Romsehnsucht stillen ...

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

ROMSEHNSUCHT STILLEN
( Rom vom 04. - 07.01.2011 )


----------

Dienstag, den 4. Januar 2011

Hinreise –Rückweg zum Hotel


Mittwoch, den 5. Januar 2011

Donnerstag, den 6. Januar 2011

Freitag, den 7. Januar 2011



Schlußwort

---------- ----------


Nachdem ich nun leider die geplanten Aufenthalte im Oktober und Dezember 2010 stornieren musste hatte mich die „Romitis“ voll im Griff und ich buchte gleich für Beginn des Jahres 2011 einen Aufenthalt in meiner Lieblingsstadt – mal wieder ein „Alleinaufenthalt“ – aber ich hoffe, dass noch „Familientage“ folgen werden …


FLÜGE

… hatte ich mal wieder bei KLM gebucht – die fliegen von Bremen über Amsterdam nach Rom (und natürlich auch zurück wenn NICHTS dazwischenkommt – grins ;)) und die Zeiten sind m.E. meist recht günstig – am Ankunftstag ist man gegen Mittag in Roms Innenstadt und an Abreisetag muss man die Stadt auch erst am späten Mittag verlassen …


HOTEL

Diesmal hatte ich mich sehr schwer getan bei der Auswahl – meine Lieblingshotels verfügten alle über freie Zimmer … schließlich habe ich mich dann mal wieder fürs

entschieden (ein „Programm für die Tage“, welches bei mir manchmal ein Auswahlkriterium für die Hotelwahl darstellt, hatte ich noch nicht ) denn ich liebe es wirklich mit dem Blick aufs Forum Romanum zu frühstücken …


FLUGHAFENTRANSFER

Ich wollte mal

ausprobieren – und war sehr zufrieden


Montag, den 3. Januar 2011

Online Einchecken für die Flüge:
Bremen – Amsterdam – Rom

Trotz sehr, sehr zeitigem Einchecken (> 24h vorher) waren die Plätze schon sehr ausgesucht -> für die Fokker bis Amsterdam ging es noch -> aber „der große Flieger“ von A. nach Rom war schon pickepackevoll, mit Glück ergatterte ich da noch meinen Lieblingsplatz -> 23a …

Ich hatte mich diesmal bei den Tickets nicht für die „Papiervariante“ entschieden -> Ausprobieren der „Handyvariante“ war angesagt …

Taxibestellung für den frühen Morgen

( eigentlich fahre ich ja häufig selbst und parke dann am Flughafen – aber bei den „Wetterkapriolen“ der letzten Zeit …und außerdem fährt Töchting meinen Floh ganz gerne mal zur Abwechslung zum Beetle)


Dienstag, den 4. Januar 2011

Teil I

Mein Flieger sollte um 6.30 h in Bremen starten …

Ich warf also frühmorgens ein paar Klamotten und andere Dinge in den Koffer und machte mich startklar …

Das Taxi kam überpünktlich und ich musste sehr lachen als es bei uns vorgefahren kam … sie hatten einen „Familientransporter“ (bis 7 Personen) geschickt – der war wohl gerade in der Nähe gewesen. Ich kam mir ziemlich verloren vor – der Fahrer, mein Koffer + Handgepäck und ich in so einem „Schlachtschiff“ … in stockdunkler Nacht begleitet von ein paar Schneeflocken machten wir uns auf zum „Fliegerhafen“ …

Die Schalter öffneten erst recht spät (komisch) und es bildeten sich schon Schlangen … zum Glück öffnete der „Drop in“-Schalter als erstes -> sodass ich als Erste mein Gepäck loswurde …

Ein Kaffee musste noch sein bevor ich durch die Sicherheitskontrolle ging – diesmal keine Notebooksprengstoffdurchleuchtung – aber … zum ersten Mal bei all meinen schon absolvierten Sicherheitschecks musste ich die Stiefel ausziehen …

Warten aufs Boarden und dann problemloser Flug nach Amsterdam …



(um Amsterdam zu finden wurden die Suchscheinwerfen angestellt)


In Amsterdam hatte ich zur Abwechslung zum Sitzen einen Marathonlauf vor mir -> von einem Ende des Airports bis zum anderen Ende des Flughafens


Aus Amsterdam flogen wir mit Verspätung ab ...



