Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...


(Vorbemerkung: Ich sitze in Berlin am Schreibtisch des Hotels welches uns schon seit Mooonaten immer wieder alle 4 Wochen für eine Woche beherbergt und aus Erfahrung weiß ich, dass die Internetverbindung mittels meines kleinen privaten Routers nicht immer stabil ist - könnte also sein, dass es mit dem Einstellen des Berichtes nicht klappt - auch wegen der hochzuladenden Bilder - dann ist Warten angesagt ... denn nach diesem Berlinaufenthalt geht es fast ohne Pause {doch 2 Tage} weiter für 14 Tage nach Portugal)



Die nun schon zur lieben Gewohnheit gewordene jährliche Romreise mit dem Töchterlein stand an ... gleich zu Beginn es Jahres war es Thema gewesen WANN wir denn wohl fahren würden - wie üblich in ihrem, ihr vorgegebenen, "Zwangsurlaub" (von dem ihr zustehenden Urlaub muss sie 3 Wochen im Sommer nehmen)

Ja, so war es mal wieder mitten in der Ferienzeit und im August - anders ließ es sich nun leider seitens des Nachwuchses nicht gescheit terminieren - aber "Hochsommer in Rom" kennen wir ja schon (grins) - und fürchteten uns nicht ...

Diesmal hatte ich komischerweise schon für meine/unsere Verhältnisse früh gebucht - herausgekommen waren Flüge mit germanwrings ab Hannover (9.50 h - 11.55 h) und da Töchting auch mal in einem "römischen Kloster" wohnen wollte bestellte ich in dem mir schon bekannten Domus Sessoriana (ist in der forumseigenen Hoteldatenbank schon aktualisiert) ein - hoffentlich schönes (?) - Zimmer vor sowie den Flughafentransfer mit dem Shuttleservice von Italienfahrer ... Das ging alles super fix und konnte also erstmal " auf Eis" gelegt werden - ach nee, eine Reservierung sollte auch schon ein wenig früher getätigt werden - auch das erledigte sich fast wie von selbst und ich konnte die Akte erstmal schließen denn die "normale Tagesplanung" sollte recht spontan erfolgen ... wobei - ein paar Mails gingen schon noch ab und zu hin und her ... denn ganz ggf. und ganz evtl. wollte ich vor Ort noch den einen oder anderen "Joker" aus der Tasche ziehen - also nicht ganz so "alltägliche Sachen" ... Ich war selbst gespannt ob es wohl klappen würde ...

Wir freuten uns sehr (Mutter-Tochter-Urlaube sind recht nett ->was allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht ebenso gerne mit der Göttergatten verreise oder auch als Familie mit Mann und Kind mit oder ohne Anhang) und wir würden die Tage schon zu füllen wissen - ich hatte noch SOOOOO VIEL was ich gerne zeigen wollte und auch der hoffnungsvolle Nachwuchs hatte ein paar Vorschläge (z.B. dass das Eisessen im "Palma" auf gar keinen Fall vergessen werden dürfte) denn sie ist ja schon lange, lange über den Status eines "Romfrischlings" (nach wenigstens - jetzt müsste ich zählen - 7 [od.8?] Aufenthalten) hinaus.
Was, wann, wie, wo ... Wir lie
ßen uns einfach überraschen - und wenn meine "geheime Planung" nicht aufgehen sollte - nicht schlimm - denn NACH Rom ist VOR Rom ...


------------------------------------


Inhaltsverzeichnis:


Mittwoch, den 1. August 2012


Anreise und Besuch der Ausstellung Lux in Arcana sowie Kofferbeschaffung



Donnerstag, den 2. August 2012


San Giovanni in Lateran

Sonntag, den 5. August 2012








 
Zuletzt bearbeitet:
.

Dienstag, den 31. Juli 2012


Abends:

Soooo, ALLES was meinerseits vor der Abreise zu tun war - war getan, geregelt und organisiert (bis aufs Kofferpacken - welches ich persönlich ja immer erst sehr, sehr kurzfristig erledige) ... wie die "Abstreichliste" beim Töchting aussah wusste ich erst nach einem Telefonat ...

