Rom einmal anders - Fahrradtour am Tiber

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom einmal anders: Mittendrin und doch abseits - Reisen-Freizeit Hintergründe - NZZ.ch

Einige Jahre schon existiert diese komfortable Fahrradroute entlang dem Fluss Tiber. Auf insgesamt etwa 70 Kilometern durchquert sie die Ewige Stadt von Nord nach Süd: ein grünes Band, wie mit der Axt eines Riesen mitten durch den Grossstadtdschungel geschlagen. Das Gefühl, sich in einer Schneise zu bewegen, wird verstärkt durch die hohen Mauern, welche nach einer verheerenden Überschwemmung im Jahr 1870 errichtet worden waren. Rom war gerade Hauptstadt des vereinigten Italien geworden, gegen den Widerstand des Papstes. Als «göttliches Strafgericht» taten die Frommen damals die Fluten ab. Die Antwort des frischgebackenen Königs Vittorio Emanuele waren dagegen die 12 Meter hohen Begrenzungsmauern, welche die Stadt bis zum heutigen Tag vor Hochwasserschäden bewahren. Zudem wirken sie wie extra bestellte Lärmschutzwände.

Mit weiterführenden Links u.a. Piste ciclabili di Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simone für diese Informationen. Für einen Römer mag das mal was anderes sein. Ich selbst werde meine Radtouren weiterhin überwiegend in der freien Natur machen. In Rom reizt mich da nur die Route an der Via Appia.
Allein der Gedanke an den typische Uringeruch unter den römischen Brücken hält mich von einer solchen Tour ab.
 
Zurück
Oben