dies iovis ante diem IV Nonas Septembres MMDCCLXIII ab urbe condita
Iuppitertag, 4. Tag vor den Nonen des September, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf im Forum Reiseberichte aus Rom. Um einer eventuellen Enddreißigerdepression zu entgehen war diese Reise von langer Hand geplant worden. Warum nicht einmal Geburtstag in Rom feiern, wenn es dort eine ...

Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

Dieses Thema wurde 216 mal beantwortet und 12864 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 18:32

Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

Um einer eventuellen Enddreißigerdepression zu entgehen war diese Reise von langer Hand geplant worden. Warum nicht einmal Geburtstag in Rom feiern, wenn es dort eine Straße dafür gibt?

Gebucht hatte ich die Flüge schon im Januar 2008, ebenso diese tolle Apartment:

Reise

Mit dem Flug gab es schon im Juli Ärger, als ich entdeckte, dass die liebe Lufthansa uns auf den Hinflug über München umgebucht hatte.

Ich habe insgesamt 5 mal nachgefragt, ob wir 1. den Anschlußflug bekommen würden und 2. ob unser Gepäck mit uns eintreffen würde.
Jedesmal wurde mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen....

Los ging es als am 16.9.2008 in Hamburg um 11.20 Uhr, nach die Gepäckstücke noch mit einem "HOT"-Anhäger gekennzeichnet wurden, was wohl soviel heißt, dass sie umsteigen sollen.
Natürlich mit Verspätung, aber dennoch landete die Maschine einigermaßen pünktlich in München und wir wurden im Eiltempo von Gate 20 zu Gate 63 von einer LH-Mitarbeiterin dirigiert, wo auf dem Rollfeld schon das türkise Air Dolomiti-Flugzeug stand.

Nette Fluggesellschaft, es gibt sogar Trinkbehältnisse aus richtigen Glas...
Und erst das Lunchpaket.

Der Pilot setzte schon um kurz nach 14 Uhr zur Landung an, bekam dann wohl doch noch keine Erlaubnis für diese, so dass wir noch eine paar Runden über Rom und Ostia antica drehten.

In Fiumicino standen wir dann noch 20 Minuten auf dem Rollfeld bis irgendjemand endlich einen Bus aufgetan hatte und ich spähte schon mal nach den Koffern....
Da es ja erfahrungsgemäß länger dauert, beschlossen Muttern und ich in Ruhe die Terminal Etage zu wechseln und im Duty Free uns mit Limoncello, Black Romana und Amaro einzudecken....
Als wir dann in die Gepäckhalle erreichten war von nichts zu sehen, nur 3 unglückliche Personen , die mit uns in München umgestigen waren.

Wir sind dann irgendwann zum Gepäckauffindeservice, der uns mitteilte, dass die Koffer bis zu 95 % in der nächsten Maschine wären. Toll! Inzwischen hatte ich ich den Limo-Service informiert, der sagte, dass er warten würde und die Dame vom Appartment.

Mit meiner Kopie vom Koffersuchauftrag konnte ich wenigstens die stickige Kofferhalle verlassen und draußen was zu trinken besorgen sowie Roma&Più und Roma-Pässe. Kurzes Schwätzchen mit der Fahrer des Limoservices....er würde warten!
Gut!
So um halb 6 kamen dann die Koffer, schnell in die Limo und nichts wie ins Appartment.

Das Glücksgefühl endlich angekommen zu sein hielt nicht lange an, denn der Fahrer wollte auf einmal 75 anstatt der vereinbarten 35 €!

Hier ist nochmal alles nachzulesen:

Erfahrungen zu www.romeshuttlelimousine.com

Ich habe dann den Rücktransfer lauthals im Borgo Pio stoniert und habe den 40er und den Leonardo genommen.

So, jetzt waren wir endlich da.
Das Appartment war wie auf der homepage bei rentalinrome.

Nur die versprochene Bettwäsche für die Anreisenden am Samstag haben wir nie gesehen.
Den Nachmittagsbummel hatte uns die LH ja schon vermiest. Den Abend wollten wir trotz Erschöpfung genießen und wir machten uns auf zum Pantheon, wo schon die obligatorische Pizza im ZioCiro auf uns wartete.

Dann noch zu Giolitti und mit dem 62er zurück Richtung Vatikan bis zur Endstation, dann durch den Passetto und wir waren zu Hause.

Ein langer aufregender Tag lag hinter uns und 9 Tage wunderschöne Tage vor uns.....es geht bald weiter!

Signatur:

DOCUMENTUM INTELLIGE ROBUSTAE MENTIS ESSE SOLIDAM SAPIENTIAM SUSTINERE

Geändert von sira (09.10.2008 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 08.10.2008, 19:14
ist von 13.02.2011-19.02.2011 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!

