Romreisende 2008: Vier-Ströme-Brunnen / neuester Stand?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
An alle Romreisenden bzw. Romheimkehrer - hier als neues Thema, um es aus der "Anonymität" des "Restaurierungs-Threads" (untenstehend die jüngsten 3 Postings daraus) ein wenig heraus- und ins Licht eurer Aufmerksamkeit zu heben:

Wie sieht's aktuell aus in der Mitte der Piazza Navona - wie ist der neueste Stand der Arbeiten am Vier-Ströme-Brunnen?
Danke im voraus für alle Informationen :!: :nod:


Weiß vielleicht jemand etwas über den aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten an dem 4-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona. Nach der offiziellen Ankündigung sollten diese "in den ersten Monaten 2008" beendet sein? Ist dort immer noch die komplette Einrüstung vorhanden?

Hallo,
leider muss ich berichten, dass der Vier-Ströme-Brunnen am 23. Februar dieses Jahres immer noch eingerüstet war. Zumindest der untere Teil. Das Fotografieren war auch nur durch die großen Plexglasscheiben möglich. Es sah auch nicht so aus, als ob die Arbeiten am Brunnen schon bald beendet sein werden.

Das ist schade ... aber, mit Verlaub: Der 23. Februar liegt jetzt auch schon wieder beinahe einen ganzen Monat zurück, und wir hatten seitdem beinahe ein Dutzend "Späher" ;) aus dem Forum in Rom ... HUUUUUUHU, wo seid ihr ... wie schaut's aus?
 
Hallo zusammen,

melde mich zurück von einer wunderschönen, aber auch anstrengenden Woche in unser aller "Heimatstadt". Das Wetter war im großen und ganzen sehr zufriedenstellend. Bis auf einige Stunden kräftigen Regens am späten Dienstag Nachmittag, durch den ein geplanter Spaziergang über die Via Appia (nach Besichtigung der Callixtus-Katakombe, übrigens mit erstklassiger Führung durch den hier im Forum bekannten Pater Dr. Rainer Korte SDB) buchstäblich "ins Wasser fiel", und einige wenige kleine Schauer am Freitag, gab's neben leichter Bewölkung ansonsten "Sonne satt". Ein T-Shirt und ein leichter Pulli reichten als "Wanderbekleidung" tagsüber und auch noch am Abend völlig aus. Insgesamt also eine deutliche Besserung gegenüber dem Wetter-Chaos während der Ostertage.

Gestern Nachmittag beim Start in Fiumicino herrschte geradezu Bilderbuchwetter; den Steigflug parallel zur Küste habe ich sehr genossen - natürlich gemischt mit ein wenig Wehmut, aber auch mit Dankbarkeit für die zurückliegenden Tage. Köln/Bonn hat uns dann mit dichten Wolken und Regen wieder in Empfang genommen; zuhause wurde die Heizung erst mal wieder hochgedreht.

In den nächsten Tagen ist nun zunächst einmal "sichten und ordnen" angesagt, d.h. bis zum Reisebericht wird's noch ein wenig dauern.

Für den Moment an dieser Stelle nur soviel: die Situation an der Fontana dei Fiumi ist nach wie vor unverändert: "Nil" und "Rio de la Plata" scheinen soweit fertiggestellt; "Ganges" und "Donau" sind derzeit noch komplett eingerüstet. Der gesamte Brunnen ist von einem Bauzaun mit mehreren "Sichtfenstern" umgeben. Erkennbare Arbeiten fanden jedoch nicht statt, zumindest nicht am vergangenen Montag. Entgegen meiner leisen Hoffnung vor der Abreise sieht es derzeit also nicht so aus, als würde das Projekt in allernächster Zeit zum Abschluß kommen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
Musculus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben