Brand in der Stazione Tiburtina

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Brand in der Stazione Tiburtina 8O - Zugverkehr gefährdet: Mehr als diese Schlagzeile habe ich bislang nicht gelesen (wird nachgeholt), verlinke aber hier schon mal die Bilder aus dem Corriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitungstext des Corriere dazu ist denkbar kurz, darum hier die vollständige Übersetzung:
Rom: Brand im Bahnhof, Zugverkehr gefährdet
Feuersbrunst an Tiburtina, einem auch national strategisch wichtigem Verkehrsknotenpunkt.
„Verspätungen und andere Unannehmlichkeiten auf Tage hinaus.“
Eisenbahn: „Zugreisen maximal einschränken“. In der Hauptstadt steht die Metro B bereits still, und Busse werden umgeleitet.
Feuer gefangen hatte der Warenumschlagsraum, die Gründe sind unbekannt.

Na, das wird ja ein ganz besonderes Vergnügen werden :roll: - wo die A im August ja eh' schon nicht fährt; d.h. falls sie die B bis dahin (und lange ist das ja nicht mehr) nicht wieder an's Laufen bekämen. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATAC Seite infomiert bisher nur im Telegrammstil

Kurz (wenn ich das richtig verstanden habe): Teilweise ist der Verkehr der Metro B wiederhergestellt, um die St. Tiburtina zu umgehen wird ein Ersatzbusverkehr eingesetzt.

Gauki: Vielleicht magst Du das kurz übersetzen, der Google Übersetzer taugt da nix.

Und die Trenitalia News Seite auch (Hauptseite hier zu finden).

Kurz: Das hört sich nicht so gut an ... Das PDF der Trenitalia ist etwas eilig zusammengeschustert. Einige Züge fallen aus, einige (insbesondere Fernzüge) werden umgeleitet und andere fahren regulär.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Repubblica-Artikel steht hier: Incendio alla stazione Tiburtina Le F.S.: "Problemi per giorni" - Roma - Repubblica.it

Übersetzte Auszüge daraus folgen. :nod:
Weil dieser Repubblica-Artikel nun wirklich sehr lang ist, fasse ich hier nur die wesentlichen Informationen daraus zusammen:

Ausbruch des Feuers in einem Technikraum (das liest sich nun schon anders als im Corriere: "in einem Raum für Warenumschlag" ... aber das ist ja auch häufig so bei Bränden: dass man den genauen Entstehungsort nicht so kurze Zeit danach bereits sicher kennt).

Nah- und Fernverkehr quasi lahmgelegt - die Auswirkungen werden auf Tage hinaus spürbar sein - Metro B war zunächst ganz geschlossen, wurde aber gegen 8.30 abschnittsweise wieder geöffnet. Geschlossen weiterhin (das steht aber erst sehr viel weiter unten in dem Artikel) zwischen Quintiliani und Castro Pretorio (vgl. Liniennetzplan); es werden Ersatzbusse eingesetzt.

Ausbruch des Feuers heute Morgen gegen 4 Uhr - aber erst gegen 7 Uhr konnten die Löscharbeiten beginnen (ein Grund dafür ist nicht angegeben, könnte aber schon gut der gleiche sein, von dem ich las in dem vorhin irrtümlich erwischten Artikel: dass es seinerzeit ebenfalls sehr lange gedauert hatte, bevor der Löschangriff ohne Lebensgefahr für die Feuerwehrmänner beginnen konnte, weil zuvor dafür gesorgt werden musste, dass wirklich kein elektrischer Strom mehr dort floss ... aus irgendwelchen Gründen muss das wohl nicht so ganz einfach sein).