Ich hatte für den Hinflug eingecheckt und nun brauchten wir nur noch einen Zeitpunkt für die Abholung durch mich vom Töchterlein aus ihrer Wohnung bzw. umgekehrt - wir einigten uns auf meinen lütten IQ (ihr Auto stand dann dem "Schwiegerfreund" zur Verfügung ), "der Kleine" sollte trotz Gepäcks reichen zumal er sowieso ein "Raumwunder" ist und sagten: "Tschüss bis morgen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Klasse, dass Du sogar in Berlin an Deinem Reisebericht schreibst! :thumbup:

Ich bin gespannt, was Du neues entdeckt hast! :nod:​
 

Klasse, dass Du sogar in Berlin an Deinem Reisebericht schreibst! :thumbup:​


Ja, ich habe zwischenzeitlich immer mal "Freistunden"

Ich bin gespannt, was Du neues entdeckt hast! :nod:

Viel "Altbekanntes" -> ;) aber, auch für mich etwas ganz Neues ;) und Töchting meinte ich hätte dabei gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd als die Besichtigung kurz bevor stand und dann während der ganzen Zeit -> aber dazu später mehr ...
 
.

Mittwoch, den 1. August 2012


Morgens startete ich ein fröhliches Zusammensuchen aller möglichen (+ und unmöglichen) Sachen - die wirklich alle im Koffer Platz finden sollten - dies war schnell erledigt und so verließ ich das Haus um kurz vor 1/2 6 um Töchting abzuholen und dann nach Hannover-Langenhagen zu düsen. Kurz bevor ich die Haustür vom Töchterlein erreichte (was mal wieder extrem schwierig war -> in Bremen ist in der Ferienzeit immer Ausbruch des Baubooms an den "unmöglichsten" Stellen) klingelte ich per Autotelefon bei ihr an und sie stand pünktlich unten vor der Tür parat. Schnelles Einladen des Gepäcks und dann ging's auf die Autobahn.








Die Autobahn war zwar voller Baustellen - aber trotzdem kamen wir gut voran und erreichten fast vom mir errechneten Zeitpunkt eines der Parkh
äuser am Flughafen.
Ich stellte den Lütten ab


Das Einchecken am Schalter für Leute mit Bordkarte klappte anstandslos - jetzt hieß es warten aufs Boarden und es wurde noch der Koffeinspiegel erhöht und die Nikotinsucht befriedigt ...











Der Flug verlief ohne besonderen Vorkommnisse - das Fr
ühstück war durch die "BestPricevariante" inclusive und durchaus schmackhaft ...






Warten aufs Gepäck am Gepäckband - nach nicht allzu langer Zeit kamen dann auch die ersten Koffer angerollt inclusive unseres Gepäckes - oh Schreck - mein Koffer war defekt - es sah so aus als ob Jemand am Schoss gezogen hatten und so den Reißverschluss beschädigt hatte - na toll !!! - zu machen war da gar nichts mehr und ich brachte nur genauer hinzusehen um "das Loch" des defekten Koffers zu vergrößern (der gesamte "Deckel" war geöffnet - aber zum Glück fehlte NICHTS) ... tja, - Töchting besorgte einen Trolley zum waagerechten Transport - kurze Überlegung ob man den Schaden des immerhin nicht so ganz günstigen Samsonite melden sollte ... nach diversen Erfahrungsschilderungen (auch hier im Forum) habe ich mich dagegen entschieden meine Zeit auf dem Flughafen zu vertrödeln und habe es auf die Liste "Shit Happens" gesetzt obwohl ich mich doch ziemlich geärgert habe ...




Der schon wartende Herr vom Limousinenservice packte meinen Koffer äußerst vorsichtig in den Kofferraum und los ging es Richtung Roma ...



Das Einchecken im Hotel ging schnell ... und ich wartete schon gespannt auf das Zimmer ... ... ... Schon beim Gang durch den unteren Gang stellte ich erste Ver
änderungen fest, aber ich nahm sie nicht so ernst ... im Zimmer dann fühlte ich mich etwas "veräppelt" - DAS sollte das von mir gebuchte Superior Zimmer sein ? Na gut, soooooo lange hält man sich nicht im Zimmer auf - aber ... noch ein Punkt auf der Liste "Shit Happens" ... Ich hatte so gar keine Lust ein anderes Hotel zu suchen also haben wir uns mit der veränderten Lage abgefunden ...