... und diese holten wir auch nicht wieder ein




Als wir in FCO landeten




waren zwar zwei Busse da -> aber keine Treppe … also warten (oder springen – grins ;))


Der Chauffeur des Limousinenservices wartete aber brav auf mich


Schnelles Einchecken im Hotel -> ich bekam wieder ein Zimmer in der 4.Etage – zwei weiter als das Zimmer welches ich schon einmal hatte …

Fix ein wenig das Zimmer personalisiert und dann zur Piazza Venezia und da wartete schon der 46er Bus auf mich




um mich bis zur Engelsburg zu bringen …


Ich stieg am Krankenhaus Santo Spirito aus um zu sehen ob vielleicht das Museum „fertig“ war -> leider nicht …





(durch einen Baustelleneingang konnte ich aber ein paar Eindrücke vom Innenhof mitnehmen)





Die Hochwassermarke aus dem Jahr 1598 (das wohl schlimmste Hochwasser welches Rom erlebt hat -> seither gibt es auch die „Ponte Rotto“) habe ich mir noch angesehen




bevor ich die Via della Conciliazione hochgestiefelt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) bin …




(...lange hatte ich auch überlegt ob ich nicht wieder hier im Cardinal Cesi übernachten sollte)

Die Krippe war sehr umlagert



und die Schlange der Menschen, die auf den Eintritt in den Petersdom warteten, gewaltig -> auch noch um diese Zeit (15.00h)





Die Krippe





vor dem

 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zurück in der Heimat - und schon gibt es den Anfang eines neuen Berichtes: wunderbar :thumbup: !

lg
moin-moin
Paganus
 
.

Dienstag, den 4. Januar 2011

Teil II



Mein Ziel war aber die Ausstellung








Warten bis sich eine Gruppe zusammengefunden hat -> geht schnell


Dann ausgerüstet mit Audioguides ansehen des 1. Raumes mit Durchblätterndürfen der Bücher - Fotografieren + Ansehen eines Filmes

















Im nächsten Raum kurze Erklärung des Katalogisierungssystemes










Es folgten verschiedene Räume mit diversen Büchern


































































Die Gänge zwischen den einzelnen Räumen mit den Schaukästen der Bücher waren - wie ich finde - nett mit Fototapete dekoriert






























Dann wurde ein Film gezeigt über die Bibliothek





Es folgten: Stiche, Drucke und Münzen











Arbeiten in der Bibliothek:



(Ich habe bei W E I T E M nicht alles abgelichtet - es gibt noch soo viel mehr ...)



Die Ausstellung war sehr interessant und ich war verwundert dass man fotografieren durfte …

Der Eintritt beträgt 7,00 € (auf der Eintrittskarte steht 5,00 €) -> dafür bekommt man einen Audioguide …

Leider ist der Aufenthalt begrenzt – man kommt nur in einer bunt gemischten Gruppe herein und wird nach einer bestimmten Zeit von einem „Saal“ in den anderen „gescheucht“

Der sehr schöne Hauptkatalog der Ausstellung war mir zum Mitnehmen zu schwer – ich habe mich mit einen schmalen Sonderheft begnügt …


Als ich wieder aus der Ausstellung kam fing so gerade die Beleuchtung an




 
.

Dienstag, den 4. Januar 2011

Teil III




Mit den 40er Bus zurück bis zur Piazza Venezia








und hier





kurz reingeschaut und ganz viele Befanas gesehen






und dann auf dem Weg zum Hotel














Im Hotel





-> dort endgültig meine Klamotten eingeräumt und dies und das erledigt und später war ich im hoteleigenen Restaurant essen -> wie schon einmal erwähnt nicht gerade die „billige Leiste“ aber ich hatte nach dem doch recht langen Tag keine Lust nochmals das Hotel zu verlassen …
 
Vielen Dank fürden Beginn Deines Reiseberichts! :thumbup:
Die Bilder von der Ausstellung sind toll.

denn ich liebe es wirklich mit dem Blick aufs Forum Romanum zu frühstücken …

Ja, das ist wirklich der Riesenvorteil im Hotel Forum. :nod:
 
denn ich liebe es wirklich mit dem Blick aufs Forum Romanum zu frühstücken …
Ja, das ist wirklich der Riesenvorteil im Hotel Forum. :nod:


:nod: :nod: :nod:​

-> jaaa - es gibt aber auch Nachteile ...​

... ich hatte z.B. ein Badezimmer in welchen ICH gut zurecht kam -> wäre ich 10 cm größer und 10 kg schwerer ... wäre es zu eng gewesen​

das nennt man auch maßgeschneidert :D
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011



(erster Blick morgens aus dem Fenster)


Nach dem Frühstück mit – für mich - herrlicher Aussicht trotz Regens




machte ich mich auf … „Museums-hopping“ war angesagt …


Zuerst war ich aber – weil mal geöffnet – in der Kirche neben dem Hotel




 
.


Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil II


Später schlich ich mich dann „hintenrum“ bei jetzt Nieselregen zu den Trajansmärkten …










Ich kenne und mag dieses Museum sehr – heute wollte ich aber hauptsächlich zu der Sonderausstellung


Ich war beeindruckt …

LEIDER
innerhalb der Sonderausstellung

FOTOGRAFIERVERBOT

Die Schaukästen mit den teilweise wirklich wunderschönen Exponaten gliederte sich sehr gelungen in die „normale“ Ausstellung ein.

