Ponte Mammolo

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ponte Mammolo zählt zu denjenigen peripher gelegenen römischen Verkehrsknotenpunkten (vgl. auch Nodo Cornelia sowie EUR Magliana mit ÖPNV ), die bedient werden sowohl von Bussen der ATAC und der CoTral wie auch von der Metro.

Im Rahmen unserer Reiseberatung wird Ponte Mammolo zumeist dann Thema, wenn es um Ausflüge nach Tivoli geht. U.a. ergaben sich in diesem Kontext auch schon mehrfach Verständigungsschwierigkeiten bzgl. der verschiedenen Ebenen: Was ist "oben" und was "unten"?

Ende Oktober habe ich den Verkehrsknotenpunkt Ponte Mammolo mit der Kamera durchstreift.

Man kommt an mit der Metro (Linie B) und folgt dem Hinweis zum Ausgang (= uscita): Dort befindet sich auch der Übergang zu den Überland-Bussen der CoTral.






Die Bussteige der CoTral (1):






Monitore mit Fahrt-Zielen und -Zeiten:






Die Bussteige der CoTral (2):





Der Bus, welcher (nicht über die Landstraße, sondern) über die Autobahn nach Tivoli fährt:






"Unten" und "oben": CoTral-Ebene - hier der Parkplatz - und Streckenführung der Metro (auf der anderen Seite des Gebäudes haben die Busse der ATAC ihre Haltestellen):



Übersichts-Plan:




Rückweg durch's Gebäude zu den Fahrkartenverkaufsstellen (in der Bar gibt's auch welche für die CoTral - und der Stations-Übersichtsplan hängt auch dort in der Nähe) ...



... sowie von dort hinaus zu den Bussen Richtung Innenstadt; dort auch noch ein Büdchen mit Fahrscheinverkauf:








Die dortigen Haltestellen bzw. Linien der ATAC ...





... werden u.a. bedient von Bussen der neuen Serie "Roma":



 
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Arbeit und ein Spitzen-Service von Dir, Gaukler. :thumbup:

Der Bahnhof ist wirklich groß und die Busanschlüsse nach Tivoli sind kein Selbstläufer. Insofern halte ich das hier für eine große Hilfe und sollte vielleicht auch in den eigenen Tivoli-Thread verlinkt werden.
 
Im Rahmen unserer Reiseberatung wird Ponte Mammolo zumeist dann Thema, wenn es um Ausflüge nach Tivoli geht.
In diesem Sinne füge ich hier noch diese Tivoli-Hinweise von @nummis durensis an:
Wie geplant bin ich mit der Metro bis zur Station P. Mammolo gefahren. Das Busterminal dort liegt direkt gegenüber dem Bahnsteig der Metro (...)
Der COTRAL Bus Linea 4 zur Villa Adriana fährt PUNKT 8:45 Uhr ab; in meinem Fall von Plattform 3 aus, aber das kann sich natürlich ändern. Da ich sehr früh da war, konnte ich beobachten, dass die Busse dort grundsätzlich nur anfahren, die Passagiere aufnehmen, und sofort wieder abfahren, also lieber drei Minuten zu früh als eine Minute zu spät dort sein.




Kurz vor der Villa Adriana in Tivoli ist eine Kreuzung (gegenüber ist ein Kindergarten), wo es rechts Richtung Villa geht, wie die Beschilderung überdeutlich anzeigt. Der Bus fährt allerding links, also am praktischsten ist es, dort auszusteigen. Mein Fahrer war so freundlich, direkt dort zu halten, um mich aussteigen zu lassen. Zur Villa läuft man dann nur noch ein paar Minuten.


Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt:
Man braucht ein Ticket der Tarifzone 3 für schlappe 2,20 Euro.
Es sei denn, man wäre glücklicher Besitzer einer CIRS und zahlte darum gar nichts extra: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - Seite 2 :idea: 8)


Am Terminal Ponte Mammolo gibt es noch einen weiteren Bussteig, wo die Villa Adriana als Ziel ausgewiesen ist (bzw. es zumindest an jenem Tag war; aber ich vermute mal, das wird meist gleich bleiben), nämlich die Nr. 4.