Die Dachterrasse hatte sich nicht ver
ändert und sie ist wirklich schön ...



Die erste "Aktion" sollte ein Besuch der Ausstellung

in den kapitolinischen Museen sein



Da wir schon im Besitz der neuen BITs waren (hatte ich per Briefpost erhalten) enterten wir einen Bus der Linie 571 (Bushaltestelle fast gegenüber des Hotels) ...


Es war so heiß - Töchting hinterließ Fußabdrücke auf dem Pflaster -



und ließen uns zur Piazza Venezia fahren - von dort aus erklommen wir den kapitolinischen Hügel



und begaben uns ins Museum ...



In der Sonderausstellung war natürlich

FOTOGRAFIERVERBOT


Die Ausstellung war sehr nett und gut besucht - ich hatte schon vorbestellte Karten ... die hätte ich aber wohl nicht gebraucht - der "Andrang" an der Kasse, wo ich den Voucher gegen die Eintrittskarten tauschte, war nicht so groß ...


Ich hatte mich schon vorher mit der wirklich schönen App auseinandergesetzt und fand die Umsetzung der Ausstellung ganz gelungen ...

„Lux In Arcana“ für iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad im iTunes App Store


Im Museumsshop erstand ich zwei dieser neuen zusammenfaltbaren und zum Mehrfachgebrauch gedachten Wasserflaschen - sie sind wirklich ganz praktisch und auch wohl haltbar ...





-> netter "Heckenschnitt" an der Arx


Nach der Ausstellung und einer großen Portion Eis


machten wir uns auf dem Corso und rechts und links daneben auf die Suche nach einem Ersatzkoffer - ich wollte das Thema "vom Tisch" haben ... Nach zahlreichen Gesch
äften und Vergleichen hatte ich mich dann endlich entschieden für eine Hartschale in einer etwas "anderen" (türkis) Farbe - ein wenig auffällig, aber dadurch gut erkenntlich auf den Gepäckbändern ...



Mit dem doch etwas "größerer Ballast" und ein paar Leckereien zum Abendbrot wollten wir zum Bus ... Leider fuhr uns der letzte 571 vor der Nase weg (wir warteten noch eine Runde ab bevor wir uns für einen anderen Bus entschieden) und so mussten wir dann den Koffer vom Lateran nach Santa Croce schieben ...



Übrigens beide Apps - also die ATAC mobile sowie die von Roma Bus - funktionieren einwandfrei ...

Muoversiaroma.it Mobile

App Store - Roma bus





Abendessen auf der Dachterrasse und Klönen bis wir irgendwann uns bettfertig machten ...
 
Warten aufs Gepäck am Gepäckband - nach nicht allzu langer Zeit kamen dann auch die ersten Koffer angerollt inclusive unseres Gepäckes - oh Schreck - mein Koffer war defekt - es sah so aus als ob Jemand am Schoss gezogen hatten und so den Reißverschluss beschädigt hatte - na toll !!! - zu machen war da gar nichts mehr und ich brachte nur genauer hinzusehen um "das Loch" des defekten Koffers zu vergrößern (der gesamte "Deckel" war geöffnet - aber zum Glück fehlte NICHTS) ... tja, - Töchting besorgte einen Trolley zum waagerechten Transport - kurze Überlegung ob man den Schaden des immerhin nicht so ganz günstigen Samsonite melden sollte ... nach diversen Erfahrungsschilderungen (auch hier im Forum) habe ich mich dagegen entschieden meine Zeit auf dem Flughafen zu vertrödeln und habe es auf die Liste "Shit Happens" gesetzt obwohl ich mich doch ziemlich geärgert habe


Hallo Asterixinchen,​

das ist mir auch auf dem Hinflug passiert, ich habe dann den Schaden hier in D gemeldet und man hat mit relativ schnell den Koffer wieder repariert. Wäre er nicht zu reparieren gewesen, hätte ich einen Scheck bekommen.​
</DIV>
 