Stazione Tiburtina derzeit gänzlich außer Betrieb, und das wird noch auf Tage hinaus so bleiben. - Dennoch steht zwei Absätze weiter, dass bislang mit Müh' und Not acht Züge abgefertigt werden konnten; aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Eine Umweltschutzorganisation untersucht die Auswirkungen des Rauches auf die Gesundheit der Anwohner ... aha, und hier haben wir es jetzt auch, was ich gerade nur vermuten konnte; da steht's jetzt: Die zahlreichen elektrischen Leitungen haben den Einsatz der Feuerwehr verzögert.

Die Mitarbeiter von Trenitalia arbeiten fieberhaft an Fahrplanänderungen; Staz. Tiburtina soll wenigstens als Durchfahrtsbahnhof wieder in Betrieb gehen können. In den nächsten Stunden wird man mehr erfahren darüber, was möglich ist und wie lange die Verkehrsbehinderungen andauern werden.

Als der Brand ausbrach, hielten sich auch Angestellte in dem betroffenen Bereich auf; es wurde aber niemand verletzt.

Flammen und Rauch waren auch Stunden nach dem Ausbruch des Brandes noch weithin sichtbar (na klar, wenn die Feuerwehr erst später mit dem Löschen beginnen konnte); die Polizei riegelte auch den Autoverkehr ab. Mindestens 6 bis 7 Feuerwehrmannschaften sollen im Einsatz gewesen sein.

Unterbrochen auch die FR1 zwischen Fara Sabina und Flughafen Fiumicino (auf welchen Abschnitten oder ob vollständig, das wird nicht gesagt). Ferner haben die ATAC und COTRAL ihre Endhaltestellen in der Nähe von Staz. Tiburtina außer Betrieb gestellt. Die Linien 135 und 309 werden umgeleitet.

Hinzu kommen Verkehrsstörungen auf den Straßenbahn-Linien 2 und 19 im Bereich der Via Ulisse Aldrovandi, weil dort heute Morgen gegen 6.25 h ein Baum umgestürzt ist.

Ferner arbeitet man in den Stadtvierteln Nomentano, Salario, Parioli, Pinciano, Trieste, Sallustiano und Ludovisi derzeit an einer Verlegung der Hauptwasserleitungen: Die Arbeiten sollen zwar fortgesetzt werden; jedoch werden infolge der Auswirkungen des Brandes diese Stadtteile zeitweise ohne Wasserversorgung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauki: Vielleicht magst Du das kurz übersetzen, der Google-Übersetzer taugt da nix.
Später - jetzt ist erst mal dringend die Sendung mit der Maus dran.

Edit: Endlich auch mal wieder "Der kleine Maulwurf"! :thumbup::thumbup: :idea:

Eine für mein Empfinden recht unpassende Stelle, um per Mausklick sein Gefallen an dem "kleinen Maulwurf" zu bekunden - wohingegen es von mir nur als Begründung dafür geschrieben wurde, dass ich humocs' Bitte um Übersetzung erst mit großer Verzögerung nachgekommen bin.

Und so steht also nun sinnigerweise rechts unter der Hauptüberschrift "Brand in der Stazione Tiburtina" ein Herzchen: "Gefällt mir". :roll: 8O :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es von der trenitalia ein Update, sinngemäß steht da:
Massive Auswirkungen auf den Regional- und Fernverkehr. Arbeiten daran, Tiburtina zumindest als Durchgangsbahnhof wieder verfügbar zu machen.
 
Inzwischen gibt es von der trenitalia ein Update, sinngemäß steht da:
Massive Auswirkungen auf den Regional- und Fernverkehr. Arbeiten daran, Tiburtina zumindest als Durchgangsbahnhof wieder verfügbar zu machen.
Incendio alla sala apparati stazione Roma Tiburtina: aggiornamento ore 9.30 - Notizie - FSNews

Zusammenfasssung:
Brand im (zentralen?) Technikraum - Aktualisierung von 9.30 h
Um wenigstens eine gewisse Nord-Süd-Verbindung sowie ein Minimum an Regionalverkehr aufrechtzuerhalten, wurden dafür je eine, also insgesamt zwei Durchgangslinien eingerichtet; allerdings können nicht mehr als 4 Züge pro Stunde abgefertigt werden. Davon abgesehen ist Staz. Tiburtina komplett funktionsunfähig; ein Krisenstab ist eingerichtet.

