dies iovis ante diem IV Nonas Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Iuppitertag, 4. Tag vor den Nonen des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf im Forum Reiseberichte aus Rom. Mille grazie - und wenn ich morgen nach einem superlangen Tag heimkomme, weiß ich, wo ich etwas Schönes lesen kann ... Bonne nuit à toutes ...

Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

Dieses Thema wurde 216 mal beantwortet und 12864 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 22:24
ist von 13.02.2011-19.02.2011 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!

Mille grazie -
und wenn ich morgen nach einem superlangen Tag heimkomme, weiß ich, wo ich etwas Schönes lesen kann ...

Bonne nuit à toutes et à tous
Claude

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 09.10.2008, 00:04
Benutzerbild von Angela
ist von 29.10.2010-05.11.2010 in Rom
Moderator

Hallo sira,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos!
Es hat viel Spaß gemacht, Euch bis dahin zu begleiten und ich freue mich auch sehr auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela

Alt 09.10.2008, 08:49
Benutzerbild von Susannah  
Es geht loooos, es geht loooos!

Liebe sira,

schööööööön! Euer mit Spannung erwarteter Reisebericht fängt ja schon gut an. Das mit den Koffern und dem Shuttle-Service war natürlich richtig ärgerlich Abhaken, als schlechte, aber lehrreiche Erfahrung verbuchen und "Always look on the bright side of life"!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Liebe Grüße,
Susannah

Alt 09.10.2008, 11:25
Benutzerbild von kleinermuck  
Hallo Sira,

ich sag da nur :
Bobbbbbyyyyyy

und freu mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Uli

PS : Das mit der Bettwäsche war aber doof

Alt 09.10.2008, 15:39

Hallo sira,

schöner Startbericht, Anreise mit Hindernissen, dann werden die Tage danach um so besser. Freue mich auf die Fortsetzung. Du schreibst sehr lebendig.

Zum Shuttleservice:

Zitat sira:
Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Pui und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glückgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!

Der gute Mann mußte ca. 4 Stunden warten, daher wohl der doppelte Preis. Aber als du mit ihm gesprochen hast, hätte er korrekterweise auf den Mehrpreis hinweisen müssen. Was steht eigentlich in den AGB´s für einen solchen Fall?

Signatur:
Gruß Ernst
Alt 09.10.2008, 17:08

Zitat von Rentschler Beitrag anzeigen
Hallo sira,

schöner Startbericht, Anreise mit Hindernissen, dann werden die Tage danach um so besser. Freue mich auf die Fortsetzung. Du schreibst sehr lebendig.

Zum Shuttleservice:

Zitat sira:
Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Pui und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glückgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!

Der gute Mann mußte ca. 4 Stunden warten, daher wohl der doppelte Preis. Aber als du mit ihm gesprochen hast, hätte er korrekterweise auf den Mehrpreis hinweisen müssen. Was steht eigentlich in den AGB´s für einen solchen Fall?
Tja, seit der Aktion vor drei Wochen und cellarius´und pattas Mail-Wechsel, dass sie pro Stunde Wartezeit 20 € verlagen.
Vorher war da nichts in den AGBs zu lesen, denn dann hätte ich nie und nimmer den Service gebucht, da wir ja alle wissen, dass es in FCO mal länger dauern kann.

Alt 09.10.2008, 17:44

Ja, Bobby kommt auch noch, aber erst wenn patta und Uli angereist sind.

Ich mach mal weiter mit Tivoli:
Donnerstag, 18.9.2008

Nach ausgiebigen Frühstück ging es mit dem 62er Richtung Via del Tritone um in den 492er Richtung Stazione Tiburtina umzusteigen, wo stündlich ein Zug nach Tivoli geht.
Diesmal war uns wie am vorherigen Tag das Glück hold und wir konnten gleich nach Ankunft in den Zug steigen.
Eine Stunde rauschten wir durch das Latium, in Bagni di Tivoli rochen wir sofort den Schwefel und in Tivoli angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg zur Villa d´Este.

Unterwegs dorthin kauften wir noch ein paar Trauben:

Und dann ging es in die Villa:
Ich lasse einmal die Bilder wirken, denn fotografieren war erlaubt!

Ein kleines Pantheon von der Terrasse:

Ihr seht: ein bezauberndes Plätzchen auf den Erdball, ich fand es so schön, dass ich unbedingt nochmal hinmöchte.
Eintritt; Muttern für umsonst, ich mit Più-Pass.Klasse!

Es geht weiter!

Signatur:

DOCUMENTUM INTELLIGE ROBUSTAE MENTIS ESSE SOLIDAM SAPIENTIAM SUSTINERE

Geändert von sira (09.10.2008 um 21:22 Uhr)
Alt 09.10.2008, 18:53
Benutzerbild von Simone-Clio
ist von 30.10.2010-04.11.2010 in Rom
Moderator

Hallo sira,

ich lese Deinen Bericht mit Vergnügen und entdecke viele schöne Orte in und um Rom, die ich noch nicht selbst gesehen habe!

Ein neuer Romitis-Schub ist vorprogrammiert

Herrlich, dass noch so viele Tage folgen werden

Bis bald an dieser Stelle,
Simone

Alt 09.10.2008, 18:57
Benutzerbild von Ludovico ROB
ist von 13.10.2010-25.10.2010 in Rom
Moderator

Sira, Deine Bilder aus Tivoli wirken wirklich. So schön habe ich die Gärten der Villa nicht mehr in Erinnerung. Ist die Villa auch Anfang März empfehlenswert?
Da ich ja häufiger und zu unterschiedlichen Jahreszeiten in Rom bin, möchte ich aber eine schöne Jahreszeit wählen. Mir kommt es nicht auf ein oder zwei Jahre an.
Gibt es inzwischen einen vernünftigen Busverkehr zur Villa Adriana und wieder zurück? Bei mir hat nämlich die Villa Adriana einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als die Villa Tivoli. Vielleicht muss ich mein Bild ja korrigieren.

Bei Deiner Schilderung hatte ich wieder den penetranten Schwefelgeruch von damals in der Nase.

Die Reiseberichte hier im Forum sorgen inzwischen für einen übervollen Plan meines nächsten Aufenthaltes. Ich werde wohl umverteilen müssen; es soll ja Urlaub und nicht Freizeitstress sein.

In Erwartung des Kommenden
Ludovico ROB

Geändert von Ludovico ROB (09.10.2008 um 19:12 Uhr)
Alt 09.10.2008, 19:49
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Hallo und Moin, Moin sira!

VIELEN DANK

für die Fortsetzung Deines Berichtes

Tolles Wetter scheint Ihr gehabt zu haben bei der Besichtigung --- jaaa, die Villa hat schon was !!!

Habt Ihr auf der Terrasse des Cafés auch einen leckeren Kaffee getrunken ???

( Ich finde die Aussicht von dort besonders toll )

Freue mich schon auf die noch folgenden Fortsetzungen

Gruß - Asterixinchen

Antwort

Lesezeichen