Sorry für die sehr mäßige Lesbarkeit ... :~​
 
Gemäß Tacitus' aktuellem Reisebericht handelt es sich nunmehr um Bussteig 3 (wobei man natürlich auch nicht weiß, für wie lange noch):
(...) finden wir am Bahnsteig 3 schnell die Anzeige für den um 8:45 Uhr in unmittelbare Nähe der Villa Adriana fahrenden Bus.



Man darf während der Fahrt nicht nervös werden, rauscht der Bus doch erst einmal ein Stück weit über die A24 und dann auch noch über den GRA, den Grande Raccordo Anulare, den römischen Autobahnring, bevor er auf die Straße nach Tivoli einbiegt. Nach etwa gut 45 Minuten sind die Außenbezirke Tivolis erreicht, erste Hinweisschilder zur Villa Adriana tauchen auf, denen der Bus folgt. An der Stelle, an der das Hinweisschild nach rechts deutet, der Bus aber nach links abbiegt, drücken wir den Signalknopf zum Aussteigen. Wir sind kaum mehr als 150 Meter von der Villa Adriana entfernt und laufen an einer Zypressen-Galerie vorbei auf sie zu.
 
Gemäß Tacitus' aktuellem Reisebericht handelt es sich nunmehr um Bussteig 3 (wobei man natürlich auch nicht weiß, für wie lange noch):
Das ist effektiv von der Fahrzeit abhängig. Du hattest im Oktober 2013 das Display des Busses um 14:15 Uhr fotografiert. Darauf ist auch zu erkennen, dass der Bus von Platform 4 an der Haltestelle "Villa Adriana Bv." hält. Diesen Bus um 14:15 Uhr scheint es inzwischen nicht mehr zu geben, zumindest taucht er nicht mehr im Fahrplan auf.
Nummis hatte im Juli 2013 den Bus um 8:45 Uhr fotografiert, der fährt nach wie vor von Platform 3 und hat in der Haltestellenliste "Villa Adriana" stehen - ohne das "Bv.".
Wenn man werktags am frühen Nachmittag zur Villa Adriana will, bleibt aktuell nur der Bus um 13:15, 14:00 oder 15:00 Uhr ab Ponte Mammolo - diese fahren laut Abfahrtstafel alle von Platform 3 ab.
 
Nummis hatte im Juli 2013 den Bus um 8:45 Uhr fotografiert, der fährt nach wie vor von Platform 3 und hat in der Haltestellenliste "Villa Adriana" stehen - ohne das "Bv.".
Ja, um 8:45 Uhr sind wir auch gefahren.

In der Sekunde des Photographierens


stellte sich die Anzeige um. Sonst wäre, wie eigentlich geplant, hier die Wegstrecke mit der Angabe "Villa Adriana" zu sehen gewesen.

Gruß
tacitus
 
Du hattest im Oktober 2013 das Display des Busses um 14:15 Uhr fotografiert. Darauf ist auch zu erkennen, dass der Bus von Platform 4 an der Haltestelle "Villa Adriana Bv." hält. Diesen Bus um 14:15 Uhr scheint es inzwischen nicht mehr zu geben, zumindest taucht er nicht mehr im Fahrplan auf.
Nummis hatte im Juli 2013 den Bus um 8:45 Uhr fotografiert, der fährt nach wie vor von Platform 3 und hat in der Haltestellenliste "Villa Adriana" stehen - ohne das "Bv.".
Danke für den Hinweis. :nod:

Wobei übrigens m.W. die Abkürzung "Bv." steht für bivio - also Abzweig bzw. Weggabelung; und mir scheint, dass Tacitus genau diese hier beschreibt:
An der Stelle, an der das Hinweisschild nach rechts deutet, der Bus aber nach links abbiegt, drücken wir den Signalknopf zum Aussteigen.
 
