Hallo zusammen!
Bin gerade wieder aus dem sonnigen Rom im trüben Norddeutschland gelandet!
Vielen Dank noch einmal für die Tipps zu den Verbindngen des öffentlichen Nahverkehrs - waren alle korrekt und sehr hilfreich

( Da kennt sich jemand wirklich aus!!! Danke! )
Wen es interessiert- ein paar Kurzimpressionen:
1.)
Unterkunft: Habe auch früher schon sehr gute Erfahrungen mit 'Selbstversorgung' gemacht - ROMABED - Wohnungen in vielen Regionen Roms - aber diesmal war es einfach nur schön, sehr schön! Wohnung in einer alten, aber sehr gut renovierten Villa mit eigenem Park mit der Aurelianischen Stadtmauer als Gartenbegrenzung - Valleycastle - Sonderpreise verhandelbar!
2.)
Forum Romanum- leider ist da momentan sehr viel abgesperrt ( Restaurierungen ?) und wirkt dadurch m.E. sehr 'wuselig', aber zu sehen ist immer noch jede Menge - vor allen Dingen der Blick von oben auf das Forum von den Austellungsräumen der kapitolinischen Museen aus - Traumhaft und informativ
3.)
Pantheon - leider wird auch hier momentan innen gebaut - SCHADE - der tolle Gesamteindruck geht ein wenig verloren - für mich aber immer noch einer der schönsten Plätze in Rom!
4.)
Ostia Antica - m.E. auch für jemanden der Pompeji und
Herculaneum kennt ein sehr schönes Ausflugsziel - auch hier erkenntlich die Dimensionen der antiken Bauweise
5.)
Vatikan - neben allem was sehenswert ist- kann man momentan ganz problemlos zur Grabstelle von Johannes Paul II gelangen ( in der Nähe des Petrusgrabes )
6.)
Katakomben des Callisto- beeindruckend - Führungen in deutscher Sprache begann gerade (leider etwas kurz)
--- das in aller Kürze --- aber noch eins
7.)
Achtung Raucher - da ich selber einer bin - das Rauchverbot in fast allen Restaurants wird strikt eingehalten - draußen oft erlaubt ( beim momentanen Wetter kein Problem ) - aber auch nicht immer!
Vielen Dank für diese schöne Internetseite - werde mich sicherlich noch häufiger bei Euch umsehen

Viele Grüße! Asterixinchen