Es habe vor Ausbruch des Brandes keinerlei Hinweise bzw. Warnungen durch das technische System des Bahnhofs gegeben.

In der PDF-Datei werden die Züge zwischen 10.00 und 13.00 h (also jetzt schon wieder fast vollständig Vergangenheit) aufgelistet getrennt nach solchen, die zu "gerade" (pari) und "ungeraden" (dispari) Zeiten abfahren sollen; und die Abkürzungen bedeuten: dev(iato) = umgeleitet; sop(presso) = fällt aus; reg(olare) = regulär.
 
Hallo zusammen,

während ich diese Zeilen schreibe, hält mein Zug (wohl regulär) gerade in "PISA Centrale" - obwohl nein, die Türen bleiben geschlossen. Wir sind von Roma Termini knapp 2 Stunden später abgefahren, und wenn ich das alles hier so lese, bin ich ja froh, noch mehr oder weniger gut weggekommen zu sein. Allerdings sind wir anscheinend sonst wo hin umgeleitet worden - wir sind die ganze Zeit auf der Seite vom "MARE NOSTRVM" langgefahren, teilweise mit super Blick auf's Meer.

So ein Chaos wie heute Morgen in der S.ze Termini hab ich noch nie und nirgendwo erlebt - und da ich kein italienisch verstehe, konnte ich mit den paar Durchsagen auch nix anfangen :(.

Hoffen wir nur, dass jetzt alles glimpflich abläuft und wieder in Ordnung kommt.
 
So, jetzt noch zur ATAC:
Die ATAC-Seite infomiert bisher nur im Telegrammstil
Kurz (wenn ich das richtig verstanden habe): Teilweise ist der Verkehr der Metro B wiederhergestellt, um die St. Tiburtina zu umgehen wird ein Ersatzbusverkehr eingesetzt.
Gauki: Vielleicht magst Du das kurz übersetzen, der Google- Übersetzer taugt da nix.
IL SERVIZIO DELLA METRO B, INTERROTTO A CAUSA DELL'INCENDIO SCOPPIATO QUESTAMATTINA ALLA STAZIONE FS TIBURTINA, E'STATA PARZIALMENTE RIATTIVATO TRA CASTRO PRETORIO E LAURENTINA E TRA MONTI TIBURTINI E REBIBBIA. TRA MONTI TIBURTINI E CASTRO PRETORIO SONO ATTIVI BUS NAVETTA
Es liest sich ja ganz widerlich x(x( in diesen Großbuchstaben :x (konnte es aber leider nicht umwandeln und habe zum Abtippen keine Lust).

Ja, das hat humocs schon ganz richtig verstanden :thumbup: ;) - und es deckt sich im Wesentlichen mit dem Inhalt der bereits übersetzten Repubblica-Meldung:
Incendio alla stazione Tiburtina Le F.S.: "Problemi per giorni" - Roma - Repubblica.it
Metro B war zunächst ganz geschlossen, wurde aber gegen 8.30 abschnittsweise wieder geöffnet. Geschlossen weiterhin zwischen Quintiliani und Castro Pretorio (vgl. Liniennetzplan); es werden Ersatzbusse eingesetzt.
In der ATAC-Meldung (= Übersetzung des oben eingefügten Passus) liest sich das so:
Der Betrieb der Metro B, unterbrochen aufgrund des Brandes, der heute Morgen ausbrach im FS-Bahnhof Tiburtina, wurde teilweise wieder aufgenommen zwischen Castro Pretorio und Laurentina und zwischen Monti Tiburtini (das ist also noch eine Station weiter als Quintiliani; einmal mehr verweise ich auf den verlinkten Liniennetzplan) und Rebibbia. Zwischen Monti Tiburtini und Castro Pretorio verkehren Ersatzbusse.
Wobei diese Meldung sprachlich nicht ganz eindeutig :thumbdown ist - denn es steht da wörtlich: "teilweise wieder aufgenommen zwischen Castro Pretorio und Laurentina und zwischen Monti Tiburtini und Rebibbia". Vermutlich hat man sich da hinter dem "aufgenommen" ein Komma und ein "nämlich" (= e precisamente) hinzuzudenken - denn andernfalls würde es bedeuten, dass auch zwischen den genannten Stationen die Metro nur teilweise :!: wieder verkehre. Aber so ist es wohl nicht gemeint; sondern eben genau so: normaler Metroverkehr auf der gesamten Linie bis auf diesen Streckenabschnitt um Staz. Tiburtina herum, wo Ersatzbusse eingesetzt werden.
 
