wahrscheinlich nur der Leonardo-Express als direkte Verbindung angegeben werden, wo ja das CIRS-Ticket nicht gültig ist.

Sollte ein Besuch der Papstaudienz am 24.08.2011 beabsichtigt sein, verweise ich auf meine aktuellen Anmerkungen in einem Unterforum.


pizza
 
oh oh oh öhm sorry - bin erschlagen + ich lieebe geheimnisse *g

Hallo und guten Tag und Dankeschön

Das meine ich mit allzuviel Möglichkeiten und Hinweisen - nix versteh
Wir wohnen im Ort Fiumicino / + zwar ab dem 18.8. sorry, wenn das missverständlich war
Wir wollen am Mittwoch 24.8 den Papst sehen /hören
Rumgewuselt habe ich in zig- Fahrplänen - nix verstanden - auch auf deutschen Seiten nicht (weil zu viele verschiedene Möglichkeiten Hinweise)
Für eure Infos herzlichen Dank an alle.

Wenn ich richtig verstehe entspricht die Aussage von dentarius unserem Wunsch nach einer unkomplizierten Anreise nach Castel Gandolfo.....
Antwort: Oder um 7.38h mit Dem Leonardo-Express nach Termini und von dort mit der FR4 weiter nach Castelgandolfo. Ankunft 9.17h. DAS paßt!! Dann sind wir auch schon wach :D alles andere wäre zu früh
Der Leonardo wird vielleicht-hoffentlich nach Termini fahren. Sicher erfahre ich DAS aber dann auch im Hotel Tages aktuell

An Gaukler Danke für die ausführlichen Infos bezgl. Cotral Busse - aber sieht aufwändig aus - ich dachte man käme von Ostia einfacher nach Gandolfo mit dem Bus (max. 1x umsteigen)
Wenn wir angekommen sind in Gandolfo und zurück ins Hotel gefunden haben schreibe ich eine Rückmeldung. Sonst macht mal bitte eine Suchmeldung nach uns *grrrrrrrrrrrr
Zurück in Deutschland sind wir allerdings erst am 26.8. - also bis dahin nicht nach uns suchen *smile
 
Wir wohnen im Ort Fiumicino
Dann war ich ja doch kein Tünnes, dass ich das gedacht hatte. :]



Castelgandolfo. Ankunft 9.17h. DAS paßt!!
Gut, umso besser ... weil ich mich natürlich bis dato an der Vorgabe "9.00 h Ankunft" orientiert hatte. ;)



An Gaukler danke für die ausführlichen Infos bezgl. Cotral-Busse
Ein Dankeschön nimmt man ja immer gerne - aber die hauptsächliche COTRAL-Information hat humocs geliefert. Macht aber nix - sondern ich übertrage es auf meine Zug-Tipps etc. :]


Wenn wir angekommen sind in Gandolfo und zurück ins Hotel gefunden haben, schreibe ich eine Rückmeldung. Sonst macht mal bitte eine Suchmeldung nach uns *grrrrrrrrrrrr*
Das wollen wir doch nicht hoffen! 8O :~
 
oh oh oh öhm sorry - bin erschlagen + ich lieebe Geheimnisse *g

Hallo, Guten Tag und Danke und sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe
1) so viel Antworten und Möglichkeiten die Ihr mir unterbreitet - bin erschlagen -
2) Die Antwort von dentarius sagt mir zu weil einfach /bis Termini - ab Flughafen umsteigen nach Gandolfo
3) Gaukler deine Aussagen bezgl. Busse sehr interessant - werde ich vielleicht im Hotel nachfragen können und verstehen
4) und ja :D ich liebe Geheimnisse
Wenn wir in Gandolfo waren und zurückgefunden haben melde ich mich hier. Sonst bitte eine Suchmeldung machen *grrrrrrrrrrr aber erst nach dem 30.8. 2011 weil wir erst am 26.8. wieder in Deutschland sind :roll:
Ein Dankeschön an euch alle für euer Bemühen
jm
 
Hallo julius-markus,

nur um das noch mal klarzustellen:

Gaukler schrieb:
Es kann sich da nur um eine Verbindung mit dem Leonardo-Express bis Termini handeln; denn kein anderer Zug der Trenitalia fährt dorthin; und dieser Leonardo kostet euch schon mal 15,- € pro Person :!:

Der Leonardo Express kostet euch pro Person und Fahrt 15.-€:!:
Macht also für die Fahrt Flughafen -> Termini und nach der Audienz wieder zurück insgesamt 30.-€ pro Person.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch hierzu:

3) Gaukler deine Aussagen bezgl. Busse sehr interessant - werde ich vielleicht im Hotel nachfragen können und verstehen

Ich habe die CoTral-Verbindung mit den neuen Daten (also Fiumicino Stadt -> Castel Gandolfo) erneut nachgesehen.
Es gibt keine Verbindung mit CoTral, so dass ihr um 9 Uhr in Castel Gandolfo wäret! Früheste Ankunft 09:51 Uhr.
 
Zurück
Oben