Der Ausstellungskatalog war mir einfach zuuuuu schwer um ihn als Reisegepäck mitzunehmen …


Hier mal ein paar "gesammelte" Eindrücke


ORI ANTICHI DELLA ROMANIA. PRIMA E DOPO TRAIANO |

Gli ori della Romania per la prima volta esposti in Italia - Cultura - Il Sole 24 ORE

ORI ANTICHI DELLA ROMANIA, PRIMA E DOPO TRAIANO - Urban Experience
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fortsetzung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Schade, dass Du im Trajansmuseum nicht fotografieren durftest! :(

Bisher war dies doch stets gestattet! :nod:​
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil III



Als ich das Museum verließ hatte sich der Nieselregen in ergiebigen Dauerregen verwandelt
( NEIN – ich wollte keinen Schirm kaufen -> auch nicht für 5 € und auch nicht für 4 € und auch bei 3 € habe ich den Schirmverkäufer abgewiesen )


Nächstes Ziel war die Ausstellung van Gogh -> schon im Vorfeld hatte ich mir überlegt ob ich sie überhaupt sehen wollte (…die Monetausstellung am gleichen Ort war m.E. so gar nicht gelungen)





Die langen Schlangen ließen mich aber von dem Vorhaben Abstand nehmen





und ich „besuchte“ lieber






Madame Lucrezia (sprechende Statue)



und die Kirche San Marco







Die Kirche war innen sehr, sehr dunkel -> am Eingang wurde gearbeitet (Feuchtigkeit abgezogen ?) -> vielleicht eigentlich nicht geöffnet -> aber ich wurde auch nicht hinausgeworfen von einer Nonne die plötzlich "von hinten" auftauchte ...











Hier war noch eine "beleuchtete Arbeitsstelle" ( Restauration)




Man konnte auch nach unten



San Marco (Rom)
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil IV


Als nächstes Museum hatte ich den Palazzo Venezia als Etappenziel auf den Plan gesetzt …



(Innenhof)




Als eine Ausstellung kann man m.E.
nicht bezeichnen – die 6 € Eintritt hätte ich sparen können …


… dafür haben sich die 9 € Eintritt für die Ausstellung:


wirklich sehr gelohnt

Ich fand die Ausstellung sehr gut gelungen

In beiden Ausstellungen herrschte (wie fast immer üblich dort)

FOTOGRAFIERVERBOT
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil V


Es nieselte weiter vor sich hin – ich suchte in der



Zuflucht


Mir persönlich ist es einfach dort zu voll – meine Augen wissen gar nicht was sie zuerst sehen sollen … die wunderbaren Deckenbemalungen oder die vielen, vielen, vielen Gemälde an der Wand etc.pp.

Auch hier in den Ausstellungsräumen:

FOTOGRAFIERVERBOT
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil VI



Durch Zufall sah ich dass die Unterkirche besichtig werden konnte:



2,00 € Eintritt






Santa Maria in Via Lata
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil VII


Eben ein Blick auf


Facchino (sprechende Statue)

werfen und daraufhin


ging es zum Palazzo Sciarra




:!: Ich war restlos begeistert :!:



Natürlich:

FOTOGRAFIERVERBOT
 
.

Mittwoch, den 5. Januar 2011

Teil VIII




Durch die Galeria Sciarra


und am immer noch eingerüsteten Pantheon



vorbei



Es hatte sich aufgeklart mir die Hochwassermarke an der Fassade von S.M. sopra Minerva





ansah


Am


übervollen Trevibrunnen "zahlte" ich meinen Obolus


Ich „daddelte“ weiter zur spanischen Treppe


mit der mittigen Krippe darauf …


… und landete


bei der Kanonenkugel von Christine von Schweden vor der Villa Medici



Wieder abwärts



besuchte ich noch


Babuino (sprechende Statue)
Am leider sehr restaurationsbedürftigen Mausoleum




vorbei wollte ich mir noch die Hochwassermarken an S.Rocco ansehen




Bei der Buchhandlung Herder hatte ich noch eine Rechnung zu begleichen (gerade kurz vorher war endlich auch der Band über die Trajanssäule von Coareli zu Hause angekommen) und dort bestellte ich für den Postversand auch die Kataloge für die Ausstellungen: „Roma e l’Antico“ und „I due Imperi“


So langsam machte ich mich auf den „Heimweg“






Ich hatte heute viel gesehen


und war viel gelaufen – zwischen den „Besichtigungspunkten“ gab es immer mal wieder Kaffee, Eis, Pizzaschnitten, Dolce, Tramezzini … … …
Eigentlich wollte ich abends noch einmal raus, aber da es so sehr regnete und ich eigentlich mehr Appetit als Hunger verspürte ...
 
.

Donnerstag, den 6. Januar 2011




(von meinem Fenster aus konnte ich immer einen schön geschmückten Weihnachtsbaum sehen)


Nach dem Frühstück mit der wunderschönen Aussicht … und Blick aus dem Zimmerfenster …




... Aufbruch im Regen




Ich wollte zu



Sant’ Andrea della Valle

Sant




Es begann gerade eine Messe – also habe ich ganz schnell und ganz verstohlen diese wenigen Bilder gemacht … und habe die Kirche wieder verlassen um



Abate Luigi (sprechende Statue)

zu besuchen
 
Zurück
Oben