Darüber hinaus scheinen sich in Rom noch keine zu vermeldenden Änderungen der Situation ergeben zu haben.

Ein längerer Corriere-Artikel betr. die landesweiten Auswirkungen spricht von 4 Stunden Wartezeit in Florenz, 5 Stunden in Mailand, 3 bis 4 in Bologna.

Erhebliche Schwierigkeiten für Touristen am Hauptbahnhof Mailand, wo es Lautsprecherdurchsagen ausschließlich auf Italienisch gibt.

Verwirrung in Florenz um einen Zug aus Salerno, der bei der Zugankunft als ausfallend angekündigt wurde, bei der Zugabfahrt hingegen mit 4 Stunden Verspätung.

Trenitalia haben überall sämtliche nur irgendwie verfügbaren Mitarbeiter aus Freischicht oder Urlaub zurückgerufen.

Zeitweise kursierte auf anderen großen Bahnhöfen (als denen in Rom) das Gerücht, es habe in der Hauptstadt ein Attentat wie in Norwegen gegeben.

Im FS-Newsradio hieß es soeben, es werde in der nächsten Viertelstunde neue Informationen geben (wenn's mal stimmt ... aber dann schalte ich es nicht wieder an; hab' ja noch anderes zu tun ;)) ; ansonsten wiederholte man dort nur die hier bereits bekannten Informationen.
 
Die Auswirkungen sind wirklich landesweit zu spüren.
Wir sind jetzt eine Umleitungsstrecke gefahren, und haben Fahrgäste für einen Bahnhof mitgenommen, den wir sonst gar nicht anfahren würden (sagte mir mein Sitznachbar grade, der Englisch UND Italienisch kann), dafür lassen wir aber andere Bahnhöfe aus und die Fahrgäste müssen jetzt woanders einsteigen.
Es ist wirklich total chaotisch, und ich bezweifle, dass ich wirklich "nur" 3 Stunden später in Brennero ankomme, wie der Schaffner es vor 4 Stunden gesagt hat.
 
Auf der FS-Website wurde mittlerweile (genauer: schon um 15.30 h) eine aktualisierte Liste veröffentlicht.

Dabei gilt (wie großenteils früher hier schon erläutert):
reg(olare) = regulär
dev(iato) = umgeleitet
canc(ellato) = fällt aus
 
Wie trenitalia mehr oder weniger gerade verlauten lässt,
wird jetzt wohl ein Teil des Regional- und Fernverkehrs über Termini abgewickelt.

FR2 Roma-Tivoli-Pescara: Endstation (von Tiburtina) nach Termini verlegt, die Züge kommen auf Gleis 25 und 26 (Termini) an.

FR1 Orte-Roma-Fiumicino: Verkehr auf 2 Züge pro Stunde beschränkt. Sobald die Feuerwehr die Gleise 24 und 25 in Tiburtina wieder freigibt, hält die FR1 dort auch wieder.

