Fiumicino-Centro:Terravision & andere

Diesmal haben wir beschlossen nicht den teuren & umständlichen Leonardo-U-bahn Transfer ins Centro zu nehmen sondern mit dem Bus zu fahren. Wir haben im Vorfeld bei Terravision online nur die Rückfahrt gebucht, um ganz sicher zu sein dass wir rechtzeitig am Airport sind und im Bus sicher einen Platz haben.
Gelandeterweise sind wir dann auch einfach mal in Richtung der Busstation gelaufen, dort stand sowohl ein Terravisionsbus als auch ca. 10 andere die den Transfer nach Rom anboten. Wir haben den ersten genommen der gefahren ist (irgendein örtlicher Anbieter), 5€ hingelegt & sind quasi auf den fahrenden Bus aufgehüpft. Wg. morgendlicher Rush Hour haben wir fast eine Stunde bis Termini gebraucht.
Unser Bus kam in der Via Giovanni Giolitti an, direkt am Bahnhofsgebäude. Die Busse von Terravision haben die Haltestelle genau gegenüber in der Via Marsala. Soweit alles ganz bequem & leger.
:thumbup:
Bei der Heimfahrt haben wir uns das ja so vorgestellt: 5 min vor Busabfahrt Terravision am Bahnhof ankommen, Buchung vorzeigen & den Platz sicher haben. Dem ist aber nicht so. Lt. Buchungsausdruck muss man 20 min vorher da sein, eine "Bordkarte" abholen, erst dann hat man den Platz fest. Das heißt man muss sich in der regulären Schlange anstellen von Ticketkäufern & braucht schon eine ganze Zeit um diese Bordkarten zu bekommen: Ich denke mal in der Zeit kann man auch die alternativen Anbieter abklappern & direkt einen Bus nach Fiumicino erwischen. Durch die gute Internetpräsenz scheint mir Terravision am bekanntesten, also rund um die Haltestelle & das Terravisions-Cafe gings echt am meisten zu. Der Bus war auch echt brechend voll, das Pärchen vor mir in der Schlange bekam ohne Vorreservierung erst einen Platz für den Bus in einer Stunde.:uhoh:
Ich hatte jetzt keine Zeit (Schlange stehen...) um zu checken ob die anderen Anbieter für sofort einen Platz gehabt hätten, aber diese Bus-Strecke wird echt von vielen Bussen bedient. Interessant eben dass die Busse auch in der Via Giovanni Giolitti abfahren; für die die bei Terravision evtl. keinen passenden Bus mehr bekommen haben.:~
 
@Schneehexe: Du wießt nicht zufällig noch den Namen des Anbieters, den ihr auf dem Hinweg verwendet habt (oder zumindest einen Teil des Namens)?
 
Eines verstehe ich allerdings nicht:
Diesmal hatten wir beschlossen, nicht den teuren & umständlichen Leonardo-U-Bahn-Transfer ins Centro zu nehmen, sondern mit dem Bus zu fahren.
Der Leonardo ist schweineteuer x( :thumbdown, völlig unbestritten (niemals würde ich freiwillig einen Fuß in diesen Zug setzen :p) - aber umständlich ist er nur, sofern man sein Quartier nicht in der unmittelbaren Nähe von Termini hat. Das allerdings trifft selbstverständlich auf den mit Abstand allergrößten Teil römischer Quartiere zu! :twisted: Mit anderen Worten: in dem Fall, der hier wohl mit "Leonardo-U-Bahn-Transfer" umrissen sein soll. Jedoch: "Terravision & andere" bringen einen auch nicht weiter als bis Termini. Insofern vermag ich nicht zu erkennen, worin diesbezüglich der Vorteil gegenüber dem "Leo" liegen sollte.

Persönlich kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass in sehr vielen Fällen ein Transfer mit Regionalbahn plus Bus (oder ggf. kurzer :!: Taxifahrt vom betr. Regionalbahnhof aus) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
 
Zurück
Oben