Leonardo und andere Verkehrswege nach/von Via Vittorio Bachelet 8

fun4you

Civis Romanus
Guten Morgen.
Nachdem die Planungen für die Romreise im Oktober langsam in die Endphase geht ergibt sich die Transferfrage.

Unser Hotel liegt ca 5 -10 Geh-Minuten von Termini entfernt, also liegt die Fahrt mit dem Leonardo auf der Hand. Jetzt hab ich mal auf der HP des Leonardo Express etwas rumgesucht, aber KEINE Antwort auf meine Fragen gefunden.

Also hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Ich hab zwar ca 8 Seiten dieser Rubrik durchgesucht, aber auch hier nix gefunden.
Deshalb auf die Gefahr hin, etwas überlesen oder nicht gefunden zu haben kommen nun meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Karten für HIN- und RÜCKFAHRT mit dem Leonardo bereits VORHER online zu kaufen oder reicht es sie jeweils direkt am Bahnsteig beim Automaten zu ziehen.

2. Wenn ich sie online kaufe, geht das ja nur unter Angabe einer bestimmten Abfahrtszeit. Wir landen um 9:00 in Fiumicino, ergo sollte sich der Leonardo um ca 10:30 ausgehen. Was passiert aber wenn ich zwar die Tickets für diesen Zug online kaufe und dann, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Nächsten fahren muss? Verfällt das Ticket oder gilt die Fahrkarte für jeden Zug?

DANKE für eure Hilfe!
Klaus
 
Hallo Klaus,

Guten Morgen.
Nachdem die Planungen für die Romreise im Oktober langsam in die Endphase geht ergibt sich die Transferfrage.

Unser Hotel liegt ca 5 -10 Geh-Minuten von Termini entfernt, also liegt die Fahrt mit dem Leonardo auf der Hand.
Nicht unbedingt bzw. ausschließlich, es geht auch kostengünstiger mit der Kombination aus FR1 (Regionalzug) vom Flughafen bis Stazione Ostiense und Metro von PIRAMIDE nach Termini.
[Falls das eine Option für Dich sein sollte, kann ich das auch gern noch mal ausführlicher darstellen, vor allem gibt es dann diverse Möglichkeiten, u.a. die CIRS, des Ticketkaufs]

fun4you schrieb:
Jetzt hab ich mal auf der HP des Leonardo Express etwas rumgesucht, aber KEINE Antwort auf meine Fragen gefunden.

Also hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Ich hab zwar ca 8 Seiten dieser Rubrik durchgesucht, aber auch hier nix gefunden.
Deshalb auf die Gefahr hin, etwas überlesen oder nicht gefunden zu haben kommen nun meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Karten für HIN- und RÜCKFAHRT mit dem Leonardo bereits VORHER online zu kaufen oder reicht es sie jeweils direkt am Bahnsteig beim Automaten zu ziehen.

Nein, das macht keinen Sinn, die gibt es neben dem Automaten auch am Schalter der trenitalia am Flughafenbahnhof und im Kiosk dort.

fun4you schrieb:
2. Wenn ich sie online kaufe, geht das ja nur unter Angabe einer bestimmten Abfahrtszeit. Wir landen um 9:00 in Fiumicino, ergo sollte sich der Leonardo um ca 10:30 ausgehen. Was passiert aber wenn ich zwar die Tickets für diesen Zug online kaufe und dann, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Nächsten fahren muss? Verfällt das Ticket oder gilt die Fahrkarte für jeden Zug?

Siehe oben. Ob das online vorbestellte Ticket für den nächsten Zug gültig ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hotel liegt ca 5 -10 Geh-Minuten von Termini entfernt, also liegt die Fahrt mit dem Leonardo auf der Hand.
Das würde ich aber längst noch nicht so sehen - zumal nicht, weil die Fahrkarten sehr teuer sind (14,- oder 15,- €; wobei dieser 1,- € Aufschlag wohl beim Kauf direkt am Bahnsteig anfällt ... hab' vom Leonardo so gut wie keine Ahnung, und das soll auch so bleiben :nod::nod:).

Darum Alternativvorschlag: Ihr kauft euch am Flughafenbahnhof (Fahrkartenschalter) die CIRS (gilt 7 Tage lang für sämtliche Fahrten inkl. Flughafentransfer) zu 23,- € ...



... und nehmt dann die Regionalbahn FR1 bis Staz. Ostiense; Weiterfahrt nach Termini mit der Metro B (vgl. Liniennetzplan).

