Ostia

Ostia - wo geht's zum Strand?

Erst ein mal ein dickes Lob an eure Seite! Sehr hilfreich!

Ein Frage habe ich doch noch: habt ihr einen Plan wie oft die Züge nach Ostia fahren? Bzw. welche Station ist die beste um zum Strand zu kommen? (Von Rom aus) Vielen Dank, ich hoffe auf Antworten :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder kurz: http://www.ostialido.it/trenino/index.php


Was den Fahrplan angeht, gilt allerdings als Faustregel: Alle 15 Minuten.


Um einem Mißverständnis vorzubeugen: 'Lido' ist in diesem Falle nicht nur der Badestrand, sondern der ganze Ort(steil) heißt 'Lido di Ostia'. Deshalb liegt die Station 'Lido Nord' auch mitnichten am Strand, schon gar nicht an einem Nordstrand - den es auch gar nicht geben kann angesichts der Tatsache, daß die Küste in Lido eher in Ost-West-Richtung verläuft ;)

Aussteigen sollte man deshalb frühestens bei Lido Centro, ab dort beginnt die Bahnlinie, parallel zum Meer zu laufen (etwa 200-300 Meter Abstand). Ebenfalls als Ausstiegsstellen für Strandfreunde sind die Stationen Stella Polaris und Castel Fusano geeignet.


Herzlichen Gruß

Sven
 
AW: Ostia

Sassenach2110 schrieb:
Erst ein mal ein dickes Lob an eure Seite! Sehr hilfreich!

Ein Frage habe ich doch noch: habt ihr einen Plan wie oft die Züge nach Ostia fahren? Bzw. welche Station ist die beste um zum Strand zu kommen? (Von Rom aus) Vielen Dank, ich hoffe auf Antworten :p

Alle 15 Minuten fahren die Pendlerzüge zwischen der Endstation Piramide in Rom zur Endstation Ostia Lido - Cristoforo Colombo. Der Zug trifft sich dann nochmal beim EUR an der Station Magliana mit der Metro B.

Ostia (Antica) <> Lido di Ostia

Während Ostia (Antica) ein kleiner Ort direkt an den Ruinen und Ausgrabungen der alten Römersiedlung ist, die vor 2000 Jahren noch direkt am Meer lagen, ist "Lido di Ostia" eine eigene Stadt direkt am Meer mit immerhin knapp 200.000 Einwohnern, sie wurde um 1880 praktisch auf dem Zeichenbrett gegründet und da sie mitlerweile so groß geworden ist, wird sie als DAS Ostia bezeichnet, aber korrekt ist Lido di Roma.

Darum auch der Bahnhofsname "Ostia-Lido Nord". Zum Strand sind es von da aus noch immerhin 1,5km.

Wenn man zum Strand will würde ich es so machen, Ostia Centro aussteigen und vom Bahnhofsausgang aus dann immer gerade aus in Richtung Süden laufen, dann kommt man automatisch zum Strand. Wenn man sich links hält kommt man zu einem kostenlosen Strandabschnitt, hält man sich rechts gelang man zur Ortsmitte und zu einem langen Steg. Alternativ bei Stella Polare aussteigen, dann liegt beides rechts. Bei Castel Fusano würde ich nicht aussteigen!

Der Strand selbst ist, abgesehen von den kostenlosen Abschnitten, in "Bädern" aufgeteilt die fast bis zum Wasser eingezäunt sind und für die man Eintritt zahlen muss. Die vermieten kostenpflichtig Sonnenschirme und Liegestühle. Der Zugang zum Meer ist aber (laut Gesetz) immer kostenlos wenn man da nur mal langlaufen will und die müssen einem Zugang gewähren.

Wer lieber einen langen Sandstrand in einem Naturschutzgebiet ohne Bebauungen und stattdessen mit Dünen haben will, der fährt bis zur Endstation und nimmt dann den Bus in Richtung Torvaianica. Während der Saison einfach den Massen folgen. ;)

Der letzte Abschnitt von diesem sehr langen Strand ist übrigens legales FKK-Gebiet, gilt aber als der Schwulen-Strand. Nur so zur Info für die, die das mögen bzw. zur Warnung für die, die das nicht mögen. :D
 
Zurück
Oben