Ja, diese positive Erfahrung habe ich auch mit Lufthansa auf einem Flug nach Neapel gemacht! :thumbup:​
 
[...]
tja, - Töchting besorgte einen Trolley zum waagerechten Transport - kurze Überlegung ob man den Schaden des immerhin nicht so ganz günstigen Samsonite melden sollte ... nach diversen Erfahrungsschilderungen (auch hier im Forum) habe ich mich dagegen entschieden meine Zeit auf dem Flughafen zu vertrödeln und habe es auf die Liste "Shit Happens" gesetzt obwohl ich mich doch ziemlich geärgert habe


Hallo Asterixinchen,​

das ist mir auch auf dem Hinflug passiert, ich habe dann den Schaden hier in D gemeldet und man hat mit relativ schnell den Koffer wieder repariert. Wäre er nicht zu reparieren gewesen, hätte ich einen Scheck bekommen.​

Sofern Du den beschädigten Koffer nicht in Rom entsorgt hast, kannst Du es auch noch nachträglich probieren: Wie gehe ich vor, wenn mein aufgegebenes Gepäck beschädigt wurde? - Gepäck & Handgepäck

Allerdings will Germanwings einen "Schadensbericht des Zielflughafens" haben. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
 
Das Teil kann doch auch auf dem Rückflug kaputt gegangen sein :~:~:~
Klar, wie gesagt, probieren kann man es sicher:nod: Wäre mal interessant, wie sich Germanwings diesbezüglich so anstellt. Bei Lufthansa hatte ich bzw. ein Mitreisender da auch kein größeres Problem. Bei Ryanair sah die Sache da schon ganz anders aus und das trotz einer ausgefüllten und unterschriebenen Schadensmeldung am Flughafen.
 
DAs Teil kann doch auch auf dem Rückflug kaputt gegangen sein :~:~:~
Klar, wie gesagt, probieren kann man es sicher:nod: Wäre mal interessant, wie sich Germanwings diesbezüglich so anstellt. Bei Lufthansa hatte ich bzw. ein Mitreisender da auch kein größeres Problem. Bei Ryanair sah die Sache da schon ganz anders aus und das trotz einer ausgefüllten und unterschriebenen Schadensmeldung am Flughafen.

Bei mir war es auch Lufthansa. Aber nun wollen wir lieber weiter auf erfreuliche Berichte aus Rom warten, oder widmen dem kaputten Koffer ein eigenes Thema ;)
 
Ich hatte so ein Problem mal mit Iberia. Es wurde in Malaga ein Schadensbericht angefertigt und ich konnte mir in Sevilla einen neuen Koffer aussuchen: es war genau der gleiche, nur statt grau in blau - und den habe ich heute noch.

Merci für den Bericht! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Claude
 
Herzlichen Dank für den Beginn des Berichts auch von mir - trotz des unangenehmen Beginns war es ja wohl wieder ein sehr schöner Aufenthalt! :nod:
Und:
Auch mein BEVA war vor 2 Jahren mit dem ihm zugewiesenen Zimmer im Domus Sessoriana nicht zufrieden, winzig klein und nur mit einer kleinen Dachluke! Auf seinen Protest hin wurde ihm dann doch noch ein anderes Zimmer bereitgestellt. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Auch mein BEVA war vor 2 Jahren mit dem ihm zugewiesenen Zimmer im Domus Sessoriana nicht zufrieden, winzig klein und nur mit einer kleinen Dachluke! Auf seinen Protest hin wurde ihm dann doch noch ein anderes Zimmer bereitgestellt. :nod:


Ja -> daran habe ich mich dann auch erinnert -> ich hatte allerdings schon im Vorfeld mit Hotel Kontakt und habe auf ein Superior Zimmer bestanden (und vor Ort dann das Upgrade bezahlt) und dieses bitte mit Ausblick auf den Garten bzw. das Theater ... mit Angabe meiner damaligen Zimmernummer -> genutzt hat es leider GAR NICHTS -> das Zimmer war zwar groß ... wir hatten aber Ausblick auf den Tennisplatz ...