Oder evtl., falls ihr Name und Adresse eures Hotels verratet, könnte ich auch einen Bus finden, mit dem ihr von Ostiense aus noch näher an euer Ziel herankommt. :idea:
 
Jetzt war humocs schneller als ich :thumbup: ... aber warum eigentlich nicht Tuscolana? Im Oktober fährt die Metro A doch wieder.

Edit: Aaahh, hab's gerade selber begriffen (nach einem Blick in meinen Stadtplan mit dem ÖPNV - denn in dieser Gegend bin ich so gut wie nie) und korrigiert: Die Metro hält ja nur an Ponte Lungo, und dieser Weg ist offenbar weiter als Ostiense/Piramide. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war humocs schneller als ich :thumbup: ... aber warum eigentlich nicht Tuscolana? Im Oktober fährt die Metro A doch wieder.

Edit: Aaahh, hab's gerade selber begriffen (nach einem Blick in meinen Stadtplan mit dem ÖPNV - denn in der Termini-Gegend bin ich nur ganz selten) und korrigiert: Die Metro hält ja nur an Ponte Lungo, und dieser Weg ist offenbar weiter als Ostiense/Piramide. :idea:

Exakt, etwas genauer: Fußweg St. Ostiense -> PIRAMIDE ca. 250m (durch die Unterführung vermutlich noch kürzer) und Fußweg St. Tuscolana -> Ponte Lungo ca. 500m ;)
 
fun4you schrieb:
Wir landen um 9:00 in Fiumicino, ergo sollte sich der Leonardo um ca. 10:30 ausgehen.
Wie gesagt: besser mit der Regionalbahn - welche zudem sicher schon früher fährt. Leider ist momentan die Homepage von Trenitalia nicht erreichbar :? :x, sonst hätte ich euch schon einen Zug herausgesucht. Aber auch bei längerem Warten am Gepäckband (das ist meistens so in Rom) könnt ihr damit rechnen, ca. 1 Stunde nach der Landung in den Zug steigen zu können.

Übrigens muss man natürlich auch damit rechnen, dass besagte Landung selbst sich verzögert - und das ist ein weiteres Argument gegen eine Fahrkarte für einen Zug zu einer bestimmten Uhrzeit.
 
Danke für die ausführlichen Atworten.
DAS wäre die Adresse unseres Hotels:
Astoria Garden Hotel * * * - Via Vittorio Bachelet, 8 (ex Via Varese) - 00185 Rome, ITALY und hier die HPHotel Astoria Garden Roma | Offizielle Webseite | Hotel Stazione Termini, Roma DAS wär natürlich ein super Service wenn hier diverse Buslinien in der Nähe des Hotels halten

Da würde es sich sogar anbieten, nicht an TERMINI aus der Metro B auszusteigen, sondern eine Station weiter CASTRO PRETORIO - laut Google Maps sind das dann noch ca. 350m Fußweg bis zum Hotel.

Sinnvolle Busse gibt es da eigentlich nicht (weder von Termini noch von Castro Pretorio), um noch näher ans Hotel zu gelangen.
Die ATAC Webseite schlägt von Termini bspw. den Fußweg vor ...

Für Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten fährt eigentlich alles Wichtige (Bus oder Metro) von Termini ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: besser mit der Regionalbahn - welche zudem sicher schon früher fährt. Leider ist momentan die Homepage von Trenitalia nicht erreichbar :? :x, sonst hätte ich euch schon einen Zug herausgesucht.

Die trenitalia Homepage ist wieder erreichbar, die FR1 fährt montagmorgens immer um xx:13 und xx:43 ab Fiumicino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Busse gibt es da eigentlich nicht (weder von Termini noch von Castro Pretoria), um noch näher ans Hotel zu gelangen.
Die ATAC-Webseite schlägt von Termini den Fußweg vor ...

Für Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten fährt eigentlich alles Wichtige (Bus oder Metro) von Termini ab.
Ja, mit dem ATAC-Routenplaner bin ich auch nicht immer so einverstanden; deswegen suche ich mir im Normalfall die ÖPNV-Verbindungen lieber selber anhand des Stadtplans heraus und verlinke dann von der ATAC-Website nur noch die Linien und Haltestellen dazu.

Dass einem von Termini aus so ziemlich der gesamte römische ÖPNV offensteht, ist unbestritten.

