Caravaggio-Jahr 2010

Zum Abschluss des Caravaggio-Jahres 2010 ein kleiner Einblick in die noch bis zum 6. März 2011 geöffnete Sonderausstellung der Berliner Gemäldegalerie (Staatliche Museen zu Berlin - Museen und Staatliche Museen zu Berlin - Kalender)

Vielen Dank für die Eindrücke von der Sonderausstellung.

Ebenfalls zum Abschluss des Caravaggio-Gedenkjahres findet im "Archivio di Stato di Roma" am Corso del Rinascimento 40 (im Complesso di Sant' Ivo alla Sapienza) eine Ausstellung mit Dokumenten zu Leben und Werk des Künstlers statt. Am 16.12.2010 eröffnet, dauert sie noch bis zum 16.3.2011.

Siehe:
Caravaggio a Roma. Vita dal vero Archivio di Stato di Roma, Corso del Rinascimento 40 - Romeguide: tutte le mostre a Roma

Der Eintritt ist frei.
 
[AMAZON]3463405326[/AMAZON]
Vor ein paar Tagen bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden, konnte es aber noch in keiner Buchhandlung ansehen.

Ich hat das kleine, aber meiner Meinung nach (Camilleri-)feine Buch während der Weihnachtszeit gelesen und finde es zum einen amüsant, wie Camilleri diesen "Krimi" um wiederentdeckte Tagebuch-Notizen ;) von Caravaggio anlegt (er selbst hat anläßlich einer Reise nach Sizilien durch einen mysteriösen Signore, dessen verstorbene Ehefrau eine geborene Minniti war ;), die Möglichkeit sich von den Originalnotizen Abschriften zu machen 8)) und zum anderen interessant, wie er Caravoggios Aufenthalte auf Malta und Sizilien anhand seiner "Verfassung" und der dort entstandenen Bilder beschreibt.
Ich finde das Büchlein lesenswert und selbst "se non è vero e ben trovato" :nod: findet
Pasquetta
 
[AMAZON]3775718079[/AMAZON]

Die Geschichte war eigentlich für dieses Büchlein gedacht.
Da sie aber zu lang geriet, wurde sie damals gekürzt und erschien nun in einem eigenen TB.
 
Da mir Kollege Zufall einen Wien-Besuch im Juni beschert hat, hoffe ich abseits von meinen dienstlichen Verpflichungen einen Abstecher machen zu können und auf dem Sofa Platz zu nehmen.

Merci für den Tipp
Viele Grüße
Claude
 
Zur Caravaggio-Hommage der Berliner Gemäldegalerie, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/138198

An Caravaggio kann man sich nicht sattsehen. Deshalb ist es erfreulich, dass nach der großen Caravaggio-Ausstellung in Rom anlässlich seines vierhundertsten Todestags jetzt auch eine kleine „Hommage an Caravaggio“ in der Berliner Gemäldegalerie geboten wird. Alle Gemälde von Caravaggio aus deutschen Museen sind hier vereint.


Die Überschrift des Artikels ist irreführend; die "Uffizien" in Florenz haben mit der Berliner Ausstellung nichts zu tun.
 

Auch wenn das Caravaggio-Jahr nun vorbei ist! :~

Ich war gestern im Kunsthistorischen Museum in Wien.
Dort kann man in einem Raum 3 Caravaggios in aller Ruhe vom bequemen Sofa aus betrachten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Na, geben wir doch mal ein paar weitere Informationen:
Links: KHM Bilddatenbank — KHM Bilddatenbank
Mitte: KHM Bilddatenbank — KHM Bilddatenbank
Rechts: KHM Bilddatenbank — KHM Bilddatenbank
 
Der 56-jährige Künstler hat das Gemälde "St. Matthäus und der Engel" des Italieners Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 bis 1610) wieder zum Leben erweckt. Die Berliner St. Matthäus-Kirche präsentiert das Werk, das Ende des Zweiten Weltkriegs verschwand, bis zum 6. März erstmals in Deutschland.
Besser als jede Fälscherwerkstatt - Nachrichten Print - DIE WELT - Kultur - WELT ONLINE
Das rekonstruierte Gemälde »St. Matthäus und der Engel« gehört zu den Höhepunkten der Schaffensperiode Caravaggios in Rom. 1815 erwarb König Wilhelm III. von Preußen das Gemälde für seine Sammlung. »St. Matthäus und der Engel« wurde während des Brandes im Flakbunker Friedrichshain Anfang Mai 1945 vermutlich vernichtet. Es sind lediglich einige Schwarz-Weiß-Fotos und wenige kunsthistorische Studien erhalten.
Ausstellungen

Es geht um dieses verschollene Bild aus dem Besitz der Berliner Gemäldegalerie:



Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/138198
 
Caravaggio a Roma. Una Vita dal Vero

Heute (11.2.2011) beginnt in Rom eine Caravaggio-Ausstellung in Zusammenhang mit dem vergangenen Caravaggio-Jahr. Sie dauert bis zum 15.5.2011

Carvaggio a Roma. Una Vita dal Vero
Caravaggio a Roma - Mondomostre

Die Ausstellung findet im Archivio di Stato di Roma statt:
HOMEPAGE - Sito web dell'Archivio di Stato di Roma

Videoclip:
c6.tv - Caravaggio, una vita dal vero

Per il IV cenetenario della morte di Michelangelo Merisi da Caravaggio, l'Archivio di Stato di Roma dall'11 febbraio al 15 maggio 2011 promuove nella sede di San'Ivo una mostra unica, di taglio nuovo e costruita su documenti originali, restaurati e conservati presso lo stesso Archivio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz-Link:

ZENIT - Caravaggio: Meister der spirituellen Wirkung

Die Feierlichkeiten, die das vierhundertste Todesjahr Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571‑1610) würdigten und vielleicht in der großen Retrospektive in der Scuderie in Rom ihren Höhepunkt fanden [1], sind noch nicht abgeschlossen. Gleich zwei Ausstellungen in Rom befassen sich gegenwärtig mit dem bedeutenden Maler: Archiv von Rom, Palazzo Venezia.

Vergleiche:

Carvaggio a Roma. Una Vita dal Vero
Caravaggio a Roma - Mondomostre

Die Ausstellung findet im Archivio di Stato di Roma statt:
HOMEPAGE - Sito web dell'Archivio di Stato di Roma
und

Eine weitere Ausstellung zu Ehren Caravaggios im Palazzo Venezia in Rom​

 
Zurück
Oben