Ausflug zum Tarotgarten

eli

Civis Romanus
Mein Mann und ich sind vom 21. bis 28.08.08 in Rom und möchten in dieser Zeit gern einen Tagesausflug zum Tarotgarten von Niki de Sait-Phalle bei Garavicchio (südl. Maremma) machen. :)
Wer hat Erfahrungen mit so einer Tour (Mietwagen oder andere Transportmöglichkeiten? Zeitaufwand? etc.) - oder wer möchte sich uns vielleicht anschließen?
Bin gespannt auf Eure Anregungen und Antworten.
eli
 
Hallo und Moin, Moin eli!


Herzlich willkommen im Forum


Genaues kann ich Dir leider nicht sagen - Dich nur auf die Homepage von Trenitalia ( Zug ) verweisen .... müsste die Strecke Rom - Genua sein ...

Mietwagen ---> auch da habe ich keine Erfahrung


.... aber ich bin sicher, dass Du noch bessere Antworten erhalten wirst ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,
danke für die schnelle Antwort. :)
Die Trenitaliaseite ist nicht schlecht. Ich weiß jetzt schon mal, dass es ganz gute Verbindungen Rom - Grosseto gibt (auch abends zurück!). Über die weiteren regionalen Nahverkehrsverbindungen habe ich noch nicht nachgeforscht, da haperts bei mir am Verständnis der italienischen Sprache. Aber da kann uns vielleicht vor Ort in Rom auch das DER-Büro weiterhelfen, was Verbindungen, Preise und Zeiten angeht.:idea:
Mal sehen; bin schon ziemlich im Reisefieber.
Morgen noch einen Tag arbeiten, dann kommt der langersehnte Urlaub und am 21. geht es von Osnabrück-Münster aus nach Roma!
eli
 
Hallo,
inzwischen liegt unsere wunderbare Woche in Rom schon hinter uns und wir haben tatsächlich einen tollen Ausflug in den Giardino dei Tarocchi gemacht...
Also:
der beste und kostengünstigste Weg führt über die Bahn :!: Ab Termini gibt es eine Direktverbindung nach Capalbio (1.30 h Fahrtzeit, fährt alle zwei Stunden, z.T. auch häufiger), ohne Ermäßigung kostet die Rückfahrkarte 14, 45 €. Dort geht es per Taxi weiter bis zum Tarotgarten (wir hatten großes Glück und haben an der Statione zwei nette Pariserinnen getroffen und uns das Taxi geteilt).
Wer etwas mehr Zeit in Rom hat oder an den Stadtbesuch einen Ausflug anschließen möchte, dem kann ich diese Besichtigung nur empfehlen. Es ist wirklich ein Erlebnis!
eli
 
Hallo und Moin, Moin eli!


Magst Du vielleicht einen bebilderten Reisebericht schreiben :?: Ich würde mich sehr darüber freuen und wir alle könnten dann an Deinen Erlebnissen teilhaben ..... wäre schön!

Wenn nicht - dann vielen Dank für den Tipp - könnte ich mir durchaus vorstellen dort einmal vorbeizuschauen .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin Asterixinchen,

wir waren in unserem Urlaub auch einmal wieder im Tarotgarten.

Ein Fotobericht ist in Vorbereitung. ich bitte um etwas Geduld.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich eli ausbremsen möchte. Im Gegenteil, jede Sicht und jede Info ist willkommen.

Gruß gengarde
 
Hätte mal eine Fragen, und zwar: Gibt es denn da auch einen Bus, mit dem man zu dem Garten kommt, oder empfiehlt es sich ein Taxi zu nehmen? (Studentenbudget und so, ihr versteht ;))
 
Hallo Cornelia,
wir haben nichts über einen Bus herausgefunden - hatten aber das Glück auf zwei junge Pariserinnen zu treffen mit denen wir uns dann zu viert ein Taxi (hin- und rück) geteilt haben. Du musst pro Fahrt mit 12 bis 15 € rechnen - und unbedingt vorher über den Preis verhandeln und auf die Option verweisen, auch abgeholt werden zu wollen!
Alles weitere siehe Bericht, den ich schon geschrieben hab, aber wegen technischer Probleme mit unserem PC noch nicht ins Netz stellen konnte - hoffe, dass klappt jetzt gleich.:roll:
tschüß,
eli
 