Allerdings:
Von der Via Vittorio Bachelet 8 (hierbei übrigens auch ein Streetview vom Hotel) sind es nur ca. 50 m bis zur Piazza Indipendenza (das ist auf diesem Stadtplanausschnitt die - leider nicht beschriftete - Straße, welche von der blauen Linie [= Streckenführung der Metro] gekreuzt wird und oberhalb des V von "Via Vicenza" beginnt; man erkennt das anhand des Vergleichs mit Google Maps). Und für die Fahrt von/nach dort und zur Innenstadt könntet ihr die Linie 85 nehmen. :idea:

Also, bitte keine Missverständnisse: Das meint jetzt nicht die Fahrten vom und zum Flughafen; dafür solltet ihr humocs' Rat mit Castro Pretorio befolgen. Aber für die alltäglichen Fahrten in die Stadt würde ich den Bus bevorzugen. Zumal: Ihr steigt an der Endhaltestelle (Indipendenza) ein, könnt also auf alle Fälle Sitzplätze bekommen. :thumbup::thumbup: Und an der Piazza Venezia oder auch am Colosseum könnt ihr in alle möglichen anderen Busse umsteigen, die euch weiterbringen ... je nach jeweiligem Ziel.

Edit:

  1. Auch für besagtes Weiterkommen könnten wir euch hier natürlich noch Tipps geben, sofern es gewünscht wird (d.h. falls ihr Lust habt, dafür hier eure ungefähren Programmvorstellungen zu posten).
  2. Und bereits jetzt meine ich: Dieser Thread wäre besser aufgehoben (nämlich auffindbar auch für andere Forumsnutzer :idea:, die ebenfalls in diesem Hotel/dieser Straße wohnen wollen) unter einem geänderten Titel - denn es geht ja nun schon länger und schwerpunktmäßig um viel mehr bzw. anderes als nur um die Leonardo-Fahrkarten. :idea: Darum also vielleicht so: "Leonardo und andere Verkehrswege nach/von Via Vittorio Bachelet 8". - Habe dem TO inzwischen eine PN mit dieser Frage geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: besser mit der Regionalbahn - welche zudem sicher schon früher fährt. Leider ist momentan die Homepage von Trenitalia nicht erreichbar :? :x, sonst hätte ich euch schon einen Zug herausgesucht.
Die trenitalia-Homepage ist wieder erreichbar, die FR1 fährt montagmorgens immer um xx:13 und xx:43 ab Fiumicino.
So dass also 10.13 h sich ausgehen sollte - und mit sehr viel Glück vielleicht sogar 9.43 h. Aber das ist nicht so sonderlich wahrscheinlich - jedenfalls nicht für Neulinge, die wohl kaum tun werden, was ein alter Hase (wie ich z.B.) täte: Nur einer wartet am Gepäckband, und der andere sprintet voraus und kauft die CIRS. Wobei es dabei aber sinnvoll wäre, dass der Sprinter auch wieder zurückkäme: nicht unbedingt bis ans Gepäckband - aber doch so, dass er den anderen trifft vor der Stelle (das ist wohl das Laufband, glaube ich), von wo ab der Koffer-Trolley nicht mitgenommen werden darf und man also sein Gepäck tragen muss.
 
Und ich bin dir dorthin auch schon gefolgt. :nod: :]

Übrigens hierzu:
Edit:

  1. Auch für besagtes Weiterkommen könnten wir euch hier natürlich noch Tipps geben, sofern es gewünscht wird (d.h. falls ihr Lust habt, dafür hier eure ungefähren Programmvorstellungen zu posten).
  2. Und bereits jetzt meine ich: Dieser Thread wäre besser aufgehoben (nämlich auffindbar auch für andere Forumsnutzer :idea:, die ebenfalls in diesem Hotel/dieser Straße wohnen wollen) unter einem geänderten Titel - denn es geht ja nun schon länger und schwerpunktmäßig um viel mehr bzw. anderes als nur um die Leonardo-Fahrkarten. :idea: Darum also vielleicht so: "Leonardo und andere Verkehrswege nach/von Via Vittorio Bachelet 8". - Habe dem TO inzwischen eine PN mit dieser Frage geschrieben. ;)
Klaus hat mir prompt geantwortet und ist einverstanden :thumbup::thumbup:; und so könnte also ein Mod sich an's Werk machen ... vielleicht kommt aufgrund ihrer derzeitigen Ferien ja Simone bald noch mal vorbei; oder Angela, obwohl sie ja eigentlich die Ferien zum Aufräumen und Umbauen :] nutzen möchte ... die anderen Mod werden wohl derzeit zu beschäftigt sein.
 
