dies veneris ante diem III Kalendas Augustas MMDCCLXIII ab urbe condita
Venustag, 3. Tag vor den Kalenden des August, 2763. Jahr nach Gründung der Stadt
Diskussion zum Thema: Rückkehr aus Rom im Forum Reiseberichte aus Rom. Hallo zusammen! Bin gerade wieder aus dem sonnigen Rom im trüben Norddeutschland gelandet! Vielen Dank noch einmal für die Tipps zu den Verbindngen des öffentlichen ...

Rückkehr aus Rom

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 3195 x angesehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 08:19
Benutzerbild von Asterixinchen
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Rückkehr aus Rom

Hallo zusammen!

Bin gerade wieder aus dem sonnigen Rom im trüben Norddeutschland gelandet!

Vielen Dank noch einmal für die Tipps zu den Verbindngen des öffentlichen Nahverkehrs - waren alle korrekt und sehr hilfreich ( Da kennt sich jemand wirklich aus!!! Danke! )

Wen es interessiert- ein paar Kurzimpressionen:

1.) Unterkunft: Habe auch früher schon sehr gute Erfahrungen mit 'Selbstversorgung' gemacht - ROMABED - Wohnungen in vielen Regionen Roms - aber diesmal war es einfach nur schön, sehr schön! Wohnung in einer alten, aber sehr gut renovierten Villa mit eigenem Park mit der Aurelianischen Stadtmauer als Gartenbegrenzung - Valleycastle - Sonderpreise verhandelbar!

2.) Forum Romanum- leider ist da momentan sehr viel abgesperrt ( Restaurierungen ?) und wirkt dadurch m.E. sehr 'wuselig', aber zu sehen ist immer noch jede Menge - vor allen Dingen der Blick von oben auf das Forum von den Austellungsräumen der kapitolinischen Museen aus - Traumhaft und informativ

3.) Pantheon - leider wird auch hier momentan innen gebaut - SCHADE - der tolle Gesamteindruck geht ein wenig verloren - für mich aber immer noch einer der schönsten Plätze in Rom!

4.) Ostia Antica - m.E. auch für jemanden der Pompeji und
Herculaneum kennt ein sehr schönes Ausflugsziel - auch hier erkenntlich die Dimensionen der antiken Bauweise

5.) Vatikan - neben allem was sehenswert ist- kann man momentan ganz problemlos zur Grabstelle von Johannes Paul II gelangen ( in der Nähe des Petrusgrabes )

6.) Katakomben des Callisto- beeindruckend - Führungen in deutscher Sprache begann gerade (leider etwas kurz)

--- das in aller Kürze --- aber noch eins

7.) Achtung Raucher - da ich selber einer bin - das Rauchverbot in fast allen Restaurants wird strikt eingehalten - draußen oft erlaubt ( beim momentanen Wetter kein Problem ) - aber auch nicht immer!

Vielen Dank für diese schöne Internetseite - werde mich sicherlich noch häufiger bei Euch umsehen

Viele Grüße! Asterixinchen

Geändert von Asterixinchen (11.12.2009 um 21:51 Uhr) Grund: mal ein paar Bilder eingefügt ( ohne Zoom )
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 26.07.2005, 08:20

Re: Rückkehr aus Rom

Hallo Asterixinchen,

dein kurzbericht hat mich sehr interessiert, da ich die gleichen 'denkmäler' und sehenswürdigkeiten besuchen möchte. Den pantheon wollte ich auch diesmal nicht auslassen. Schade natürlich wenn dort gebaut/restauriert wird.

Die Katakomben werde ich, wie von die empfohlen, auf jedenfall einplanen. Sind dort 'routinemäßig' deutschsprachige führungen ?

Gruß an die Römerin 'Asterixinchen'

Leo

Alt 26.07.2005, 11:57
Benutzerbild von Asterixinchen
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Re: Rückkehr aus Rom

Moin Leo!

Der Eintritt in die Katakomben des Callisto beträgt p.P.

5 ¤ und deutsche Führungen finden regelmäßig statt ( Mittwochs geschlossen )Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen ( 3 davon gehörten zu mir ) Die Führung war allerdings sehr kurz und für kälteempfindliche Personen ist etwas zum Überziehen sicherlich ratsam! Bus 218 od. 118 ( dauert lange, aber er kommt )

Vielleicht hast du ja Glück und die Bauarbeiten im Pantheon sind schon abgeschlossen, mich persönlich haben sie wirklich etwas gestört da sie genau gegenüber es Eingangs stattfanden --- trotzdem m.E. einer der schönsten Plätze in Rom

Da ich nicht wissen kann wie groß deine dich begleitende family ist und ob auch Kinder darunter sind ( oder dann gerade ) würde ich dir Ostia Antica als 1/2 Tagestour vorschlagen - ist zwar nicht Herculaneum oder Pompeji - aber trotdem sehr interessant!

Gruß vom Norden in den Süden - Asterixinchen

Antwort

Stichworte
reisebericht, rauchen

Lesezeichen