Bericht vom Besuch im Tarotgarten

Wir wollen unsere Städtereise nach Rom mit einem Ausflug zum Tarotgarten in der südlichen Toskana verbinden. Dort haben die vor einigen Jahren verstorbene Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihr Mann Jean Tinguely einen Skulpturengarten angelegt. Niki ist bekannt für ihre prallen, bunten Frauenfiguren, die Nanas.
Wir haben uns für das bequeme und kostengümstige Reisen mit dem Zug entschieden (Rückfahrtkarte 14,50 € p.P.). Der Zug von Termini nach Capálbio fährt um 12.09 h ab. Unser Ausflug zum Giardino die Tarocchi beginnt.
Der Zug fährt ca. 135 km (1 ½ Stunden), weite Strecken entlang des Mittelmeeres. So sehen wir auch ein bisschen von den Küstenorten und vom Landesinnern. Auf dem Bahnhof in Capálbio fragen wir im Café nach einem Taxi und kommen dabei ins Gespräch mit zwei jungen Pariserinnen , die auch zum Tarotgarten möchten. Die eine der beiden Cousinen spricht gut Italienisch, sie bestellt das Taxi und verhandelt mit dem Fahrer. Er bringt uns hin und holt uns später auch wieder ab. Die Beiden sind durch die Mutter der „Italienerin“ auf die Arbeiten von Niki de Saint Phalle aufmerksam geworden.
So gelangen wir nach Garavicchio und werden bis vor die große Mauer gefahren – die Außen- und Traumwelt voneinander trennen soll - und tauchen ein in die mystische Welt von Niki.



Der gemächliche, geschwungene Anstieg in den Olivenhain gibt nach kurzer Zeit den Blick frei auf die Hohepriesterin und den Magier, davor im Wasser das Rad des Schicksals... und daneben die Sonne.
Der Garten erstrahlt an diesem Tag vor tiefblauem Himmel und in helles Sonnenlicht getaucht. So kommen die Farben und Effekte der vielen Mosaike und der Spiegelflächen voll zur Geltung. Wir wandern in aller Ruhe von einer Figur zur nächsten, erfreuen uns an tausend Kleinigkeiten, die es zu entdecken gilt. Hier darf alles angefasst werden, immer wieder gibt es die berühmten kantenlosen Bänke in und an den Skulpturen, um sich niederzulassen und zu genießen.
Wir betreten die Kaiserin, die Sphinx – diese Skulpturenwohnung, die Niki jahrelang bewohnt hat. Wir finden das große Wohn-Ess-Spiegelzimmer mit Küche, das Bad, das Schlafzimmer.



Im Innenhof bei der Figur des Kaisers finden sich Widmungen an den Säulen für Jean Tinguely und die anderen Mitstreiter an diesem großartigen Projekt. Im Brunnen in der Mitte baden vier Nana-Grazien bunt und lebensbejahend. Die Mosaiken nehmen vieles auf, was wir auch in Rom bei den byzantinischen Mosaiken gefunden haben. Hier spiegeln sich die Ur-Themen von Tod und Leben, Liebe, Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden.
Rund um die großen Figuren verstecken sich im Hain noch viele andere, kleinere Skulpturen. So das Orakel, die Frau mit Schlange – der Schlangenkopf schaut ins Innere, das man betreten kann: das ist meine Bocca della Verita (die in Rom haben wir weit umgangen, solch ein reißerischer Andrang war dort: einzeln eintreten, fotografieren, abtreten...).


Ich habe mich nie intensiver mit dem Tarotspiel auseinander gesetzt und fühle mich auch nicht sonderlich von der Esoterik angesprochen... dennoch übt diese Kunst, diese Symbolik eine besondere Faszination auf mich aus. Die Kraft der Formen, Farben und Symbole, die An-sprache, die Deutungsvielfalt, das Spielerische und das Ernste aufs Beste miteinander verflochten. Niki hat den Garten als Vergnügungspark, aber auch als ihr kleines Paradiesgärtlein bezeichnet. Für mich ist mit diesem Besuch ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich hoffe sehr, dass es den Verwaltern des Gartens gelingt, ihn weiter „in Schuß“ zu halten, zu hegen und zu pflegen und weiter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
So reisen wir entspannt und beeindruckt wieder zurück nach Rom und schließen den Tag bei einem Essen an der Cavour (L´Archetto) ab, noch voller Bilder, Gedanken, Gefühle...

Mehr zum Garten unter www.nikidesaintphalle.com
Viel Spaß beim Stöbern,
eli
 
Hallo und Moin, Moin eli!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo eli,

für deinen stimmungsvollen Bericht über diesen Tarot-Garten mit genauer Beschreibung des Anfahrtsweges möchte auch ich mich gern bedanken. Wir sind wahrscheinlich lange genug in Rom, sodass ein solcher Abstecher (für mich allein, denn mein Mann ist von der Antike nicht wegzukriegen) durchaus drinliegt.
Auch fahre ich sehr gern Zug, denn dabei lernt man Land und Leute oft am besten kennen.

Schöne Grüße
Nik
 
Liebe Gemeinde,

ich habe den von mir bereits angekündigten bebilderten Bericht unseres diesjährigen Besuchs gerade unter "Übriges Italien" ins Forum eingestellt.

Ich denke, er ergänzt elis ganz gut.

Ihr findet ihn durch einen Click genau hier.

Salve

gengarde
 
Zurück
Oben