Zunächst einmal ein Dankeschön an Angela für's Titel-Ändern. :nod: :thumbup:



Danke für die ausführlichen Antworten.
DAS wäre die Adresse unseres Hotels:
Astoria Garden Hotel * * * - Via Vittorio Bachelet, 8 (ex Via Varese) - 00185 Rome, ITALY, und hier die HP: Hotel Astoria Garden Roma | Offizielle Webseite | Hotel Stazione Termini, Roma. DAS wär natürlich ein super Service, wenn hier diverse Buslinien in der Nähe des Hotels halten
Für die Piazza Indipendenza weist die ATAC insgesamt folgende Bus-Linien aus:
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
[Edit: Ja, das hatte ich nun schon befürchtet ... mal wieder so eine Seite, die sich nicht verlinken lässt; also ggf. zum Anschauen auf der angezeigten Startseite unter "Trova linea" eingeben "Indipendenza"; und danach auf das gelbe Feld vor dem Haltestellen-Namen.]

Wobei natürlich die meisten dieser Busse auf Strecken fahren, die der normale Tourist nicht braucht (aber immerhin fährt eine Reihe von ihnen nach Termini) - ach so, und noch rasch zu den Abkürzungen:
Die Linien mit dem U (linee urbane - hier zu verstehen als "innerstädtisch") die normalen Busse sind. Die mit dem E sind die linee esatte = "genaue" Linien; also solche, für die es einen Fahrplan an den Haltestellen gibt (hingegen auf normalen römischen Haltestellenschildern steht nur, an welchen Tagen und von wann bis wann der Bus verkehrt). Die linee esatte sind aber nicht sonderlich verbreitet und fahren in großen zeitlichen Abständen; also mir ist noch nie ein solcher Bus untergekommen. - Schließlich die mit dem n sind Nachtlinien (linee notturne).
Achtung auch bei "temporanea" = verkehrt nur zeit- bzw. tageweise.

Bei dieser Gelegenheit sehe ich jetzt gerade: Es gäbe doch einen Bus von Castro Pretorio zur Piazza Indipendenza: die Linie 310. Muss allerdings auch zugeben, dass ich dabei durch die Details ausnahmsweise nicht durchsteige. 8O Denn: Wenn ich unter dem Link die Daten der gesamten Woche durchklicke, dann sagt es jeweils, es gebe derzeit keine Verbindung. Hingegen wenn ich die Haltestelle Indipendenza anklicke, dann findet sich die ganz normale Anzeige, wo die nächsten Busse gerade sind - und zwar auch solche der Linie 310: noch 4, 9 und 18 Haltestellen entfernt, sagte es soeben. :?

Wo ich nun einmal dabei bin: Mit der 492 (Richtung Metro Cipro) könntet ihr ohne Umsteigen zu den vatikanischen Museen gelangen; allerdings würde ich da aber doch die Metro A ab Termini vorziehen, weil es sehr viel schneller geht. Dennoch hat auch die 492 interessante Haltestellen auf dem Programm, u.a. Argentina (als weiterer Verkehrknotenpunkt für viele Linien - oder auch, wenn ihr vom Hotel aus zum Pantheon möchtet); oder C.so Vitt. Emanuele/Navona für die gleichnamige Piazza. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande, mir schwirrt der Kopf......8O......da frag ich nur zwei Fragen zum Leonardo und krieg in weiterer Folge eine ganze Dissertation zum Thema Öffis in Rom......aber...I'm loving it :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke danke danke.......Ich muss mir wohl, bevor ich das Ganze hier verarbeiten und verstehen kann einen Plan der Öffis ausdrucken und irgendwie dann versuchen alles nachzuvollziehen.....

Aber lasst euch dadurch nicht bremsen....weiter weiter...

LG
Klaus
 
Ach du Schande, mir schwirrt der Kopf......8O......da frag ich nur zwei Fragen zum Leonardo und krieg in weiterer Folge eine ganze Dissertation zum Thema Öffis in Rom......aber...I'm loving it :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke danke danke.......
Bittesehr, kein Problem. Das gesparte Geld kann man ja gut in etwas Sinnvolleres anlegen ;)

fun4you schrieb:
Ich muss mir wohl, bevor ich das Ganze hier verarbeiten und verstehen kann einen Plan der Öffis ausdrucken und irgendwie dann versuchen alles nachzuvollziehen.....

Hier: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità gibt es PDF Pläne der ATAC zu den Öffis, die man auch ausdrucken kann.
Dieser Plan: Metro e ferrovie regionali ist der Liniennetzplan der Metro und Regionalbahnen, den auch Gaukler oben schon einmal verlinkt hat.