Leonardo Express: keine Einschränkungen

Fernverbindungen (EN, IC usw.): siehe PDF der trenitalia

Gruß

humocs
 
Dass Termini involviert werden würde, stand zu erwarten :nod: ... und übrigens: Nie zuvor hätte ich gedacht, dass Staz. Tiburtina (wo ich niemals war; es ergab sich einfach noch nie eine Notwendigkeit dafür) von anderer bzw. größerer als rein regionaler Bedeutung sein könnte; also dass das ein Knotenpunkt wäre auch für den Fernverkehr ... und also hätte ich mir bis heute Morgen derartige landesweite Auswirkungen nur vorstellen können von einer Störung in Termini, aber nicht von Staz. Tiburtina.

Vermutlich aber ist es anders (d.h. ist Staz. Tib. auch für den Fernverkehr so wichtig), weil Termini ein Kopfbahnhof ist, nicht wahr?
 
und noch ein Update:
http://www.fsnews.it/cms/v/index.jsp?vgnextoid=bb9d3ff8b7d51310VgnVCM1000008916f90aRCRDhttp://www.fsnews.it/cms/v/index.jsp?vgnextoid=bb9d3ff8b7d51310VgnVCM1000008916f90aRCRD

Es gibt wohl erste Erkenntnisse zum Hergang: Gegen 4 Uhr früh wurde wohl ein Rauchmelder der technischen Systeme für die Steuerung des Zugverkehr (Stellwerk!?) ausgelöst. Dadurch kam es zu einer Überlastung der Stromversorgung, die die entsprechenden Überwachungssysteme nicht anzeigten und somit war ein Kurzschluß die Folge, da die Systeme nicht vom Netz genommen wurden.

Dann werden drei erfahrungsgemäße mögliche Ursachen genannt:

  • Blitzschlag
  • irgendwelche Gegenstände, die die Hochspannungs-/Signalleitungen berühren oder in diese "hineinfallen" [war da nicht etwas mit einem Baum und einer Straßenbahnlinie heute morgen!?]
  • Kabeldiebstahl
Die ersten beiden möglichen Ursachen schließen sie mehr oder weniger [gut, Blitzschlag war es nicht] aus. Die dritte und noch weitere werden untersucht, es wird eine Untersuchungskommission eingesetzt.

und noch eine neue Meldung: Tiburtina: l'elenco dei treni garantiti - Notizie - FSNews

Liste der garantierten Züge (für den 25.07.)

Die Lage soll sich bis morgen wieder langsam normalisieren.

Der (temporäre) Fahrplan bezieht sich auf die Fernverbindungen. Aktuelle Informationen auf der Webseite und in den Medien.

Zur FR1 (Orte-Roma-Fiumicino): Taktung weiterhin ein Zug alle 30 Minuten, eventuelle Erhöhung der Taktung zu den Hauptverkehrszeiten.

Zur FR2 (Roma-Tivoli-Pescara): diese fährt bis auf weiteres (also auch morgen) von Termini anstatt Tiburtina ab.

Zu den Fernverbindungen: siehe folgendes PDF
 
Ja Gaukler, Tiburtina ist wichtig (und übrigens auch ein großer Bahnhof, ca. 10 Gleise), weil von dort aus mehr oder weniger alles einfährt. Der Nachtzug aus München ja z.B. auch. Sind ja auch mit der Metro nur ein paar Stationen von Tiburtina nach Hbf.

Dort (S.ze Tiburtina) finden übrigens auch schon seit längerem Bauarbeiten statt, wer weiß, ob da nicht was überbrückt war, was nicht hätte sein dürfen ... :~

Den Kabeldiebstahl, den humocs beschreibt, sollte man wirklich mit auf dem Schirm haben. Das hat in den letzten drei Monaten, gerade auch in Deutschland, MASSIV zugenommen 8O! Immer wieder kam es bei mir im Ruhrgebiet zu Zugausfällen, weil Kabel gestohlen wurden.
 
Zurück
Oben