Hallo Sira,
darauf warten wir ja schon mit Spannung!
Allerdings passt die Formatierung nicht so richtig - Du sprengst den Rahmen und so konnte ich noch nicht alles richtig lesen. aber das wird sich schon richten lassen.
Der Anfang ist aber schon mal recht vielversprechend!! Merci ... et j'attends avec impatience

Claude

Alt 08.10.2008, 19:36

Ja, Claude, ich habe jetzt nur zwei Bilder in der Reihe...ich hoffe es klappt jetzt!

viel Spaß beim Lesen...

Alt 08.10.2008, 19:50
ist von 13.02.2011-19.02.2011 in Rom

Jaaaaa -
jetzt funzt es! Danke!

Viele Grüße
Claude

Alt 08.10.2008, 19:54

Zitat von sira Beitrag anzeigen
Ja, Claude, ich habe jetzt nur zwei Bilder in der Reihe...ich hoffe es klappt jetzt!

viel Spaß beim Lesen...
Oder setze ein Leerzeichen zwischen die Bilder ...

Alt 08.10.2008, 19:56
Benutzerbild von Lizabetta
ist von 27.04.2011-02.05.2011 in Rom

Hallo sira,

ja es funzt jetzt mit den Bildern, keine Überbreite mehr
Danke für den Start des Berichtes, bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen wie´s weitergeht
Aber keine Eile...

Gruß
Lizabetta

Alt 08.10.2008, 20:14

Zitat von Claude Beitrag anzeigen
Hallo Sira,
...darauf warten wir ja schon mit Spannung!
Der Anfang ist aber schon mal recht vielversprechend!!

Danke schön! Freue mich auch auf die Fortsetzung!

Die Lufthansa hat mir jetzt mitgeteilt, dass wir demnächst in Frankfurt umsteigen müssen!

Das kann ja heiter werden!

Gruß,
Anna

Geändert von Anna (08.10.2008 um 20:48 Uhr)
Alt 08.10.2008, 20:44
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Hallo und Moin, Moin sira!

VIELEN DANK

für den Anfang des lang erwarteten Reiseberichtes

Zitat von sira Beitrag anzeigen
Um einer eventuellen Enddreißigerdepression zu entgehen
HiHiHi

( "junges Gemüse" )

Zitat:

Und erst das Lunchpaket.

SCHICK

..... freue mich schon auf die Fortsetzung !!!

Gruß - Asterixinchen

Alt 08.10.2008, 20:47

Mittwoch, 17.9.2008

Der nächste Tag begann vielversprechend, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein.
Die Ferienwohnung befindet sich am Ende des Borgo Pio rundherum bekommt man alles was das Herz begehrt. Zwei alimentari, zwei forni und unter anderen ein Lampengeschäft wo ich erstmal einen Adapter erstand, denn meiner passte irgendwie nicht zur mitgebtrachten Kaffeemaschine.....

Es gibt noch nichts schöneres als im Urlaub den Tag auf einer sonnigen Terrasse und eine guten Tasse Kaffe zu beginnen.

So starteten wir auch relativ spät mit einen Spaziergang über den Petersplatz, wo gerade die Audienz aus der Halle übertragen wurde.

Mit dem 64er zur Piazza della Rovere und dann mit dem 23er zur Porta Ostiense , wo der protestantische Friedhof auf dem Programm stand.

Ein sehr idyllischer ergreifender Ort, an dem man lange verweilen kann.

Aber uns trieb es weiter, denn wir wollten heute noch nach Ostia antica. Von der Stazione Ostiense aus, die in dierekter Nachbahrschaft der Cestio-Pyramide liegt erreichten wir mit dem 3-Tages-Regional-Tickets des Roma& Pui-Passes die antike Hafenstadt in gut einer halben Stunde.

Muttern kam umsonst rein, ohne den Ausweis vorzeigen zu müssen, ich nutze die Plastikkarte der Passes.
Das würden wir in den nächsten Tagen immer so handhaben. Das bescherte mir 4 Eintritte mit des Più-Passes.

Ganz entzückend war der "ostiansische anticaische" Hund.
Der lag am Eingang und schlief, ließ sich nicht stören...auch nicht von der US-Reisegruppe, die entzückt ausrief:
"Oh, let´s make a photo on the appian way...!"

Mit der Bahn ging es dann fix nach gut 4 Stunden zurück zur Porta Ostiense

und dann nach Hause um den Abend entspannt aud der Terrasse bei Peroni zu genießen.

Signatur:

DOCUMENTUM INTELLIGE ROBUSTAE MENTIS ESSE SOLIDAM SAPIENTIAM SUSTINERE

Geändert von sira (09.10.2008 um 21:21 Uhr)
Alt 08.10.2008, 21:10
Benutzerbild von Asterixinchen
Moderator

Hallo und Moin, Moin sira!

VIELEN DANK

für die Fortsetzung und die schönen Bilder

Gruß - Asterixinchen , die Ostia antica auch sehr empfehlen kann !!!

Antwort

Lesezeichen