Da scheint irgendein Wechsel stattgefunden zu haben -> vielleicht im Rahmen dieser Vorkommnisse:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/vatikan_loest_zisterzienserabtei_santa_croce-17097/

Ich weiß es nicht ...

War allerdings im Nachhinein damit zufrieden dass wir kein Zimmer zum Lateran hin hatten -> dort (neben der Kirche) war ein einwöchiges Fest mit viel nächtlichem Krach ...
 
.

Donnerstag, den 2. August 2012

Teil I


Ach ja - Aufwachen in Rom ...



Duschen und dann ab zum Frühstück in dem netten alten Refektorium ... Auch hier stellte ich mit Entsetzen eine Verschlechterung fest ...


Zuerst stand unsere "Hotelkirche" auf dem "Plan" ...


Santa Croce in Gerusalemme (Rom)




Santa Croce in Gerusalemme - Rome, Italy









... mehr Bilder:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/79175

betreffender Teil aus dem Reisebericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den den Beginn und für die Fortsetzungen Deines Berichts! Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
.

Donnerstag, den 2. August 2012

Teil II






Weiter ging es dann zum Lateran - T
öchterlein und ich mögen diese Kirche sehr -



-> natürlich erst hier vorbei ...





diesmal gingen wir aber nur kurz durch
San Giovanni

Lateran

San Giovanni in Laterano (St. John Lateran) - Rome, Italy

durch




um zum Baptisterium zu kommen ...







Mehr Bilder meinerseits gibt es von San Giovanni in dem Teilbericht

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/79148

und folgende ...

Mehr Bilder meinerseits vom Baptisterium gibt es in dem Teilbericht

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/103126
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Donnerstag, den 2. August 2012

Teil III



Danach ging es an der Porta Metronia vorbei



(wo wir gemeinsam mal eine Ferienwohnung, die Villa Habsburg, hatten)

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_habsburg-596/


zu Santo Stefano Rotondo,




Santo Stefano Rotondo

Santo Stefano Rotondo - Rome, Italy


eine Kirche die immer wenn ich sie zeigen wollte geschlossen war - heute hatten wir Gl
ück ...




... dort wird fleißig gearbeitet






Mehr Bilder meinerseits gibt es in dem Teilbericht

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/78814




FOTOGRAFIERVERBOT



Wir "krabbelten" noch zu S. Georgio in Celio hinauf




http://de.wikipedia.org/wiki/Santi_Andrea_e_Gregorio_al_Monte_Celio






 
Zuletzt bearbeitet:
.

Donnerstag, den 2. August 2012

Teil IV



Töchterchen wollte gerne durchs Schlüsseloch schauen



und da bot es sich auch an S. Alessio





Santi Bonifacio e Alessio



und S. Anselmo zu besichtigen



Päpstliches Athenaeum Sant



Ich war schon einmal dort gewesen - Töchting noch nicht ...

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/78629








Ein wenig "relaxen"




und zurück zu S.Sabina und dem Orangengarten​





Abw
ärts zum Bocca della Verita




und erstmal
über den Tiber




und dann nochmal
über die Tiberinsel vorbei am Marcellustheater




und dem Porticus der Octavia




ins Ghetto ... ü
ber den Campo die Fiori zur Piazza Navona




und dann am Pantheon vorbei zum Trevibrunnen



(teilweise eingerüstet)

um das "Romeintrittsgeld" zu bezahlen ... über den Corso zurück bis zur Via Fori Imperiali und dann mit dem Bus zu Santa Croce ...


Der ganze Fußweg wurde immer wieder durch Pausen in den verschiedenen Eisdielen unterbrochen ...


Duschen und umziehen - zum Abendessen waren wir verabredet und wurden abgeholt um im

l'Angoletto

New Page 1

in der N
ähe des Pantheon zu speisen ...

Das Essen war lecker und die Atmosphäre gut

Spät mit der Taxe zurück ins Hotel und noch eine Abendzigarette und ein Schlummertrunk auf der Dachterrasse ...


 
Zurück
Oben