Und dieser: Roma centro ist ein Stadtplan den Zentrums mit eingezeichneten Buslinien/-haltestellen und der Metro (dieser zeigt leider nicht die FR1, aber dafür das Zielgebiet, in dem Dein Hotel liegt)
Anmerkung: der Plan wurde wohl eine Zeit lang nicht aktualisiert, er zeigt an der von Gaukler erwähnten Haltestelle Piazza Indipendenza eine (End-)Haltestelle der Linie 75 an, was aber so wohl nicht mehr stimmt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, auf einem DIN A3 Farblaserdrucker auszudrucken, empfiehlt sich diese Größe, da auf A4 doch alles recht klein und fast unleserlich wird.

[Geduld beim Laden der PDFs, die ATAC Seite ist nicht die schnellste]

fun4you schrieb:
Aber lasst euch dadurch nicht bremsen....weiter weiter...

Du hast ja durchaus noch ein wenig Zeit, wenn Du magst, stell mal das grobe Besichtigungsprogramm hier ein, dann kann man ggf. noch weitere Tipps geben.

Gruß

humocs
 
(...) da frag ich nur zwei Fragen zum Leonardo und krieg in weiterer Folge eine ganze Dissertation zum Thema Öffis in Rom ... aber ... I'm loving it :thumbup::thumbup::thumbup:
Aber lasst euch dadurch nicht bremsen ... weiter, weiter ...
Danke danke danke ...
Vielen Dank für die Blumen ;) ... sowie auch für den Tipp, dass ich meine ÖPNV-Kenntnisse endlich mal zur Diss ausbauen könnte - auf meine alten Tage! :lol:
Na, wenigstens wären meine Zitate (= Links) sauber. 8)


Ich muss mir wohl, bevor ich das Ganze hier verarbeiten und verstehen kann einen Plan der Öffis ausdrucken und irgendwie dann versuchen alles nachzuvollziehen.
Oder aber in Rom 6,- € investieren in diesen Stadtplan:


Allerdings: Muss in zwei Wochen selbst mal schauen, ob er mittlerweile aktualisiert wurde bzgl. (wenigstens?) der Linie 75.
Denn, humocs, du wirst lachen:
Und dieser: Roma centro ist ein Stadtplan den Zentrums mit eingezeichneten Buslinien/-haltestellen und der Metro (dieser zeigt leider nicht die FR1, aber dafür das Zielgebiet, in dem Dein Hotel liegt)
Anmerkung: Der Plan wurde wohl eine Zeit lang nicht aktualisiert, er zeigt an der von Gaukler erwähnten Haltestelle Piazza Indipendenza eine (End-)Haltestelle der Linie 75 an, was aber so wohl nicht mehr stimmt.
Natürlich dachte ich gestern auch an die 75 spontan und sofort - schließlich bin ich in diesen Bus ungezählte Male eingestiegen (meist an Bonnet/Carini; zuweilen auch an Quadrio), habe also ungezählte Male diese Zielbeschilderung "P.za Indipendenza" gesehen. Aber als ich die Linie gestern verlinken wollte, stellte ich fest, dass sie lt. Angaben auf der ATAC-Website verkürzt ist bis zur Via XX Settembre. :|

Wobei sie mir für den Normalfall auf dem Rest der Strecke nicht fehlen wird - denn so weit (bzw. bis Termini) bin ich damit nur ein einziges Mal gefahren, letztes Jahr im Herbst: Da war mir morgens im Bad das rechte Brillenglas herausgefallen (auf den Fliesenboden 8O - aber zum Glück unversehrt geblieben :thumbup:); na ja, und da bin ich sofort nach dem Frühstück in die 75 geklettert, um mich in einem Rutsch schaukeln lassen zu dem einzigen römischen Optiker, den ich mit Sicherheit kenne: den "Optissimo" in der Ladenstraße von Termini. :thumbup:
 
Natürlich dachte ich gestern auch an die 75 spontan und sofort - schließlich bin ich in diesen Bus ungezählte Male eingestiegen (meist an Bonnet/Carini; zuweilen auch an Quadrio), habe also ungezählte Male diese Zielbeschilderung "P.za Indipendenza" gesehen. Aber als ich die Linie gestern verlinken wollte, stellte ich fest, dass sie lt. Angaben auf der ATAC-Website verkürzt ist bis zur Via XX Settembre. :|
Muss mich korrigieren - und zur Ehrenrettung für die ATAC ;) :thumbup: ;) sei es gesagt: Verkürzt ist die Linie 75 deswegen doch nicht. Sondern sogar verlängert: indem dass sie Termini nämlich weiterhin anfährt :thumbup:; aber von da an nicht nur mehr die eine Haltestelle bis Indipendenza, sondern noch 4 weitere (im Bogen), bevor sie an der Via XX Settembre endet. :idea:
 
Zurück
Oben