Wobei übrigens m.W. die Abkürzung "Bv." steht für bivio - also Abzweig bzw. Weggabelung; und mir scheint, dass Tacitus genau diese hier beschreibt:
[...]
Über das "Bv." hatten wir ja schon im "alten" Tivoli-Thread diskutiert.
Fakt ist, dass in den aktuellen Fahrplänen die Haltestelle "Villa Adriana Bv." nicht mehr aufgeführt wird.
Die Busse, die an der von Tacitus genannten Haltestelle vorbeifahren/halten fahren alle über "Osteria Capannelle" und "Osteria (dell')Osa", kommen also von Süden in den Ortsteil Tivoli/Villa Adriana.
Der von Dir fotografierte Bus von Platform 4 fährt bzw. fuhr von Westen über die Ponte Lucano in den Ortsteil V.A. hinein. Ich nehme an, dass er sogar nur an der Einmüdung der Via Rosolina/Sp51a hielt und dann wieder auf die SR5 (Via Nazionale Tiburtina ) einbog und die Haltestelle mit dem "Bv." tatsächlich die Kreuzug der Via N. Tiburtina mit der Via di Villa Adriana ist.
Wie auch immer, die sichere Verbindung ist aktuell diejenige, die von Platform 3 abfährt und in der Haltestellenliste (nur) "Villa Adriana" stehen hat (ohne Bv.).
 
Wie auch immer, die sichere Verbindung ist aktuell diejenige, die von Platform 3 abfährt und in der Haltestellenliste (nur) "Villa Adriana" stehen hat (ohne Bv.).
Okay, darauf können wir uns gerne einigen. :nod: ;)

Wobei diese (mittlerweile also verschwundene) Abkürzung sowie weitere dieser Art zu den Gründen zählen, aus denen ich die Website der CoTral als ziemlich maximal sperrig empfinde für Touristen (und erst recht für deren große Mehrzahl - die nämlich, im Gegensatz zu mir, des Italienischen nicht mächtig ist). Darum bleibe ich für mich persönlich dabei: Zwar nutze ich den ÖPNV mit großer Begeisterung - aber für die wenigen Male im Leben, die ich nach Tivoli fahre (bislang zweimal; und das dürften kaum weniger als 50 % gewesen sein ... wenn nicht sogar mehr), habe ich keine Lust, mich mit diesem umständlichen Gehöppe x( zu befassen. Da binde ich mir doch weit lieber die 15,- € (pro Strecke) für eine Fahrt von/nach Tivoli Zentrum ans Bein ... und kann dafür von Rom - also von Ponte Mammolo - aus jeden beliebigen CoTral-Bus nutzen. :thumbup:
 
Cotral, Ponte Mammolo cambia volto, ecco il nuovo capolinea

Der Capolinea Ponte Mammolo ändert sein Gesicht.

Heute hat Regionalpräsident Nicola Zingaretti den neuen Wartesaal eröffnet. Zutritt nur mit gültigem Fahrschein. Zur Ausstattung gehören u.a. Gratis-WLAN (ab 1. März), Verkauf von Getränken und Snacks sowie ein Fahrschein-Automat und zwei Monitore zur Informations-Übermittlung. Die Farben sind die des neuen corporate design der Cotral.
Cotral, Ponte Mammolo cambia volto: Ecco il nuovo capolinea. (...) Lo spazio, riservato in via esclusiva ai clienti della società di trasporti del Lazio e a quelli Metrebus, è stato inaugurato questa mattina da presidente regionale, Nicola Zingaretti (...). „All'interno della sala sono stati installati tavoli e sedute nuove, prese di corrente per ricaricare telefono e computer e accesso al Wi-Fi gratuito, che sarà attivo dal 1 marzo. La sala è inoltre dotata di due schermi per l'infomobilità, di un punto ristoro e di un distributore automatico per l’acquisto di biglietti. I colori accesi della pavimentazione e delle pareti richiamano quelli del nuovo brand Cotral. L’accesso, regolato da due tornelli, sarà possibile solo da persone munite di biglietto o abbonamento.


Auch für die Fahrer und sonstigen Angestellten wurde der Komfort verbessert; ferner sollen in einem zweiten Schritt die Außenanlagen umgestaltet und begrünt werden.
 
Zurück
Oben